Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
vor 6 Stunden von SuggarRay:

Das einzig richtige jetzt, die Börse in China zu schließen

Die Börsen sind zZ in China geschlossen. Hat aber so garnichts mit dem Virus zu tun. Kuckst Du hier.. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisches_Neujahrsfest

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
vor 52 Minuten von Life_in_the_sun:

Hat aber so garnichts mit dem Virus zu tun.

Soviel ich weiß, verlängern sie es aber virusbedingt.

 

Oder hab ich das falsch aufgeschnappt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Minuten von Börsenhorst:

Soviel ich weiß, verlängern sie es aber virusbedingt.

 

Oder hab ich das falsch aufgeschnappt?

Die Frage kann ich Dir nicht wirklich beantworten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst

ah, hier:

 

"China’s financial markets will remain closed until next Monday after authorities extended the Lunar New Year break by three days as they grapple with the virus crisis." (bloomberg.com)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

dann ist das so. Ich lebe vermutlich deutlich näher an China als Du, aber interessiert nicht nicht wirklich.

Ich glaube eher die Börse/Markt sucht einfach einen Grund für Korrekturen und ist für jeden Anlass “dankbar“. 

Eine wirkliche Krise kann ich jedenfalls nicht erkennen.

just my 5 cents 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
· bearbeitet von Börsenhorst

Es ist halt alles noch recht unsicher. Wieviele Leute sind erkrankt, wie tödlich ist es wirklich, kriegt China den Deckel drauf ...

 

Und unsicher ist schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 49 Minuten von Börsenhorst:

Es ist halt alles noch recht unsicher. Wieviele Leute sind erkrankt, wie tödlich ist es wirklich, kriegt China den Deckel drauf ...

 

Und unsicher ist schlecht.

Die letzte Zahl die ich gelesen habe waren es ca 2500 Menschen die als infiziert registriert wurden und ca 80 Tote. Wenn ich das jetzt in Relation zu der Einwohnerzahl von 18 Millionen in der Region Wuhan setze, bewegt sich das im Promillebereich.

An eine Epedemie glaube ich zZ (noch) nicht und ob das dann mit dem SARS Virus vergleichbar ist wird man sehen. Im Augenblick sehe ich nur Panikmache nach dem Motto:

just bad news are good news.

Aber wir werden sehen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
· bearbeitet von Börsenhorst

Es ist sehr gut möglich, dass die meisten Infektionen unauffällig verlaufen. Es könnten bereits zehntausende infiziert sein - andererseits würde das beweisen, dass die Letalität viel geringer ist. Am Ende könnte sich diese Krankheit als kaum gefährlicher als gewöhnliche Grippe erweisen.

 

Aber das weiß man alles noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 20 Minuten von Börsenhorst:

Es ist sehr gut möglich, dass die meisten Infektionen unauffällig verlaufen. Es könnten bereits zehntausende infiziert sein - andererseits würde das beweisen, dass die Letalität viel geringer ist. Am Ende könnte sich diese Krankheit als kaum gefährlicher als gewöhnliche Grippe erweisen.

 

Aber das weiß man alles noch nicht.

So ist es......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkfrog
· bearbeitet von Darkfrog

kaum zu glauben - der DJI verliert innerhalb weniger Tage mehr als 1000 Punkte und reißt damit die europäischen Indizes (Gleichschaltung der Systeme im Hochfrequenzhandel) mit in's Verderben. 

Das allein kann ein Virus  bewirken. Panik pur. Für die über dem großen Teich geht JETZT die Welt unter. Ordentliche Quartalsergebnisse ? Uninteressant.

Wenn Mr. President das nicht sehr, aber wirklich sehr rasch in den Griff bekommt kostet ihn das die Wiederwahl - da ist das Amtsenthebungsverfahren ein Klacks dagegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von Darkfrog:

Für die über dem großen Teich geht JETZT die Welt unter.


Nicht nur für die, am panischten ist meist der DAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin

Was belastet euch das so?

Greift halt (gehebelt) zu, wenn ihr da eine irrationale Übertreibung seht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Schön, dass passend zum neuen Monat (Sparplanausführung) die Preise wieder etwas purzeln ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Tja,

 

Da habt ihr eure Korrektur :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Kindergarten nenn ich das hier.

Übrigens habe ich heute massiv gekauft - Aufstockung des Aktienanteils von <5% auf 20% Depotanteil.

Natürlich nicht den DAX sondern weltweit diversifiziert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 10 Minuten von pillendreher:

Kindergarten nenn ich das hier.

Übrigens habe ich heute massiv gekauft - Aufstockung des Aktienanteils von <5% auf 20% Depotanteil.

Natürlich nicht den DAX sondern weltweit diversifiziert ;)

Ob das mal nicht ne Woche zu früh war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Minute von Noch_Neu_Hier:

Ob das mal nicht ne Woche zu früh war?

Eher ein Jahr zu früh.

Aber da geht noch einiges  bei meiner mickrigen Aktienquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 19 Minuten von pillendreher:

Kindergarten nenn ich das hier.

Übrigens habe ich heute massiv gekauft - Aufstockung des Aktienanteils von <5% auf 20% Depotanteil.

Natürlich nicht den DAX sondern weltweit diversifiziert ;)

Sind die Kurse geringer als bei deinem Ausstieg oder hat sich das hin und her nicht gelohnt ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten von slekcin:

Sind die Kurse geringer als bei deinem Ausstieg oder hat sich das hin und her nicht gelohnt ? 

Höher und definitiv war es finanziell ein Fehler.

