Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Börsenhorst

Bevor der bricht, muss erst noch das Todesvirus nach Deutschland!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von Börsenhorst:

Bevor der bricht, muss erst noch das Todesvirus nach Deutschland!

In den USA gibt es schon 2 Fälle, die saßen nicht allein im Flugzeug.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Ich wage mal trotzdem die Prognose...in 10 Jahren sind wir über 13.576,68 Punkte im DAX und mir ist relativ egal wann er zwischendurch mal einbricht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 2 Minuten von dev:

In den USA gibt es schon 2 Fälle, die saßen nicht allein im Flugzeug.

 

Mit recht starken Auswirkungen auf die US-Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 4 Minuten von FriedrichF:

Mit recht starken Auswirkungen auf die US-Aktien.

Ich habe mehr Angst das dieses Virus einmal um die Welt reist und eventuell mich oder meine Familie oder Bekannte trifft, als das es Kursschwankungen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 1 Minute von dev:

Ich habe mehr Angst das dieses Virus einmal um die Welt reist und eventuell mich oder meine Familie trifft, als das es Kursschwankungen gibt.

Ernsthaft? Wie viele Menschen erkranken hierzulande jährlich an Grippe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
· bearbeitet von Börsenhorst

Auffällig ist, dass die Chinesen diesmal versuchen alles richtig zu machen und auch nicht zögern, empfindliche Schritte zu setzen.

 

Beim SARS-Ausbruch 2003 gabs zurecht massive Kritik.

 

Ich hoffe, ihr macht euch nicht allzugroße Sorgen, für gesunde Menschen dürfte der Erreger nicht viel gefährlicher als eine gewöhnliche Virusgrippe sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 16 Minuten von FriedrichF:

Ernsthaft? Wie viele Menschen erkranken hierzulande jährlich an Grippe?

Ein bischen, aber um Welten weniger als um Kursschwankungen - damit haben andere wiederum mehr Probleme ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Ich glaube manche denken, dass es einfach nur einen Crash geben müsste, weil der letzte schon viel zu lange zurück liegt... das ist auch vielleicht das beste Argument dafür. 

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 58 Minuten von FriedrichF:

Wie viele Menschen erkranken hierzulande jährlich an Grippe?

Lt. RKI niedrig 6-stellig, mit Abstand die häufigste meldepflichtige Infektionskrankheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
Gerade eben von vanity:

Lt. RKI niedrig 6-stellig, mit Abstand die häufigste meldepflichtige Infektionskrankheit.

QED würde ich sagen. Aber die Medien schaffen es bestimmt, die Kurse mit der Story um 5% zu drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor einer Stunde von FriedrichF:

Ernsthaft? Wie viele Menschen erkranken hierzulande jährlich an Grippe?

24-01-_2020_21-12-04.jpg.3c141d1a54380ce095f58965c57c1a84.jpg

 

Ich finde das schon ein wenig gruselig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 3 Minuten von dev:

 

 

Ich finde das schon ein wenig gruselig!

Ich sehe immer noch nicht, was daran gefährlicher als an Grippe sein soll. Auch an Grippe sterben jährlich Menschen (mit Vorerkrankungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
· bearbeitet von Börsenhorst

Die bisherigen Zahlen deuten auf eine im Vergleich zu Grippe signifikant höhere Todesrate hin, bis zu 3% nämlich.

 

Allerdings viel niedriger als bei SARS (ca. 9%) oder MERS (mindestens 30%!).

 

Die Todesrate von Grippe ist schwer zu quantifizieren. Früher hörte man öfter 0,5%.

 

Insgesamt ist es für Panik zu früh. Diesen neuen Erreger zu stoppen versuchen, bevor er massenhaft auftritt und eventuell durch Mutation tödlicher/ansteckender wird, ist aber logisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 3 Minuten von Börsenhorst:

Die bisherigen Zahlen deuten auf eine im Vergleich zu Grippe signifikant höhere Todesrate hin, bis zu 3% nämlich.

