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Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

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Michalski

Lucid entlässt 18% seiner Mitarbeiter. Zumindest deren Elektroautos werden wohl eher später kommen: Lucid reportedly laying off 18% of its workforce - Autoblog

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BWL0815

Für die Startups läufts nicht so rund:

 

Das "Solarauto" Sion wird nicht kommen, das Unternehmen Sono Motors dürfte kurz vor der Insolvenz stehen

 

https://www.pv-magazine.de/2023/03/27/zukunft-von-sono-motors-ungewiss-insolvenz-nicht-ausgeschlossen/

 

Das andere "Solarauto" Lightyear 0 wurde auch eingestampft, da war der Name wohl Programm, jetzt soll es ein günstigeres Massenmodell werden:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/lightyear-0-solarauto-2022/

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tradefrog

auch in ö wird  am ladepreis gedreht...

die neuen tarife liegen bei schnelladern bei 70 cent pro kw bis 79kw (heißt wenn das ein 80kw lader ist, zahlst du noch mehr)...

und der neue zeittarif, kostet bis 79kw (also beim 50kw schnellader) ca 60 cent pro "minute"...

damit zahlst du für die 30kw (reicht ca 150km),

die du idr in einer h, in den akku bekommst, rund 36€...

macht 24€ für 100km (mit 13kw idealverbrauch sind's immer noch 15,6€/100km)...

mit altem vielfahrervertrag und 50€ grundgebühr waren das  rund 4€ bzw 8€/h (4€/30kw bzw 8€/30kw echtladung= 3€ bzw 5€/100km)...

mit einem 7l/100km hybrid, diesel oder benziner kosten 100km (bei 2€/l) 14€/100km...

der ganze e-vorteil punkto verbrauch, hat sich damit umgedreht...

auch zu hause (am 2,3kw schukolader), zahlst du ohne strompreisdeckel (10cent bis 2000kw, die idr aber dein haushalt benötigen), danach auch 50cent/kw, also 10€/100km (mit wallbox vielleicht sogar mehr)...

nur die öffentlich nachtladung (2 ladeports) ist mit 70 bzw 60 vertragscent/h und zw 3,5 bzw 7kw (wenn du alleine lädst), noch günstig, mit max (3,5kw/h/70c) 20cent /kw...

aber da must du vor 10h kommen, sonst parkt ein nicht e-auto und um 8h früh wegfahren, sonst zahlst du, trotz vollem auto 1,5€/h mit vertrag bzw 2,70€/h und wenn du pech hast und dein lader anzeigt, daß du vollgeladen bist, bekommst du obwohl du die parkgebühr bereits mitbezahlst hast

(differenz zu dem nachtpreis) ein 36€ ticket...

wenn die versuchsgruppe, jahr für jahr, schlechter gestellt wird und derartige hürden auferlegt werden, verpufft der anfänglich positive effekt...

nebenbei sind auch akkubrände auf cargoschiffen ein thema geworden (5000 luxusautos mitverbrannt, als ein vw e-akku feuer fing), norwegens fähren sperren bereits e-autos, zu recht die überfahrt, garagen werden ala gasautos, die einfahrt versagen und wenn dein e-auto beim nachtladen die garage oder dein wohnhaus abfackelt, dann gute nacht...

dann kannst du gleich ausziehen

(wenn du's nicht sowieso mußt wg der renovierung)...

sollten personen um's leben kommen dabei, dann wird es ladeverbote in garagen geben in zukunft...

denke die politik hat diese probleme noch nicht durchdacht bzw durchjudiziert...

es muß gar kein technisches gebrechen vorliegen, vandalismus ist ausreichend...

da mit der akkugröße auch die löschdauer steigt, ist speziell in tiefgaragen, diese situ, nicht außer acht zu lassen...

auch der hauseigentümer im engen siedlungsgebiet, ist betroffen...

auch mit eigener pv, kann das passieren...

kennt keiner mehr das

"murphy gesetz"?...

wenn man alle diese aspekte zusammenzählt gibt es nur "eine" antwort, auf die forumsfrage:

für alle (freiwillig) nie!...

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reko
· bearbeitet von reko

Die Argumente von Motorenpapst Fritz Indra, geäußert im Interview mit der FAZ (Paywall):

"Sie sind einer der glühendsten Verfechter des Verbrennungsmotors. Die Politik hat anders entschieden, die Weichen sind gestellt. Ist es nicht an der Zeit, den Widerstand gegen das Elektroauto aufzugeben?"

