Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Mangalica
vor 2 Stunden von morini:

Mehrere solcher Rücksetzer in Folge würden zu völlig anderen Indexständen führen.

Interessant, das wusste ich noch gar nicht! Was man hier nicht alles lernt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Den Unternehmen gehts kacke.

Viele rechnen mit Stellenstreichungen. Die neuen Quartalsberichte stehen bald bevor.

Es wird schon gemunkelt, dass sogar mancher Autohersteller zu nah an der Insolvenz-Klippe geparkt haben könnte.

Und nun tutet die FED noch ins Krisen-Horn und behauptet, bis es in der Wirtschaft wieder aufwärts geht, dauerts noch zwei Jahre.

Warum sollten die Kurse da nicht mal fallen?

Irgendwann dürfte doch jedem klar werden, dass die Börse bei Rekord-Arbeitslosenzahlen und schlimmen Wirtschaftseinbrüchen nicht immer weiter dauerhaft neue positiv Rekordstände produzieren kann.

Ob jetzt oder in einem halben Jahr. Irgendwann werden die Wirtschaftsdaten auf die Kurse durchschlagen.

 

Ich glaube noch nicht, dass das Tief dieses Jahr schon sicher das maximal-Tief war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
vor 28 Minuten von Beginner81:

Hab ich auch mal durchgesehen, kann man meiner Meinung nach alles ziemlich vergessen.

 

Aber wo wir schon dabei sind: Im DAX "Bearish Engulfing Pattern" am 09.06., short seit 12480.

Was bewegt dich zu der Annahme, dass das alles zum vergessen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 3 Stunden von cutter111th:

Die Erklärung dafür was du gerade siehst, ist schlicht und einfach, ganz sachlich begründet, eine technische Gegenbewegung.

möglich, aber IMO nicht wahrscheinlich, denn die technische Gegenbewegung hätte schon früher kommen können/müssen, es hätte daher auch noch höher gehen können.

Warum stürzen die Märkte genau nach einer FED Sitzung so massiv ab? Weil die Äußerungen eben nicht nach dem Geschmack der Anleger waren. Ich denke da liegt der Grund, man hatte sich zu weit vorgewagt.

 

Aber ich gebe auch zu, ich bin kein Freund der Linien....

Aber wenn ich diese Kurvendeuterei bei BO z.B. lese, da steht was von unterster Unterstützung bei 25000 beim Dow, die haben wir ein paar Stunden später als der Artikel erschien, erreicht.... Ich meine dass TA schon seine Berechtigung hat, aber in Corona Zeiten völlig untauglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 18 Minuten von rolasys:

Ich meine dass TA schon seine Berechtigung hat, aber in Corona Zeiten völlig untauglich ist.

Finde ich auch, wobei "Berechtigung" in normalen Zeiten jedenfalls diskutabel ist.
In "Corona-Zeiten" ist die Volatilität so hoch, dass man Linien zeichnen kann wie man will, sie interessieren nur nicht, noch weniger als sowieso schon.

 

vor 48 Minuten von Narcosplay:

Was bewegt dich zu der Annahme, dass das alles zum vergessen ist?

 

Weil ich nicht glaube, dass man damit langfristig profitable Handelssysteme ableiten kann, die einen positiven Erwartungswert besitzen, robust und nicht überoptimiert sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 47 Minuten von rolasys:

möglich, aber IMO nicht wahrscheinlich, denn die technische Gegenbewegung hätte schon früher kommen können/müssen, es hätte daher auch noch höher gehen können.

Warum stürzen die Märkte genau nach einer FED Sitzung so massiv ab? Weil die Äußerungen eben nicht nach dem Geschmack der Anleger waren. Ich denke da liegt der Grund, man hatte sich zu weit vorgewagt.

 

Aber ich gebe auch zu, ich bin kein Freund der Linien....

Aber wenn ich diese Kurvendeuterei bei BO z.B. lese, da steht was von unterster Unterstützung bei 25000 beim Dow, die haben wir ein paar Stunden später als der Artikel erschien, erreicht.... Ich meine dass TA schon seine Berechtigung hat, aber in Corona Zeiten völlig untauglich ist.

Du sprichst ja hier explizit vom US Markt. Warum hätte die Gegenbewegung früher kommen müssen? Der RSI im S&P ist erst in dieser Woche in den überkauften Bereich gelaufen. Gleiches gilt für den DOW.  Also nein, da hätte vorher keine Gegenbewegung kommen müssen. 


