Zum Inhalt springen
bernd50

Habt Ihr alle gute Nerven!

Empfohlene Beiträge

Tony Soprano

Mich stört einfach nur, dass hier so viele Kaufkurse sehen. Das bissel Panik betrifft doch eher die, welche sowieso nicht investiert sind und auch nicht vorhaben jemals zu investieren. Ich fürchte, solange jeden Tag 2-3 neue Anfänger im Forum aufschlagen und nach "Aktien kaufen" fragen und die meisten Member Kaufkurse sehen, haben wir noch lange keine Kaufkurse.

Klar, es gibt ein paar Sachen, die mich verlocken würden. Bei der Societe General preist der Kurs bspw. nicht nur den Totalverlust der Griechen, Portugiesen und Iren mit ein, sondern auch den der Italiener und Spanier im Depot. Aber solange hier nicht die Masse nie wieder was mit Aktien zu tun haben möchte (bis zur nächsten Bullenmarktphase zumindest), seh ich noch nicht wirklich gute Kaufargumente.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber: Auf lange Sicht, sind das gute Gelegenheit, klar kanns noch weiter runtergehen, sogar unter 4000. Aber der bereich um 5000 ist historisch gesehen ein guter Einstiegspunkt, hab da mal was gutes drüber gelesen,leider finde ich Schussel das nicht.

Ich werde weiter aufstocken, warte nur, das endlich mein Festgeld da ist B)

Banken, vor allem französische, da lasse ich lieber die Finger von :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ist auch besser so. Die derzeitige Phase hat ja gezeigt, dass die Bonität von 2 der großen 3 franz. Geschäftsbanken sogar auf die der bestbewertetsten deutschen Geschäftsbanken herabgestuft werden kann ... :- :- :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

Ihr habt Recht: Wir stehen wirklich vor dem grossen Zusammenfall der übersatten Gesellschaft.

Auf der Schweineohrenpackung meines Hundes steht "glutenfrei" ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2

Blöde Frage von einem der nun gar nicht mehr durchblickt:

Bis Mittwoch ging die Welt unter, wahlweise stand die CoBa vor der Pleite, das gesamt dt., eur. oder Weltbankensystem.

Der Euro sollte platzen (oder sonstwas) GR war (ist) pleite und tritt aus der EU aus (oder auch nicht).

Je nachdem wo man gelesen hat gabs Endzeitstimmung ohne Ende und die Märkte "spielten" mit.

Seit gestern steigen alle Kurse (auch die der HT1).

Hat das denn jetzt nur mit dem Verfallstag zu tun und Montag überlegen wir wieder ob die Dt. Bank vor der SG pleite oder umgekehrt???

Für mich hat sich seit Monaten nichts geändert, dehalb war der Absturz etwas unerwartet; der Anstieg jedoch völlig überraschend.

Hat mal jmd.. ein paar erklärende Worte für mich?

Und: Soll ich jetzt die HT1 wieder kaufen?? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Für mich hat sich seit Monaten nichts geändert, dehalb war der Absturz etwas unerwartet; der Anstieg jedoch völlig überraschend.

Was genau würden dir "erklärende Worte" nützen? Das genau ist doch was die Presse jeden Tag versucht zu machen, zu raten, warum sich die Kurse in eine bestimmte Richtung gedreht haben und dann eine möglichst überzeugende und schlüssige Geschichte daraus zu machen. Auch wir machen das insgeheim, weil es uns den Eindruck vermittelt, die Welt sei logisch, erklärbar und "man hätte es wissen können". Das ist ganz wichtig für unsere Psyche, zur Beruhigung, um nicht den Kopf zu verlieren. Und es suggeriert immer schön: "bei nächsten mal, wenn ich ganz gut aufpasse und alles mit berücksichtige, dann werde ich schon vorher wissen, in welche Richtung sich der Markt bewegt". Diese Hoffnung will man ja nicht sterben lassen.

Das ändert aber nix daran, dass Marktverläufe in der Regel so gut wie nicht prognostizierbar sind. Also mach dir nix draus - es ist völlig egal, ob du dir im Nachhinein eine passenden Geschichte zurechtlegst oder nicht. Das wird dir für morgen kaum helfen.

Dass es bei so viel Abwärtsbewegung in den letzten Wochen mal eine starke Gegenreaktion gibt, ist ja nicht ungewöhnlich, dass sie gerade jetzt kam - erwartest du wirklich, dass du den Zeitpunkt hättest wissen sollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

Bis Mittwoch ging die Welt unter, wahlweise stand die CoBa vor der Pleite, das gesamt dt., eur. oder Weltbankensystem.

Der Euro sollte platzen (oder sonstwas) GR war (ist) pleite und tritt aus der EU aus (oder auch nicht).

Je nachdem wo man gelesen hat gabs Endzeitstimmung ohne Ende und die Märkte "spielten" mit.

Hat das denn jetzt nur mit dem Verfallstag zu tun und Montag überlegen wir wieder ob die Dt. Bank vor der SG pleite oder umgekehrt???

