Zum Inhalt springen
Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

Empfohlene Beiträge

tyr
vor 23 Minuten von Bonny:
vor 32 Minuten von tyr:

Wozu dann überhaupt über BEV diskutieren, die monatelang herumstehen sollen?

Weil die kläffende Fußhupe doch bei jeder Gelegenheit tönt, dass es bald keine Verbrenner mehr gibt.

Da sorge ich mich halt um meine Mobilität :-*

 

vor 32 Minuten von tyr:

Ferienhäuser am Rand der Arktis? 

Etwas wärmer ist es schon.


Dann muss wohl eine kreative Lösung her wie z. B. von einem Solarpanel geladen gehaltene 12 V-Batterie und HV-Batterie bei 80% Ladestand abstellen.

 

Das wird dann interessant, wenn Verbrenner zunehmend verboten werden, also frühestens ab in 4 bis 9 Jahren aus derzeitiger Sicht.

 

Man muss sich vorher nicht über alles unnötig den Kopf zerbrechen. Wenn es soweit ist haben viele andere das selbe Problem und dann werden fertige Lösungen dafür gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2020/06 So viel Strom verliert ein Tesla, wenn man zwei Wochen lang nicht fährt

„Wir haben nur 2,8 Prozent in 14 Tagen verloren.

 

Eine andere Aussage von Nextmove:

"General advantages of LFP cells: .. Low self-discharge when stationary of circa 3 to 5 % per month"

Allerdings steigt die Selbstentladung deutlich, wenn der Akku älter ist und bei höherer Lagertemperatur. Die Werte können um eine Größenordnung variieren.

Das kennt man auch von älteren Handys.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
Am 3.4.2021 um 17:07 von fintech:

Ich wünschte mir sehnlichst ein E-Auto mit hoher Reichweite und gutem Fahrkomfort durch ein "lautloses" Elektroauto.

BYD Han. Siehe Test.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 4 Stunden von Halicho:

BYD Han. Siehe Test.

Der Name ist auf jeden Fall ein Statement. Ich wäre mir nicht sicher, ob das Modell mit dem Namen außerhalb von Festlandchina überall auf ungeteilte Zustimmung stößt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 4 Minuten von tyr:

Der Name ist auf jeden Fall ein Statement. Ich wäre mir nicht sicher, ob das Modell mit dem Namen außerhalb von Festlandchina überall auf ungeteilte Zustimmung stößt.

Ist doch egal wie das Auto in China heißt. Den Wagen kann man auch In Europa und den USA anders nennen. Das machen andere Hersteller auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 9 Minuten von Halicho:

Ist doch egal wie das Auto in China heißt. Den Wagen kann man auch In Europa und den USA anders nennen. Das machen andere Hersteller auch. 

Abwarten. Bisher ist das Modell nur unter genau dem Namen bekannt. Es wäre ebenso eine Aussage, wenn man es unter einem anderen Namen außerhalb Festlandchina anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85
vor 14 Stunden von reko:

2020/06 So viel Strom verliert ein Tesla, wenn man zwei Wochen lang nicht fährt

„Wir haben nur 2,8 Prozent in 14 Tagen verloren.

 

Eine andere Aussage von Nextmove:

"General advantages of LFP cells: .. Low self-discharge when stationary of circa 3 to 5 % per month"

Allerdings steigt die Selbstentladung deutlich, wenn der Akku älter ist und bei höherer Lagertemperatur. Die Werte können um eine Größenordnung variieren.

Das kennt man auch von älteren Handys.

Die Selbstenladung der Zellen selbst ist irrelevant. Es ist vielmehr die Elektronik. Die Batterie eines VW ID.3 ist nicht revolutionär anders als die eines Teslas. Einen ID.3 kannst du problemlos über Wochen wegstellen und es passiert quasi nichts. Das Fahrzeug fährt praktisch richtig herunter. Das merkt man ja u.A. an längeren Reaktionszeiten des Bildschirms wenn man das Auto öffnet, es fährt halt richtig hoch.

 

Teslas fährt man eigentlich nicht runter, sie gehen in einen Sleep und später Deep-Sleep Modus. Dennoch läuft die Elektronik im Hintergrund weiter und wird je nach Situation aktiv. Fällt die Zelltemperatur unter eine gewisse Grenze (z.B. -10C°) wird das erkannt, das Fahrzeug geweckt und die HV-Batterie schmeisst die Batterieheizung an. Genauso werden je nach Fahrt noch Telemetrie-Daten an das Mutterschiff gesendet, je mehr Autopilot, je mehr Langstrecke, je mehr Ereignisse umso länger dauert es. Zudem wird nach Firmwares geprüft oder es wird geschaut ob die 12V Batterie zu weit absackt, in dem Fall wird die HV-Batterie ebenfalls zugeschaltet und lädt damit die Starter-Batterie nach.

