Zum Inhalt springen
Tobi82

DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

ollik

Und was überzeugt dich an der RiesterRente Premium im Gegensatz zur TopRente Dynamik ,-)

 

Müsste man mal generell prüfen, ob man bei mehr als einen Riester_Vertrag die Förderungen und Zulagen bekommt. Wobei man auch abwägen müsste, ob es in Bezug auf Sicherheit nicht besser wäre, neben Riester noch eine Rentenversichung mit garantierter Rente zu nehmen. So etwas wie db Förderrente Premium..

 

Aber dazu müssten die Leute mir mehr Fachwissen was dazu sagen..

 

Gruß

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Hast du dir mal ausgerechnet ob sich Riester überhaupt für dich lohnt? Das würde ich mal als erstes machen, dazu gab es einige Threads hier die gezeigt haben das Riester nicht die Allroundanlage ist die jeder haben muss, ganz im Gegenteil.

 

Streuen würde ich sicherlich nicht. Du hast eine sichere Komponente in einer Aktienanlage dessen Quote du relativ aussuchen kannst (Dynamik-Balance) - Fertig.

 

Mach dir lieber über den allgemeinen Sinn von Riester gedanken und ob du die ganzen Nachteile 20 Jahre oder mehr akzeptieren kannst und es dich später nicht stört bei einem Guthaben von 100.000 Euro jeden Monat 400 nach Steuern überwiesen zu bekommen. Willst du dein lebenlang in Deutschland bleiben oder deine Rente im sonnigen Süden verbringen? Willst du 100% flexibel sein oder von einem Vertrag abhängig? Willst du dich auf bunte Werbeflyer verlassen oder selber nachdenken und rechnen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Hast du dir mal ausgerechnet ob sich Riester überhaupt für dich lohnt? Das würde ich mal als erstes machen, dazu gab es einige Threads hier die gezeigt haben das Riester nicht die Allroundanlage ist die jeder haben muss, ganz im Gegenteil.

 

Streuen würde ich sicherlich nicht. Du hast eine sichere Komponente in einer Aktienanlage dessen Quote du relativ aussuchen kannst (Dynamik-Balance) - Fertig.

 

Mach dir lieber über den allgemeinen Sinn von Riester gedanken und ob du die ganzen Nachteile 20 Jahre oder mehr akzeptieren kannst und es dich später nicht stört bei einem Guthaben von 100.000 Euro jeden Monat 400 nach Steuern überwiesen zu bekommen. Willst du dein lebenlang in Deutschland bleiben oder deine Rente im sonnigen Süden verbringen? Willst du 100% flexibel sein oder von einem Vertrag abhängig? Willst du dich auf bunte Werbeflyer verlassen oder selber nachdenken und rechnen??

 

 

So ein Blödsinn... :rolleyes:

 

Zum Einen ist Riester 100% sicher, egal ob viel oder wenig Aktien... Das eingezahlte Kapital bleibt erhalten, und das ist doch das Wichtigste !!!

 

 

Naja, und wenn ich im Alter pro 100.000 Euro Guthaben jeden Monat 400 Euro Steuern überwiesen bekäme... B) :rolleyes:

 

Als letztes:

Was spricht denn dagegen, seinen Lebensabend im Ausland, z.B. auf Gran Canaria, zu verbringen ??

Das habe ich auch vor, und trotzdem "riestere" ich fleissig weiter... (Jaaaa, Selbständige bekommen keine Zulage, ich weiss..)

Wer es tatsächlich später hinbekommt, seinen Wohnsitz in D komplett abzumelden (incl. Konto, Briefkasten, etc.) , der zahlt halt die erhaltenen Zulagen zurück - was übrigens ratierlich passiert, also in etwa 5% der monatlichen Rentenzahlung würden ans Finanzamt fliessen.

Alle anderen, die wenigstens eine Postadresse sowie ein Konto in D-Land behalten, dürfte das eh nicht interessieren B)

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ollik

Bei Riester-Fondsparplänen wird ja zum Renteneintrittsalter ein Teil 15-20% in eine Rentenversicherung gezahlt.