Und: Soll ich jetzt die HT1 wieder kaufen?? :lol:

bei sowas stell ich den Chart immer mal auf 1 oder 3 Jahre und dann sieht man, das man noch nix verpaßt :D - wenn es weiter so anhält, denke ich Ende September mal über einen Einstieg nach :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger

da häng ich mich dran. ich steh etwas auf dem schlauch warum der dax schon wieder so abgeht. faszinierend und ätzend gleichzeitig....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seventh_son

Hier zumindest die Erklärung für den heutigen Tag:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/marktberichte/notenbanken-befeuern-die-maerkte-dax-springt-in

Ansonsten muss man wohl einfach konstatieren, dass die Märkte sehr nervös sind und jede Nachricht in die eine oder andere Richtung aufgenommen, sofort bewertet und dann im Handel mit realtiv großen Einschlag umgesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

"Achtung, Anleger":

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/geldpolitik/notenbanken-sind-zurueck-im-krisenmodus/4613180.html

Der Herbst 2008 fühlte sich leider sehr, sehr ähnlich an...

Ich verstehe nicht, dass die französischen Banken Probleme bei der Dollarrefinanzierung haben sollen: BNP und Societe Generale haben doch direkten Zugang zu den Fedauktionen, wie kann man da derzeit Probleme mit der Dollarbeschaffung haben?

http://www.newyorkfed.org/markets/pridealers_current.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Hier eine Erklärung aus der Trading-Ecke:

http://www.wertpapie...post__p__711804

Hier zumindest die Erklärung für den heutigen Tag:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/marktberichte/notenbanken-befeuern-die-maerkte-dax-springt-in

Ansonsten muss man wohl einfach konstatieren, dass die Märkte sehr nervös sind und jede Nachricht in die eine oder andere Richtung aufgenommen, sofort bewertet und dann im Handel mit realtiv großen Einschlag umgesetzt wird.

ja diese infos hab ich auch über den tag zusammengelesen. nur ist es schon irgendwie pervers und zeigt wieder einmal wieviel einfluss ein paar wenige marktteilnehmer auf den gesamtmarkt haben.

wie ein vorposter schon gesagt hat kann man die bewegung natürlich in 1,3,5jahres perspektive setzen. und der langfristinvestor legt sich eh entspannt zurück. faszinierend finde ich jedoch die mechanismen die den markt bewegen (können)

und wie unterschiedlich es zum eigenen bauchgefühl für die situation der wirtschaft sein kann. es ist ja nicht alles verloren ;-) und es gibt ja eine wirtschaftliche grundsubstanz die vorhanden ist. nur deren bewertungen sind höchst volatil und

werden derzeit aufgrund von "positiven" nachrichten die in wirklichkeit eher negativ zu bewertende auslöser hatten geprägt. schulden werden mit mehr schulden bezahlt. liquidität im markt bspw. scheint wichtiger als die ursachen für den mangel

an vorhandener liquidität zu bekämpfen. da frage ich mich ernsthaft wie diese erkaufte stabilität irgendetwas anderes als höchstens kurzfristige linderung bringen kann. irgendwie absurd, oder? :wacko:

sowas geht mir dann schonmal auf die nerven (um beim thema zu bleiben) :rolleyes:

jus my 2 cents

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

Die Grafik mit den Bärenmärkten ist interessant aber stark verfälscht. Man weiß natürlich nur Ex-Post der Bärenmarkt geendet hat oder nicht. Sinnvoll ist die Auswertung nur, wenn man untersucht, was passiert wenn der Markt um x% fällt. Ich habe mal auf den S&P500 bis 1871 untersucht was passiert wenn der Markt in einem Jahr um x% fällt. Die Folgerenditen über 1 Jahr sind wie folgt. Signifikant sind eigentlich nur Crashs mit mehr als 20% Verlust. Das sind jeweils YoY Renditen.

post-20402-0-48141300-1316114455_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Ich verstehe nicht, dass die französischen Banken Probleme bei der Dollarrefinanzierung haben sollen: BNP und Societe Generale haben doch direkten Zugang zu den Fedauktionen, wie kann man da derzeit Probleme mit der Dollarbeschaffung haben?

vll. ist das eine Erklärung ?

EU-Banken und Dollar-Short-Squeeze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Heute werden wir Nerven brauchen...

Die Herabstufung Italiens wird wie eine Bombe einschlagen. Ich stelle meine Positionen mit Santander und BBVA komplett glatt. Ist eben voll daneben gegangen... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Die Herabstufung Italiens wird wie eine Bombe einschlagen. Ich stelle meine Positionen mit Santander und BBVA komplett glatt. Ist eben voll daneben gegangen... :'(

Were nicht hören will, muss fühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Toller Spruch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Toller Spruch :thumbsup:

naja, erst deiner heulerei wegen db und dann hast hast noch weitere bankaktien im Depot, die bei Insolvenz GR und weiterer Staaten hops gehen wird. Und das ist nun mal kein geheimnis, sondern die Infos stehen hier im Forum zur Verfügung, daher passt der Spruch.

