Zum Inhalt springen
Chemstudent

Fragen an das Team

Empfohlene Beiträge

Thomas
vor 24 Minuten von Dandy:

Kann das vielleicht mal einer hier versuchen nachzuvollziehen?

Kann den Audiostream nachvollziehen mit FF75, mit dem Standby habe ich nicht probiert.

Es gibt auch weitere Nutzer, die das gleiche Problem darstellen (bisher noch ohne Lösung)

https://forums.homecomingservers.com/topic/13577-forum-is-preventing-my-laptop-from-sleeping/

Ich habe mich mal an den technischen Support gewendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hätte nicht gedacht, dass es so ein Interesse gibt...

 

Realweltbeispiel:
Audiostream = Telefonverbindung; Netzbetreiber = Betriebssystem.

Sinnvoll wäre es, die Telefonverbindung nur aufzubauen (= sich gegenseitig anzurufen), wenn man sich etwas zu sagen hat.
Hier (Forensituation) schweigen sich die Gesprächsteilnehmer bei ständig bestehender Verbindung ("Standleitung") aber weitestgehend an.

Der Netzbetreiber wiederum sieht dann "oh, ein Telefongespräch (Inhalt: unbekannt) - ich darf die Verbindung nicht kappen" (Windows legt sich nicht schlafen).

 

@Maciej:

Etwas technischer als oben - Folgendes unter dem Vorbehalt, dass ich hier nur Ausschnitte ebenfalls betrachte, ebenfalls ohne Webentwickler zu sein;

root_framework.js ist auf den Forenseiten z.B. mit der Ansicht "Debugger" (FF) / "Sources" (Chrome) aus den mitgelieferten (Web-)Entwickler-Tools (siehe Menü) unter " https://www.wertpapier-forum.de/uploads/javascript_global/" und mit einem längeren, kryptischen Namensanhang zu finden :

 

Zunächst einmal wird immer dann, wenn sich ein User angemeldet, die Soundausgabe für die Notification initialisiert:

root_framework.js -> ips.createModule -> if (ips.getSetting('memberID') !== 0) {initSoundFile()...};

Das wiederum führt vermutlich dazu, dass die o.g. "Standleitung" aufgebaut wird:

root_framework.js -> ips.createModule -> initSoundFile -> Howler.autoSuspend = false; sound = new Howl(...);

Die erzeugte Howler-Instanz bekommt diesen Sound mitgegeben und wartet dann auf Aufruf durch:

root_framework.js -> ips.createModule -> playSound -> initSoundFile().then(...sound.play();...);

Die @chirlu genannte Option wird auch erst an dieser Stelle (also beim Abspielen) geprüft:

root_framework.js -> ips.createModule -> playSound -> if (ips.getSetting('disableNotificationSounds'))...;

Daher kann man wohl einstellen, was man will - solange JavaScript vollumfänglich arbeitet, wird immer der permanent aktive Howler (-> Standleitung) instanziiert, sobald man sich anmeldet.

 

Soweit zumindest die Vermutung.

'Kapern' würde ich das nicht nennen, das sieht schon nach normaler Nutzung aus - halt mit Schönheitsfehlern, wenn das so stimmt.

 

Schaut man sich das root_framework.js weiter an, so gibt es eine weitere Howler-Instanz:

root_framework.js -> uploadObj -> _preloadNotoficationSound -> sound = new Howl(...);

Den hier hinterlegten Sound habe ich aber noch nie gehört und ein explizites autoSuspend-Setting gibt es an dieser Stelle auch nicht (womöglich gilt die o.g. Einstellung hier gleich mit).

Der Kontext "uploadComplete" lässt das Abspielen beim Anhängen von Dateien vermuten, vielleicht ist das aber auch den Admins in irgendwelchen höher angesiedelten Masken vorenthalten - keine Ahnung.

 

Mich würde ja mal brennend interessieren, wieso autoSuspend = false gesetzt wurde.

Das wird bestimmt Gründe (gehabt) haben, aber wer weiß - vielleicht ist es ein "Relikt aus alten Zeiten".

Zitat

autoSuspend Boolean true

Automatically suspends the Web Audio AudioContext after 30 seconds of inactivity to decrease processing and energy usage. Automatically resumes upon new playback. Set this property to false to disable this behavior.

Quelle

 

(Edit: Vielleicht aus Kompatibilitätsgründen, siehe auch in den Einzelnachweisen.)

 

Wie die Betriebssysteme darauf reagieren, ist möglicherweise nochmal etwas anderes.

 

Grüße,

 wpf-leser

 

P.S.: Chrome (80) verhält sich analog zum Firefox (auch 75).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 8 Stunden von chirlu:

 

Das kann man abschalten (Benachrichtigungseinstellungen, „Benachrichtigungen mit einem zusätzlichen akustischen Hinweis versehen“).

