Zum Inhalt springen
Frankman77

Depot aufbauen: 50000� + (halb)jährlicher Betrag

Empfohlene Beiträge

wasnun

Ich beschäftige mich nun auch wieder einmal etwas mit dem Steuerkram. Glaube ich werde alles nie verstehen. Und hab auch keine Lust mehr, wegen Steuern mir einen großen Umstand zu machen

 

Daher werd ich wohl einfach die Fonds nehmen, die mir am Besten passen und einfach die Bankbescheinigung in die Anlage KAP übertragen. Das ist kein großer Aufwand und damit ist dann die Steuer für mich gegessen. Was spricht dagegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich beschäftige mich nun auch wieder einmal etwas mit dem Steuerkram. Glaube ich werde alles nie verstehen. Und hab auch keine Lust mehr, wegen Steuern mir einen großen Umstand zu machen

 

Daher werd ich wohl einfach die Fonds nehmen, die mir am Besten passen und einfach die Bankbescheinigung in die Anlage KAP übertragen. Das ist kein großer Aufwand und damit ist dann die Steuer für mich gegessen. Was spricht dagegen?

Nichts,so mach ich es auch.Wenn etwas in der Steuerbescheinigung fehlt,mach ich mir noch die Mühe die fehlenden Daten im Bundesanzeiger herauszusuchen und gebe diese zusätzlich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wasnun

Ich beschäftige mich nun auch wieder einmal etwas mit dem Steuerkram. Glaube ich werde alles nie verstehen. Und hab auch keine Lust mehr, wegen Steuern mir einen großen Umstand zu machen

 

Daher werd ich wohl einfach die Fonds nehmen, die mir am Besten passen und einfach die Bankbescheinigung in die Anlage KAP übertragen. Das ist kein großer Aufwand und damit ist dann die Steuer für mich gegessen. Was spricht dagegen?

Nichts,so mach ich es auch.Wenn etwas in der Steuerbescheinigung fehlt,mach ich mir noch die Mühe die fehlenden Daten im Bundesanzeiger herauszusuchen und gebe diese zusätzlich an.

 

Wie erkennst du, ob noch etwas fehlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Hallo,

 

Nachschauen muss man bei Ausländern in jedem Fall. Die 0,00x beim HSBC S&P oder Amundi EM würde ich noch als ansonsten unproblematisch ansehen.

 

HSBC:

 

Im Bundesanzeiger steht beim Auszug für die Zwischenausschüttung (20.07.2011) ein Betrag von 0,0005825 . Bei der Endausschüttung (18.01.2012) ein ausschüttungsgleicher Betrag von 0,0005532 .

Frage: Welchen Betrag muss ich nun steuertechnisch angeben? Beide addieren?

 

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

 

Nichts,so mach ich es auch.Wenn etwas in der Steuerbescheinigung fehlt,mach ich mir noch die Mühe die fehlenden Daten im Bundesanzeiger herauszusuchen und gebe diese zusätzlich an.

 

Wie erkennst du, ob noch etwas fehlt?

Bei jeder Thesaurierung bekommt man eine Depotmitteilung.Diese speicher ich separat ab und in der Steuerbescheinigung steht "Im Zeitraum der Erstellung dieser Bescheinigung waren nicht alle Erträge der für Sie verwahrten ausl.thesaur.Investm.verm.bekannt.Wir weisen Sie bla bla bla."

Das sagt mir,das nicht alle Erträge aufgeführt sind.Meistens mache ich meine Steuererklärung aber erst so um diese Zeit herum und dann ist auch die fehlende mittlerweile eingetroffen.Dann kann ich mir auch das nachsehen im Bundesanzeiger sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
1337618559[/url]' post='756154']
1337618242[/url]' post='756152']

Dann solltest du aber bitte noch dazu sagen, für was, wann und wo das gilt!

 

 

 

In D zwischen 15:30 und 17:30

 

Im übrigen gehe ich vielleicht fälschlicherweise davon aus, daß man sich vor dem Kauf ein wenig mit dem zu kaufenden ETF hinsichtlich Handel an den diversen Börsen und ggfs. im Direktkauf/-verkauf beschäftigt.

