Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
vor 8 Minuten von smarttrader:

So eine Leichtfertigkeit und Ignoranz ist momentan all gegenwärtig.

:thumbsup: das sehe ich genauso.

Mehr von diesen Ansichten und der Knall wird sicherer kommen als alle denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
vor 21 Minuten von smarttrader:

So eine Leichtfertigkeit und Ignoranz ist momentan all gegenwärtig.

 

Peking sieht jetzt nicht so aus, als ob die es ähnlich banal sehen wie viele hier im Forum... .  In der eingeheirateten Familie gab es ja nachweislich ein Todesfall an Corona. So wurde zumindest die Todesursache angegeben : gestorben AN Corona.

 

Wobei ich vergaß, was zählen schon Menschenleben, wenn die Wirtschaft einen zu verkraftenden und notwendigen Rücksetzer erlebt.:wallbash:

Ein Rücksetzer ist keine Depression. Was von beidem wir aktuell nun wirklich haben werden wir erst hinterher beurteilen können. Sollte es eine echte Depression sein bzw. werden, dann werden mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Menschen an den wirtschaftlichen Folgen sterben als an dem Virus. Als Vergleich könnten die Jahre nach 1929 dienen. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 34 Minuten von smarttrader:

Wobei ich vergaß, was zählen schon Menschenleben, wenn die Wirtschaft einen zu verkraftenden und notwendigen Rücksetzer erlebt.:wallbash:

der "zu verkraftende" wird sich eben noch zeigen.

 

z.B. ist der Alkoholkonsum seit März massiv gestiegen. Durch solche Dinge können eben auch wirtschaftliche Folgen zum Tod führen. Dass Arbeitslosigkeit massiv auf die Psyche schlägt kommt dann auch noch dazu.

 

Es ist leider zu einfach gedacht, dass durch den Shutdown viele Leute nur ein paar € weniger haben und das wars dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 2 Stunden von smarttrader:

So eine Leichtfertigkeit und Ignoranz ist momentan all gegenwärtig.

 

Peking sieht jetzt nicht so aus, als ob die es ähnlich banal sehen wie viele hier im Forum... .  In der eingeheirateten Familie gab es ja nachweislich ein Todesfall an Corona. So wurde zumindest die Todesursache angegeben : gestorben AN Corona.

 

Wobei ich vergaß, was zählen schon Menschenleben, wenn die Wirtschaft einen zu verkraftenden und notwendigen Rücksetzer erlebt.:wallbash:

Das Argument mit den Menschenleben ist halt ein Faules, gestorben wird bekanntlich immer. Es gilt dann zu beurteilen, woran mehr sterben: Corona oder wirtschaftliche Folgen, psychische Belastungen in Folge eines Shutdowns oder durch verschleppte, nicht behandelte Erkrankungen und Co. Mittlerweile ist denke ich wirklich allen klar, dass der Virus dann das kleinere Übel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 10 Stunden von smarttrader:

So eine Leichtfertigkeit und Ignoranz ist momentan all gegenwärtig.

 

Peking sieht jetzt nicht so aus, als ob die es ähnlich banal sehen wie viele hier im Forum... .  In der eingeheirateten Familie gab es ja nachweislich ein Todesfall an Corona. So wurde zumindest die Todesursache angegeben : gestorben AN Corona.

 

Wobei ich vergaß, was zählen schon Menschenleben, wenn die Wirtschaft einen zu verkraftenden und notwendigen Rücksetzer erlebt.:wallbash:

Ich bin mir sehr sicher, dass es zumindest bei uns keinen weiteren Shutdown mehr geben wird. Inzwischen ist allen klar, dass die Folgen sehr viel gravierender sind, vor allem auch, weil wir uns einen weiteren Shutdown schlicht und einfach auch gar nicht mehr leisten können. Sicher kann es nochmals zu einigen Einschränkungen kommen, wahrscheinlich aber nur lokal und niemals mehr ansatzweise so erheblich wie wir es im März/April gesehen habe. Wir sind jetzt auf eine solche Lage auch ganz anders vorbereitet als noch im März. Vor allem weiß man nun aber auch sehr viel mehr über die Auswirkungen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
Am 17.6.2020 um 22:38 von cutter111th:

Ich bin mir sehr sicher, dass es zumindest bei uns keinen weiteren Shutdown mehr geben wird. Inzwischen ist allen klar, dass die Folgen sehr viel gravierender sind, vor allem auch, weil wir uns einen weiteren Shutdown schlicht und einfach auch gar nicht mehr leisten können. Sicher kann es nochmals zu einigen Einschränkungen kommen, wahrscheinlich aber nur lokal und niemals mehr ansatzweise so erheblich wie wir es im März/April gesehen habe. Wir sind jetzt auf eine solche Lage auch ganz anders vorbereitet als noch im März. Vor allem weiß man nun aber auch sehr viel mehr über die Auswirkungen. 

