Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

eurofetischist

Hallo Leute, 

 

kennt jemand eine leicht zu handhabende Musterdepot Software, die Unterstützung für Rebalancing anhand von frei definierbaren Asset Allocations bietet,?

Portfolio Performance scheint mir zu kompliziert und zu aufwändig.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit

Gibt es eine Möglichkeit einzelne Buchungen für die Darstellung unter "Ersparnis" auszuklammern? Aufgrund einer Schenkung ist der Wert für das aktuelle Jahr verzerrt und ich möchte dort eigentlich nur die eigene Sparquote abgebildet sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese

Man kann ein virtuelles Konto einrichten, auf dem die Schenkung 1. als Einlage verbucht wird und 2. von dort eine Umbuchung auf ein reales Konto machen. Unter Ersparnis einen Filter nutzen der alles einschließt außer dem virtuellen Konto. Das müsste dann wie gewünscht aussehen.

 

Wenn man später mal ein neues reales Konto aufmacht muss daran denken den Filter anzupassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
· bearbeitet von drizzit

Danke für den Denkanstoß. Es funktioniert, wenn ich die Schenkung auf dem virtuellem Konto belasse. Buche ich sie aber auf das reale Konto um, hab ich den Betrag trotz Filter wieder in den Ersparnissen drin. Aber immerhin! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei der Handelsaktivität kann man die Überschrift nicht editieren, bzw. man kann sie editieren, aber der geänderte Text wird nicht angezeigt:

 

2068334410_Bildschirmfoto2022-07-09um17_50_31.png.1d73bbfb8bc342fac0077700755d4520.png2025509975_Bildschirmfoto2022-07-09um17_50_41.png.5dbea357d62db3f64f553f03737beffb.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 1 Stunde von Ramstein:

Bei der Handelsaktivität kann man die Überschrift nicht editieren, bzw. man kann sie editieren, aber der geänderte Text wird nicht angezeigt

Behebe ich. Die Überschrift wird intern geändert - wenn Du das Dashboard erneut aufrufst, ist die Überschrift richtig aktualisiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Am 2.7.2022 um 08:18 von eurofetischist:

kennt jemand eine leicht zu handhabende Musterdepot Software, die Unterstützung für Rebalancing anhand von frei definierbaren Asset Allocations bietet,?

Portfolio Performance scheint mir zu kompliziert und zu aufwändig.

PP ist meiner Meinung nach die beste Option. Man muß sich halt einmal durch die Lernkurve arbeiten - am aufwändigsten ist das Anlegen der einzelnen Positionen. Und das hat Du bereits erledigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

Hallo, 

gibt es eine Funktion "Rückgängig" oder letzte Aktion Rückgängig machen in PP?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von eurofetischist:

Hallo, 

gibt es eine Funktion "Rückgängig" oder letzte Aktion Rückgängig machen in PP?

 

mfg

unter 'alle Buchungen" kannst Du mit der rechten Maustaste den Entrag löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 14 Stunden von Bennerich:

Behebe ich. Die Überschrift wird intern geändert - wenn Du das Dashboard erneut aufrufst, ist die Überschrift richtig aktualisiert

  1. Danke.
  2. Stimmt; hätte ich auch drauf kommen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

Ich bin wohl alles etwas verkehrt angegangen. 

Jetzt suche ich erstmal alle wertpapiere in der der Datenbank  und importiere danach die CVS Datei,  vielleicht klappt es dann besser.

 

Kann es sein, das manche Fonds und ETFs nicht in der Datenbank zu finden sind?

 

Pictet - Japan Index...
LU0148536690

 

Mori Umbrella East Europa

IE0002787442

 

kann ich nicht auffinden.

 

Und bei Nestle CH0038863350 gibt es scheinbar nur Börsenkurse bis 05.05.2020

 

 

 

Weitere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Spalte "Kurs Einstand" beim Import einer CVS Datei zuzuordnen?

Oder muß ich wirklich jedes einzelne Wertpapier einzeln kaufen, um die Entwicklung seit Kauf rein zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 34 Minuten von eurofetischist:

in der Datenbank

 

Du meinst anscheinend Portfolio Report. Das bietet Xetra und nur Xetra. Wenn du etwas anderes willst, mußt du eine andere Datenquelle verwenden.

 

vor 35 Minuten von eurofetischist:

bei Nestle CH0038863350 gibt es scheinbar nur Börsenkurse bis 05.05.2020

 

Gleicher Grund: Xetra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
· bearbeitet von lasse
Am 10.7.2022 um 11:56 von eurofetischist:

Und bei Nestle CH0038863350 gibt es scheinbar nur Börsenkurse bis 05.05.2020

Du kannst schweizer Aktien ja auch nicht mehr z.B. über Xetra handeln (ich dachte allerdings schon seit 2019 nicht mehr, nicht erst 2020) - wie schon @chirlu sagte, dafür einen anderen Börsenplatz wählen. Geht ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 43 Minuten von lasse:

ich dachte allerdings schon seit 2019 nicht mehr, nicht erst 2020

 

Ja, in der Datenquelle wird bis zum 5. Mai 2020 der Kurs vom 28. Juni 2019 wiederholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse

ah, verstehe - 1 Jahr "flat", ob das nun gut ist, oder nicht ;-) Heute wären wir froh... Ich habe das so wie Du, viel € notiertes, die Kurse hole ich z.B. bei Xetra; für meine Schweizer Aktien dann von der "schweizer Börse (SIX)" (bei mir anders gelagert, ist aber egal, ich lebe in der CH, kaufe aber das meiste in D wg. des Angebots und der Kosten; die Schweizer Aktien allerdings in der CH ("Mitarbeiteraktien"), dazu dann die entsprechenden Währungskurse und ich kann das Depot immer darstellen, wie ich es brauche (aktuell bei Parität gehupft wie gesprungen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 10.7.2022 um 11:56 von eurofetischist:

Nestle CH0038863350

ticker NESM.F bei yahoo finance verwenden oder eben in CHF führen und Quelle in CHF.