2023/03/26 Das E-Auto ist eine Mogelpackung: Autoexperte rechnet mit dem Elektroauto ab

2023/03/29 „Es wird nicht funktionieren“: Autoexperte zerlegt die E-Auto-Alternative

Zitat

.. Das Elektroauto sei aus heutiger Sicht dem Ingenieur zufolge nicht gut genug, um Diesel und Benziner den Rang abzulaufen. .. Doch wenn die massiven Förderungen wegfallen, so ist sich der Experte sicher, wird der Stromer zum Ladenhüter.

.. Das Elek­troauto leiste überhaupt keinen Beitrag zum Klimaschutz.

.. Das E-Auto ist nur was für Reiche .. „Für die kann das Elektroauto eine sinnvolle Ergänzung in der Stadt sein. Aber es gibt nicht beliebig viele Reiche, die sich einen Tesla kaufen können, und die meisten haben schon einen“

 

Was macht man mit einen Schrottelektroauto? Was kostet die Entsorgung? Ich habe gehört, dass Autoverwerter keine Elektroautos annehmen. Sondermüll?

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 21 Minuten von reko:

.. Das Elek­troauto leiste überhaupt keinen Beitrag zum Klimaschutz.

Das E-Auto ist im Vergleich zum Verbrenner besser, ABER noch besser ist immer noch kein Auto. Autos sind und werden immer viele Resourcen brauchen.

vor 21 Minuten von reko:

.. Das E-Auto ist nur was für Reiche

Autofahren wird immer teurer werden, nicht nur bei uns, sondern weltweit. Das verbleibende Öl muss auch immer aufwendiger gefördert werden, der Spritpreis wird langfristig steigen.

Und was man nicht vergessen darf sind auch die Vorschriften und Features (Entertainment, Klimaanlage, ABS, ESB, Speedassist, Crashtests, ...), die machen sowohl Verbrenner als auch E-Auto immer teurer. Das heißt nicht, dass die Vorschriften schlecht sind - aber es verteuert eben den Autobau, umsonst gibt es das nicht. Wenn wir auf alle Standards verzichten, dann gäbe es auch E-Autos für <10.000€, ein Dacia Spring kostet das doppelte. Wuling Hongguang Mini EV – Wikipedia 

Ist ein klassisches Beispiel für den "Rebound"-Effekt - alle technischen Verbrauchseinsparungen bei Verbrennern wurden die letzten Jahrzehnte wieder zunichte gemacht, in dem mehr und mehr weitere Verbraucher eingebaut wurden. Vermutlich könnte man heute einen Verbrenner mit Sicherheitsstandard und Komfort eines VW-Käfer bauen, der nur 3l/100km braucht und 10.000€ kostet.

 

Ist ein bisschen wie bei den Mietpreisen. Früher (TM) wurde in der Stadt die jedes einzeln Zimmer mit Kohleofen geheizt und Wohnungen hatten Gemeinschaftsduschen auf dem Gang. Meine Großeltern hatten bis irgendwann 1960 den Stall noch direkt neben dem Wohnzimmer. Damals war wohnen relativ gesehen billiger, man hat aber auch weniger Luxus bekommen...

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Holgerli

Was soll ich sagen: Ein über 80 Jahre alter Ingenieur genannt der "Motoren-Papst" der sein ganzes leben nur an Verbrennungsmotoren rumgebaut hat. Der sieht schlicht wie sich gerade die Technlogie, die sein ganzes Leben bestimmt hat, langsam ab stetig den Abstieg beginnt.

Vermutlich wird Indra (trotz seines Alters) noch zu Lebzeiten den Niedergang des Verbrennungsmotors / Verbrenners sehr deutlich sehen. Und er wird es nicht verstehen.

 

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Ich verstehe auch nicht, warum man 80-jährige, die schon >20 Jahre lang aus der Tagesgeschäft raus sind, fragt, wie sich der Markt entwickeln wird. Vielleicht ist er auch schon ein bisschen tattrig, mit 80 sei es ihm gegönnt. Einem aktiven Manager eines Automobilkonzerns würde ich da bzgl. der Einschätzung mehr vertrauen. Aber wahrscheinlich findet man dort halt wenig "Zweifler".

 

Mein Opa hat auch nie das Internet benutzt - er hatte dann aber auch keine Meinung zu Amazon AWS.