Aber der Lerneffekt für die Zukunft war das Lehrgeld (in Form von verpasster Rendite) wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Versteh' ich nicht, Pille... aber gut. Das ist jetzt gerade mal eine Woche, wo richtig Unruhe aufkommt. Am 24.1. schloss der DAX noch bei 13570 rum.

Aber gut... ich gebe jetzt keine Einschätzungen mehr ab. Es ist ja alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Minuten von Kaffeetasse:

Versteh' ich nicht, Pille... aber gut. Das ist jetzt gerade mal eine Woche, wo richtig Unruhe aufkommt. Am 24.1. schloss der DAX noch bei 13570 rum.

Aber gut... ich gebe jetzt keine Einschätzungen mehr ab. Es ist ja alles gesagt.

 

Weil sich bei mir die Intention geändert hat, hab's schon mal im Anleihenthread geschrieben: https://www.wertpapier-forum.de/topic/34931-anleihentransaktionen-käufe-und-verkäufe/page/182/?tab=comments#comment-1264207

Zitat

Begründung:

- Reduzierung Klumpenrisiko und Diversifikation

- Aufhören mit der ewigen Spielerei, Lebenszeit sinnvoller verbringen, d.h. Depot rational langfristig pflegeleicht aufstellen (guter Vorsatz für 2020 ).

  Daher Umschichtung in  ARERO, Vanguard FTSE Developed World WKN: A12CX1 und VanEck Vector Global Equal Weight  WKN: A1J01T und  SPDR S&P Global Dividend Aristocrats ETF WKN: A1T8GD (irrational aber fürs Wohlgefühl).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkfrog
· bearbeitet von Darkfrog
vor 2 Stunden von Assassin:

Was belastet euch das so?

Greift halt (gehebelt) zu, wenn ihr da eine irrationale Übertreibung seht.

meine 10 CFD's mit Hebel 20 hat's gefreut. Ich war am 29. genau um 20:15 h noch LONG gegangen, weil ich mit der FED-Entscheidung wie der Markt erwartet hat gerechnet habe. War dann sichtlich erstaunt ala der 1. Schub kam und mein SL wirkte und bin nach 50 Pkt. dann mit SHORT eingestiegen und hab's mal laufen lassen, auch OVN obwohl mir es dabei schon mulmig war. Das Gap down mitgemacht und dann schien es tatsächlich so, als würden sich die über dem großen Teich um etwa die gleiche Zeit berappeln, Dann ging's aber dann doch weiter bis eben vor einer Stunde.

Ich denke mal nächster Halt - wenn die 12.800 - nicht halten die 12.660 oder das nächste offene Gap bei 12495 und wenn's noch schlechter kommt das letzte offene Gap 12202. Vielleicht sehen wir ja noch die 11.000 ;-).:pro:

Maßlos übertrieben, aber wohl bekomm's, obwohl passend für das für die über den großen Teich prognostizierte 2 %-Wachstum für 2020.

Wie ich bereits schon mehrfach schrieb mag ich keine geopolitisch getriebenen Börsen - aber bei einem solchen "Geschäft" ist Anpassungsfähigkeit gefragt und dann einfach mal in die richtige Richtung laufen lassen.

Übrigens: das kostet den Emittenten mal richtig Geld. 

Ansonsten "Korrektur" ist gut. Ich denke mal das das schon einem kleinen bis mittleren Crash gleichkommt, insbesondere wenn es so weiter gehen sollte. 

Der Dax handelt nicht eigenständig sondern reagiert auf die eingestellten Programme im Rahmen des rechnergestützten Hochfrequenzhandels, der rund um die Uhr stattfindet. Früher war das noch gemütlicher und dadurch auch berechenbarer und es bestand noch die Chance, die richtigen Stellräder rechtzeitig zu stellen. Heute entwickelt/verkommt sich das für den Otto-Normal-Trader immer mehr zum Glücksspiel.

 

Ach noch was:

 

USA

1. CNN Money's Fear & Greed Index (30. Januar 2020): Bei 56 (Vortag 52) Punkten, Modus "Greed".

(Skala von 0 - 100, bei "Extreme Greed" vorsichtig mit Longs werden, bei "Extreme Fear" vorsichtig mit Shorts werden, Kontraindikator)

2. CBOE Index Put/Call Ratio (30. Januar 2020): 1,22, Vortag 1,44.

(Wert größer als 1 deutet auf eher negatives Sentiment hin, was bullisch zu werten ist, Kontraindikator)

3. CBOE Volatility Index (VIX) Put/Call Ratio (30. Januar 2020): 0,42, Vortag 0,62.

(In der Regel Spanne zwischen 0,10 und 0,50. Ein hoher Wert deutet auf eine hohe Volatilität hin, ein niedriger Wert auf eine niedrige Volatilität im S&P500. Steigt der VIX-Wert an, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der S&P500 sinkt, fällt der VIX-Wert, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der S&P500 zulegt.)

Commitment of Traders (CoT-Report), (21.01.2020)

Die Commercials (US-Profis) sind im S&P500 short positioniert, haben ihre Short-Positionen im Vergleich zur Vorwoche aber minimal reduziert. Die Kleinanleger haben ihre Long-Positionen leicht erhöht. Deutet weiter auf eher fallende Kurse hin.

 

Also die konstitutionellen Anleger waren SHORT nur die Kleinanleger waren LONG -  wie auch ich zunächst war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse

@Pille: Ich würde eher zu Graham niedrigste Stufe aktuell raten, sprich 20% bis 25% in Topaktien a la Nestle, Coca Cola usw.

Aber ist dein Bier... ich halte eh wenig von ETFs für B&H oder Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...