 

Angenommen die nächsten 35 Jahre verlaufen super übel was die Rendite betrifft und man hat zum Renteneintrittsalter nur das was man eingezahlt hat. Was passiert dann mit der Einmalzahlung in die RV?

 

Gruß

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Bei Riester-Fondsparplänen wird ja zum Renteneintrittsalter ein Teil 15-20% in eine Rentenversicherung gezahlt.

 

Angenommen die nächsten 35 Jahre verlaufen super übel was die Rendite betrifft und man hat zum Renteneintrittsalter nur das was man eingezahlt hat. Was passiert dann mit der Einmalzahlung in die RV?

Ähm, genau wie du sagst, etwa 20% gehen vermutlich in die Rentenversicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ollik

Dann würde man mit ner fondsbasierten Rentenversicherung besser fahren, oder?

 

Hintergrund ist folgender:

Der Finanzberater (selbständiger Berater bei der Deutschen Bank) von den Eltern meiner Freundin hat uns die db FörderRente Premium vorgeschlagen. Die Eltern machen über den alles und sind damit nie schlecht gefahren. Daher werden die erstmal an das Produkt "glauben" was der Berater empflielt. Da wir das am Wochenende durch diskutieren werden, kommen sicher so Punkte, wie

- Sicherheit

- garantierte Rente

- Kein Risiko eingehen bei der Altersvorsorge

- etc

 

Ich möchte für mich eine Riester-Fondsparplan einsetzen, da ich zum einen schon ne priv. Rentenversicherung habe und zum anderen die TopRente Dyn. und RR Premium interessanter finde. Meine Freundin hat nen Fondsparplan beim Deutschen Herold aber keine Rentenversicherung.

 

Der Berater rät, max. Förderung und Einmalzahlung in 2007 damit man entsprechend dir vollen zulagen und Fördernung noch mitnehmen kann. Er erwähnt natürlich nicht die "dicke" Provision. naja..möchte ihm nichts unterstellen, aber arm wird er bei derm Abschluss nicht.

 

Grüße

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

@ Postbankberater: nichts spricht gegen eine Auslandsrente...deshalb habe ich die Frage ja gestellt die jeder sich vor ab mal selber stellen sollte. Im übrigen möchte ich mich nicht darauf verlassen das alles so bleibt wie es momentan fest steht. Ich halte Riester halt für die meisten absolut überflüssig, WENN sie so schlau sind und hinter die Dinge schauen und ihr Geld anders anlegen können.Die meisten können das nicht und deshalb glauben auch alle, Riester ist das beste was jeder machen kann und das ist absoluter Quatsch. Und ich denke diese Fragen muss man sich stellen wenn man in ein Anlageprodukt investiert. Auch Riester muss man verstehen und vorallem das es mehr gibt als nur die Zulage-der Staat hat nix zu verschenken und die Zulagen holt er sich dann eben ab dem 65. zurück und dazu dann noch fleißig Gebühren zahlen und ein Vertrag am Bein haben ?? Naja...

 

Also vorher die Mühe machen und genau wissen was Riester bietet und was nicht und ob es für die eigene Vorsorge einen Mehrwert bringt. Warum soll man Riester abschließen wenn man schlechter laufen würde (bei gleicher angenommener Wertentwicklung u.s.w) als bei einem eigenen Sparplan? Ein Garantieprodukt kann man sich auch selber basteln-das Argument zieht also auch nicht, genauso wenig wie die Hartz4 Sicherheit die einem nichts bringt wenn man die maximalen Vermögenswerte als Hartz4-Empfänger schon überschritten hat (denn das wird man wahrscheinlich, da Riester nichts weiter ist als eine Lücke die man stopft-also muss darauf immer noch eine weitere Anlageform folgen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Postbankberater: wie ist'n das nu mit den Zahlungen in Dynamik bzw. Balance.

