Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich
Am 5.5.2020 um 18:39 von OceanCloud:

Die GUI zurücksetzen hat nix gebracht.

Das wäre meine erste Antwort gewesen.

 

Ansonsten: speicherst Du die Einstellungen in einer ".settings" Datei neben der XML Datei? Dann benenn die doch mal um. In dieser Datei werden die Spaltenbreiten gespeichert. Wenn Du die Settings zentral speicherst, dann musst Du wohl mal das Workspace Verzeichnis löschen.

 

Leider berichten Linux User immer mal wieder von diesem Verhalten. Ich hoffe das der behoben ist, wenn ich auf die aktuelle Version von dem SWT Framework aktualisiere. Leider werden dann aber 32bit Betriebssysteme nicht mehr unterstützt. Das ist der Grund warum ich seit mehr als einem Jahr auf der alten Version sitze. Aber irgendwann in den nächsten Monaten muss ich mal aktualisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Ich bin zu blöd für diese Auswertung mit den Bandbreiten

 

Ich habe hier eine Sollallokation vorgenommen. Ein großer Teil davon ist nicht in der Asset Allocation vorhanden (Ohne Klassifizierung)ppp.JPG.1309e2c2aeef6dc1c05d412d48c82894.JPG

 

Warum sind in diesem Beispiel -72,97 = -0,19% absolute Abweichung von 38449,95 und nicht wie in der Tabelle -8,02% von 183,99????

Es werden auch Begriffe wie relative Abweichung = Delta% in der Liste und absolute Abweichung = Delta% (relativ) unterschiedlich benannt.

 

Was kann ich denn mit der Breite des Indikators einstellen? Es gehen Werte zwischen 1 und 50 nur sehe ich keine Änderung in der Anzeige.

 

Wie gesagt, ich bin zu blöd oder habe ein schweres Brett vorm Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 3 Stunden von Tenno:

Was kann ich denn mit der Breite des Indikators einstellen? Es gehen Werte zwischen 1 und 50 nur sehe ich keine Änderung in der Anzeige.

Diesen Wert habe ich jetzt verstanden, hoffe ich jedenfalls

Dies ist die prozentuale Bandbreite von +/- 1% bis +/-50%
wenn die Abweichung entsprechend klein ist und die Spalte auch etwas breiter, erkennt man den Zweck.

 

Der Rest ist mir immer noch ein Rätsel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Stunden von Tenno:

Ein großer Teil davon ist nicht in der Asset Allocation vorhanden (Ohne Klassifizierung)

Die 98% ohne Klassifizierung werden in Deine Asset Allocation hineingerechnet. Wenn Du das nicht willst, gib mal für Assset Allocation unter Aufteilung 2 und unter ohne Klassifizierung 98 ein und guck ob die Zahlen mehr Sinn für Dich ergeben. 
 

Was ich nicht verstehe: was has Du von einer Rebalancing-Übersicht, die 98% des Portfolios nicht berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Wenn z.B. dieses Asset ein fixer Betrag wäre Und der Rest verteilt werden soll, würde es für mich Sinn machen.

Ich kann mir ja auch ganz viele Auswertungen erstellen, wo dann ein anderer Teil kein Bestandteil sein kann.

So verstehe ich es jedenfalls, wenn ich eine Auswertung nur für einen bestimmten Teilbereich machen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek

Damit die Abweichungen Sinn ergeben können, müssen die Teile ohne Klassifizierungen ausgeblendet werden, z.B. über ein Filter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Das mit dem Filtern war ein guter Tipp.

Nach meinem Verständnis wird der Hinweis im Mousover aber immer noch falsch dargestellt.

pp.JPG.dab99da8062333a2eb94951ae6d9b222.JPG

 

In diesem Beispiel weichen die Renten um 2,80 Prozentpunkte vom Soll ab ( Soll 25,0% - Ist 22,20% = 2,80%)

Die Darstellung ist für mich trotzdem verwirrend, da eine absolute Abweichung von der Gesamtallocation angegeben wird.

 

Ich habe bisher die 5/25 Regel (oder auch 15/40) immer so übersetzt, dass es eine absolute oder relative Abweichung zur Sollallocation des

Bestandteiles ist, so wie es auch bei der relativen Abweichung im Mousover angezeigt wird.