 

Wieso denn nur bis 17:30 ? Ich habe Hier was gefunden, wo 22 Uhr steht. Sorry für die frage(n). Heute habe ich mal die spras beobachtet und die sind gegen 17:30 Uhr hochgegangen... Zumindest beim den SC Europa, den ich gerade beobachtet hatte. Ist es das?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
1337618559[/url]' post='756154']

 

 

In D zwischen 15:30 und 17:30

 

Im übrigen gehe ich vielleicht fälschlicherweise davon aus, daß man sich vor dem Kauf ein wenig mit dem zu kaufenden ETF hinsichtlich Handel an den diversen Börsen und ggfs. im Direktkauf/-verkauf beschäftigt.

 

Wieso denn nur bis 17:30 ? Ich habe Hier was gefunden, wo 22 Uhr steht. Sorry für die frage(n). Heute habe ich mal die spras beobachtet und die sind gegen 17:30 Uhr hochgegangen... Zumindest beim den SC Europa, den ich gerade beobachtet hatte. Ist es das?

Gruß

 

Es ging um einen ETF, der US-Aktien abbildet, die Zeit zwischen 15:30 und 17:30 ist gemeinsame Börsenöffnungszeit in D(Xetra) und Ostküste USA, in dieser Zeit sind Spreads für US-bezogene Papiere in der Regel am kleinsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wasnun

Wie erkennst du, ob noch etwas fehlt?

Bei jeder Thesaurierung bekommt man eine Depotmitteilung.Diese speicher ich separat ab und in der Steuerbescheinigung steht "Im Zeitraum der Erstellung dieser Bescheinigung waren nicht alle Erträge der für Sie verwahrten ausl.thesaur.Investm.verm.bekannt.Wir weisen Sie bla bla bla."

Das sagt mir,das nicht alle Erträge aufgeführt sind.Meistens mache ich meine Steuererklärung aber erst so um diese Zeit herum und dann ist auch die fehlende mittlerweile eingetroffen.Dann kann ich mir auch das nachsehen im Bundesanzeiger sparen.

 

Bei mir waren die Bescheinigungen bisher immer vollständig. Also dann einfach das Ding abtippen und sonst auf die 2. Bescheinigung warten, das ist ja doch ganz einfach :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Bei mir waren die Bescheinigungen bisher immer vollständig. Also dann einfach das Ding abtippen und sonst auf die 2. Bescheinigung warten, das ist ja doch ganz einfach :)

Es wird keine zweite Bescheinigung kommen,sondern nur die Mitteilung über die Thesaurierung.

 

Habe ich gerade gesehen,das auf meiner Jahressteuerbescheinigung sogar steht,für welchen Fonds noch die Ertragsdaten fehlen.

Sehr vorbildlich von der comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Es wird keine zweite Bescheinigung kommen,sondern nur die Mitteilung über die Thesaurierung.

Die Mitteilung kann aber auch fehlerhaft sein. Ist beim EMLE (DBX0AV) letztes Jahr in meinem Depot vorgekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Danke otto03!Gilt das denn für alles Fonds die ihre Heimatbörse in New York haben? Wie erkenne ich das denn außer an den Spreads? Ich werde heute mal die Spreads weiter beobachten und die erste kleine Position kaufen :-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Danke otto03!Gilt das denn für alles Fonds die ihre Heimatlose in New York haben? Wie erkenne ich das denn außer an den Spreads? Ich werde heute mal die Spreads weiter beobachten und die erste kleine Position kaufen :-)

Gruß

 

 

 

 

Nee, daz gildet nur für obdachloses Fond aus Schwarzafrika mit ghanaischen Axien drinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

@ Ceekay, Sorry, die Apple Rechtschreibung :-) sollte natürlich heimatbörse heißen... Hehe.Hast du eine Antwort?

Der Pacific etf hat z.b. Derzeit einen recht hohen spread von ca. 0,3%. Da wede ich mal gucken, ob sich da was tut ab 15:30 Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Hast du eine Antwort?

Der Pacific etf hat z.b. Derzeit einen recht hohen spread von ca. 0,3%. Da wede ich mal gucken, ob sich da was tut ab 15:30 Uhr.

 

War doch nur Spaß...

 

Die 0,3% vom Pacifik-ETF sind doch im Rahmen, der geht nicht mehr viel tiefer.

 

Ich habe für Nordamerika den iShares MSCI NA, da konnte ich bis jetzt keine große Veränderung des Spreads während der Xetra-Zeiten erkennen, wohl aber eine Erhöhung in volatilen Börsenzeiten.