Ein "Dipl.-Kaufmann" mit dem Zusatz "Fachberater", sprich studierter Verkäufer meinte zu mir, dass man wenn man TopRente Dynamik abschließt die höhere Aktienquote nur bis zum 39. Lebensjahr habe und ab dem 40. Lebensjahr dann sowieso nur noch in Balance gezahlt würde. Kam mir persönlich sehr sehr komisch vor diese Aussage. Ist dem so oder nicht ? Hab dazu bisher noch keinerlei Infos gefunden (was ich mir persönlich aber auch nicht vorstellen kann)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ollik

@Schnitzel:

Schau mal nen paar Anworten von mir weiter oben, da habe ich die Antwort von DWS genau auf diese Frage geposet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
dann google doch mal.

oder hier :'(

 

CPPI was meant to protect investors from a stock market crash, using a complex formula that clients also couldn't quite understand. Then in 1987, only about a year after the CPPI was introduced, the stock market crashed and investors finally figured out how they worked. Sifting through the debris, analysts determined that CPPI had not protected investors; instead its fancy programmed trading features actually magnified the losses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Hintergrund ist folgender:

Der Finanzberater (selbständiger Berater bei der Deutschen Bank) von den Eltern meiner Freundin hat uns die db FörderRente Premium vorgeschlagen. Die Eltern machen über den alles und sind damit nie schlecht gefahren. Daher werden die erstmal an das Produkt "glauben" was der Berater empflielt. Da wir das am Wochenende durch diskutieren werden, kommen sicher so Punkte, wie

- Sicherheit

- garantierte Rente

- Kein Risiko eingehen bei der Altersvorsorge

- etc

Ich war auch bei einem selbständigen Berater der deutschen Bank.

 

Ist von der Anlage her dasselbe wie die DWS Premium. Kostet allerdings 2,5% auf alle Beiträge, Zulagen usw. extra. In der Rentenzeit wird dann eine lebenslange Leibrente ausgezahlt. Der Rentenfaktor (mein Angebot zeigt 38,11 auf 10.000 ) ist allerdings laut Kleingedrucktem nicht garantiert. Offenbar ist das aber bei einigen anderen Versicherern garantiert, wurde hier im Forum geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ollik
Ist von der Anlage her dasselbe wie die DWS Premium. Kostet allerdings 2,5% auf alle Beiträge, Zulagen usw. extra. In der Rentenzeit wird dann eine lebenslange Leibrente ausgezahlt.

 

Bei der einen Variante zahlste von Anfang an in die RV ein bzw. legst dafür etwas zurück, bei der RR Premium und TopRente geschieht das erst zu Renteneintrittsalter und zu den dann geltenden Konditionen (Besser/schlechter). Dafür hat man bis dahin eine höhere Rendite und somit -hoffentlich- mehr Geld angespart.

 

Soweit Richtig?

 

Die Lebenslange Leibrente wird einem durch Riester vorgeschrieben und bieten alle Riester-Pakete an.

 

Der Rentenfaktor (mein Angebot zeigt 38,11 auf 10.000 ) ist allerdings laut Kleingedrucktem nicht garantiert.

 

Stimmt, bei den mir vorliegenden Angeboten auch nicht. "Zur sicherung der langfristigen Erfüllbarkeit der Rentenzahlung kann eine ANpassung der Monatsrente je 10T Guthaben erfordelrich werden".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Und was überzeugt dich an der RiesterRente Premium im Gegensatz zur TopRente Dynamik ,-)

 

Ich weiß halt nicht, wie das Modell, das hinter der RiesterRente Premium steckt, sich bewähren wird. Daher wäre ein Splitting eine Streuung des Risikos.

 

Müsste man mal generell prüfen, ob man bei mehr als einen Riester_Vertrag die Förderungen und Zulagen bekommt.

 

Jedes Jahr kann man für bis zu zwei Verträge die Zulagen beantragen.

 

Der Rentenfaktor (mein Angebot zeigt 38,11 auf 10.000 ) ist allerdings laut Kleingedrucktem nicht garantiert. Offenbar ist das aber bei einigen anderen Versicherern garantiert, wurde hier im Forum geschrieben.