 

 

Obwohl ich dir zustimme, dass es nicht mehr dazu kommen wird weil der politische Wind gedreht hat:

Das Argument, was wir uns leisten können, spielt schon lange keine Rolle mehr. Ob wir jetzt jedem 1.000€ oder 10.000€ zahlen oder der Staat einfach 50% vom BIP selbst übernimmt: Es gibt doch (politisch) keine Grenze mehr, ab der eine Verschuldung als falsch oder ungesund gesehen werden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Wer ist der nächste?

 

whoisnextk7kr7.jpg

whoIsNext.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
Am 19.6.2020 um 12:59 von Livesey:

Obwohl ich dir zustimme, dass es nicht mehr dazu kommen wird weil der politische Wind gedreht hat:

Das Argument, was wir uns leisten können, spielt schon lange keine Rolle mehr. Ob wir jetzt jedem 1.000€ oder 10.000€ zahlen oder der Staat einfach 50% vom BIP selbst übernimmt: Es gibt doch (politisch) keine Grenze mehr, ab der eine Verschuldung als falsch oder ungesund gesehen werden würde.

Denkste. ;) Zwar nicht global aber 364000 640000 Menschen in NRW, vorerst. Mal gucken wie es die nächsten Wochen weitergeht. Es bleibt spannend.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Sagt mal, wenn Wirecard in die Binsen geht, Lufthansa gerettet werden muss,ThyssenKrupp zerschlagen wird und Bayer in Amerika ausblutet.

Bleibt außer Autobastlern die auch schon wieder totgeschriehen werden ja nicht viel über. 

Wer kommt eigentlich in den Dax? Gibt es da eine Anwartsliste? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Link

Zitat

Als Nachfolger ... im September gelten der Online-Essenslieferant Delivery Hero und der Aromen- und Duftstoffhersteller Symrise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Heute Mittag dachte ich noch ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen von Wirecard und Lufthansa beim race to the bottom als beide bei ca. 10 Euro standen, aber nun steht der eindeutige Sieger fest. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Echt Delivery Hero? Wieder so eine Eintagsfliege? 

 

Aber danke für die Liste. Ich dachte schon die nächste börsennotierte Dönerbude kommt in den Dax. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Am 25.6.2020 um 15:38 von Mikromenzer:

Das Unternehmen mit der nächst größten Marktkapitalisierung. Da sich diese ständig ändert ist das aber nicht absehbar.

https://www.finanzen100.de/top100/die-grossten-borsennotierten-unternehmen-deutschlands/

Daß Zalando 4x so viel Wert sein soll wie Lanxess, ist ja auch mal wieder ein ziemlich hirnverbrannter Witz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

 

Zitat

Werfen wir mal einen Blick darauf, was die Masse zu diesen neuen Überfliegern sagt, schließlich resultieren Kurs bzw. Marktkapitalisierung aus Angebot und Nachfrage:

 

Delivery Hero: 17,93 Mrd. €

Zalando: 15,84 Mrd €

TeamViewer: 9,52 Mrd. €

HelloFresh: 7,35 Mrd. €

 

Lächerlich. Neuer Markt reloaded.

Quelle 

 

Zitat

Da Delivery Hero als Nachfolger für Wirecard im DAX gehandelt wird, habe ich mir mal die Marktkapitalisierungen einiger DAX-Werte angesehen:

 

RWE: 18,05 Mrd. €

Continental: 16,94 Mrd. €

Deutsche Bank: 16,79 Mrd. €

Deutsche Wohnen: 14,12 Mrd. €

MTU Aero Engines: 7,85 Mrd.  €

Covestro: 6,04 Mrd. €

 

Neben Wirecard sind da also noch einige weitere Kandidaten bei, welche im September aus dem DAX fliegen und evt. durch o. g. Unternehmen ersetzt werden könnten. Ironischerweise würde das die Überflieger kurstechnisch noch weiter in luftige Höhen treiben, weil DAX-ETFs diese Aktien dann kaufen müssten und die entspr. höhere Nachfrage den Kurs beflügelt. Leider erfolgt die Aufnahme in den DAX lediglich nach formalen Kriterien.

