Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

€-man

Wenn also die meisten Anleger meinen, es geht noch weiter runter, und entsprechend handeln (also verkaufen und nicht kaufen) dann geht es logischerweise abwärts.

 

Und da liegt in der Realität oft die Diskrepanz.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Broker12

Wenn also die meisten Anleger meinen, es geht noch weiter runter, und entsprechend handeln (also verkaufen und nicht kaufen) dann geht es logischerweise abwärts.

 

Welche Diskrepanz meinst du genau ?

 

Und da liegt in der Realität oft die Diskrepanz.

 

Gruß

-man

 

Wenn also die meisten Anleger meinen, es geht noch weiter runter, und entsprechend handeln (also verkaufen und nicht kaufen) dann geht es logischerweise abwärts.

 

Welche Diskrepanz meinst du genau ?

 

Und da liegt in der Realität oft die Diskrepanz.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

 

Welche Diskrepanz meinst du genau ?

 

 

Ich bin zwar nicht -man, aber lt. Wikipedia: Wenn z. B. ein Politiker nach einer Wahl ganz anders handelt, als er es zuvor angekündigt oder versprochen hat, so spricht man in diesem Zusammenhang von einer Diskrepanz zwischen Reden und Handeln. :lol:

 

So weit so gut. - Wenn beispielsweise alle glauben, es ginge weiter runter und wollen entsprechend handeln (Herdentrieb), dann kann es beispielsweise sein, das es nur die Hälfte wirklich tun. Davon unabhängig, also ob alle verkaufen oder nur einige, könnte es immer so genannte Big Player geben, die diesen Herdentrieb für sich selbst nutzen und somit kaufen, wenn die Kanonen donnern (das Blut auf den Straßen klebt). Der Markt wird also durch Anschlusskäufe mehr oder weniger schnell gestützt. Das kann natürlich die Kleinanleger wie auch andere Großanleger wieder umstimmen und die Ansicht verbreiten, dass es nicht zum größeren Absturz kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Welche Diskrepanz meinst du genau ?

 

Dass die meisten Anleger (Gesamtanzahl der Kleinanleger) zu spät reagieren. Die Meinung alleine reicht i.d.R. beim Einzelnen nicht aus. Erst wenn die eigene Panik weit fortgeschritten ist, wird oftmals erst verkauft.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Ich verfalle nicht mehr in Panik. Der Markt sendet positive Signale;)

 

Geht raus bei dem Wetter. Ich werde jetzt ein Eis essen.

 

Der Pessimist wird wohl drin bleiben. Warum soll er auch jetzt noch in die Sonne?! Heut abend geht sie eh unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Aber wer rechnet denn ernsthaft im Sommer mit einem Dax über 7000?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Niemand und deswegen steigt die Wahrscheinlichkeit .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Aber wer soll denn bei den schlechten Nachrichten und schlechten Daten entsprechendes Vertrauen in die Aktienmärkte haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Ich seh schlechte Nachrichten , schlechte Daten seh ich nicht . Was willst du sonst mit deinem Geld machen außer Konsumieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Interessant finde ich die aktuelle Enwticklung der Roshtoffpreise zu dem Aktienindizes. Ist aktuell besonders gut zu beobachten. Normalerweise laufen beide Klassen mehr oder weniger im Einklang. Spricht für die Stärke des Aktiensegments.

 

 

post-6413-0-97405800-1338322744_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Interessant finde ich die aktuelle Enwticklung der Roshtoffpreise zu dem Aktienindizes. Ist aktuell besonders gut zu beobachten. Normalerweise laufen beide Klassen mehr oder weniger im Einklang. Spricht für die Stärke des Aktiensegments.

 

 

post-6413-0-97405800-1338322744_thumb.png

 

 

So sehe ich das auch. Duzeigst es immer schön im Chart. Danke :prost:

 

Und heute Morgen noch Tristesse.

Und heute Abend Delikatess.:P

Das Jahr ist noch nicht zu Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

DAX fast wieder da, wo er Anfang des Jahres war....