Ist bei mir aktuell ausgeschaltet, wie auch alle Benachrichtigungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 15 Stunden von wpf-leser:

'Kapern' würde ich das nicht nennen, das sieht schon nach normaler Nutzung aus - halt mit Schönheitsfehlern, wenn das so stimmt.

Ja, es zeigt sich, ich hatte da eine komplett falsche Vorstellung. Danke auf jeden Fall für die ausführliche Erklärung! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Hallo Thomas, gibt es eine Möglichkeit eigene Beiträge auch zwischenzuspeichern ohne das er gleich veröffentlicht wird ? Das wäre extrem hilfreich wenn man vorherige Beiträge einfügen und/oder kommentieren möchte. Bisher funktioniert das nach meinem Erfahrungen nicht, blättert man zurück um einen Beitrag zu suchen, ist der eigene bis dahin verfasste Text weg ( Betriebsystem IOS IPad ).

Vielleicht besteht das Problem ja auch zwischen Stuhl und Bildschirm und meine Frage ist einfältig oder ich habe schlicht etwas übersehen !? 

Eine Antwort wäre in jedem Fall nett.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Beiträge werden eigentlich grundsätzlich zwischengespeichert.

Habe ich hier mit dem ersten Satz eben ausprobiert und bin danach eine Seite vor gesprungen, um dann diesen Satz hier zu verfassen.

Das funktioniert natürlich nur innerhalb von einem Thema, aber bei unterschiedlichen Seiten.

Das müsste auch bei IOS funktionieren, bitte achte darauf, dass Cookies akzeptiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Nach meiner Erfahrung sollte man den Editor zuerst öffnen, damit der alte Text geladen wird. Wenn man auf der neuen Seite direkt zitiert, klappt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Hallo Thomas, habe das gerade mal ausprobiert.

Funktioniert nicht wirklich mit dem zitieren. Dann ist der nämlich das Zitat vorhanden aber der geschriebene Text weg.

Beim zurückgehen auf eine vorherige Seite ohne weitere Aktion, erscheint erstmal das leere Textfeld: Auf dieses Thema antworten. Tippt man dann auf das Feld erscheint in der Tat der angefangene Text wieder. 

Workaround wäre für mich dann nicht zu zitieren, sondern einfach den gewünschten Text kopieren und einfügen.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe

vor 9 Minuten von chirlu:

Nach meiner Erfahrung sollte man den Editor zuerst öffnen, damit der alte Text geladen wird. Wenn man auf der neuen Seite direkt zitiert, klappt es nicht.

Zur Einführung. In so ziemlich allen IT Dingen bin ich ein sogenannter Noob.

Den Begriff Editor kenne nur aus anderen Betriebssystemen zB Windows. :stupid: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wenn es um Zitate geht, würde ich die Nutzung von der Funktion für Mehrfachzitate vorschlagen ("+" Zeichen neben dem Button "Zitieren").

Diese Zitate werden gemerkt, und du kannst diese dann gesamthaft in den Beitrag einfügen, danach den Text kürzen. Ist ein Workaround, da die Auswahlzitate zur Folge haben, dass der Beitragstext dann entfernt wird, weil das Textfeld aktualisiert werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

danke für die Information.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Thomas:

Ist ein Workaround, da die Auswahlzitate zur Folge haben, dass der Beitragstext dann entfernt wird, weil das Textfeld aktualisiert werden muss.

 

Wie gesagt … (Es folgt irgendwelcher Beispieltext von einer anderen Seite des Threads, bitte ignorieren.)

Am 18.4.2020 um 22:19 von Thomas:

Richtig

… wenn ich zuerst den Editor öffne, bevor ich das neue Zitat auf der anderen Seite auswähle, funktioniert das einwandfrei.

 

vor 50 Minuten von Life_in_the_sun:

das leere Textfeld: Auf dieses Thema antworten. Tippt man dann auf das Feld

= Editor öffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Entschuldige das ich Dich vielleicht nerve.

Das mit dem einfügen eines Zitats funktioniert ( bei mir ) nur einmal. Beim Versuch ein 2. Zitat einzufügen öffnet der Editor auf der neuen Seite, übernimmt das aber nicht in den Editor meines angefangenen Beitrages.

Ist aber zumindest für mich schon mal ein Fortschritt das ich wenigstens einen Beitrag zitieren kann.

Nochmals vielen dank für Deine Mühe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 19.4.2020 um 05:23 von Life_in_the_sun:

Das WPF wird wohl ...

 

Am 19.4.2020 um 10:25 von Thomas:

Danke für eure Meldungen...