Der DAX wiederum ist schon etwas früher in den überkauften Bereich gelaufen, aber der hat ja auch besser performt zuletzt. Aber zunächst mal war auch im RSI für eine Übertreibung noch etwas Platz und die hat auch stattgefunden, weil er von den US Märkten weiter hochgezogen wurde. Nun sind die diese Woche aber auch heiß gelaufen. Aber ja, es ist sehr viel Dumb Money im Markt und die haben die Rally auch angetrieben. Hatte das gestern noch in einem anderem Thread geschrieben. Vieles was die letzten Tage passiert ist fand ich mehr als besorgniserregend und erinnerte doch stark an 2000. Das mit den ganzen neuen unerfahrenden Retailern viele zittrige Hände in den Markt gekommen sind, die für mehr Volatilität sorgen, will ich gar nicht abstreiten. Vielleicht hat der ein oder andere Idiot jetzt doch festgestellt, dass ein Investment in Hertz Global usw. keine gute Idee ist. Ich würde mir wünschen, dass wir noch mal richtig runter krachen damit diese Spinner aus den Markt gespült werden. 

 

und nein, dies mag überheblich klingen, ist aber nicht so gemeint. Aber was da abgelaufen ist war alles andere als gesund und normal. So etwas endet nie gut. Ich habe gestern in Telegram Gruppen Gespräche gesehen, wo sich Leute beschweren das zum Beispiel die comdirect den Kauf von Hertz für Privatinvestoren unterbindet. Die waren der Meinung, 3 EUR wäre ein guter Einstiegspreis. Die sollten lieber mal froh sein, dass die comdirect sie vor ihrer eigenen Blödheit schützt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Stunde von Mikromenzer:

Weil mir die Chartanalysen von euch gefallen und ich schätze was du und Tony (und die anderen wenigen) regelmäßig posten. 
 

Mich stört eben nur die Aussage: Hab ich doch genau so vorhergesagt, wenn man sich im Vorfeld so viele Optionen lässt. Aber das werde ich künftig zu ignorieren versuchen.

Ich hoffe, dass das Thema mit den Vorhersagen und Optionen jetzt vom Tisch ist. Ich hatte ja in meinem Letzten Post an dich versucht zu erklären, dass man eine Analyse schon richtig lesen muss und da auch selbst etwas zu beitragen muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 14 Stunden von cutter111th:

image.png.9968a44b02b3122fe3ed3cd68ea76188.png

Quelle: ntv

 

Am geilsten finde ich wieder die schwachsinnigen Erklärungen in den Medien. Mein Highlight heute bei ntv: "Die Anleger haben Angst vor einer 2. Corona Welle"

 

Tagesschluss unter MA200. Das sollte die Bestätigung dafür sein, dass die Korrektur wohl eher über den Preis erfolgen wird. Bei 11.931 haben wir die 50-Wochenlinie, welche morgen mit dem Schließen der Wochenkerze relevant sein dürfte. Fallen wir da durch, würde ich vielleicht bei ca. 11.250-11.300 wieder anfangen etwas nachzulegen. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass wir, sollten wir unter MA200 und der 50 Wochenlinie bleiben, schon bei 11.650 stoppen. 

 

Hier mal der Wochenchart, der morgen relevant ist:

 

mXlIINpT

 

 

 

 

Die Vorgaben heute früh aus den USA sind grün. Ich hatte ja bereits darauf hingewiesen, dass heute die Wchenkerze schließt und die 50 Wochenlinie support bietet. Wenn der Support heute per Wochenschlusskurs hält, könnte MA50 durchaus auch wieder als Sprungbrett dienen. Zumal wir die 11.700 als Ziel gestern nachbörslich noch abgearbeitet haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 10.6.2020 um 18:57 von morini:

Dass es auch jetzt noch Leute gibt, die den Crash infrage stellen, zeigt für mich, dass sie noch keine langjährige Börsenerfahrung haben.

Da hast Du recht. Wenn ein Einbruch dieser Art kein Crash war, dann bin ich gespannt auf was einige Apocalyptiker hier so warten ;)

Am 11.6.2020 um 20:09 von jogo08:

Was bitte soll man mit solchen Informationen anfangen, ausser sie als Unterhaltung zum Abend zu sehen.

Und nebenbei, dieser Thread wird von den meisten Usern ohnehin nicht ernst genommen!

Was soll ich sagen, auch dem kann man nur zustimmen.