 

Es ist schlichtweg nicht vorhersehbar wieviel das AUto im Standby braucht. Bei Wenigfahrern im Sommer können es s 1% in 2-3 Tagen sein, bei Vielfahrern im kalten Winter vielleicht 2% pro Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2021/04/02 Asia Is Going Big on Hydrogen Power. What That Means for Electric Vehicles.

Zitat

South Korean conglomerates Hyundai Motor (005380. Korea) and SK Holding (034730.Korea) recently announced multibillion-dollar investments that may start bridging the gap between hydrogen dreams and reality. China raised hydrogen’s profile in its latest five-year plan, and shows signs of picking national champions like Beijing Sinohytec (688339.China).

“China controls the value chain for electric vehicles and renewables,” says Mubashira Bukhari Khwaja, an investment director at Aberdeen Standard Investments. “Now they have a political need for hydrogen to work.”

 

2021/03/31 Chinese companies are raising their bets on hydrogen in the mobility sector

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
· bearbeitet von Bratapfel
Am 9.4.2021 um 10:41 von vanity:

[mod]

Es soll im Thread um Elektromobilität und nicht um Atomenergie gehen. Bitte beachten! Die OT-Beiträge der letzten Zeit kommen ins ZwischenEndlager.

[/mod]

Na ja, solange nun der Rechnungshof beklagt, dass die Akzeptanz zur Energiewende abnimmt, da die Strompreise weiter explodieren, wird auch die Akzeptanz zu e-autos weiter abnehmen, erst recht wenn man sich mal die "Spritkosten" im Vergleich dazu anschaut, was die AMS im letzten Heft gemacht hat.

Da sind ja noch nicht mal Investitionskosten dabei, reine Stromkosten, bis 40€/100km!

 

 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/energie-altmaier-bundesrechnungshof-101.html

 

Sagt mir dann mal wie es günstiger werden soll, weil mit Solar und Wind wird das offiziell nix.

 

38807106.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

2021/04/11 Biden declares South Korean battery maker deal a win for U.S. electric vehicle production

Zitat

The settlement over a trade secrets dispute between LG Energy Solution and SK Innovation will allow two plants in Georgia to move forward with plans to produce lithium ion batteries for Ford and Volkswagen.

The companies agreed to drop litigation in the U.S. and South Korea and not pursue further lawsuits for a decade. SK Innovation will also pay LG Energy Solution $1.8 billion in cash and royalties.

.. The president’s proposal involves installing at least 500,000 charging stations across the country by 2030

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
Am 12.4.2021 um 13:16 von Bratapfel:

Na ja, solange nun der Rechnungshof beklagt, dass die Akzeptanz zur Energiewende abnimmt, da die Strompreise weiter explodieren, wird auch die Akzeptanz zu e-autos weiter abnehmen, erst recht wenn man sich mal die "Spritkosten" im Vergleich dazu anschaut, was die AMS im letzten Heft gemacht hat.

Da sind ja noch nicht mal Investitionskosten dabei, reine Stromkosten, bis 40€/100km!

 

 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/energie-altmaier-bundesrechnungshof-101.html

 

Sagt mir dann mal wie es günstiger werden soll, weil mit Solar und Wind wird das offiziell nix.

 

38807106.jpg

Warum in Relation zu den Benzinpreisen setzen? Das hört sich nach einer unterschwelligen Forderung nach noch teureren Benzin an. Wir sind schon bei ca. 400% Steuern. 

 

Der steigende Strompreis ist für mich mit ein Grund warum ich mir kein E Auto hole. 

Falls es zu Subventionen des Strom kommen sollte, wäre es auch nur vorrübergehend. 

 

Mal eine Prognose :

E Autos werden solange gefördert bis sie es in die breite Masse schaffen. Anschließend werden Steuerliche Vergünstigungen gestrichen.

Vielleicht ist man dann bei Benzin-Steuer von 1000%. 

Ggf bei einer Stromsteuer von 500% damit die Steuereinnahmen nicht versiegen. 

 

Also man kann eigentlich relativ flexibel auf Konsumverhalten reagieren und ggf. nachbessern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magneto

Heute um 18 Uhr ist Weltpremiere des Mercedes EQS, der ab August 2021 verfügbar sein soll. "Vollelektrische Luxuslimo auf S-Klasse-Niveau", bin gespannt..