 

Am 19.4.2020 um 11:33 von Dandy:

Es wird bei einem ..

 

Am 19.4.2020 um 11:41 von chirlu:

Das kann man ...

 

Wenn Du mehrere Beiträge zitieren möchtest, dann kannst Du die vorher alle nacheinander mit den Pluszeichen ("Mehrfachzitat") auswählen und dann auf einen Schlag in Deinen Antwort-Beitrag einfügen. Das sieht dann aus, wie hier. (Vielleicht habe ich aber auch die Frage nicht richtig verstanden.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
Am 4.11.2019 um 05:26 von efuzzy:

Wenn ich das, was zu PN`s gesagt wurde, richtig verstehe, dann kann man dem WW eine Nachricht schicken, die dieser "ungelesen" an den eigentlichen Empfänger weiterleitet. Diese PN´s könnten entweder die eigentlichen  Diskussionsbeiträge an den Diskussionspartner sein oder die Frage an den Diskussionprtner nach einer  geeigneten email-Adresse.

 

Nebenbei: Ich habe hier im Forum offenbart, daß ich mich in Form von konkreter Programmierung mit Aktienauswahl beschäftige und nach vorherrschenden Kennzahlen gefragt.

Ein ehemals hier aktives und bekanntes Mitglied hat mir hierüber eine Diskussion angeboten.

 

 

 

 

Am 4.11.2019 um 05:40 von odensee:

Was ist WW? Google findet als erstes "Weight Watchers" :rolleyes:

 

Und warum nimmst du nicht einfach Kontakt über genau den Weg auf, über den dir die Diskussion angeboten wurde? Hat derjenige hier sein Konto deaktiviert?

 

Am 4.11.2019 um 15:42 von Thomas:

Bitte versuche über den Foren-Nachrichtendienst zu antworten:

https://www.wertpapier-forum.e/messenger/

 

Die Email ist wirklich nur eine Benachrichtigung, darauf zu antworten macht keinen Sinn. Diese Antwort erhält niemand.

Danke für den Tip. Jetzt habe ich es verstanden und klappt sogar bei mir :dumb:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

vor 18 Minuten von xfklu:

Wenn Du mehrere Beiträge zitieren möchtest, dann kannst Du die vorher alle nacheinander mit den Pluszeichen ("Mehrfachzitat") auswählen und dann auf einen Schlag in Deinen Antwort-Beitrag einfügen.

 

Benutze ich ausschließlich dann, wenn ich die Antwort (meist auf nur einen Beitrag) in einen anderen Thread schreiben will. Ansonsten hat das nur Nachteile:

  • Lauter Vollzitate, die man manuell kürzen muß (bzw. nicht, wie es in der Realität wohl der Normalfall ist).
  • Wenn man kürzen will: In der Mobilansicht geht das nicht mit allem.
  • Man kann das Zitat aus demselben Beitrag nicht in mehrere Stücke aufteilen.
  • Man kann keine Zitate im Zitat haben, was manchmal sinnvoll ist.

Ausdrücklich das auszuwählen, was ich zitieren will, ist der bessere Ansatz. Und wie gesagt, das funktioniert auch über mehrere Threadseiten hinweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich kann seit gestern nicht mehr mit dem Smartphone das Forum besuchen. Ich benutze ein Samsung Galaxy S7 und Google Chrome als Browser. Mobilfunkanbieter ist MobilcomDebitel via Vodafone. Wenn ich die Forenseite aufrufen will, erscheint folgende Meldung:

 

Zitat

Fehler 403:

Zugriff verweigert

___________________

Sehr geehrter Besucher,

leider ist ein Fehler aufgetreten. Der Zugriff auf die

angeforderte Datei wurde verweiget.

 

Haben Sie sich vielleicht vertippt oder eine alte URL

aufgerufen? Wenn nicht, informieren Sie bitte den

Webmaster dieser Homepage per Email.

 

Über die PN-Benachrichtigung ("Gesamte Nachricht lesen") klappt es auch nicht ins Forum zu kommen, es erscheit ebenfalls die obige Meldung. Andere Internetseiten kann ich mit dem Smartphone nach wie vor aufrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Bezüglich des Themas stimmen wir uns via PN ab :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Gibt es im Forum eigentlich die Möglichkeit, solche "Danke"-Buttons unter den einzelnen Beiträgen zu aktivieren? Ich stehe oft vor der Situation, dass ich einem Nutzer für seinen Beiträg danken möchte, die aktuelle Diskussion aber deshalb nicht extra nur mit einem "Danke"-Beitrag unterbrechen will. Zumal der Nutzer dann ja auch jedes Mal eine Benachrichtigung über das Zitat erhält. Da wäre es sinnvoll, wenn man einfach mal kurz einen Button klicken könnte, der dem Nutzer dann ein positives (oder ggf. auch negatives) Feedback gibt.