Woher stammt diese Zahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
vor 12 Minuten von FriedrichF:

Woher stammt diese Zahl?

z.b. hier: https://www.theguardian.com/science/2020/jan/24/what-is-the-coronavirus-wuhan-china-virus-symptoms

 

("We don’t yet know how dangerous the new coronavirus is – and we won’t know until more data comes in. Twenty-six deaths out of 800 reported cases would mean a 3% mortality rate. However, this is likely to be a overestimate since there may be a far larger pool of people who have been infected by the virus but who have not suffered severe enough symptoms to attend hospital and so have not been counted in the data.")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Stunden von TWP17:

ch wage mal trotzdem die Prognose...in 10 Jahren sind wir über 13.576,68 Punkte im DAX und mir ist relativ egal wann er zwischendurch mal einbricht :-)


So ist es. Dafür dass alle Aktien als langfristanlage verstehen, wird hier doch nur auf den unmittelbaren Crash gewartet. Daher glaube ich eher, dass einige einfach das für sich falsche Risikoprofil gewählt haben. 
 

Wenn es einbricht, freue ich mich sogar, denn dann wird günstig eingekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und ich verticke die Shorts mit Gewinn und kaufe ebenfalls. Passt doch! ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 14 Minuten von McScrooge:

Wenn es einbricht, freue ich mich sogar, denn dann wird günstig eingekauft.

Ist das nicht das typische Schönreden von Aktionären? Jeder Investor bekommt doch instinktiv Panik, wenn die Kurse fallen, weil niemand weiß, ob bzw. wann sie wieder steigen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
Am 25.1.2020 um 00:47 von FriedrichF:

Ist das nicht das typische Schönreden von Aktionären? Jeder Investor bekommt doch instinktiv Panik, wenn die Kurse fallen, weil niemand weiß, ob bzw. wann sie wieder steigen werden.


 Nö. Ich bin seit über 20 Jahren dabei. Ohne Panik.

Es gab zwischenzeitlich durchaus mal ungemütliche Gefühle, aber es wurde investiert und hinterher war es immer genau richtig das zu tun, was die meisten nicht getan haben. Kaufen wenn Kanonen donnern.

Mich ärgert eher, dass ich gerade im großen Crash zu vorsichtig war.

 

Wer das als schönreden sieht und nicht an die Wirtschaft und ihren Inneren Wert glaubt, der sollte sein Geld auf dem Girokonto vernichten, da wird es garantiert jeden Tag entwertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 29 Minuten von FriedrichF:

Ist das nicht das typische Schönreden von Aktionären? Jeder Investor bekommt doch instinktiv Panik, wenn die Kurse fallen, weil niemand weiß, ob bzw. wann sie wieder steigen werden.

Freu dich doch wenn alle anderen Panik haben und die Kurse runter rasseln. Das ist DER optimale Zeitpunkt, um ordentlich einzukaufen an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

Solange nicht mein Nachbar an Corona dinhinrafft muss man nicht alles was die Medien schreiben, zu hoch und wichtig einschätzen. So schlimm kann es noch nicht sein. Aufpassen muss man, wenn sich das Virus modifiziert oder resistent wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden von FriedrichF:

Ist das nicht das typische Schönreden von Aktionären? Jeder Investor bekommt doch instinktiv Panik, wenn die Kurse fallen, weil niemand weiß, ob bzw. wann sie wieder steigen werden.

Woher weißt du so genau, dass "jeder Investor" Panik bekommt?

 

Ich habe keinen Sparplan (bzw. einen kleinen in eine FRV) und kaufe nur noch Aktien/fonds, wenn es mir sinnvoll erscheint, da ich kurz vor det Entnahmephase stehe. Zuletzt habe ich im Dezmeber 2018 zugeschlagen. Das war da, als die Kurse vergleichsweise deutlich gefallen sind. Nicht so ein kleiner 0,x%-Verlust wie gestern. (Ja, ist "market timing")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Der nächste Crash könnte massiv sein.

 

Wird dann wohl auch den DAX mitreißen :w00t: endlich mal ein Nobelpreisträger, der Klartext redet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

Ach der shiller wieder, wird auch nicht aus seinem Elfenbeinturm kommen. VWLern habe ich noch nie getraut bei der Beurteilung wirtschaftlicher Themen. Bestes Beispiel mein alter Prof (Dr. habil), der noch vom Sozialismus geschwärmt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...