 

Ich denke, ich blende diese Grafik aus, da sie für mich widersprüchlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 11 Stunden von Saek:

Damit die Abweichungen Sinn ergeben können, müssen die Teile ohne Klassifizierungen ausgeblendet werden, z.B. über ein Filter.

Wie soll das denn gehen? Es ist nämlich etwas, was ich bislang auch nicht herausgefunden habe.

 

Wenn ich einen Filter anlegen will, kann ich nur Konten oder Depots auswählen, mehr nicht.

Und alles was darin enthalten ist, wird betrachtet. Egal ob klassifiziert oder nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Bei mir war das kein Problem, da ich nur ein bestimmtes Konto herausgenommen hatte.

Es ist ja auch kein Problem die nicht zugeordneten Drin zu lassen.

Die Berechnung ist ja richtig, mich hat nur das Mouseover bei diesem Delta Indikator verwirrt, was m. M. nach nicht korrekt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 55 Minuten von OceanCloud:

Wie soll das denn gehen? Es ist nämlich etwas, was ich bislang auch nicht herausgefunden habe.

486944059_Bildschirmfoto2020-05-16um11_37_35.thumb.png.4dee92d01f04df756ee504555fb3195e.png

Über das rot markierte Icon kannst Du einen Filter definieren. 

@Tenno Danke, die Funktion mit dem Mouseover kannte ich noch gar nicht. Man lernt doch nie aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 22 Stunden von Tenno:

Ich habe bisher die 5/25 Regel (oder auch 15/40) immer so übersetzt, dass es eine absolute oder relative Abweichung zur Sollallocation des

Bestandteiles ist, so wie es auch bei der relativen Abweichung im Mousover angezeigt wird.

 

Die 5/25 Regel wende ich an um die Balken ggf. orange zu machen.

 

Mein Verständnis is:

Zitat

The “5” portion of the rule means that if an asset allocation deviates by an absolute percentage of 5% of the portfolio then you rebalance it.

Dementsprechend schaue ich ob die Abweichung mehr als 5% des Gesamtportfolios ausmacht. In Deinem Beispiel sind die 13,98 eben nur 2,8% des Gesamtvermögens - werden also nicht markiert.

 

 

Am 15.5.2020 um 17:53 von Tenno:

Es werden auch Begriffe wie relative Abweichung = Delta% in der Liste und absolute Abweichung = Delta% (relativ) unterschiedlich benannt.

Da hast Du Recht. Ich sollte das "Delta% (relativ)" vielleicht in "Delta Prozentpunkte" umbenennen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 47 Minuten von Bennerich:

Mein Verständnis is:

Zitat

The “5” portion of the rule means that if an asset allocation deviates by an absolute percentage of 5% of the portfolio then you rebalance it.

Dementsprechend schaue ich ob die Abweichung mehr als 5% des Gesamtportfolios ausmacht. In Deinem Beispiel sind die 13,98 eben nur 2,8% des Gesamtvermögens - werden also nicht markiert.

Das ist nur eine Auslegung der Regel.

M. M. Sind die Bänder auf die Einzelnen Assets anzuwenden.

Zitat

Rebalancing should occur only if the change in an asset class’s allocation is greater than either an absolute 5 or 25 percent of the original target allocation, whichever is less.

https://awealthofcommonsense.com/2014/03/larry-swedroe-525-rebalancing-rule/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
· bearbeitet von Saek

In der Anzeige wird doch die absolute und relative Abweichung berechnet genau wie im von dir verlinkten Artikel. Ich habe versucht die Berchnung ein bisschen aufzudröseln, wo siehst du da den Fehler?

Was mir aber gerade auffällt: ich halte "Delta %" für die relative Abweichung zur Soll-Aufteilung und "Delta % (relativ)" ist wohl die absolute Abweichung, relativ zum Gesamtvermögen?

On 5/16/2020 at 10:31 AM, Tenno said:

pp.JPG.dab99da8062333a2eb94951ae6d9b222.JPG

Hier z.B. für die Asset-Klasse Renten ist die absolute Abweichung -2,8% vom Gesamtvermögen und die relative Abweichung (von der 25% Zielallokation) ist -11,18%. Wie man auf die prozentualen Werte kommt, ist ja im Screenshot zu sehen.  Alternativ mit Prozentwerten: Den absoluten Abweichungswert erhält man als 22.2% Ist - 25% Soll = -2.8%. Für den relativen Anteil wäre die alternative Berechnunsmöglichkeit  -2,796% / 25% = -11,184% (Die 2,8% haben wohl einen Rundungsfehler).

Beides ist unter der jeweiligen Schwelle, d.h. |-2,8%| < 5% und |-11,18%| < 25%, deshalb wird der Indikator nicht orange markiert. Falls einer der beiden über die jeweilige Schwelle kommt, wird der Indikator orange.

 

On 5/15/2020 at 5:53 PM, Tenno said:

ppp.JPG.1309e2c2aeef6dc1c05d412d48c82894.JPG

Hier ist es etwas anders, weil das Gesamtvermögen größer ist, ist die absolute Abweichung sehr gering (bei einem Teil ohne Klassifizerung schwer zu definieren, kann man vermutlich darüber streiten, ob es anders sinnvoller wäre). Die relative Abweichung ist aber wieder passend zum verlinkten Artikel berechnet und überschreitet hier den Schwellwert, deshalb ist der Indikator orange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Tenno:

M. M. Sind die Bänder auf die Einzelnen Assets anzuwenden.

 

Kannst du näher ausführen, was das bedeuten soll?

 

In deinem Beispiel hast du drei Klassen mit Zielwerten von 50% und (zweimal) 25%.

  • Die 5%-absolut-Regel besagt: Rebalancing dann, wenn das Tagesgeld (Ziel 50%) außerhalb des Bereichs 45% bis 55% liegt (50±5), bzw. wenn Renten oder Aktien (Ziel 25%) außerhalb des Bereichs 20% bis 30% liegen (25±5).
  • Die 25%-relativ-Regel besagt: Rebalancing, wenn Tagesgeld außerhalb von 37,5% bis 62,5% liegt (50±12,5, wobei 12,5 ein Viertel, also 25%, von 50 ist), bzw. wenn Renten oder Aktien außerhalb von 28,75% bis 31,25% liegen (25±6,25, wobei 6,25 ein Viertel, also 25%, von 25 ist).
  • Die 5%-absolut-Regel liefert hier für jede Klasse die schärfere Bedingung, deshalb kommt nur sie überhaupt zum Tragen. Die 25%-relativ-Regel ist nur relevant für Klassen mit einem Zielwert unter 20%.

So erklärt es auch Ben Carlson in dem Text, den du verlinkt hast:

Zitat

The 25% rule would kick in for those sub-asset classes that have a much smaller allocation. So if you have a 10% allocation to small cap stocks, the range wouldn’t be 5-15% for the rebalancing trigger. This is because 25% of 10% is 2.5%. So 10% plus or minus 2.5% gives you a range of 7.5-12.5%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Genau so ist es gemeint.

Der Unterschied zwischen meiner Auffassung und der von Bennerich ist der, dass Bennerich die 5% Regel auf die Summe aller Assets anwendet.

ppp.JPG.1309e2c2aeef6dc1c05d412d48c82894.JPG

In der Tabelle wird noch die Abweichung mit -9,92% absolut (25% - 15,08%) angezeigt. Im Mouseover ist es dann aber -0,19% vom Gesamtbetrag.

Hier sollte m.E. auch die -9,92% von 183,99 € stehen.

Oder noch besser, ein Eintrag, der mir den Hinweis gibt, dass z. B. eine Sollalokation von beispielsweise 5% um 25% über oder unterschritten wird (relativ)

oder eine Sollalokation von 60% um 5% absolut über- oder unterschritten wird. Und nur wenn eine von beiden Bedingungen erfüllt ist, den Balken

entsprechend einfärben.

 

Der Finanzwesir hatte dazu mal einen Gastbeitrag für eine Anwendung mit einem Tabellenkalkulationsprogramm, worin es gut beschrieben ist.

https://www.finanzwesir.com/blog/finanzen-im-griff-mit-excel-teil4

Wesir.JPG.c9bebcd1e3af5354aa19eb8e6b7f5450.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
· bearbeitet von Bit

in PP werden mir nicht alle dinge wie grafiken richtig dargestellt bzw angezeigt. könntet ihr euch vorstellen an was das liegen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 20 Stunden von Tenno:

Der Unterschied zwischen meiner Auffassung und der von Bennerich ist der, dass Bennerich die 5% Regel auf die Summe aller Assets anwendet.

Ich stimme Dir zu dass die 5% Regel sich auf die 735 Euro beziehen sollten, die klassifiziert sind (die Kategorie "Ohne Klassifizierung" wird ja beim Rebalancing ebenfalls außen vorgelassen). Das werde ich beheben.

 

Ich denke aber, die 5% Regel sollte sich auf IST Wert aller klassifizierten Assets beziehen. Selbst wenn man die Klassifizierung beliebig tief schachtelt, bezieht sich das nicht auf die aktuelle Ebene sondern auf die oberste Ebene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 3 Stunden von Bennerich:

Ich denke aber, die 5% Regel sollte sich auf IST Wert aller klassifizierten Assets beziehen. Selbst wenn man die Klassifizierung beliebig tief schachtelt, bezieht sich das nicht auf die aktuelle Ebene sondern auf die oberste Ebene.

Das wäre eine Umsetzung, mit der ich (Und wahrscheinlich alle anderen) sehr gut leben kann.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Ist es möglich zwei Portfoliodateien zu einer zusammenzuführen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von slekcin:

Ist es möglich zwei Portfoliodateien zu einer zusammenzuführen ?

 

Nicht so richtig gut: Depots aus verschiedenen Dateien zusammenführen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pacman

Hey,

 

kurze Frage.

Unterstützt Portfolio Performance auch den Import von PDFs von Trade Republik?

Bei mir klappt es nicht, liegt es an meinen Belegen, oder geht es generell nicht?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Pacman:

Hey,

 

kurze Frage.

Unterstützt Portfolio Performance auch den Import von PDFs von Trade Republik?

Bei mir klappt es nicht, liegt es an meinen Belegen, oder geht es generell nicht?

 

Vielen Dank

bei mir geht es.

Weiß nicht, ob es bei dir vielleicht daran liegt. Aber ich ändere immer den Namen des PDF, um den Kauf oder Verkauf besser zu identifizieren. Mit der langen Zahlenreihe kann ja niemand was anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Talisker

PP gefällt, danke dafür! Das einzige was mir fehlt, wäre die Möglichkeit, neben Einzahlungen auch Entnahmen als "Sparplan" einzurichten. Damit könnte man z. B. alle regelmäßigen Abhebungen oder Abbuchungen von einem Konto darstellen. Ich würde z. B. gerne mein Giro-Konto in PP berücksichtigen, aber da man hier auch alle regelmäßigen Abgänge manuell nachhalten müßte, wäre das im Moment schlicht zu aufwendig. Als Quick und Dirty Lösung könnte man vielleicht negative Einzahlungen unter dem Menüpunkt Sparpläne zulassen. Na ja, ist nur ein Gedanke :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Vielleicht wurde das hier schon einmal besprochen, aber ich bitte trotzdem um Hilfe bzw. Aufklärung:

Beim Einfügen von historischen KAG-/NAV--Fondskursen ist mir aufgefallen, dass diese sich je nach Quelle/Internetseite unterscheiden.

Wie kann das sein, dass Ariva und Onvista z.B. leicht unterschiedliche Kurse angeben?

 

Beispiel am beliebten Ishares Core World ETF:

https://www.ariva.de/ishares_core_msci_world_ucits_etf-fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=8&month=&currency=EUR

Kurs am 22.05.2020:  51,3078€ 

 

https://www.onvista.de/etf/times-sales/ISHARES-CORE-MSCI-WORLD-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00B4L5Y983

Kurs am 22.05.2020: 51,37€

 

Besonders die Kurse der Fondsgesellschaften sollten doch absolut gleich sein oder?

Liegt das vielleicht an der unterschiedlichen WÄhrungsumrechnung der Seiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
vor einer Stunde von Madame_Q:

Besonders die Kurse der Fondsgesellschaften sollten doch absolut gleich sein oder?

Liegt das vielleicht an der unterschiedlichen WÄhrungsumrechnung der Seiten?

Der Fonds wird in USD bewertet und anschließend von Onvista/Ariva in Euro umgerechnet. Also ja, Währungsumrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...