 

Ich fände das auch hilftreich bei sehr aktiven Threads wie zum Coronavirus, wo jeden Tag seitenweise neue Beiträge geschrieben werden, die oft aber nur persönliche Nicklichkeiten oder wenig gehaltvolle Dinge enthalten. Wenn man sich da beim Überfliegen des Threads anhand von Feedback der anderen Nutzer zu den jeweiligen Beiträgen orientieren könnte, würde das beim Finden von wirklich gehaltvollen Kommentaren sehr helfen.

 

Sofern solch eine Funktion technisch möglich ist und die Admins hier nicht komplett abgeneigt sind, könnte man ja mal eine Umfrage starten, ob bzw. in welchem Umfang diese Funktion auch von den Nutzern gewünscht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Maciej:

Ich fände das auch hilftreich bei sehr aktiven Threads wie zum Coronavirus, wo jeden Tag seitenweise neue Beiträge geschrieben werden, die oft aber nur persönliche Nicklichkeiten oder wenig gehaltvolle Dinge enthalten. Wenn man sich da beim Überfliegen des Threads anhand von Feedback der anderen Nutzer zu den jeweiligen Beiträgen orientieren könnte, würde das beim Finden von wirklich gehaltvollen Kommentaren sehr helfen.

 

Gerade bei dieser Art von Thread würde das m.E. überhaupt nicht funktionieren, weil nicht „gehaltvolle“ Beiträge hochgestimmt würden, sondern aggressiv-pointierte (die der Meinung des jeweils Abstimmenden entsprechen, natürlich). Dabei ist egal, ob du die Funktion „danken“ oder „abstimmen“ nennst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

im Forum vom Digitalfernsehen, gibt es in jedem Beitrag einen Punkt "Gefällt mir".

Da erscheint dann dein Name. Finde ich eine sehr gute Lösung.

 

Unbenannt.thumb.PNG.32ceed7a88c83b0fe9e1950e578faa66.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
vor 2 Stunden von Maciej:

Gibt es im Forum eigentlich die Möglichkeit, solche "Danke"-Buttons unter den einzelnen Beiträgen zu aktivieren?

Wie haben da eine ganze Palette an Optionen. :D

Ein

- Danke (mit Option der Veröffentlichung der Dankenden)

- Daumen hoch und +Punkt (Sammlung der Punkte im Profil)

- Daumen hoch (+) oder runter (-), Kumulierung der Punkte im Profil

- Emotionen auf einen Beitrag ganz ähnlich wie FBook.

 

vor 2 Stunden von chirlu:

sondern aggressiv-pointierte

Exakt das ist das Problem. Wir hatten vor vielleicht 8 Jahren mal diese Funktion mit + Punkten im Forum aktiv.

Das Resultat war leider, dass Polemiker, Kasper, Trolle dafür belohnt wurden belustigende Beiträge zu belohnen. Durch diesen "Applaus" wurde der Gekasper nur noch beschleunigt.

Leider lässt sich die Handhabe dieser Funktion nicht vorschreiben.

 

Ja, es ist wichtig im Forum sehr gute Leistungen zu würdigen. Wir haben sehr viele Mitglieder, die sich größte Mühe in der Wissensvermittlung und Niveausteigerung geben.

Besser finde ich es, wenn man diese Mitglieder direkt würdigt via Beitrag. Denn ich habe ehrlich gesagt eher Bauchschmerzen diese Funktion wieder zu aktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 22 Stunden von Thomas:

Ja, es ist wichtig im Forum sehr gute Leistungen zu würdigen. Wir haben sehr viele Mitglieder, die sich größte Mühe in der Wissensvermittlung und Niveausteigerung geben.

Besser finde ich es, wenn man diese Mitglieder direkt würdigt via Beitrag. Denn ich habe ehrlich gesagt eher Bauchschmerzen diese Funktion wieder zu aktivieren.

Ich habe mal eine Umfrage dazu erstellt, um die Stimmung einzufangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
75834962

(Die Nutzung der Suchfunktion und die Lektüre des Themas "Informationen für neue Nutzer" ermöglichten mir keine Beantwortung dieser Frage. Entschuldigung, falls es irgendwo bereits erklärt ist.)

 

Besteht eine zeitliche Frist oder minimale Beitragszahl, ab welcher man private Nachrichten verschicken kann? (Ich würde gerne einen Nutzer mit einem identischen Problem kontaktieren...)

 

Vielen Dank! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 54 Minuten von 75834962:

Besteht eine zeitliche Frist oder minimale Beitragszahl, ab welcher man private Nachrichten verschicken kann?

 

Ja:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
75834962

Danke chirlu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...