 

:'( :w00t::lol:

 

(Zum Glück bin ich Stockpicker...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Na dann zeig mal dein Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Interessant finde ich die aktuelle Enwticklung der Roshtoffpreise zu dem Aktienindizes. Ist aktuell besonders gut zu beobachten. Normalerweise laufen beide Klassen mehr oder weniger im Einklang. Spricht für die Stärke des Aktiensegments.

 

 

post-6413-0-97405800-1338322744_thumb.png

 

:o

Ich würde eher sagen, dass die Aktien dem Trend im Rohstoffmarkt folgen.

 

comm351112leavin.gif

 

 

Dieser Index hat in 2008 57% verloren und S&P500 auch zufällig 57%. In 20110 dieser Index 15%, S&P500 auch 15%, letztes Jahr Index 19,5%, S&P500 21%.

 

Das natürlich hat auch eine kleine Auswirkung auf unseren DAX.

 

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Rohstoffe und Aktien sind natürlich eng korrespondierende Märkte, wenn die Konjunkturaussichten sich eintrüben, ist dieses mehr als logisch, wenn auch dann die Rohstoffpreise nachgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Rohstoffe und Aktien sind natürlich eng korrespondierende Märkte, wenn die Konjunkturaussichten sich eintrüben, ist dieses mehr als logisch, wenn auch dann die Rohstoffpreise nachgeben.

 

Genau, deswegen würde ich nicht von der Stärke in Aktiensegment ausgehen, sondern vorsichtig CRB Index of Commodity beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Der Rohölpreis purzelt (was man aber nicht an der Zapfsäule merkt), die Aktien sind nun in den freien Fall übergegangen - ich denke, das Thema Aktienrallye hat sich bis auf weiteres erübrigt. Im Gegenteil: Es ist Sommerzeit, die Griechenlandwahl steht an und Spanien und Italien wackeln schlimmer denn je. Riecht also sehr nach Absturz ins Bodenlose. Die Arbeitsmarktzahlen der Amis und die Abschwächung der Konjunktur in China tun ihr übriges, um den Markt ins Jenseits zu kicken.

 

Ich werde jetzt nicht aus meinen Aktien mehr aussteigen, sondern den Krempel einfach dümplen lassen... Hin und her macht Taschen leer, oh yeah. Es bringt nichts mehr, verkrampft auf die Kurstafeln zu schauen, rein- und rauszugehen, umzuschichten und zu hoffen. Die Situation, in der wir uns befinden, ist in der Tat einzigartig, denn eine solche Verschuldung hat es noch nie gegeben. Von daher - was soll noch kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

also rein theoretisch kann noch so einiges passieren in den nächsten monaten und jahren:

austritt einzelner länder aus dem euro, weitere schuldenschnitte in den südländern, richtige bankruns in mehreren großen staaten,

bankenzusammenbrüche, weitere rating-herabstufungen wichtiger staaten, bis hin zu anleiheausfällen sogar in den usa,

große soziale unruhen überall auf der welt, weltweite rezession über einige jahre, das ende wichtiger weltwährungen,

eine abschaffung des bankensystems in der heutigen form, hohe (einmal-)steuern auf alle arten von vermögen, um die schulden los zu werden

z.b. auf immobilien, privatvermögen, gold usw., weitere schwere verluste an den börsen...

 

oder aber irgendetwas wendet das blatt nachhaltig zum guten und nach einigen weiteren schwierigen jahren bekommen wir auch

im 21. jahrhundert goldene zwanziger.

 

wir werden es erleben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

oder aber irgendetwas wendet das blatt nachhaltig zum guten und nach einigen weiteren schwierigen jahren bekommen wir auch

im 21. jahrhundert goldene zwanziger.

 

wir werden es erleben. ;)

 

Tja, wenn wir nur wüssten, was dieses "irgendetwas" sein wird..... Momentan ist es kaum vorzustellen... Aber es kann auch nicht ewig dunkel bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Der Rohölpreis purzelt (was man aber nicht an der Zapfsäule merkt), die Aktien sind nun in den freien Fall übergegangen - ich denke, das Thema Aktienrallye hat sich bis auf weiteres erübrigt. Im Gegenteil: Es ist Sommerzeit, die Griechenlandwahl steht an und Spanien und Italien wackeln schlimmer denn je. Riecht also sehr nach Absturz ins Bodenlose. Die Arbeitsmarktzahlen der Amis und die Abschwächung der Konjunktur in China tun ihr übriges, um den Markt ins Jenseits zu kicken.

