Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Wuppi
vor 1 Minute von chirlu:

Für weitere Ursachenforschung mußt du sagen, was Kaufkurs, Kaufkosten, Stückzahl, angezeigter (deiner Meinung nach falscher) Wert sind.

Fair enough. Hier mal ein konkretes Beispiel.

 

Angelegt in den Stammdaten

Unternehmen: Siemens Healthineers, WKN: SHL100

Kauftag: 18.3.2018

Kaufkurs: 30,33€ (inkl. Gebühren)

Stückzahl: 33

Gesamtkosten: 1.000,89€

-> Einstandswert: 30,33€

 

In der Performance Übersicht steht dann folgendes:

Bestand: 33

Unternehmen: Siemens Healthineers, WKN: SHL100

Einstandspreis: 1.345,41€ (falscher Wert!)

Einstandskurs: 40,77€ (gezogen aus dem Einstandspreis und daher falsch!)

 

Die Frage ist also, warum gibt er mir einen falschen EInstandspreis aus bzw. wo zieht er diesen her? Ich habe das Gefühl das er die Einlieferung nicht richtig erkennt. Andere Wert bei denen ein ganz normaler Kauf getätigt wurde zeigt er nämlich im Depot und in der Performanceübersicht richtig an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Wuppi:

Die Frage ist also, warum gibt er mir einen falschen EInstandspreis aus bzw. wo zieht er diesen her?

 

Bei welchem Zeitraum ist das jetzt? Wenn du z.B. ein Jahr betrachtest, ist der maßgebliche Kurs der vor einem Jahr; das Kaufdatum liegt ja davor.

 

Ist das der einzige Umsatz in dieser Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 5 Minuten von chirlu:

 

Bei welchem Zeitraum ist das jetzt? Wenn du z.B. ein Jahr betrachtest, ist der maßgebliche Kurs der vor einem Jahr; das Kaufdatum liegt ja davor.

 

Ist das der einzige Umsatz in dieser Aktie?

Hab den "Fehler" bei mir gefunden, dank deiner Hilfe. :thumbsup: Manchmal braucht man nur den Fingerzeig wo man suchen soll/muss ...

 

Der Einstandspreis ändert sich durch die Ansicht des Betrachtungszeitraumes, das war mir bisher so nicht klar. Ich war davon ausgegangen, dass wenn ich die Einlieferung richtig datiere er diese Werte auch 1zu1 übernimmt, egal "seit wann" ich mir die Performance des Depots anschaue. Dem ist aber offensichtlich nicht der Fall. Ich muss also dafür Sorgen, dass ich entweder die Einlieferung auf "nach dem Beginn des Betrachtungszeitraumes" lege oder aber den Betrachtungszeitraum der Performance soweit zurückdatiere, dass er die Einlieferung von "früher" auch vollkommen erfasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Wuppi:

Ich muss also dafür Sorgen, dass ich entweder die Einlieferung auf "nach dem Beginn des Betrachtungszeitraumes" lege oder aber den Betrachtungszeitraum der Performance soweit zurückdatiere, dass er die Einlieferung von "früher" auch vollkommen erfasst.

 

Es ist natürlich die Frage, was du bezweckst bzw. was für Ergebnisse du haben willst. Vielleicht ist für dich eher die Trade-Ansicht interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815

Hallo,

ich "ärgere" mich in letzter Zeit über fehlerhafte, historische Kurse bei britischen Aktien in britischer Währung.

 

Beispiel:

 

British American Tobacco

Währung: GBX

Symbol: BATS.L

Historische Kurse: Yahoo Finance BATS.L, London (LSE)

 

Ermittelte Tageskurse:

29.04.: 3147,5

28.04.: 31,295

27.04.: 29,725

24.04.: 29,55

23.04.: 29,40

22.04.: 28,93

21.04.: 2871,00

20.04.: 2974,50

17.04.: 2943,50

 

Bei vielen anderen Aktien taucht dieses Problem auch auf und es werden Tagesrenditen von um die 10000% ausgewiesen.

Mir ist schon klar, dass es am Wechsel der Währung liegt: Mal werden Zahlen in Währung GBX (also GBp) ausgewiesen, mal in Währung GBP. Aber warum ist das so? Könnte das ein Fehler innerhalb PPs sein oder tickt Yahoo Finance da nicht richtig?

 

Haben andere auch das Problem? Wie könnte ich das lösen? Alles in Euro abbilden wäre keine Lösung, da ich Kurse lieber in der Währung der Originalbörse oder der Währung der original Dividendenausschüttung führe.

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kurse von Hand editieren, oder andere Datenquelle suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815
vor einer Stunde von Ramstein:

Kurse von Hand editieren, oder andere Datenquelle suchen.

