Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Der Heini
vor 1 Stunde von odensee:

Der nächste Crash könnte massiv sein.

 

Wird dann wohl auch den DAX mitreißen :w00t: endlich mal ein Nobelpreisträger, der Klartext redet.

Zitat

SPIEGEL: Sehen Sie Anzeichen, dass es zu einem solchen Einbruch kommt?

Shiller: Nein. Es spricht allerdings manches dafür, dass der nächste Aktiencrash, wenn er denn eintritt, massiv sein könnte.

Toll, jetzt wissen wir mehr. Willst du 10 jahre warten zum Nachkaufen?

 

Das Problem ist doch: Wenn man im Crash nachlaufen will, wie lange will man drauf warten? Kann ja sein, daß man so lange wartet und Gewinne liegen lässt wie man im nächsten Crash Gewinne macht. Dann ist es egal wie mann es  macht, ausser für die Psyche.

Ich hab ja auch immer etwas Cash daliegen zum Nachkaufen, aber nur fürs gute Gefühl, objektiv bin ich mir da nicht so sicher obs gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 13 Stunden von 42long:

Ich glaube manche denken, dass es einfach nur einen Crash geben müsste, weil der letzte schon viel zu lange zurück liegt... das ist auch vielleicht das beste Argument dafür. 

Das versteh ich eh nicht so ganz. Alle reden von einem langen Bullenmarkt, dabei ging es 2011, 2015 und 2018 um mindestens 10% runter, 2018 sogar nach mehr.

Crash erst bei 30% und mehr? Wo mach ichs fest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Ich glaube was in den nächsten 30-40 Jahre die Börsen viel wesentlicher beeinträchtigen wird, ist die Tatsache, dass in den westlichen Ländern die Demographieprobleme wachsen werden.

Momentan haben wir wenige Rentner und Aktionäre die ihr, während des Lebens zusammengespartes Geld, verkonsumieren.

Es sind momentan eher mehr Menschen da, die ihre Altersvorsorge aufbauen.

Das wird sich in den nächsten 10-20 Jahren stark ändern.

Dann werden viele dieser Menschen, die jetzt Anleihen und Aktien kaufen die Dinger wieder loswerden wollen um ihren Lebensabend zu finanzieren. (b.z.w. das Altenheim finanzieren müssen)

Und es wird wesentlich weniger Menschen geben, welche diese Papiere kaufen wollen um selber fürs Alter vorzusorgen.

 

Da wird sich viel an Angebot und Nachfrage verändern.

Da das Demographieproblem nicht nur ein deutsches ist, sondern sich über alle westlichen Länder erstreckt, wird das auch nicht durch andere Länder auszugleichen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wegerich

es wird doch immer behauptet, dass die Deutschen Aktien bei der Altersvorsorge meiden, dann wird es den deutschen Aktienmarkt auch nicht so sehr treffen.:o

Aber das Geld wird doch ausgegeben, für Produkte und Dienstleistungen. Und ich investiere an der Börse doch in Firmen die Produkte und Dienstleistungen herstellen. Die große Firma die nur in westlichen Ländern Geschäfte macht gibt es meiner Meinung nach auch nicht. Da bin ich sehr entspannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 14 Minuten von Sascha.:

Momentan haben wir wenige Rentner und Aktionäre die ihr, während des Lebens zusammengespartes Geld, verkonsumieren.

Es sind momentan eher mehr Menschen da, die ihre Altersvorsorge aufbauen.

Das wird sich in den nächsten 10-20 Jahren stark ändern.

Dann werden viele dieser Menschen, die jetzt Anleihen und Aktien kaufen die Dinger wieder loswerden wollen um ihren Lebensabend zu finanzieren. (b.z.w. das Altenheim finanzieren müssen)

Und es wird wesentlich weniger Menschen geben, welche diese Papiere kaufen wollen um selber fürs Alter vorzusorgen.

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Vor allem könnte dies aufgrund der höheren Aktienquote und Altersvorsorge mit Aktien/Fonds die USA stark betreffen. Gibt es da auch Überlegungen von Profis dazu? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 33 Minuten von Der Heini:

Willst du 10 jahre warten zum Nachkaufen?

Ich weiß ja nicht mal, ob ich in 10 Jahren noch lebe.