 

Tja, und nach mehrfacher Nachfrage hat der Verfechter dieser These sich verdrückt, weil er keine Belege hat...

 

Bei der einen Variante zahlste von Anfang an in die RV ein bzw. legst dafür etwas zurück, bei der RR Premium und TopRente geschieht das erst zu Renteneintrittsalter und zu den dann geltenden Konditionen (Besser/schlechter). Dafür hat man bis dahin eine höhere Rendite und somit -hoffentlich- mehr Geld angespart.

 

Wenn der Rentenfaktor bei der RV nicht garantiert wird, hast Du keine Garantie, dass die Versicherung in 35 Jahren nicht die gleichen oder gar niedrigere Rentenfaktoren als der Fondssparplan hat. Du reduzierst also mit großer Wahrscheinlichkeit die Rendite, weil die Versicherung einen Teil Deiner Zahlungen abgreift, bekommst dafür aber keine garantierte Gegenleistung, sondern nur vielleicht eine Gegenleistung. Wäre mir zu riskant - ich würde für Riester nur dann eine fondsbasierte RV abschließen, wenn ein hinreichend hoher Rentenfaktor garantiert wird (Asstel z. B. garantiert nur so um 23 - das kann man sich auch an die Backe schmieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Der Rentenfaktor (mein Angebot zeigt 38,11 auf 10.000 ) ist allerdings laut Kleingedrucktem nicht garantiert. Offenbar ist das aber bei einigen anderen Versicherern garantiert, wurde hier im Forum geschrieben.

was ich, da der dampfplaudernde versicherungsfuzzi, der das in den raum gestellt hat, sich trotz mehrfacher aufforderung immer noch nicht dazu hinreißen ließ, dies auch mal mit belegen zu unterfüttern, nach wie vor ins reich der sage verweise.

 

aber wie wir ja auch in bezug auf die steuerpflichtigkeit der riesterrente gesehen haben, hat sich dieser junge mann auch da zu weit aus dem fenster gelehnt und ist einem fatalen irrtum in form der verwechslung mit klassischen, nach dem 1.1.2005 abgeschlossenen RVs erlegen, und damit stellt sich sowieso sämtliches von ihm verzapfte geplauder in frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Als Anleger bleiben Sie bis zum Rentenbeginn in der anfänglich gewählten Altersvorsorge-Variante. Je nach Altersgruppe und insbesondere gegen Ende der Ansparphase wird eine kostenfreie Umschichtung in sicherheitsorientiertere Fonds erfolgen.

 

Das ist deine kopierte Antwort der DWS. Das liest sich für mich allerdings nicht so, als ob mit dem 40. Geburtstag dann alles in die Balance umgeschichtet wird.

 

@ Postbank: *hilfe* schichtet die TopRente Dynamik mit dem 40. Geburtstag vollständig in Balance um ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ollik

Ja, das meine ich ja. Sie machen es nicht. Hab das auch noch in keiner Art und Weise gelesen, dass die das machen sollen. Eigentlich schichten die 5-10 Jahre vor Rentenbeginn in den Balance, nicht früher.

 

Gruß

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ ollik: so, ich glaube ich habs jetzt endlich gerafft wie das gemeint ist :-" <_<

 

Die schichten bei der TopRente Dynamik 10 Jahre vor Rentenbezugsbeginn in Rentenfonds um und 5 Jahre vor Rentenbeginn dann nochmal in risikoärmere Rentenfonds. Das gilt für neue Sparbeiträge sowie das vorhandene Kapital, damit das Altersvorsorgedepot stabilisiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hat die TopRente Dynmik auch einen Dachfonds wie die Premium Rente?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Hat die TopRente Dynmik auch einen Dachfonds wie die Premium Rente?