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reko
· bearbeitet von reko

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Michalski

Das Chinese Automobile Quality Network hat sein Markenqualitäts-Ranking 2022 der inländischen Automobilhersteller sowie ein separates Ranking für Elektrofahrzeugmarken veröffentlicht. Die Studie sammelt Daten von der offiziellen Überwachungsplattform für Beschwerden über die Automobilqualität in China und wird von der staatlichen Verwaltung für Marktregulierung gesponsert. Von den 26 Elektrofahrzeugmarken in der Tabelle exportieren nur drei Fahrzeuge nach Australien. BYD belegte mit 127 Punkten den dritten Platz. Die GWM-Marke Ora lag mit 169 Punkten deutlich zurück auf dem 17. Platz. Tesla fiel in dieser Studie unter den Durchschnitt und belegte mit 227 Punkten den 22. Platz.

Chinese car quality ranked: See where Tesla, MG place | CarExpert

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reko
· bearbeitet von reko
vor 36 Minuten von BWL0815:

Danke, wieder was gelernt.

"Das Auto wird in der Regel im Rahmen von Sammelfahrten abgeholt und dann durch einen zertifizierten Fachbetrieb verschrottet."

Da es die Fachbetriebe noch nicht gibt müssen die Hersteller erst welche aufbauen oder eben ein Zwischenlager wie bei Redwood Materials einrichten. Second Life wäre eine elegante Entsorgung, geht aber mit Structural Batteries nicht.

Da kommen dann noch Kosten auf die Autohersteller zu,

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BWL0815
11 hours ago, reko said:

 

Da kommen dann noch Kosten auf die Autohersteller zu,

 

Und auf die Versicherungen, noch sind E-Autos wohl günstiger als Verbrenner, bin mal gespannt wie lange das so bleiben wird. Ich gehe mal davon aus, dass für die Kosten beim Abtransport nach einem Unfall nicht der Hersteller die Kosten übernimmt, sondern die Versicherung.

 

Hier wird im Detail auf die Entsorgung von E-Autos eingegangen:

 

Quote

Aufgrund ihrer Antriebskomponente, einer bis zu 700 kg schweren, hochleistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterie, greift bei Elektroautos zusätzlich das Batteriegesetz (BattG). Fahrzeugbatterien werden darin unter dem Begriff „Industriebatterien“ geführt. Das BattG verbietet die Verbrennung oder Deponierung von Altbatterien. Sie gelten als Teile mit erhöhtem Gefährdungspotenzial und müssen deshalb ausgebaut und dem Recycling zugeführt werden. 

...

Hersteller verpflichtet das Batteriegesetz zur kostenfreien Rücknahme und Verwertung von Batterien. 

 

https://www.sonderabfall-wissen.de/wissen/entsorgung-von-e-autos-wer-traegt-die-verantwortung/

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reko
vor 5 Minuten von BWL0815:
Zitat

Der Transport von durch Unfall beschädigten E-Auto-Antriebsbatterien unterliegt besonderen Sicherheitsvorkehrungen. Es kommen spezielle Verpackungen und Dämmstoffe zum Einsatz. Transportieren dürfen nur ADR-zugelassene Speditionsunternehmen.

Bedeutet dann wohl auch, dass nicht jeder Abschleppdienst ein Unfall-E-Auto abscheppen darf. Ob bei einen kleinen Blechschaden der Akku beschädigt wurde ist erst mal nicht ersichtlich.

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tradefrog

was wir hier vielleicht auch einmal beleuten sollten wäre die problematik der entsorgung alter und speziell verunfallter fahrzeuge, da nur speziell ausgeblildete transportunternehmen, ersthelfer, pannenhelfer, im ernstfall mit der materie handeln dürfen...

die beschädigte hochvollbatterie gilt als gefahrengut und dzt gibt es in ganz "d" nur wenige betriebe, die das, unter strengen auflagen durchführen dürfen (was natürlich auch den transport verteuern wird)...

alles eine weitere verunsicherung, für den laien, der ein verbrennerauto schnellstmöglichst reperieren lassen könnte, was bei einem eauto, im "günstigsten" fall, aufgrund der unfallgeschädigten batterie, im totalverlust enden würde...

alles komponenten, die in öffentlichen, pro e-mobi geschwängerten depatte, bisher verschwiegen werden...

würde jeder über alle vor und nachteile des e-autos, objektiv informiert sein, würde kein einziges eauto mehr verlauft werden...

wenn der diesel weg muß, dann kommt der benziner, ob hybridautos (1,5-2kw/400v) "ohne" plug in "auch" als gefahrengut gelten, muß ich noch abklären...

plugin sind wahrscheinlich dazuzuzählen...