 

Und du weißt hoffentlich, dass Posts in diesem Thread nicht immer so ganz ernst gemeint sind. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 9 Stunden von FriedrichF:

Ist das nicht das typische Schönreden von Aktionären? Jeder Investor bekommt doch instinktiv Panik, wenn die Kurse fallen, weil niemand weiß, ob bzw. wann sie wieder steigen werden.

Nein, nicht jeder bekommt Panik, aber sicherlich viele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Ich sehe das anders, die Zahl derer die Aktien und Fonds als Altersrücklage besparen wird steigen, da sich anderweitig keine Renditen mehr erzielen lassen. Dies betrifft auch institutionelle. Denn wo wollen die Versicherer z.B. noch ihre Zinsen generieren..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
vor 21 Minuten von Sascha.:

Und es wird wesentlich weniger Menschen geben, welche diese Papiere kaufen wollen um selber fürs Alter vorzusorgen.

 

Dafür gibt es heutzutage ja die Notenbanken ... die springen dann ein ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Wegerich:

es wird doch immer behauptet, dass die Deutschen Aktien bei der Altersvorsorge meiden, dann wird es den deutschen Aktienmarkt auch nicht so sehr treffen.:o

Was hat das Anlageverhalten der Deutschen mit dem deutschen Aktienmarkt zu tun? Ein großer Teil "deutscher" AGs gehört ausländischen Investoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 11 Stunden von FriedrichF:

Ist das nicht das typische Schönreden von Aktionären? Jeder Investor bekommt doch instinktiv Panik, wenn die Kurse fallen, weil niemand weiß, ob bzw. wann sie wieder steigen werden.

Das ist eine Behauptung, der ich eindeutig widersprechen möchte.

Im Gegenteil, ich wittere dann Kaufgelegenheiten und bedaure höchstens, daß ich auch bei fallenden Kursen nur meine normale monatliche Sparrate anlegen kann.

 

Sei doch bitte vorsichtig mit so verallgemeinernden Behauptungen. Manche bekommen Panik, das stimmt schon (zittrige Hände). Das schafft Kaufgelegenheiten für die nervenstarken Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Stunden von odensee:

Was hat das Anlageverhalten der Deutschen mit dem deutschen Aktienmarkt zu tun? Ein großer Teil "deutscher" AGs gehört ausländischen Investoren.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Anteil ausländischer Aktien Besitzer am DAX sogar deutlich über 50 % liegen soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 3 Stunden von Sascha.:

Das wird sich in den nächsten 10-20 Jahren stark ändern.

Dann werden viele dieser Menschen, die jetzt Anleihen und Aktien kaufen die Dinger wieder loswerden wollen um ihren Lebensabend zu finanzieren. (b.z.w. das Altenheim finanzieren müssen)

Und es wird wesentlich weniger Menschen geben, welche diese Papiere kaufen wollen um selber fürs Alter vorzusorgen.

Siehst du, da denkst du falsch. Die logische Schlussfolgerung ist: All-In in Altersheimaktien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Der Heini:

Toll, jetzt wissen wir mehr. Willst du 10 jahre warten zum Nachkaufen?

 

Das Problem ist doch: Wenn man im Crash nachlaufen will, wie lange will man drauf warten? Kann ja sein, daß man so lange wartet und Gewinne liegen lässt wie man im nächsten Crash Gewinne macht....

Das Problem ist eigentlich eher, dass manche Anleger viele Jahre benötigen, um zu dieser sehr einfach Erkenntnis zu gelangen. Und dann ist es zu spät!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Ok. Stellen wir mal ein Portfolio für eine Altersheimgesellschaft zusammen.

Ich sage schonmal der Silberverbrauch wird stark steigen.

Momentan wird schon viel Silber "verbraucht" um Dekubitusverbände und andere antibiotische Wundauflagen herzustellen.

Silber gehört also schonmal wegen seiner antibiotischen Eigenschaften als Edelmetall rein ins Depot. ;)

Welche Aktienunternehmen stellen versilberte Wundauflagen her?

Welche Aktienunternehmen stellen Seniorenbedarf her?

Wo kann ich das Geld der Alten am effektivsten abzapfen? :drool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 47 Minuten von Sascha.:

Ok. Stellen wir mal ein Portfolio für eine Altersheimgesellschaft zusammen.