 

Live Video zur Vorstellung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 46 Minuten von Magneto:

Heute um 18 Uhr ist Weltpremiere des Mercedes EQS, der ab August 2021 verfügbar sein soll. "Vollelektrische Luxuslimo auf S-Klasse-Niveau", bin gespannt..

Oberklassefahrzeuge sind für vielleicht 0,5% der Bevölkerung interessant.

 

Würde mich wundern, wenn in einem Forum, wo um 0,x% tracking difference seitenlang leidenschaftlich gestritten wird, durchschnittlich 20 Euro pro Jahr Depotgebühren einen Sturm der Entrüstung auslösen und viele deshalb ihr Depot aufwändig umziehen dann neue Oberklassefahrzeuge für 100k Euro angeschafft werden, die jährlich leicht fünfstellige Beträge an Wertverlust erzeugen.

 

Das hier ist für mich ein Forum für assets. Die meisten Autos inkl. Oberklasse sind liabilities.

 

Interessanter für die Masse sind eher Kleinwagen, Kompaktklasse und Mittelklasse. Für den privaten Halter gebraucht. Firmenfahrzeuge sind derzeit eher Plug-in Hybride.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magneto
vor 7 Minuten von tyr:

Oberklassefahrzeuge sind für vielleicht 0,5% der Bevölkerung interessant.

 

Würde mich wundern, wenn in einem Forum, wo um 0,x% tracking difference seitenlang leifenschaftlich gestritten wird, durchschnittlich 20 Euro pro Jahr Depotgebühren einen Sturm der Entrüstung auslösen und viele ihr Depot aufwändig umziehen dann neue Oberklassefahrzeuge für 100k Euro angeschafft werden, die jährlich leicht fünfstellige Beträge an Wertverlust erzeugen.

Recht hast Du, wird wohl kein Frugalisten-Auto werden... aber chic ist er schon, hat einen Mega-cw-Wert, .. das wird noch was mit unseren deutschen Herstellern... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 43 Minuten von Magneto:

Heute um 18 Uhr ist Weltpremiere des Mercedes EQS, der ab August 2021 verfügbar sein soll. "Vollelektrische Luxuslimo auf S-Klasse-Niveau", bin gespannt..

 

Live Video zur Vorstellung

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 46 Minuten von Magneto:

Heute um 18 Uhr ist Weltpremiere des Mercedes EQS, der ab August 2021 verfügbar sein soll. "Vollelektrische Luxuslimo auf S-Klasse-Niveau", bin gespannt..

 

Live Video zur Vorstellung

...Danke für den Link...super spannend. Könnte man echt schwach werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 4 Minuten von Magneto:

Recht hast Du, wird wohl kein Frugalisten-Auto werden... aber chic ist er schon, hat einen Mega-cw-Wert, .. das wird noch was mit unseren deutschen Herstellern... ^_^

Ja, die Entwicklung geht weiter und teure Angebote mit hohen Margen werden benötigt. Diese sind jedoch für die Diskussion hier eher uninteressant, da kaum jemand so ein Fahrzeug anschaffen wird.

 

News in den kleineren Klassen mit denselben Eigenschaften wie kleiner cw-Wert,

chic usw. wären interessanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 32 Minuten von tyr:

Oberklassefahrzeuge sind für vielleicht 0,5% der Bevölkerung interessant.

 

Interessanter für die Masse sind eher Kleinwagen, Kompaktklasse und Mittelklasse. Für den privaten Halter gebraucht. Firmenfahrzeuge sind derzeit eher Plug-in Hybride.

 

 da liegst Du falsch. Durch die 0,5% Besteuerung wird der Wagen deutlich günstiger als viele derzeitige obere Mittelklasse Diesel (fahre selbst 530xd). Kleine Autos sind ja zumeist auch Stadtautos, da ist der Antrieb fast egal und der CW Wert ist bei Kleinwagen bauartbedingt schlecht und auch egal.

 

Ich meine, dass der EQS mit den E-Autosubventionen (Dank an den Steuerzahler :-)), vernünftiger Leasingrate und der guten Reichweite a) relativ günstig für viele Leute ab der ersten Führungsebene unterhalb der Geschäftsführung / Vorstand  wird und  b) sehr attraktiv ist und den Durchbruch für E-Autos im oberen Dienstwagensegment bringen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 45 Minuten von fintech:

für viele Leute ab der ersten Führungsebene

darunter sieht die Realität anders aus

2021/04/14 ROUNDUP/Umfrage: Kaufbereitschaft für E-Autos in Deutschland gesunken

Zitat

54 Prozent seien "nicht bereit, einen Aufpreis von 400 Euro oder mehr für ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb zu bezahlen".