Die von Hand überschriebenen hat PP mir wieder "zurück-überschrieben". Kann man das verhindern?

Andere Datenquelle: Ja, müsste ich dann mal suchen, aber Tabellen aus Webseiten abzufragen finde ich immer etwas heikel. Gibt's Empfehlungen/Erfahrungen hinsichtlich britischer Werte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Anleger0815:

Die von Hand überschriebenen hat PP mir wieder "zurück-überschrieben". Kann man das verhindern?

 

Nächste Version wahrscheinlich.

 

vor 5 Minuten von Anleger0815:

Tabellen aus Webseiten abzufragen finde ich immer etwas heikel.

 

Was heißt „etwas heikel“?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat

Hallo ich halte ein Portfolio aus Einzelaktien, dass ich in PP eingegeben habe.

 

Was (welchen ETF oder was auch immer) kann ich denn verwenden, um als Vergleich immer aktuell zu sehen, wie sich der Gesamtmarkt entwickelt?


Ob das nun ein MSCI World oder etwas ähnlich breites ist, ist mir dabei gar nicht so wichtig, da das ja sehr eng zusammenhängt. Wichtig ist vermutlich nur, dass die Referenz (wie meine Vergleichsakrien halt auch) ausschüttend ist.
Ich hatte als Referenz den MSCI WORLD COMSTAGE ausgewählt, als Lieferant Yahoo Finance, und als Böstenplatz x10.de Xetra .
Irgendwie sind die gelieferten Werte falsch, und ich weiss nicht, woran das liegt (vielleicht werden ETFs auch nicht so oft aktualisiert)

Beispielsweise heute abend in diesem Moment steht der genannte ETF auf -5,5%, was sicherlich falsch ist (alle meine Einzelaktien liegen höher).
In den Diagrammen gibt es, wenn ich diesen (ich habe ihn einfach mit Null Euro Investition eingegeben) als Referenz einblenden lassen, wo er ca. 5% über meinem Aktiendurchschnitt liegt, um dann am Folgetag wieder auf einen Wert nahe meines Durchschnitts zurückzufallen.
Ich gehe davon aus, dass der ETF irgendwie teilweise falsch berechnet oder falsch dargestellt wird. Wie kann ich das ändern?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
vor 59 Minuten von wertomat:

Ich hatte als Referenz den MSCI WORLD COMSTAGE ausgewählt, als Lieferant Yahoo Finance, und als Böstenplatz x10.de Xetra 

Meinst du nicht evtl X010.DE?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Ja meine ich Sorry X010.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815
vor 3 Stunden von chirlu:

Was heißt „etwas heikel“?

Damit meinte ich, dass sich evtl. eher Störungen ergeben, bspw. Änderungen in der URL, selektierbarer Zeitraum ändert sich usw.. Außerdem ist der Aufwand für mich immer groß mangels Routine.

 

Übrigens: Die Kurse sind identisch falsch bei Yahoo Finance, Yahoo Finance (Adjusted Close) und Finnhub.

Ist das nicht merkwürdig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
· bearbeitet von Ragas
vor 9 Stunden von wertomat:

Ja meine ich Sorry X010.de

 

vor 10 Stunden von wertomat:

Beispielsweise heute abend in diesem Moment steht der genannte ETF auf -5,5%, was sicherlich falsch ist (alle meine Einzelaktien liegen höher).

Die Rechnung stimmt, wenn ich mir die Schlusskurse vom 28.04. vs 29.04. vergliche.

 

Du darfst übrigens keinen Rückschluss von Index auf den Börsenkurs vornehmen, dieser liegt zwar in der Nähe weicht aber dennoch davon ab. Evtl hilft dir https://forum.portfolio-performance.info/t/msci-index-daten-ueber-investing-com/92 weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Okay danke dann sind es wohl krasse Abweichungen zwischen ETF und Index, die nicht nur Nachkommastellen sind.
Der MSCI World https://www.investing.com/indices/msci-world-net-eur-historical-data hat gestern plus 2 % gemacht, der von mir gewählte MSCI World Comstage ETF minus 5,5 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Hm … Ich sehe bei Yahoo Finance für den 28. und 29. als Xetra-Schlußkurse 53,16 Euro und 54,02 Euro (+1,6%) und bei Ariva 53,16 Euro und 54,024 Euro; also die gleichen, außer daß Yahoo offenbar auf ganze Cent rundet. Wo seht ihr –5,5%?