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joker11
Am 30.3.2023 um 10:18 von slowandsteady:

Das E-Auto ist im Vergleich zum Verbrenner besser, ABER noch besser ist immer noch kein Auto. Autos sind und werden immer viele Resourcen brauchen.

Autofahren wird immer teurer werden, nicht nur bei uns, sondern weltweit. Das verbleibende Öl muss auch immer aufwendiger gefördert werden, der Spritpreis wird langfristig steigen.

 

Der Spritpreis wird natürlich langfristig sinken (inflationsbereinigt), wie er es seit 15 Jahren unter Schwankungen auch tut, trotz steigender Nachfrage, welche zukünftig aber sinken wird. Heute bekannte Reserven reichen...der running gag...seit 1970 für die nächsten 50 Jahre, die Ressourcen hinzugenommen >100 Jahre...das Öl geht uns vorerst jedenfalls nicht aus. Strom ? Wird -nach meinem Verständnis von Preisbildungen- teurer sein und Surrogate (grûner Wasserstoff, E-Fuels etc.) noch viel teurer, was zum Kern des Anliegens führt: Es ist schlicht nicht gewollt, dass jeder Honk vom Dorfe ne Karre hat...hat auch nicht jeder Honk vom Dorfe nen Privatjet.

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tradefrog

froggy's "next car" wird, der gleiche mg (best car ever) aber als schalter und reinen benziner (kein hybrid, der 40% mehr kostet)...

lieber sich die finger verbrennen, als eine zeitbombe unterm arsch haben...

wenn der benziner, bei einem unfall abbrennt, kommt das auto zum verschrotter, beim e-auto ist es gefahrengut (sofern jemand sich traut, dich raus zuschneiden)...

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reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Stunden von joker11:

Es ist schlicht nicht gewollt, dass jeder Honk vom Dorfe ne Karre hat...hat auch nicht jeder Honk vom Dorfe nen Privatjet.

Ab 2035 dürfen in der EU Neuwagen kein fossiles Benzin nutzen und irgendwann wird fossiles Benzin ganz verboten. Aber das bekannte Erdöl wird natürlich aus der Erde geholt - das grüne Paradoxon. Mit weniger Nachfrage wird Erdöl sogar billiger. Dadurch wird dann weniger neu exploriert. Aber Klimaziele erreicht man damit nicht.

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tradefrog

wenn fossiles benzin verboten wird irgend"wann?", dann werden alle verbrenner (nicht nur die der autos)  alternativ efuels nutzen, oder,

 falls kein benzin mehr an tankstellen  verfügbar ist, es beim baumarkt im kanister kaufen, für stromgeneratoren, gartengeräte, baumaschinen etc...

aber in rund 11 jahren (2035) fließen ca 7000cm³/sec mal 31.557.000 mal 11j= 7k x 31.557k x 11= 2.429.889.000.000= rund 2.430 mrd m³ die donau hinunter...

unsere lebenszeit für 100jahre beträgt dagegen nur 3.155.700.000

= ca 3 mrd sec...

die sollten wir sinnvoll nützen...

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BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
9 hours ago, tradefrog said:

wenn fossiles benzin verboten wird irgend"wann?", dann werden alle verbrenner (nicht nur die der autos)  alternativ efuels nutzen, oder,

 falls kein benzin mehr an tankstellen  verfügbar ist, es beim baumarkt im kanister kaufen, für stromgeneratoren, gartengeräte, baumaschinen etc...

aber in rund 11 jahren (2035) fließen ca 7000cm³/sec mal 31.557.000 mal 11j= 7k x 31.557k x 11= 2.429.889.000.000= rund 2.430 mrd m³ die donau hinunter...

unsere lebenszeit für 100jahre beträgt dagegen nur 3.155.700.000

= ca 3 mrd sec...

die sollten wir sinnvoll nützen...

 

Was ist eigentlich mit Ethanol? Ist in Brasilien meine ich weit verbreitet und kann auch in jedem beliebigem Verhältnis mit Benzin gemischt werden. Den Regenwald dafür abzuholzen ist sicher klimaschädlicher als einfach Benzin zu nehmen, aber fossil ist Ethanol nun mal nicht, wenn es nur darum geht.

 

15 hours ago, reko said:

Ab 2035 dürfen in der EU Neuwagen kein fossiles Benzin nutzen und irgendwann wird fossiles Benzin ganz verboten. Aber das bekannte Erdöl wird natürlich aus der Erde geholt - das grüne Paradoxon. Mit weniger Nachfrage wird Erdöl sogar billiger. Dadurch wird dann weniger neu exploriert. Aber Klimaziele erreicht man damit nicht.