 

Ich werde jetzt nicht aus meinen Aktien mehr aussteigen, sondern den Krempel einfach dümplen lassen... Hin und her macht Taschen leer, oh yeah. Es bringt nichts mehr, verkrampft auf die Kurstafeln zu schauen, rein- und rauszugehen, umzuschichten und zu hoffen. Die Situation, in der wir uns befinden, ist in der Tat einzigartig, denn eine solche Verschuldung hat es noch nie gegeben. Von daher - was soll noch kommen?

Es tut mir leid aber ich verstehe Dich nicht.

 

Wenn der erste Absatz Deine Analyse der Lage ist - wie auch immer andere dazu zu stehen, ich z.B. teile diese Ansicht so nicht - dann MUSST (!) Du verkaufen. Oder wie soll man sonst auf die Erkenntnis "Absturz ins Bodenlose" reagieren?

Wenn Du Deine Aktien dagegen halten willst, MUSST Du zu der Erkenntnis kommen, dass Du

a ) Deiner eigenen(sic!) Analyse nicht traust und

b ) Deine Analyse wohl einfach falsch ist.

 

Ansonsten hat das einfach keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

@John Silver: Ich kann sogar bestens nachvollziehen, dass Du meine Ausführungen nicht nachvollziehen kannst. Sie klingen auch zunächst nicht logisch.

 

Und genau das ist das Stichwort: "Logisch" - denn wenn ich was an der Börse gelernt habe, dann, dass Börse alles andere als logisch ist. Als ich diesen Thread gründete, wunderte ich mich, dass der DAX stieg und stieg und stieg - und das, obwohl die Probleme der PIIGS doch alle noch Bestand hatten.

 

Nun geht es ins Gegenteil und alles geht brutal in den Keller, obwohl es an Anlagealternativen mangelt.

 

Und warum verkaufe ich nun nicht? Nun, ich habe nun schon zu oft umgeschichtet: Von Deutsche Bank in E.On, von Siemens in BASF, von Rhön-Klinikum in Petrobras Pfd. Und jedes Mal sah ich zu, wie das, was ich verkaufte, stieg und das was ich kaufte, fiel. Jetzt habe ich keine Lust mehr.

 

Im Depot befinden sich Petrobras, E.On und Deutz. Von allen Unternehmen bin ich insoweit überzeugt, dass sie überleben werden und dass sie irgendwann wieder steigen. Die Lust aufs Umschichten ist mir vergangen. Ich bleibe nun den Märkten fern und investiere in nix Neues mehr. Die Altbestände werde ich jedoch weiter behalten.

 

Wenn ich Zockerkohle hätte (habe ich aber nicht), dann würde ich mich nun mit nem Put auf den DAX absichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

... sah ich zu, wie das, was ich verkaufte, stieg und das was ich kaufte, fiel. Jetzt habe ich keine Lust mehr.

 

Wenn ich Zockerkohle hätte (habe ich aber nicht), dann würde ich mich nun mit nem Put auf den DAX absichern.

 

Dann können wir ja auf einen steigenden DAX hoffen ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Am 17 Juni kommt der große Schock, auch wenn den viele erwarten, wird er ins europäische Mark gehen.

Jetzt kommt auch noch Zypern dazu und das wird nicht der letzte Kandidat sein.

Wie 2008, ich setze auf DAX 4500 !

Geschichte wiederholt sich in immer kürzeren Zyklen.

Habe vor Wochen alles spekulative rausgehauen, dbx Tracker usw.

Bin in Lauerstellung und warte auf meine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

5500 sind drin, dann wird der Aufwärtstrend berührt:

 

post-834-0-20557700-1338797277_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Bin in Lauerstellung und warte auf meine Chance.

Das bin ich schon seit Anfang des Jahres...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...