 

vor 15 Minuten von wertomat:

gestern plus 2 %

 

Abweichungen ergeben sich auch aus den jeweiligen Schlußzeiten. Der Xetra-Schlußkurs ist immer von 17.30 Uhr. Auf Tradegate hingegen, das bis 22.00 Uhr geöffnet ist, waren die Schlußkurse von denselben Tagen – aber eben nicht denselben Zeitpunkten wie Xetra – 52,76 Euro und 54,134 Euro (+2,6%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
· bearbeitet von Ragas
vor 28 Minuten von chirlu:

Wo seht ihr –5,5%?

Ich liebe Yahoo, es ist ja nicht so das das deren Daten zuverlässig sind.

 

Mir wurde vor einer Stunde für den 29./29. 57,17€ vs 54,02€ gleich Minus 5,5% angezeigt. Aktuell steht in den historischen Daten 57,17€ vs 57,87€ und die 54,02€ nur in der Übersicht.

 

Noch verwirrender wird es, wenn wir Yahoo mit Ariva vergleichen. Ariva hat 53,16€ vs 54,024€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat

Ja, wie gesagt, dass sind die Daten Yahoo Börstenplatz X010.de . Der Screenshot ist von heute morgen 7:50. Jetzt aktuell steht dieser ETF auf Minus 6,25 %,

Mit welcher Einstellung bekomme ich denn einen besseren Referenz-Index?
Wie gesagt, es kommt mir nicht auf die zweite Nachkommastelle an, und auch nicht darauf, dass es exakt dieser ETF ist.
Ich möchte einfach nur sehen können, wie mein Portfolio jetzt in diesem Moment seit gestern im Verhältnis zum Gesamtmarkt performt?


Und dann habe ich eine zweite Frage:
Die Kurse meine Einzelaktien stehen meistens über Stunden auf dem gleichen Stand. Teilweise auf die dritte Nachkommastelle. Das kann ja nicht sein.
Kann ich einstellen, dass das häufiger aktualisiert wird?
Oder gibt es da einen Menuepunkt oder Tastaturkürzel für?

Oder ist die Antwort die gleiche wie für die erste Frage - und es liegt an der Unzuverlässigkeit der Yahoo-Daten?
 

Bildschirmfoto 2020-04-30 um 07.49.31.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

@Ramstein Meinst Du, die Kurse von boerse.de sind halbwegs korrekt?
Falls ja: Wie bekomme ich die in Portfolio Performance rein: Geht das über Lieferent: "Tabelle auf einer Website" und dann einfach z.B. die von Dir gepostete URL rein?

Das Problem wird auch im Forum auf der PP-Seite schon diksutiert https://forum.portfolio-performance.info/t/massive-probleme-bei-historischen-kursen-von-yahoo-fuer-etfs/8845/4

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 19 Minuten von wertomat:

@Ramstein Meinst Du, die Kurse von boerse.de sind halbwegs korrekt?

Zumindest fallen mir keine großen Sprünge in den Kursgraphen auf.

 

vor 19 Minuten von wertomat:

Falls ja: Wie bekomme ich die in Portfolio Performance rein: Geht das über Lieferent: "Tabelle auf einer Website" und dann einfach z.B. die von Dir gepostete URL rein?

Genau so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Ich habe das entsprchend Ramsteins Empfehlung mit den Daten von Boerse.de mal anhand meines Comstage ETFs https://www.boerse.de/historische-kurse/Comstage-ETF-MSCI-World-TR/LU0392494562 ausprobiert.
Das geht grundsätzlich. 
Wer das auch so machen möchte: Ihr solltet nicht die alten Yahoo-Kurse von PP löschen lassen (wird man beim editieren nach gefragt).

Portfolio Performance kann sich die Kurse nämlich nur für einen Monat rückwirkend holen, und sonst gibt es für ältere Zeiten überhaupt kein Diagramm mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Alte Kurse hole ich mir meistens von ariva.de als .csv .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Kann mir wer sagen, wie die Kurse manuell updaten kann, oder einstelle, dass das z.B. alle 5 Minuten passiert.
Bei mir werden einige Kurse stundenlang nicht aktualisiert. Das scheint nicht an der eingestellten Datenbasis zu liegen, denn wenn ich die Software schließe und wieder öffne, bekomme ich neue Kurse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Genulas

grafik.png.83a5f15f84e9b6ec8ead7ff87d3c0838.png

 

Unter "Online" findest du das was du suchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Keine detaillierten Informationen über Ausführungen von Sparplänen mehr

 

Ich habe gerade neue Buchungen gemacht und sehe nur noch Spalte "Notiz" bei allen Sparplänen:

Früher konnte man doch auch den Betrag jeder Buchung sehen...

Die GUI zurücksetzen hat nix gebracht.

 

Ubuntu 18.04. , 64 bit.

Bildschirmfoto vom 2020-05-05 18-34-29.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...