Da du über Aktieninvestment noch ne Menge lernen musst, sverbuch es unter Lehrgeld! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

naja, erst deiner heulerei wegen db und dann hast hast noch weitere bankaktien im Depot, die bei Insolvenz GR und weiterer Staaten hops gehen wird. Und das ist nun mal kein geheimnis, sondern die Infos stehen hier im Forum zur Verfügung, daher passt der Spruch.

Da du über Aktieninvestment noch ne Menge lernen musst, sverbuch es unter Lehrgeld! :thumbsup:

Meine Positionen sind glattgestellt. Natürlich tut das mächtig weh. Lehrgeld in allen Ehren. Aber das ist schon ein Schlag der Vernichtung.....

Aber Du schreibst "hops gehen". Das impliziert, dass Du denkst, dann Santander, BBVA oder Deutsche Bank über den Jordan gehen werden. Meinst Du wirklich, dass es so krass kommen wird?

Natürlich finde ich es mehr als beängstigend, was sich derzeit an den Märkten abspielt. Und schlimmer noch: Die Politik versagt auf ganzer Linie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

ist vielleicht die richtige Zeit um mal Passivität zu üben - d.h. zu lernen, auch man nicht investiert zu sein, Füße still halten -> nenn es wie du willst :thumbsup:

(ist nicht böse gemeint)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Aber Du schreibst "hops gehen". Das impliziert, dass Du denkst, dann Santander, BBVA oder Deutsche Bank über den Jordan gehen werden. Meinst Du wirklich, dass es so krass kommen wird?

Vielleicht nicht komplett "hops" gehen, aber ein Blick nach Irland/GB zeigt zum Beispiel, dass es im Falle von staatlicher Feuerwehraktionen (instrumentalisiert durch große Kapitalerhöhungen) zu einer Quasi-Wertlosigkeit der Anteile kommen kann, es sei denn man macht große Unterschiede zwischen -90% und -100% Verlust :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

Trotzdem alle Achtung über so viel Ehrlichkeit ! Über Verluste schreibt ja kaum jemand. Kostolany nennt sie auch Schmerzensgeld. Hatten wir alle, meine Buchgewinne sind auch so ziemlich flöten jetzt. Auch wenn es blöd klingen mag: die Erfahrungen durch solche Eskapaden sind eine Menge wert - auf die lange Sicht !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Trotzdem alle Achtung über so viel Ehrlichkeit ! Über Verluste schreibt ja kaum jemand. Kostolany nennt sie auch Schmerzensgeld. Hatten wir alle, meine Buchgewinne sind auch so ziemlich flöten jetzt. Auch wenn es blöd klingen mag: die Erfahrungen durch solche Eskapaden sind eine Menge wert - auf die lange Sicht !

Hallo. Ja, ich weiß, dass ich hier sicher den Eindruck des Jammerers erweckt habe und streite dies auch nicht ab. Dennoch würde ich es auch mal begrüßen, wenn Leute meine Ehrlichkeit schätzen könnten. Immerhin markiere ich hier nicht den großen Börsenmeister (der ich leider auch nicht geworden bin), sondern stehe zu meinen Verlusten und Fehlern.

Es ist aber schon bitter... Nun habe ich die Banken rausgehauen und -wider Erwarten- steigen sie schon wieder..... Komme mir wie in einem billigen Kitschfilm vor, bei welchem der Hauptdarsteller veräppelt wird. Dass der Dax heute 0,7% ins Plus geht, hätte ich nun echt nicht gedacht.

War eigentlich froh, dass ich außerbörslich noch was für meine Aktien erhalten hatte. Und nun schaue ich rein und sehe grüne Vorzeichen. Sowas ist doch echt paradox!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Hallo. Ja, ich weiß, dass ich hier sicher den Eindruck des Jammerers erweckt habe und streite dies auch nicht ab. Dennoch würde ich es auch mal begrüßen, wenn Leute meine Ehrlichkeit schätzen könnten. Immerhin markiere ich hier nicht den großen Börsenmeister (der ich leider auch nicht geworden bin), sondern stehe zu meinen Verlusten und Fehlern.

Es ist aber schon bitter... Nun habe ich die Banken rausgehauen und -wider Erwarten- steigen sie schon wieder..... Komme mir wie in einem billigen Kitschfilm vor, bei welchem der Hauptdarsteller veräppelt wird. Dass der Dax heute 0,7% ins Plus geht, hätte ich nun echt nicht gedacht.

War eigentlich froh, dass ich außerbörslich noch was für meine Aktien erhalten hatte. Und nun schaue ich rein und sehe grüne Vorzeichen. Sowas ist doch echt paradox!

Lies mein Eingangspost in meinem Musterdepot, auch ich hab Verluste gemacht, nicht unerhebliche....

Aber ich habe gelernt und lerne immer noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2

Die Bombe ist eingeschlagen.

DAX steigt um 0,7 %.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag