Zum Inhalt springen
Chemstudent

Fragen an das Team

Empfohlene Beiträge

west263
vor 2 Minuten von Thomas:

Wie gesagt eher Mitleid für so eine Person, anstatt beeindruckt zu sein.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal

Ich will einfach nur kurz danke für das schnelle und kompetente Reagieren sagen: Danke:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echef

Ja danke, großes Lob für euren großartigen Job!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für die schnelle und vor allem gute Reaktion. Da kann sich so manche Bank ein Vorbild dran nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vorab: Ich nutze IPB Buddy, um das Forum auf den IPad zu lesen.

 

Seit ca. 3 Tagen war der blaue Designteil hellgrau, die Namen der Poster waren nicht vorhanden oder hell auf hell unlesbar.

Auch ein Reboot hat daran nicht geändert. Bis eben. Seit wenigen Minuten ist alles wieder o.k.
Woran lag das wohl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo Ramstein,

einzige mir erklärliche Ursache, dass der CSS-Design Cache etwas beschädigt war. Ein Neuladen oder Verwerfen des Caches auf deinem Pad hat das wahrscheinlich behoben.

Ein Neustart bringt nicht zwangsläufig eine Cache-Leerung mit sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Kann es sein das die DoS/DDoS-Angriffe munter weitergehen. Heute war die Seite mehrfach nicht erreichbar da der Server nicht antwortet ( so die Fehlermeldung )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Das ist noch nicht ganz klar, werde mir die Serverlogs noch ansehen. Gestern z.B. zwischen 12:10 und 12:20 Uhr, also innerhalb von 10 Minuten waren insgesamt 11.618 Anfragen und hatte kurzzeitig den Server ausgelastet.
Die meisten Anfragen stammen dabei von deutschen IP-Adressen, anders als bei einem DDoS-Angriff, wo z.B. viele IPs aus USA und Asien kommen.

Heute war um 12:00 17:30 sowie 18:30 Uhr ein Peak beim Zugriff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Winziges Problem, mein Standardverlauf (alle ungelesenen Beiträge) ist folgend beschriftet:

 

Zitat

Zeige Themen, die ich noch nicht gelesen habe und der letzten age.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Sehr gut. :thumbsup: Danke für den Hinweis. Jetzt müsste es richtig dargestellt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Läuft!

Zitat

Zeige Themen, die ich noch nicht gelesen habe und der letzten 365 Tage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Rechner nicht mehr selbständig in den Standby geht. Nach Suche der Ursache wurde mir Firefox angezeigt. Nachdem ich per powercfg -requests mir das genauer angesehen hatte. Nun habe ich festgestellt, dass der Firefox nur dann den Rechner vom Schlafen abhält, so lange die Forenseite offen ist. Schließe ich sie, dann kommt der Request auch nicht mehr. Zudem wird mir angezeigt, dass anscheinend ein Audiostream aktiv wäre.

 

Ich habe alle Benachrichtigungen in den Profileinstellungen schon deaktiviert, das hat aber nicht geholfen. Kennt Ihr das Problem zufällig bzw. auch eine Lösung dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo Dandy,

 

die einzige Einstellungsmöglichkeit wären die Push-Benachrichtigungen zu deaktivieren.

https://support.mozilla.org/de/kb/push-benachrichtigungen-firefox

Testweise kannst du zusätzlich durch einen Rechtsklick auf den Tab und "Tab stummschalten" ausprobieren, ob es eine Wirkung zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Sehr seltsam. Hab jetzt alles versucht. Bei mir waren alle Browser-Benachrichtigungen blockiert. Habe sie jetzt mal versuchshalber wieder aktiviert und alle Benachrichtigungen im Profil deaktiviert. Leider immer noch dasselbe Problem. Dann habe ich alle Benachrichtigungen für Eure Seite wieder geblockt, aber immer noch dasselbe Bild. Einzig das Ausloggen aus dem Profil (Seite bleibt weiterhin im Browser geöffnet) lässt das Problem verschwinden. Sobald ich wieder eingeloggt bin, dasselbe Problem.

 

Stummschalten des Tabs hat leider auch nicht geholfen. Seitenspezifischen Cache habe ich auch geleert. Half leider auch nicht.

 

Ist irgendwas in meinem Profil durcheinander gekommen? Hat vielleicht jemand hier dasselbe Problem (Rechner geht nicht in Standby wenn das Forum in Firefox offen ist)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

@Thomas, @Dandy:

Kenne das Problem zwar nicht, habe aber den Audiostream mal nachgestellt.

Auch das Deaktivieren des automatischen Abspielens von Medien in Firefox hat nichts gebracht.

Allerdings das komplette Ausschalten von JavaScript per about:config - damit lässt sich der "Fehler" schon einmal eingrenzen.

 

Im root_framework.js sieht man dann, dass die Funktion "initSoundFile" an zwei Stellen aufgerufen wird.

Eine davon setzt eine "memberID" ungleich 0 voraus - ggf. ist der Unterschied zwischen angemeldetem und nicht angemeldetem User. (?)

Womöglich sorgt so ein permanent existenter Notification-Audiostream für die cmd-Ausgabe?

 

(Ob der nach Abspielen eines Audios dann schlafengelegt wird, habe ich aber nicht getestet.

Die Howler-Instanz wird ohne autoSuspend erzeugt, aber das muss ja nichts heißen.

Und was passiert, wenn ein wegen just eingetrudelter Benachrichtigung nicht-schlafender Howler auf Dandys Rechner trifft, der sich eigentlich gerne in den Standby verabschieden will, weiß ich auch nicht. :lol:)

 

Vielleicht hilft das ja (durchaus euch beiden :-*) weiter.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Danke, Sherlock! Ich selbst komme da nicht wirklich weiter. Kann nur das beobachtete Verhalten mitteilen.

 

Ob der Audiostream direkt damit zu tun hat oder nicht, weiß ich nicht. Ist aber möglich. Vielleicht ähnlich wie bei einem Film oder Video welches man im Browser ansieht und währenddessen der Rechner nicht schlafen gehen soll. Der Bildschirm selbst schaltet sich übrigens ab, was bei einem offenen Audiostream auch kein Nachteil wäre. 

 

Übrigens hatte ich das Problem bis vor kurzem nicht (1-2 Wochen), das heißt, bis dahin hat sich der Rechner mit Firefox und geöffnetem Wertpapier-Forum (angemeldet) selbst ausgeschaltet. Das kann ich sicher sagen. Ob es an einem Update von Windows, Firefox oder dem Forum liegt, kann ich hingegen nicht eingrenzen. Das kriegt man heutzutage ja kaum noch mit.

 

Auffällig ist jedenfalls, dass es definitiv mit dem Wertpapierforum und dem Anmelden zusammenhängt. Benachrichtigungen wie erwähnt alle aus. Ich werde mal versuchen Javascript abzuschalten und schauen, ob das was bringt. 

 

Edit: JavaScript hat irgendwas damit zu tun. Stelle ich es global oder nur für die Seite (mittels Addon) ab, dann gibt es die Power-Requests nicht mehr. Das ist vielleicht ein wichtiger Hinweis für die Admins. Leider gehen auch manche Dinge auf der Seite nicht mehr richtig, ohne JavaScript.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 4 Stunden von Dandy:

Edit: JavaScript hat irgendwas damit zu tun. Stelle ich es global oder nur für die Seite (mittels Addon) ab, dann gibt es die Power-Requests nicht mehr. Das ist vielleicht ein wichtiger Hinweis für die Admins. Leider gehen auch manche Dinge auf der Seite nicht mehr richtig, ohne JavaScript.

Genau diese Beobachtungen hatte ich ebenfalls.

Blöderweise fällt auch (wenig verwunderlich) der Editor zum Verfassen neuer Nachrichten darunter.

Eine gute Idee für einen temporären Workaround auf Userseite hatte / habe ich aber nicht - per Addon könnte man zwar rein theoretisch JavaScript für das WPF deaktivieren und zum Beiträge verfassen temporär aktivieren; spätestens dann hört allerdings der Spaß auf (automatisches Deaktivieren nach x Minuten hat ohne Reload keine Wirkung etc.).

 

Vielleicht kann @Thomas das ja fixen.

Viel Erfolg euch und an dieser Stelle auch mal ein dickes Danke von mir für das Forum und alles, was dazugehört. :)

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Klingt etwas danach, als ob irgendein Werbebanner dazwischenfunkt (hat es hier überhaupt Werbung? Mein Pihole filtert auf DNS-Ebene bereits alles weg, was irgendwie anrüchig ist, deshalb weiss ichs nicht).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

@Infocollector: Es gibt Werbung - aber nur für nicht angemeldete User. Und bei denen funktioniert es augenscheinlich wie gewünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
vor 8 Stunden von wpf-leser:

ist der Unterschied zwischen angemeldetem und nicht angemeldetem User. (?)

Richtig, Wert 0 wird für Besucher angenommen.

 

vor 6 Stunden von Dandy:

Ob es an einem Update von Windows, Firefox oder dem Forum liegt, kann ich hingegen nicht eingrenzen

Die letzten Wochen gab es definitiv kein Update.

 

Zunächst Danke für die ausführliche Analyse. Auf Anhieb kann ich in der JS-Routine nichts in der Dokumentation finden, da muss ich mit den Programmierern genauere Nachforschungen anstellen.

Werbung wird lediglich für Besucher angezeigt, für Mitglieder wird kein JavaScript für Banner und Co. eingebunden. Also wenn es im angemeldeten Zustand ebenso auftritt, kann man das ausklammern.

 

vor einer Stunde von wpf-leser:

Viel Erfolg euch und an dieser Stelle auch mal ein dickes Danke von mir für das Forum und alles, was dazugehört. :)

Vielen Dank. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 12 Stunden von wpf-leser:

Womöglich sorgt so ein permanent existenter Notification-Audiostream für die cmd-Ausgabe?

Für alle, die sich im Bereich Webentwicklung nicht so auskennen, könntest du mal den Zusammenhang zwischen Audiostreams und Push-Benachrichtigungen erklären? Audiodateien werden im Forum ja normalerweise nicht abgespielt, d.h. ich nehme an, hier wird irgendwie die API für Medienwiedergabe "gekapert", um Push-Benachrichtigungen zu implementieren. Kommt das in etwa hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Das WPF wird wohl gerade von einer Welle Spam „überrollt“. Das taucht mittlerweile in fast jedem Thread auf !!:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Danke für eure Meldungen. Das zu bereinigen ist relativ leicht, zwei Mausklicks in Summe. Nur früh um 5 Uhr ist die Chance für Russen-Spammer relativ hoch, dass es keiner so schnell behebt.

Habe schon Gegenmaßnahmen ergriffen, dass es dieser Spammer nicht mehr zu einem Beitrag schafft. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 9 Stunden von Maciej:

Für alle, die sich im Bereich Webentwicklung nicht so auskennen, könntest du mal den Zusammenhang zwischen Audiostreams und Push-Benachrichtigungen erklären? Audiodateien werden im Forum ja normalerweise nicht abgespielt, d.h. ich nehme an, hier wird irgendwie die API für Medienwiedergabe "gekapert", um Push-Benachrichtigungen zu implementieren. Kommt das in etwa hin?

Es wird bei einem Benachrichtigungspopup bei mir ein Ton abgespielt. Ob es nun irgendwas damit zu tun hat, weiß ich nicht. Das Problem bleibt ja, auch wenn alle Benachrichtigungen deaktiviert sind. Zumal sollte der Audiostream nach Wiedergabe des Tons ja auch wieder geschlossen werden, zumindest in einer Form, dass er das Abschalten des Rechners nicht verhindert.

 

Kann, wie erwähnt, auch ein Bug vom Firefox sein. Finden konnte ich dazu nichts und bei mir tritt es nur im Zusammenspiel mit diesem Forum auf.

 

Kann das vielleicht mal einer hier versuchen nachzuvollziehen? Hat jemand hier den Firefox unter Windows 10 am laufen (bestimmt, oder)?

 

Wenn das Forum geöffnet ist und man dort eingeloggt ist, einfach cmd mit Adminrechten starten und in System32 powercfg -requests aufrufen. Erscheint dort der Firefox, dann ist es wohl dasselbe Problem. Wenn man den Tab schließt oder sich vom Forum abmeldet, sollte der Request verschwinden und sich das System von selbst schlafen legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Dandy:

Es wird bei einem Benachrichtigungspopup bei mir ein Ton abgespielt.

 

Das kann man abschalten (Benachrichtigungseinstellungen, „Benachrichtigungen mit einem zusätzlichen akustischen Hinweis versehen“).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...