Holgerli vor 1 Stunde vor 1 Minute von Bolanger: Ob nun 1/4tel oder 1/3 ist egal und das schwankt auch, wie wir beim vorübergehenden Entfall der Förderung gesehen habe Nee, das ist nicht egal. Und das sieht man gerade an der deutschen Autoindustrie. Das angebliche "Verbrennerverbot" sollte 2035 kommen. So schnell wie gerade der Markt zu Gunsten der BEVs kippt, wird aus 2035 nun vielleicht schon 2030. Und das ohne "Verbot". Es gab auch kein Dummes-Handy-Verbot zu Gunsten der Smartphones und auch kein CTR-Röhren-TV-/Monitor-Verbot zu Gunsten von TFT-Fachbildschirmen. Es kippt einfach gerade. Deswegen heisst es ja auch Tipping-Point oder Kipp-Punkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett vor 1 Stunde · bearbeitet vor 1 Stunde von krett vor einer Stunde von Bolanger: Ob nun 1/4tel oder 1/3 ist egal und das schwankt auch, wie wir beim vorübergehenden Entfall der Förderung gesehen haben. OK, Du vertrittst also die Meinung, dass die Mehrheit der Neuwagenkäufer die Kostengleichheit nicht berechnen kann. Nein. Viele würden einen Verbrenner kaufen, auch wenn sie sich zu 100% sicher sind, das ein Elektroauto exakt das gleiche kostet (Kauf und Unterhalt). Zitat KI sagt, dass etwa 2/3 der Neuwagen gewerblich gekauft werden, als Firmenwagen, Leasingwagen etc. Nur 1/3 ist privat gekauft. Stimmt. Aber ist komplexer. Privat, Gewerblich, Mietwagen, Eigenzulassungen usw. usw. So einfach wie du, kann man das nicht betrachten. Ist schwer wenn man sich nicht jeden Tag mit dem Thema beschäftigt. Zitat Die verbleibenden 2/3 des Marktes sind Profis, denen man eine Kostenkalkulation zutrauen sollte. Kosten sind bei PKW nicht immer alles, weder bei Firmenkunden noch bei Privatkunden. Und wie gesagt, die 2/3 kann man hier so nicht nehmen. vor 53 Minuten von Bolanger: Ich habe keine Vorbehalte gegen BEVs und würde mir auch keinen Verbrenner mehr kaufen. Wie ich oben dargelegt habe kann ich aber auch nicht glauben, dass selbst Profi-Neuwagenkäufer in so großer Zahl zu dumm sind, um eine Kostenkalkulation aufzumachen. Es gibt viele Konstellationen, bei denen BEVs vorteilhaft sind. Es gibt auch viele Konstellationen, in denen BEVs nachteilig sind. Da sollte hier Konsens bestehen. Und gerade wegen der Diversität dürfen Aussagen wie nicht unkommentiert stehen bleiben. Also inhaltlich kommst du nicht weiter, deswegen manipulierst du meine Zitate. Ich habe geschrieben: Zitat Es ist unbestreitbarer Fakt das Elektroautos früher viel, viel teurer waren und heute -mehr oder weniger- genauso viel Kosten wie Verbrenner. Du machst daraus "Es ist unbestreitbarer Fakt das Elektroautos (...) genauso viel Kosten wie Verbrenner." Wenn man keine Argumente hat, kommt der Göbels raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 1 Stunde vor 20 Minuten von Bolanger: Und gerade wegen der Diversität dürfen Aussagen wie vor einer Stunde von krett: Es ist unbestreitbarer Fakt das Elektroautos (...) genauso viel Kosten wie Verbrenner. nicht unkommentiert stehen bleiben. Nur hat krett das nicht geschrieben. Geschrieben hat er: vor einer Stunde von krett: Es ist unbestreitbarer Fakt das Elektroautos früher viel, viel teurer waren und heute -mehr oder weniger- genauso viel Kosten wie Verbrenner. Die Aussage ist ein komplett andere. vor 23 Minuten von Bolanger: Wie ich oben dargelegt habe kann ich aber auch nicht glauben, dass selbst Profi-Neuwagenkäufer in so großer Zahl zu dumm sind, um eine Kostenkalkulation aufzumachen Hier bitte sauber zwischen PKW und LKW trennen: Bei PKWs im Gewerblichen Bereich läuft sehr, sehr viel über die Leasingrate. Und das ist ein Steuerinstrument der Automobilindustrie ein Auto beliebig teuer oder preiswert zu machen. Und bei den LKWs fehlt halt schlicht noch die Produktionsmenge. Aber auch das wird sich ändern: Die Chinesen und auch Tesla kommen auch hier nach Europa. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 1 Stunde · bearbeitet vor 1 Stunde von Bolanger vor 11 Minuten von Holgerli: vor 37 Minuten von Bolanger: Und gerade wegen der Diversität dürfen Aussagen wie vor 1 Stunde von krett: Es ist unbestreitbarer Fakt das Elektroautos (...) genauso viel Kosten wie Verbrenner. nicht unkommentiert stehen bleiben. Nur hat krett das nicht geschrieben. Geschrieben hat er: vor 1 Stunde von krett: Es ist unbestreitbarer Fakt das Elektroautos früher viel, viel teurer waren und heute -mehr oder weniger- genauso viel Kosten wie Verbrenner. Die Aussage ist ein komplett andere. Wo differiert denn mein gekürztes Zitat, dessen Kürzung ich sichtbar gemacht habe, inhaltlich von der Ursprungsaussage? Ich kann in beiden nur die Aussage erkennen, dass BEVs heute genau so viel kosten wie Verbrenner. Wie das in der Vergangenheit aussah ist dabei nebensächlich. Da sich unsere Diskussion auf die Gegenwart bezieht halte ich die Kürzung auch weiterhin für gerechtfertigt und nicht inhaltsverzerrend. Wir diskutieren über die aktuelle Kostensituation, nicht über die der Vergangenheit. Aber klärt mich bitte zur anderen Bedeutung des Zitats bzgl. des heutigen Zustandes auf, bevorzugt ohne Beschimpfungen als eine der Führungspersonen des dritten Reiches. Vielen Dank für den Hinweis, dass die Automobilindustrie ein Auto über die Leasingraten beliebig teuer oder preiswert machen kann. (... oder habe ich nun wieder eine Aussage verzerrt?). Das unterstreicht, dass uns Laien eine faire Kostenkalkulation nicht möglich ist. Oder habt Ihr Einblicke in die Preisgestaltung der Autokonzerne und kennt die Beweggründe, die zu einer beliebigen Kostengesataltung der Leasingraten führen? Ich vermute nicht, womit wir wieder beim Anfang sind: Es ist kein Fakt, dass BEVs kostenneutral sind. Uns fehlen hier schlicht die Einblicke, diese Aussage in dieser Bestimmtheit und Allgemeinheit zu tätigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag