Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

edan
vor 18 Stunden von daywalker2000:

was wären eigentlich bullishe Ereignisse? z.B. US wertet massiv ab, EURO zerbricht, D-Mark Zombie kommt zurück, DE und Asien sind dicke Freunde?

 

Wenn die deutschen Auto Hersteller alle Tesla und Co. hinter sich lassen würden.  Ich beschäftige mich nicht tiefgreifend mit diesem Thema, ist aber hoffentlich wahrscheinlicher als die negativen Ereignisse Aliens, Diktatur, Krieg usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 9 Stunden von Kezboard:

Meine Vermutung daher: es muss wieder ein schwarzer Schwan kommen, den keiner bislang auf dem Schirm hat. Covid-19 war so ein Ereignis. Bitcoin war (bislang) noch kein so ein Ereignis. Und die neue Tech-Bubble ist auch noch nicht wirklich geplatzt. Aber ob das alles den behäbigen, nicht gerade tech-lastigen DAX bremsen kann? Da habe ich so meine Zweifel ...

 

Meinst du das "Platzen" von Bitcoin? Wäre m.E. kein schwarzer Schwan.

 

vor 4 Stunden von edan:

Wenn die deutschen Auto Hersteller alle Tesla und Co. hinter sich lassen würden.  Ich beschäftige mich nicht tiefgreifend mit diesem Thema, ist aber hoffentlich wahrscheinlicher als die negativen Ereignisse Aliens, Diktatur, Krieg usw.

Halte ich teilweise nicht einmal für so unwahrscheinlich. 

 

Generell spannender Ansatz mal nach den positiven schwarzen Schwänen zu fragen.

Da gäbe es sicher einiges, der größte Teil davon aber eher unrealistisch: Anti-Krebs-Mittel (halte ich für extrem unwahrscheinlich), abgebrannte Atombrennstäbe können zu Feenstaub recycelt werden, Plastik zu Frischluft recycelt werden. Oder hypereffiziente Motoren und Maschinen, Jegliche Umweltzerstörung sowie Klimawandel lösen sich in Luft auf. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 1 Stunde von PapaPecunia:

Meinst du das "Platzen" von Bitcoin? Wäre m.E. kein schwarzer Schwan.

Laut Taleb selbst war nicht mal die Corona-Pandemie ein schwarzer Schwan, sondern ein weißer, weil eine neue globale Pandemie absehbar gewesen ist, es nur unklar war, wann und unter welchen Umständen sie ausbricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.
vor 14 Stunden von edan:

Wenn die deutschen Auto Hersteller alle Tesla und Co. hinter sich lassen würden.  Ich beschäftige mich nicht tiefgreifend mit diesem Thema, ist aber hoffentlich wahrscheinlicher als die negativen Ereignisse Aliens, Diktatur, Krieg usw.

Wenn China als Kunde ausfällt ist die Deutsche Autoindustrie fast am Nullpunkt. Nur mal so zu den Abhängigkeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 9 Stunden von Maciej:

Laut Taleb selbst war nicht mal die Corona-Pandemie ein schwarzer Schwan, sondern ein weißer, weil eine neue globale Pandemie absehbar gewesen ist, es nur unklar war, wann und unter welchen Umständen sie ausbricht.

Aha. Dann war die Immobilienkrise aber auch kein schwarzer Schwan, denn die war auch absehbar, schließlich hat es sowas auch immer wieder mal gegeben.

 

Ich habe auch damit gerechnet, dass es irgendwann zu einer schweren Pandemie kommen wird (wobei ich Corona da noch vergleichsweise harmlos finde, wenn man sich die Sterblichkeit manch anderer Erreger ansieht), aber das Problem ist halt, frühzeitig zu erkennen, welcher davon sich zu einer schweren Pandemie ausbreiten kann/wird. SARS1 ist mit dem aktuellen Erreger verwandt, führte aber eben nicht zu einer Pandemie. Schon aufgrund dieser Verwandtschaft hatte ich nicht mit diesen Ausmaßen gerechnet. So kann man sich halt irren.

 

Bei jeder neuen Schweinepest, Rinderseuche, Vogelgrippe und Co immer gleich alles zu verkaufen dürfte auch wenig zielführend sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
vor 1 Stunde von Dandy:
vor 10 Stunden von Maciej:

Laut Taleb selbst war nicht mal die Corona-Pandemie ein schwarzer Schwan, sondern ein weißer, weil eine neue globale Pandemie absehbar gewesen ist, es nur unklar war, wann und unter welchen Umständen sie ausbricht.

Aha. Dann war die Immobilienkrise aber auch kein schwarzer Schwan, denn die war auch absehbar, schließlich hat es sowas auch immer wieder mal gegeben.

Also in zwölf Jahren zwei schwarze Schwäne zu sehen, halte ich doch für die falsche Metapher. Ich sehe vermutlich nur zwei Schwäne überhaupt in diesem Zeitraum.

 

Wenn wir zu viele Ereignisse als schwarze Schwäne etikettieren, dann dürfte die Farbe der Schwäne im Mittel eher grau sein. Dann verlieren schwarze Schwäne auch ihren Schrecken.

Machen wir uns lieber auf die Suche nach den Einhörnern!

Vielleicht könnte man fortan von schwarzen Einhörnern reden, wenn schwarze Schwäne bald zur ganz normalen Realität werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Dandy:

Aha. Dann war die Immobilienkrise aber auch kein schwarzer Schwan, denn die war auch absehbar, schließlich hat es sowas auch immer wieder mal gegeben.

Richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Dann gibt es keine schwarzen Schwäne, da hinterher immer alles erklärbar ist und ganz "kluge" Menschen das vorhergesehen haben, Marc Friedrich oder Mr. Dax sehen immer ganz viel Schlimmes voraus. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 4 Stunden von Dandy:

Aha. Dann war die Immobilienkrise aber auch kein schwarzer Schwan, denn die war auch absehbar, schließlich hat es sowas auch immer wieder mal gegeben.

 

Ich habe auch damit gerechnet, dass es irgendwann zu einer schweren Pandemie kommen wird (wobei ich Corona da noch vergleichsweise harmlos finde, wenn man sich die Sterblichkeit manch anderer Erreger ansieht), aber das Problem ist halt, frühzeitig zu erkennen, welcher davon sich zu einer schweren Pandemie ausbreiten kann/wird.

Die Immobilienkrise war sicherlich kein schwarzer Schwan, ich habe bereits wenige Monate davor geschmunzelt, wenn ich gehört habe, mit welcher Geschwindigkeiten die Immopreise in den USA steigen. Aber ihre Auswirkung ... Ich hätte nicht gedacht, dass so viele deutsche Banken bei der US-Party dabei waren. 

 

Bei der Pandemie ist es m.E. egal, welcher Virus genau ausbrechen wird. Es geht um die Folgen der nächsten Pandemie und nicht um die genaue Virus-Biologie. Ein schwarzer Schwan war für mich wie stark die Grundrechte in vielen Ländern eingeschränkt sind und wie hilflos viele Länder bei der Bekämpfung der Pandemie doch sind. Die Auswirkung dieses Schwans auf die Börse sind allerdings sehr gering, wenn überhaupt. Die Erkenntnis, dass die Handlungsergebnisse von vielen Ländern von einem mageren Erfolg gekrönt sind, kam ja auch über längere Zeit, man hat sich daran gewöhnt. Damit ein schwarzer Schwan einschlägt, muss er m.E. zeitlich konzentriert im Massenbewusstsein auftreten. Irgendwas, was sich langsam in unser Bewußtsein einschleicht, ist kein s.S.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 7 Stunden von Dandy:

Aha. Dann war die Immobilienkrise aber auch kein schwarzer Schwan, denn die war auch absehbar, schließlich hat es sowas auch immer wieder mal gegeben.

 

Ich habe auch damit gerechnet, dass es irgendwann zu einer schweren Pandemie kommen wird (wobei ich Corona da noch vergleichsweise harmlos finde, wenn man sich die Sterblichkeit manch anderer Erreger ansieht), aber das Problem ist halt, frühzeitig zu erkennen, welcher davon sich zu einer schweren Pandemie ausbreiten kann/wird. SARS1 ist mit dem aktuellen Erreger verwandt, führte aber eben nicht zu einer Pandemie. Schon aufgrund dieser Verwandtschaft hatte ich nicht mit diesen Ausmaßen gerechnet. So kann man sich halt irren.

 

Bei jeder neuen Schweinepest, Rinderseuche, Vogelgrippe und Co immer gleich alles zu verkaufen dürfte auch wenig zielführend sein. 

 

Es gibt "known unknowns" und es gibt "unknown unknowns" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 9 Stunden von Der Heini:

Dann gibt es keine schwarzen Schwäne, da hinterher immer alles erklärbar ist und ganz "kluge" Menschen das vorhergesehen haben, Marc Friedrich oder Mr. Dax sehen immer ganz viel Schlimmes voraus. :-*

Zumindest 2008 wurde das von bestimmten Leuten erkannt.....2020 war eigentlich auch absehbar das es irgendwann mal krachen muss....

Dotcom Blase würde ich nicht als einen schwarzen Schwan definieren, sondern der bekannte Wahnsinn das Gier irgendwann ein Ventil an der Börse sucht....

 

2000 und 2008 vorhersehbar!?
Nein, weil diese Übertreibungen hätten noch länger Bestand haben können...
Es wird ja heute gerne wieder gewarnt das die Börsen außer Rand und Band sind und dies nur in einem Crash enden kann/muss...
 

Ist dem so!?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Minute von Synthomesc:

Ist dem so!?

Sparphase 20+ Jahre?

 

Dann ist die Antwort:

 

6499c5ee8c0d0043030d5db57b579bfc.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 10 Stunden von Synthomesc:

Es wird ja heute gerne wieder gewarnt das die Börsen außer Rand und Band sind und dies nur in einem Crash enden kann/muss...
 

Ist dem so!?

Ja ganz sicher, die Blase derzeit muß crashen und wird auch crashen. Ihr werdet es sehen, spätestens beim neuen US-Präsidenten geht es runter :narr:. Und ich habs vorhergesehen, war ja klar ersichtlich. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor einer Stunde von Der Heini:

Ihr werdet es sehen, spätestens beim neuen US-Präsidenten geht es runter

 

Also wenn Donald wieder gewählt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 22 Stunden von Bassinus:

Sparphase 20+ Jahre?

Theoretisch habe ich diese....
Möchte ich früher aufhören dann wären 10 - 15 Jahre realistischer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Das hat mich jetzt etwas geschockt: Nach 13 Jahren Mitgliedschaft im WPF, ohne dass es zu einem erkennbaren Erkenntnisgewinn gekommen ist, einfach das Profil gelöscht.

Ich befürchte, der Dax bricht bald ein.

 

 

Novize.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlexSpart

Oder das ist das Zeichen, dass er jetzt richtig nach oben ausbricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.
Am 15.4.2021 um 08:50 von Kezboard:

 

Also wenn Donald wieder gewählt wird?

Dann geht es erst recht rauf! Wie alt ist der nochmal? Glaube ich nicht das der nochmal kommt, ernsthaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 14 Stunden von Schwachzocker:

Das hat mich jetzt etwas geschockt: Nach 13 Jahren Mitgliedschaft im WPF, ohne dass es zu einem erkennbaren Erkenntnisgewinn gekommen ist, einfach das Profil gelöscht.

Ich befürchte, der Dax bricht bald ein.

 

 

Novize.JPG

Jetzt brauchen wir einen neuen Indikator. Wer mag? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 15 Stunden von Schwachzocker:

Das hat mich jetzt etwas geschockt: Nach 13 Jahren Mitgliedschaft im WPF, ohne dass es zu einem erkennbaren Erkenntnisgewinn gekommen ist, einfach das Profil gelöscht.

Ich befürchte, der Dax bricht bald ein.

 

 

Novize.JPG

 

Am 2. März 2012 stellte Aktiennovize die Frage, wann der DAX wieder einbricht. Bis heute, hat der DAX in dieser Zeit 100% gewonnen. Geld verdienen ist so einfach....... kaufen liegen lassen, viel viel Zeit vergehen lassen, und am Ende hat man Geld verdient. 

 

Ich hatte immer den Eindruck, das Aktiennovize mit den tagtäglichen reißerischen Nachrichten und Untergangspropheten nicht klar gekommen ist. Für den Aktiennovizen wäre es besser gewesen, 2-3 weltweite ETF zu kaufen, und nur noch 1 Mal im Jahr ins Depot zu schauen.      

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 1 Stunde von DAX43:

Geld verdienen ist so einfach

Mit dem richtigen Investment, das würde ich noch hinzufügen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 1 Stunde von DAX43:

Ich hatte immer den Eindruck, das Aktiennovize mit den tagtäglichen reißerischen Nachrichten und Untergangspropheten nicht klar gekommen ist.

Das dürfte bei den meisten ein Problem sein, bei 1x im Jahr, hätte man 2020 nicht mal den Drawdown mitbekommen, welcher im WPF allgemein als Problem dargestellt wird. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor einer Stunde von dev:

2020 nicht mal den Drawdown mitbekommen,

Da war ein Drawdown :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 8 Minuten von Bassinus:

Da war ein Drawdown :unsure:

Wo?

20-04-_2021_12-19-48.jpg.bc34d27814cdb51db083639015840959.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von dev:

welcher im WPF allgemein als Problem dargestellt wird

Ich habe noch nicht mitbekommen, dass das im WPF als Problem dargestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...