Als größte Sorge bei E-Autos nannten nur noch 28 Prozent der Befragten die geringere Reichweite. 2018 waren es noch 35 Prozent gewesen. Der Anteil derer, die fehlende Lademöglichkeiten als größte Sorge nannten, stieg dagegen von 20 auf 22 Prozent. Der Anteil derjenigen, die die Sicherheit der Batterien nannten, legte sogar von 5 auf 12 Prozent zu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 3 Stunden von Magneto:

Heute um 18 Uhr ist Weltpremiere des Mercedes EQS, der ab August 2021 verfügbar sein soll. "Vollelektrische Luxuslimo auf S-Klasse-Niveau", bin gespannt..

 

Live Video zur Vorstellung

Was schreiben die Schreiberlinge seit Monaten? Mercedes-Benz hätte die Elektromobilität verschlafen. :1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 20 Minuten von Moneycruncher:

Was schreiben die Schreiberlinge seit Monaten? Mercedes-Benz hätte die Elektromobilität verschlafen. :1st:

Daimler hat die Elektromobilität verschlafen. Sie waren früh bei Tesla mit dabei und haben sich dann wieder schlafen gelegt, als der frühe Boom mit E-Modellen auf Verbrennerplattform nicht sofort kam. BMW war ebenfalls sehr früh dabei und hatte mit dem i3 und i8 nicht den notwendigen Erfolg. Danach haben sich die ewigen Zweifler bei BMW und Daimler durchgesetzt.

 

Nur der VW-Konzern hat derzeit von den deutschen Herstellern mit der MEB-Plattform konkurrenzfähige Modelle auf einer reinen BEV-Plattform. Daimler und BMW hängen dem Trend hinterher. Wir werden sehen, ob diese Hersteller den Wandel überleben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 3 Stunden von tyr:

Daimler hat die Elektromobilität verschlafen. Sie waren früh bei Tesla mit dabei und haben sich dann wieder schlafen gelegt, als der frühe Boom mit E-Modellen auf Verbrennerplattform nicht sofort kam. BMW war ebenfalls sehr früh dabei und hatte mit dem i3 und i8 nicht den notwendigen Erfolg. Danach haben sich die ewigen Zweifler bei BMW und Daimler durchgesetzt.

 

Nur der VW-Konzern hat derzeit von den deutschen Herstellern mit der MEB-Plattform konkurrenzfähige Modelle auf einer reinen BEV-Plattform. Daimler und BMW hängen dem Trend hinterher. Wir werden sehen, ob diese Hersteller den Wandel überleben werden.

Was ist so schwierig daran E-Autos zu bauen? Wieso machen das alle wenn es so schwierig ist?

 

Warum hätten sie auf Halde E-Autos produzieren sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 8 Minuten von Halicho:

Was ist so schwierig daran E-Autos zu bauen?

Niemand sagt, dass es schwierig ist irgendein E-Auto zu bauen, zu einem beliebig hohen Preis, irgendwann und zu beliebig niedrigen Standards, unter hohen Verlusten. Kehre die Aussage um, dann näherst du dich einigen Teilen der Herausforderung.

Zitat

Wieso machen das alle wenn es so schwierig ist?

Es machen nicht alle. Du machst es schonmal nicht.

Zitat

Warum hätten sie auf Halde E-Autos produzieren sollen?

Von welcher Produktion auf Halde schreibst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
vor 13 Stunden von reko:

DAs mit den 400€ stand gestern auch bei uns in der Zeitung. Mir fehlt da die Relation, was meinen die? Leasingrate, Gesamtpreis, jährlich? 400€ auf den Kaufpreis ist lächerlich und zeigt wie informiert die Gesellschaft ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 24 Minuten von Bratapfel:

DAs mit den 400€ stand gestern auch bei uns in der Zeitung. Mir fehlt da die Relation, was meinen die? Leasingrate, Gesamtpreis, jährlich? 400€ auf den Kaufpreis ist lächerlich und zeigt wie informiert die Gesellschaft ist!

Es geht um Kaufbereitschaft und "Aufpreis", also nehme ich an das bezieht sich auf den Kaufpreis. Die breite Masse will nicht wesentlich mehr bezahlen. Das ist auch meine Beobachtung. Bei 10000 km jährliche Fahrleistung ist der Kaufpreis auch dominierend für die Gesamtkosten. Vielfahrer sind in der Minderheit. Ideologische Begründungen werden gerne vorgeschoben, sind aber dann doch sachlich zweifelhaft und zweitrangig hinter monetären Gründen. Der derzeitige Hauptgrund für einen Kauf ist das Statussymbol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...