 

Ingesamt sind die Spreads der üblichen Verdächtigen aufgrund der höheren Volatilität im Aktienbereich meist unkritischer als bei Renten-ETFs.

 

Und wie immer gilt: Alles imo und auf eigene Gefahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

wink.gif

Danke für die Info. Der letzte Satz irritiert mich ein wenig, aber verunsichert mich nicht rolleyes.gif . Beim SC EUROPA ist z.b. Der Direkthandel sehr günstig wie ich das so sehe...

Ich fühle mich ganz gut mit den Entscheidungen und werde natürlich den Verlauf und das endgültige Depot auch noch Posten wenn es dann steht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wasnun

Bei mir waren die Bescheinigungen bisher immer vollständig. Also dann einfach das Ding abtippen und sonst auf die 2. Bescheinigung warten, das ist ja doch ganz einfach :)

Es wird keine zweite Bescheinigung kommen,sondern nur die Mitteilung über die Thesaurierung.

 

Habe ich gerade gesehen,das auf meiner Jahressteuerbescheinigung sogar steht,für welchen Fonds noch die Ertragsdaten fehlen.

Sehr vorbildlich von der comdirect.

 

Hmpf. Ist das wieder blöd...

Passiert ist es mir noch nie, also hoffe ich mal, dass es in Zukunft auch nicht passiert. Welcher Fonds war es denn bei dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Sooo.

 

Ich habe nun bei der Diba folgende Order aufgegeben:

 

5K - ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN I (LU0392496344) TER 0,35% (Swap - thesaurierend)

 

10K - ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) TER 0,45% (thesaurierend)

 

Edit:HSBC s&p500 für 28K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Ich habe mal eine frage:Wenn ich einen Fonds kaufe und innerhalb des Geschäftsjahres neue Anteile des Fonds erwerbe, muss ich diese unterschiedlichen Zeitpunkte später bei der Steuer berücksichtigen? Ich konnte mir vorstellen, dass ein neuer Kauf nach einer Ausschüttung (auf bereits vorhandene Anteile) später berücksichtigt werden müssen...

Fazit: Zuviele einzelne Chargen können später Nerven, richtig?

Gruß Frank

 

P.s.Aberdeen EM Fonds als Alternative für den etf... Da überlege ich auch noch. Die TER und der spread sprechen dagegen... Das vermischen von aktiv und passiv halte ich für ok.Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Ich habe mal eine frage:Wenn ich einen Fonds kaufe und innerhalb des Geschäftsjahres neue Anteile des Fonds erwerbe, muss ich diese unterschiedlichen Zeitpunkte später bei der Steuer berücksichtigen? Ich konnte mir vorstellen, dass ein neuer Kauf nach einer Ausschüttung (auf bereits vorhandene Anteile) später berücksichtigt werden müssen...

Fazit: Zuviele einzelne Chargen können später Nerven, richtig?

 

Außer bei ausländischen thesaurierenden Fonds mit ausschüttungsgleichen Erträgen unterwirft Deine Depotbank alle Erträge der Abgeltungssteuer. Kostet also keine Nerven, egal wann und wie oft gekauft.

 

Bei ausländischen thesaurierenden Fonds mit ausschüttungsgleichen Erträgen musst Du nur die Anzahl der Anteile zum Ende des Geschäftsjahres mit den Erträgen pro Anteil multiplizieren und die Summe in die Anlage KAP eintragen.

 

Fazit: Mach Dir keinen Kopf um die Steuer, das ist alles halb so wild...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Beim xray habe ich mal das Depot eingegeben (Link). Wieso gibt es eigentlich eine aktienuberschneidung bei stoxx600 und dem CS Pacific? Liegt das an europäischen unternehmen, die auch im pazifischen Raum eingegliedert sind?

Zum anderen zeigt die Regionen Auswertung folgendes:Europa 45%, USA und Lateinamerika 35%, Asien 20%, EM

 

Kann mir jemand sagen, woher diese Verzerrung kommt?

GrußFrank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Beim xray habe ich mal das Depot eingegeben (Link). Wieso gibt es eigentlich eine aktienuberschneidung bei stoxx600 und dem CS Pacific? Liegt das an europäischen unternehmen, die auch im pazifischen Raum eingegliedert sind?