 

Ich habe folgendes Problem mit .csv von PP exportiert: Wenn ich diese in Excel öffne sind Umlaute komisch formatiert. Beispiel:

grafik.png.bfef63935e16658d333fdc894a57b9a5.png

Vermutlich gibt es da eine einfache Lösung, aber ich habe es nicht gefunden. Wird irgendwie mit UTF-8 oder irgendwie der Codierung zusammenhängen. Muss man die .csv irgendwie erst bearbeiten und dann öffnen oder irgendwas in Excel umstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 57 Minuten von oktavian:

ticker NESM.F bei yahoo finance verwenden oder eben in CHF führen und Quelle in CHF.

 

Ich habe folgendes Problem mit .csv von PP exportiert: Wenn ich diese in Excel öffne sind Umlaute komisch formatiert. Beispiel:

grafik.png.bfef63935e16658d333fdc894a57b9a5.png

Vermutlich gibt es da eine einfache Lösung, aber ich habe es nicht gefunden. Wird irgendwie mit UTF-8 oder irgendwie der Codierung zusammenhängen. Muss man die .csv irgendwie erst bearbeiten und dann öffnen oder irgendwas in Excel umstellen?

Ja, Excel verwendet ANSI per default. Umstellen ist abhängig von der Excel-Version, in aktuelleren unter "Datei" -> Optionen -> erweitert -> runterscrollen zu "Allgemein", "Weboptionen" und dort dann "Encoding". Oder die CSV-Datei vorher mit einem Tool nach ANSI konvertieren (Finde Notepad++ dafür ganz praktisch, weil er auch das aktuelle Encoding i.d.R. gut erkennen kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Hallo,

möchte den Spin-Off bei GSK buchen.

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich bei GSK eine Dividende gebucht habe und den selben Betrag als Einlieferung bei, in diesem Fall, Haleon. Arbeite generell nur mit Ein- und Auslieferung.

Das passt für die korrekte Performanceberechnung, nur stört mich dabei, dass sich meine Zahlungen/Erträge dadurch verfälschen.

Hat jemand eine Lösung?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von yes I squat:

Hat jemand eine Lösung?

 

Kauf statt Einlieferung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 4 Stunden von chirlu:

 

Kauf statt Einlieferung.

Ich will keine Kontobuchungen. 

 

Aber bin jetzt drauf gekommen: Steuerrrückerstattung

 

Bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich es nicht doch als Dividende buchen will, weil ich teilweise direkt verkaufe bzw. Spitzenregulierung und es dadurch ja Cashflow gibt. 

 

Wie handhabt ihr das? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 50 Minuten von yes I squat:

Ich will keine Kontobuchungen.

 

Tja dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 10 Stunden von yes I squat:

Wie handhabt ihr das? 

Kauf statt Einlieferung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Ich habe eine Wunschfunktion-Vielleicht ist sie ja recht unkompliziert umzusetzen.
Und zwar bekomme ich Aktiensplits oft nur zufällig mit - ich merke es erst, wenn ich alle Einzelaktien genau anschaue (oder halt vorher was dazu gelesen hatte).
Ideal wäre es, ein Hinweis-Fenster zu bekommen ("Position extrem eingebrochen, evt. Aktiensplit?") wenn sich der Kurs einer Aktie innerhalb eines Tages mindestens ca. halbiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von wertomat:

Und zwar bekomme ich Aktiensplits oft nur zufällig mit

 

Eigentlich sollte deine Depotbank dich über Kapitalmaßnahmen informieren.

 

vor 6 Minuten von wertomat:

Ideal wäre es, ein Hinweis-Fenster zu bekommen ("Position extrem eingebrochen, evt. Aktiensplit?") wenn sich der Kurs einer Aktie innerhalb eines Tages mindestens ca. halbiert hat.

 

Wie viele Aktiensplits hat Wirecard gemacht? ;) Du kannst die Wertpapierliste wahlweise auch nach der prozentualen Kursveränderung (aufsteigend) sortieren, dann stehen solche Fälle oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 21 Minuten von chirlu:

 

Eigentlich sollte deine Depotbank dich über Kapitalmaßnahmen informieren.

 

 

Wie viele Aktiensplits hat Wirecard gemacht? ;) Du kannst die Wertpapierliste wahlweise auch nach der prozentualen Kursveränderung (aufsteigend) sortieren, dann stehen solche Fälle oben.

Ich lese die PDF´s meiner Depotbank nur Unregelmäßig.
Wenn ein Wert ohne Aktiensplit von heute auf morgen 50 oder 80% verliert, würde mich ein Hinweis jetzt auch nicht stören. Passiert ja wirklich nicht oft innerhalb eines Tages.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...