 

Nein, die besteht aktuell aus folgenden Fonds:

 

Aktienfonds:

 

* DWS Top 50 Asien - 10%

* DWS Top Dividende - 30%

* DWS Select-Invest - 10%

* DWS Vermögensbildungsfonds I - 35%

 

Rentenfonds:

 

* DWS Euro-Bonds (short) - 15%

 

 

DWS Toprente Balance:

 

Aktienfonds

 

* DWS Top 50 Asien - 6%

* DWS Top Dividende - 18%

* DWS Select-Invest - 6%

* DWS Vermögensbildungsfonds I - 20%

 

Rentenfonds

 

* DWS Euro-Bonds (short) - 25%

* DWS Eurorenta - 25%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hätte man die Performace besser vergleichen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Vielleicht ist das hier noch hilfreich:

 

vergleich_toprente_premiumrente.pdf

 

Gruß, Kristian

 

PS: Das habt ihr aber nicht von mir :rolleyes:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

wusste ich doch, dass es da Skripts zu gibt ! Aber an die Dinger ran zukommen....schwierig, aber möglich :thumbsup:

 

ähm eins raff ich auf Seite 5 nicht:

 

die Balance schafft mit 50 / 50 das gleiche Ergebnis wie die Premium mit 100 %

d.h. doch für mich als Verkäufer, Käufer, Interessent, dass die TopRente bei geringerem Schwankungsrisiko, da der Aktienanteil ja geringer ist gleiche Rendite wie die Premium bringt.

Daher versteh ich das Fazit noch nicht so recht, dass "trotz ungünstigerer Kostenbelastung - die RiesterRente Premium das bessere Ergebnis bei entsprechender Laufzeit" erreicht. Das ist doch völlig widersprüchlich zur Aussage darüber ! *confused*

 

Liegt der Break-Even-Point ab wann sich danach Premium eher lohnt bei 30.000 € Gesamtsparbeiträgen ?

 

Wie steht letztenendes die höhere Performance laut Folie 7 in Bezug zur Argumentation des Selbstentscheiders und dem Vergleich zur TopRente Balance ? Das gibt für mich gerade auch für die Vorbereitung eines Vertrieblers keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk

Hej Schnitzel,

 

ich denke, man sollte das so verstehen: Die Rechner sind dafür da, damit Kunden ungefähr berechnen können, wieviel Kapital / Rente am Ende bei einer gegeben Performance herauskommt.

Wenn man nun 6% Performance bei Top Rente Balance und bei der Riester Rente Premium veranschlagt, kommt die Balance natürlich besser weg, weil die Kosten niedriger sind.

Die Frage, die du dir dabei stellen solltest:

Ist es wahrscheinlich, dass ein 50%/50%-Portfolio diesselbe Performance (oder gar mehr) schafft wie ein 100%-Aktien-Portfolio (ja, okay, gegen Ende wird es wohl weniger Aktien sein)?

 

Ich denke, dass es um so unwahrscheinlicher wird, je länger die Laufzeit ist.

 

Gruß, Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

@ Schnitzel: Beim umschichten vor Rentenbeginn bei der Dynamik Variante ist aber die Frage wieviel in sichere Rentenfonds gesteckt wird. Die Balance allein stellt f. mich keine Sicherungsanlage 5 Jahre vor Rentenbeginn dar. Sichern ist für mich mein gesamtes Guthaben je nach Kurslage 5-8 Jahre vor Rentenbeginn in Rentenfonds o.ä. zu stecken und nicht nur 60%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also bei der TopRente würde dies, so DWS, jahrgangsabhängig gemacht.

Ich versteh das in etwa so (das ist jetzt mein Beispiel, nicht der DWS!) :

 

Jahrgang 57 im Jahr 2007 70 % Aktien 30 % Renten --> Jahrgang 57 im Jahr 2008 68 % Aktien 32 % Renten

 

Mir ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit mit 100 % theoretischer Aktienquote bei der PremiumRente einen höheren Endwert zu erzielen bedeutend höher ist als bei 50 / 50 Quote

 

Die Höchststandssicherung wird ja mit dem Fondsvolumen erzeugt, von daher wird die Höchststandssicherung sicherlich zu Lasten der Rendite gehen, weil Anleihen und Geldmarktinstrumente drin sein müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...