 

Hoffentlich nutzen alle das Wochenende um die Glaskugeln ordentlich zu polieren :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

DAX bricht vorbörslich ein - Märkte wieder hochnervös

Zunehmende Sorge vor einer zweiten Welle + Verfallstermin werden als mögliche Gründe vermutet. :news:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
Am 11.6.2020 um 10:18 von cutter111th:

Die letzte Woche  angekündigte und längst überfällige Korrektur ist im Gange. Möglich, dass wir auf hohem Niveau in einer Range über der 200-Tage Linie über Zeit seitwärts konsolidieren. Fällt SMA200, wären 11.650 und 11.176 die nächsten Ziele. Selbst der Bruch der unteren Trendlinie würde mich noch nicht beunruhigen. Unentspannt werde ich erst, wenn wir P-Q nach unten verlassen, dann würde ich auch die Tiefs von März nicht mehr ausschließen wollen und dann wäre das für mich auch keine Korrektur mehr. Das ist aber ein unwahrscheinliches Szenario. Alles darüber ist ne normale und längst überfällige, gesunde Korrektur.  Der Markt hat bisher richtig Stärke gezeigt. 

 

 

So, erstes Ziel mit dem 61er FIB getroffen. Aber wie ich schon sagte, gehe ich davon aus, dass wir das Monatspivot bei 11.200 anlaufen,. Ansonsten haben in dem Bereich wo wir jetzt sind Unterstützung, ich halte es aber aktuell für unwahrscheinlich das wir hier stoppen und wenn doch auch schön. 

 

Für Nachkäufe orientiere ich mich vor allem am S&P und da denke ich, dass wir die 2.850 nochmals treffen, da wären wir dann im Dax auch bei den 11.200

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 8 Minuten von cutter111th:

 

So, erstes Ziel mit dem 61er FIB getroffen. Aber wie ich schon sagte, gehe ich davon aus, dass wir das Monatspivot bei 11.200 anlaufen,. Ansonsten haben in dem Bereich wo wir jetzt sind Unterstützung, ich halte es aber aktuell für unwahrscheinlich das wir hier stoppen und wenn doch auch schön. 

 

Für Nachkäufe orientiere ich mich vor allem am S&P und da denke ich, dass wir die 2.850 nochmals treffen, da wären wir dann im Dax auch bei den 11.200

Ich bin zwar alles andere als ein Charttechniker und das tägliche Gezappel ist mir wurscht, aber die EMA/SMA200 beachte ich durchaus. Seit heute morgen sind wir dann auch wieder unter EMA200 (11756) und  immer deutlicher unter dem SMA200 (12110), was isoliert betrachtet eher erstmal für weiter fallende Kurse spricht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Hier mal den Stundenchart. Da sieht man die Reaktion in der genannten Zielzone 11.650, wo übrigens auch die 200 Stunden-Linie verläuft. Reaktion erfolgte genau da und nicht irgendwo. Nur mal für die dauernden Zweifler. 

Das heißt wie bereits gesagt nicht, dass der Bereich um 11.650 dauerhaft hält, aber es ist eine starke Supportzone. Die nächste starke Zone verläuft bei 11.200. Ich denke, dass wir den Bereich noch anlaufen werden und gehe zumindest zum aktuellen Zeitpunkt davon aus, dass dieser Support auch hält. Wahrscheinlich konsolidieren wir in der Zone zwischen den 11.200 und der 200 Tage Linie auch erst mal einige Wochen seitwärts bevor ein neuer Ausbruch nach oben erfolgt. 

 

OWSCJEDN

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Naja wenn ein Großteil (>50%) der Anleger (egal ob manuell oder automatisiert) nach irgendwelchen Charts arbeitet dann ist es ja auch logisch das die Charts eintreffen wenn die Mehrheit immer die selbe Analyse durchführt und zum selben (mit minimalen Schwankungen) Ergebnis kommt. Wäre dann nichts besonderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Irgendwie doch amüsant. In den USA steigen wieder die Coronafallzahlen und die Börsianer nehmen das u.a. als Anlass, um Angst vor einer 2. Welle in die Kurse einzupreisen. Dabei frisst sich doch gerade die 1. Welle durchs Land. D.h. an der Börse wird es zu einem 3. Einbruch kommen, wenn die echte 2. Welle anrollt? Nennt sich dass dann double-W recovery? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
vor einer Stunde von timk:

Irgendwie doch amüsant. In den USA steigen wieder die Coronafallzahlen und die Börsianer nehmen das u.a. als Anlass, um Angst vor einer 2. Welle in die Kurse einzupreisen. Dabei frisst sich doch gerade die 1. Welle durchs Land. D.h. an der Börse wird es zu einem 3. Einbruch kommen, wenn die echte 2. Welle anrollt? Nennt sich dass dann double-W recovery? :lol:

Ist die Frage ob es aktuell wirklich die erste Welle ist. Gibt ja auch Studien (z.B. eine aus England) die behaupten Corona wäre schon letztes Jahr im Oktober / November über die Insel gelaufen. Falls das stimmen sollte, dann wäre dies bereits die zweite Welle. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Und mit Wumms wieder über die 12.300 gehüpft. So schnell kann es gehen. Dank des erweiterten Notfallprogramms zum Aufkauf von Unternehmensanleihen der FED macht der Dax nun wieder Freudensprünge. Zweite Welle hin oder her. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 51 Minuten von Stoiker:

Dank des erweiterten Notfallprogramms zum Aufkauf von Unternehmensanleihen der FED macht der Dax nun wieder Freudensprünge.

Laut NTV ist es das gleiche Programm was von FED schon in März aufgelegt wurde, es wurde einfach nur wiederholt was im März schon gesagt wurde, der Markt ist ziemlich schnell vergesslich, es reicht einfach oft das Gleiche zu wiederholen um den Trend in die richtige Richtung fortzusetzen, siehe auch Wirecard ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 34 Minuten von hund555:

Laut NTV ist es das gleiche Programm was von FED schon in März aufgelegt wurde, es wurde einfach nur wiederholt was im März schon gesagt wurde, der Markt ist ziemlich schnell vergesslich, es reicht einfach oft das Gleiche zu wiederholen um den Trend in die richtige Richtung fortzusetzen, siehe auch Wirecard ...

Neu ist wohl, dass sie nun auch einzelne Anleihen und nicht nur ETF's kaufen wollen. Aber wie auch immer, es ist ein Zeichen dafür, dass wohl zu viele Retailer den Markt antreiben. Das erklärt auch die Volatilität- Was der Markt aktuell macht, ist absolut stark, ob das gut und nachhaltig ist, werden wir erst in Zukunft wissen. Ich habe ein mulmiges Gefühl.

 

Wenn wir heute über der 200 Tage Linie schließen, könnte es das schon wieder gewesen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Stunden von Stoiker:

Und mit Wumms wieder über die 12.300 gehüpft. So schnell kann es gehen. Dank des erweiterten Notfallprogramms zum Aufkauf von Unternehmensanleihen der FED macht der Dax nun wieder Freudensprünge. Zweite Welle hin oder her. 

Der Wahnsinn ist halt künstlich befeuert und ist unglaublich instabil. Die FED oder EZB zwitschert was, und schon sind alle Corona Sorgen aus Asien vergessen.

 

Ich glaube die meisten wissen garnicht, was passiert wenn China nochmal vor dem Herbst durchstartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Ich muss zugeben, dass ich auch finde, dass die aktuelle Situation extrem wackelig ist. Ein kleiner "Schubser" und wir fallen ganz tief. Ich sage das, obwohl ich vor kurzem fast am Hoch der Rallye eingestiegen bin mit 50% meines Vermögens.

 

Die Erfahrung der Vergangenheit (2000/2008) habe ich noch so in Erinnerung, dass in solch unsicheren Phasen es meistens eher irgendwann dann kracht und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die nächste große Verkaufswelle kommt.

 

Trotzdem mache ich kein Timing mehr. Die Gefahr, sich zu verzetteln, ist zu groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoshy
vor 4 Minuten von Madame_Q:

Trotzdem mache ich kein Timing mehr. Die Gefahr, sich zu verzetteln, ist zu groß.

Korrekt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
Am 16.6.2020 um 10:18 von smarttrader:

Ich glaube die meisten wissen garnicht, was passiert wenn China nochmal vor dem Herbst durchstartet.

Nicht viel.

 

Weil es einfach keinen Shutdown mehr geben wird.

 

Mittlerweile glauben alle, dass die wirtschaftlichen Folgen schlimmer sind als das Virus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 33 Minuten von mike4001:

Nicht viel.

 

Weil es einfach keinen Shutdown mehr geben wird.

 

Mittlerweile glauben alle, dass die wirtschaftlichen Folgen schlimmer sind als das Virus.

So eine Leichtfertigkeit und Ignoranz ist momentan all gegenwärtig.

 

Peking sieht jetzt nicht so aus, als ob die es ähnlich banal sehen wie viele hier im Forum... .  In der eingeheirateten Familie gab es ja nachweislich ein Todesfall an Corona. So wurde zumindest die Todesursache angegeben : gestorben AN Corona.

 

Wobei ich vergaß, was zählen schon Menschenleben, wenn die Wirtschaft einen zu verkraftenden und notwendigen Rücksetzer erlebt.:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...