Ich sage schonmal der Silberverbrauch wird stark steigen.

Momentan wird schon viel Silber "verbraucht" um Dekubitusverbände und andere antibiotische Wundauflagen herzustellen.

Silber gehört also schonmal wegen seiner antibiotischen Eigenschaften als Edelmetall rein ins Depot. ;)

Welche Aktienunternehmen stellen versilberte Wundauflagen her?

Welche Aktienunternehmen stellen Seniorenbedarf her?

Wo kann ich das Geld der Alten am effektivsten abzapfen? :drool:

https://money.usnews.com/funds/etfs/real-estate/the-long-term-care-etf/old

 

bester ETF Ticker $OLD :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 5 Stunden von odensee:

Und du weißt hoffentlich, dass Posts in diesem Thread nicht immer so ganz ernst gemeint sind

Ich sag ja, wir bruachen einen Ironie Smilie.

Hatte das nicht bemerkt, ansonsten merk ich sowas eigentlich.

vor 5 Stunden von Sascha.:

Und es wird wesentlich weniger Menschen geben, welche diese Papiere kaufen wollen um selber fürs Alter vorzusorgen.

Nein, ich denke eher es wird in den kommenden Jahren in DE eher mehr in Aktien investiert werden. Die Millenieums haben den Neuen Markt nicht mitbekommen und die 2008er Krise ist auch dran vorbeigegangen.

Bei denen werden Aktien zur Altersvorsorge dazugehören bei 0% Zinsen.

In den USA werden Aktien von Opa auf Enkel durchgereicht ode der Enkel kennt es nicht anders in Aktien zu gehen. Da ist das schon seit jeher so mit Aktien vorzusorgen. Dei Voll-Rentenversicherung wie hier in Deutschland gibts sonst nirgendwo bzw. in Norwegen gibts dafür halt den Staatsfond, aber auch der geht in Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nix los heute, hmmm? Außer so kleiner Schnupfen in China... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor einer Stunde von Kaffeetasse:

Nix los heute, hmmm? Außer so kleiner Schnupfen in China... :'(

 

Die Panik wird erst ausbrechen, wenn ein größeres zweites Land, beispielhaft Indien betroffen ist.

Bei den Handelsverbindungen nach Afrika ist es eigentlich erstaunlich, dass von der dort noch nichts berichtet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_

Ich denke die Virus-Zuckungen sind eine gute Möglichkeit um mit Ausblick auf ein paar Extra-Prozent Rendite einzusteigen. Die Unternehmen werden nicht auf einmal weniger Wert, nur weil es eine neue Krankheit gibt... mögliche Umsatzeinbußen treffen alle, d.h. kein Grund zum fürchten. Aktuell machen erst mal Computer und Analysten ihren Job und verarbeiten die schlechten Nachrichten. Wenn alle ihre Daseinsberechtigung gegenüber ihren Chefs erbracht haben geht's wieder aufwärts.

Vielleicht liege ich auch falsch und die Leute ziehen ihr Geld ab um sich auf die bestmögliche Behandlung vorzubereiten, sollten sie infiziert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay

Das einzig richtige jetzt, die Börse in China zu schließen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 49 Minuten von SuggarRay:

Das einzig richtige jetzt, die Börse in China zu schließen

Wieso? Hat der Virus schon an die Tür geklopft und um Einlass gebeten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord
Am 25.1.2020 um 14:41 von Sascha.:

Ok. Stellen wir mal ein Portfolio für eine Altersheimgesellschaft zusammen.

Ich sage schonmal der Silberverbrauch wird stark steigen.

Momentan wird schon viel Silber "verbraucht" um Dekubitusverbände und andere antibiotische Wundauflagen herzustellen.

Silber gehört also schonmal wegen seiner antibiotischen Eigenschaften als Edelmetall rein ins Depot. ;)

Welche Aktienunternehmen stellen versilberte Wundauflagen her?

Welche Aktienunternehmen stellen Seniorenbedarf her?

Wo kann ich das Geld der Alten am effektivsten abzapfen? :drool:

Hartmann ag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 5 Stunden von SuggarRay:

Das einzig richtige jetzt, die Börse in China zu schließen


Wieso die Börse schließen, bleibt mal auf dem Teppich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...