Zum anderen zeigt die Regionen Auswertung folgendes:Europa 45%, USA und Lateinamerika 35%, Asien 20%, EM

 

Kann mir jemand sagen, woher diese Verzerrung kommt?

GrußFrank

 

 

Das X-Ray scheint das Swap-Trägerportfolio und nicht die Indexbestandteile des MSCI Pacific im Vergleich dazustellen. Habe mich auch schon mal darüber gewundert, warum ich so viele Bundesanleihen in Depot habe (Sicherheiten bei den dbx)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Ok, danke für die Info ceekay!

Gerade erst gesehen.. Hatte sich wohl überschnitten...

snapback.pngFrankman77, am 09. Juli 2012 - 14:51, schrieb:Ich habe mal eine frage:Wenn ich einen Fonds kaufe und innerhalb des Geschäftsjahres neue Anteile des Fonds erwerbe, muss ich diese unterschiedlichen Zeitpunkte später bei der Steuer berücksichtigen? Ich konnte mir vorstellen, dass ein neuer Kauf nach einer Ausschüttung (auf bereits vorhandene Anteile) später berücksichtigt werden müssen...

Fazit: Zuviele einzelne Chargen können später Nerven, richtig?

 

 

Außer bei ausländischen thesaurierenden Fonds mit ausschüttungsgleichen Erträgen unterwirft Deine Depotbank alle Erträge der Abgeltungssteuer. Kostet also keine Nerven, egal wann und wie oft gekauft.

 

Bei ausländischen thesaurierenden Fonds mit ausschüttungsgleichen Erträgen musst Du nur die Anzahl der Anteile zum Ende des Geschäftsjahres mit den Erträgen pro Anteil multiplizieren und die Summe in die Anlage KAP eintragen.

 

Fazit: Mach Dir keinen Kopf um die Steuer, das ist alles halb so wild...

Ok, auch dafür danke!Also dann ich mal in kleinen Chargen weitermachen.. thumbsup.gif..wenn ich mich denn bei den es endlich mal entschieden habe... Die Tendenz geht wohl aufgrund des Spreads und den laufenden kosten doch zum etf von Dbx.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Hi zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zu den Kaufabrechnungen. Bei den bisher gekauften Fonds ist bei jeder Abrechnung auf Seite 2 eine Übersicht mit diversen Verrechnungstöpfen und ganz oben:

"Bereinigte akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge".

Alles steht auf Null, nur beim HSBC steht dort ein Betrag von 4,09€.

Was hat es damit auf sich, bzw. muss ich später in der Steuererklärung irgendwie angeben bzw. anderweitig berücksichtigen?

Die Verrechnungstöpfe sind durchweg alle Null.

 

EDIT: Habe nur das gefunden.. HIER. Muss ich den Betrag nun auf die Summe im ebundesanzeiger draufschlagen??? :unsure:

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Hi zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zu den Kaufabrechnungen. Bei den bisher gekauften Fonds ist bei jeder Abrechnung auf Seite 2 eine Übersicht mit diversen Verrechnungstöpfen und ganz oben:

"Bereinigte akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge".

Alles steht auf Null, nur beim HSBC steht dort ein Betrag von 4,09.

Was hat es damit auf sich, bzw. muss ich später in der Steuererklärung irgendwie angeben bzw. anderweitig berücksichtigen?

Die Verrechnungstöpfe sind durchweg alle Null.

 

EDIT: Habe nur das gefunden.. HIER. Muss ich den Betrag nun auf die Summe im ebundesanzeiger draufschlagen??? :unsure:

 

Gruß

 

 

Du hast Dein Depot doch bei der ING-DiBa, oder? Da bekommst Du am Jahresende neben der Steuerbescheinigung kostenlos eine umfassende Erträgnisaufstellung.

 

Warte auf die Erträgnisaufstelllung und mach Dir erst dann Gedanken über diese Kleinigkeiten und nicht schon jetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Danke ceekay,mich werde deinen Rat befolgen rolleyes.gif . Ich denke oft weiter als nötig... Ist auch für mich nervig mad.gif

Ich bin ja nach wie vor hin und her gerissen beim EM FONDS Von Aberdeen. Allerdings was mich wundert: an der Börse wird das Papier mit ca 49€ gehandelt und bei der Fondsgesellschaft kostet er 60€. Woher kommt dieser Wahnsinns Unterschied?

GrußFrank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...