 

Wie wollte man das technisch verhindern und was wäre mit Ethanol? Es wäre doch sinnvoll, wenn man E-Fuels mit Benzin und/oder Ethanol mischen könnte, dann müssten die Motoren es aber auch vertragen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man extra benzin/ethanol-unverträgliche Motoren entwickelt. Spezielle Zapfhähne ließen sich mit Ersatzkanistern umgehen.

 

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Holgerli

ICE car values plummet in China and it is the canary in the coal mine

 

Kurzzusammenfassung:

- Die chinesischen Emissions-Regeln sind seit 2016 bekannt

- Der Plan der Hersteller war weiterhin Verbrenner zu verkaufen bis es nicht mehr möglich ist. Gleichzeitig sollte die Produktion von BEVs hochgefahren werden

- Seit CoVid verkaufen sich Verbrenner aber immer schlechter und BEVs immer besser

- Immer höhere Rabatte für Verbrenner resultieren in einer "Abwarten"-Mentalität der chin. Käufer

- Verbrenner stapeln sich auf den Höfen der Händler, sodass die Hersteller fordern, dass die nächste Stufe der Emissionsregeln 6 Monate später kommt um die Verbrenner überhaupt noch verkaufen zu können.

- Während die Verkäufe chinesischer Hersteller stagnieren, brechen die amerkanischer und europäischer Hersteller ein

 

Konkret:

- chinesische Hersteller habe stagnierende Verbrenner-Verkäufe

- US-Hersteller erleben einen Rückgang von 12%

- deutsche Hersteller von 22%

- französische und japanishe Hersteller von mehr als 40%

 

Aus Sicht der deutschen Hersteller kommt hinzu, dass sich die deutschen BEVs in China soschlecht verkaufen, dass VW und BMW sowie Mercedes ihre BEV-Preise schon massiv senken mussten, um überhaupt noch etwas zu verkaufen.

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 18 Stunden von BWL0815:

Wie wollte man das technisch verhindern und was wäre mit Ethanol? Es wäre doch sinnvoll, wenn man E-Fuels mit Benzin und/oder Ethanol mischen könnte, dann müssten die Motoren es aber auch vertragen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man extra benzin/ethanol-unverträgliche Motoren entwickelt. Spezielle Zapfhähne ließen sich mit Ersatzkanistern umgehen.

Ethanol rußt als C2 Kraftstoff etwas mehr (aber immer noch sehr wenig), aber ist im Prinzip bei der Verbrennung ähnlich Methanol. Methanol läßt sich effizienter technisch herstellen, Ethanol einfacher biologisch. Wir haben E10, in Italien gibt es A20 (15% Methanol, 5% Ethanol), in Brasilien E25 bis E100 und in China M85 und M100.

Bei neueren Autos stellt die Steuerelektronik die Zündung auf die Benzinqualität ein (Klopfsensor). Es wäre relativ einfach bei bestimmten Kraftstoffqualitäten eine Abschaltung oder einen Notbetrieb zu programmieren.

Methanol: A Competitive Alternate Fuel, 2020 (geht auch auf Ethanol und Mischungen ein)

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juliusjr

@reko : wie siehst du denn die Zukunft von Cropenergies?

Ethanol zu Benzin wird zumindest weniger werden. Ich glaub Cropenergies reden viel von biologischen Kunststoffen. Grüne Politiker reden allerdings nicht davon....

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reko

@juliusjr Cropenergies hängt von der Regulierung ab. Die Ethanolbeimischung ist eine Agrarsubventionierung. Ehrlich bewertet ist Ethanol zur CO2-Minderung deutlich unterlegen.

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juliusjr

Deutlich unterlegen zu? Methanol? Positiv ist natürlich der ha- Ertrag an heimischen Eiweiß. 

Wäre es gefährlich methanol zu Benzin zu mischen? Wie ist das mit Erblindung?

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reko
· bearbeitet von reko
vor 15 Minuten von juliusjr:

Deutlich unterlegen zu? Methanol?

Ja.

Das Eiweis wird weder bei Biogas noch bei Bioethanol genutzt. Energiepflanzen sind eiweißarm, bei der Gärung entsteht Schwefelwasserstoff. Man kann Abfallstoffe (Hausmüll, Deponiegas, Klärschlamm, Schwarzlauge) verarbeiten, aber auch das geht mit Methanol effizienter.

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