Quelle 

 

Da der TO scheinbar bullish hinsichtlich dieser Aktien ist, habe ich ihm in diesem Beitrag erläutert, warum ich nichts von ihnen halte. Auf den Streubesitz, kann ein Ausschlusskriterium zur Aufnahme in den DAX sein, ging ich hier ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Danke für die Verlinkungen deiner Kommentare zum Thema. Ich sehe die Situation in diesem Fall sehr ähnlich. Delivery Hero oder Team Viewer sehe ich derzeit eben noch nicht in der ersten Börsenliga angekommen. Und da zählt nicht allein die Marktkapitalisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der DAX bricht heute nicht ein. Kann er auch gar nicht. Denn der Handel ist heute morgen gleich zum Börsenbeginn um 9 Uhr ausgefallen und konnte erst um die Mittagszeit wieder aufgenommen werden.

Zitat

Zu den genauen Ursachen machte der Börsenbetreiber keine Angaben. Einen Hackerangriff schloss ein Sprecher aus. Schon am 14. April war das System für mehr als vier Stunden ausgefallen - eine der längsten Störungen in der Geschichte der Frankfurter Börse. Davor war es 2018 zwei Mal für längere Zeit ausgefallen.

Quelle: manager magazin

Zitat

T7 ... wurde 2017 für den Aktienhandel eingeführt und hat das alte Xetra-Handelssystem ersetzt. Das läuft derzeit noch auf dem Frankfurter Parkett – und auch am Mittwoch reibungslos. Doch seine Tage sind gezählt. Am 24.August soll für Xetra endgültig Schluss sein und auch der Parketthandel auf T7 überführt werden.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Ein Software-Problem hat den Xetra- Handel der Deutschen Börse am Mittwoch erneut für Stunden lahmgelegt. Die Störung im System T7 im April und der jetzige Ausfall hatten denselben Ausgangspunkt in einer fehlerbehafteten zugekauften Software, wie der Frankfurter Börsenbetreiber mitteilte. Die Börse versprach Besserung: Man habe den Fehler verstanden und ihn beseitigt.

 

Quelle: ARD-Text

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ein weiterer Artikel zur Milchmädchenhausse, diesmal von Capital.

Zitat

Umfragen verschiedener Medien zufolge haben sich hierzulande wohl weit mehr als 500.000 Menschen mit neuen Depots an die Börse gewagt, darunter viele zum ersten Mal. Zur Einordnung: Im vergangenen Jahr besaßen weniger als zehn Millionen Deutsche überhaupt Aktien oder Aktienfonds. ... „Diesen Neukunden-Boom bei den Depots und bei der Tradingaktivität sehen wir europaweit in den 18 Ländern, in denen Flatex und Degiro tätig sind“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
· bearbeitet von mike4001
vor 14 Stunden von Schildkröte:

Ein weiterer Artikel zur Milchmädchenhausse, diesmal von Capital.

Wenn sich jetzt eine halbe Million neuer Personen in Deutschland für die Börse interessiert und auch langfristig investiert bleiben, dann hat das doch nur positives.

 

Man muss natürlich hoffen, dass die alle bei einer kleinen Korrektur nicht wieder vom Schiff springen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Stunde von mike4001:

Man muss natürlich hoffen, dass die alle bei einer kleinen Korrektur nicht wieder vom Schiff springen ;-)

Umso mehr vom Schiff springen, desto günstiger werden meine Einstiegskurse ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tshabalala
vor 19 Stunden von Schildkröte:

Ein weiterer Artikel zur Milchmädchenhausse, diesmal von Capital.

... und Flatex wird zur neuen Saison Hauptsponsor von Borussia Mönchengladbach :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 1 Stunde von Tshabalala:

... und Flatex wird zur neuen Saison Hauptsponsor von Borussia Mönchengladbach :huh:

Die falsche Borussia? :P Für Bestandsaktionäre eine gute Nachricht. B-) Man muss nur rechtzeitig den Absprung bei einer Milchmädchenhausse schaffen. Bäume wachsen bekanntlich nicht in den Himmel. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 11 Minuten von Schildkröte:

Man muss nur rechtzeitig den Absprung bei einer Milchmädchenhausse schaffen. Bäume wachsen bekanntlich nicht in den Himmel. ;)

Einfach die letzten zehn Prozent Kurspotenzial den Dummen überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 18 Stunden von mike4001:

Wenn sich jetzt eine halbe Million neuer Personen in Deutschland für die Börse interessiert und auch langfristig investiert bleiben, dann hat das doch nur positives.

Das sind laut Kostolany die "Zittrigen", die sich jetzt an die Börse begeben. Zittrig deshalb, weil die dann, wenn ein Crash kommt, auch panik- und fluchtartig ihre Aktien wieder verkaufen.

 

vor 11 Stunden von DST:

Einfach die letzten zehn Prozent Kurspotenzial den Dummen überlassen.

Und woher soll man im Vorfeld wissen, dass das jetzt die Phase der letzten zehn Prozent Kurspotenzial ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...