Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

oktavian
· bearbeitet von oktavian
vor 27 Minuten von etf-friese:

Ich kenne mich mit Windows fast gar nicht aus, aber wenn Du bisher nur die zip-Version genutzt hast sollte eigentlich nichts zum deinstallieren da sein. Da kann man doch eigentlich nur das Programm-Verzeichnis löschen (in dem sich hoffentlich nicht auch die Daten (*.xml, *.portfolio, *.settings, backups, whatever) befinden).

ich hatte ursrprünglich den Installer bei der Erstinstallation genommen. Das update ging erst nicht. Musste einmal als admin starten, schließen und dann starten und es ging. Bei anderen Programmen kommt beim updateprozess teilweise einmal eine adminpasswort Abfrage, aber bei PP nicht.  Also habe jetzt gar nicht neu installiert. Virenscanner hat einmal wegen geänderter exe mit versuchter Änderung einer portfoliodatei gemeckert. Im Forum stand das liegt daran, dass Zertifikate für windows wohl viel Geld kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Makl23

Ich habe es noch einmal neu installiert ohne das alte zu deinstallieren.

Habe nun die xml in der neuen Installation geöffnet und es funktioniert wieder.

Die alte wurde nun deinstalliert.

 

Problem ist gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Wie bucht ihr eigentlich alte Dividenden in PP nach Halbeinkünfteverfahren?

Damals gab es eine

Bruttoausschüttung (Dividende)

+ Körperschaftssteuer (Kst)

= Auszahlungsbetrag

Hier müsste man also mit einer negativen (Körperschafts)steuer buchen, was PP aber nicht akzeptiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

gibt es eine Funktion die ISIN zu wechseln. Wenn z.B. ein ADR in die Aktien zwangsumgetauscht wurde und es bereits Buchungen im ADR und in der Aktie gab? Würde mich sonst für die neueste ISIN entscheiden und die alten, importierten Buchungen alle von Hand auf die neue ISIN umbuchen.

 

Würde man dies per Aus- und Einlieferung zu Tageskursen machen, würden realisierte Gewinne/Verluste entstehen. Oder könnte man auch Aus- und Einliefern zu den historischen Anschaffungskosten - taggleich? Müsste ich mal ausprobieren. Dann dürfte ja nichts realisiert werden bzw. im trade wäre dann null realisiert. Wäre das eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97

Meiner Meinung nach kannst du einfach in den Stammdaten des Wertpapiers die ISIN überschreiben,

Ändern mußt du aber die Kursquelle, z.B. den Seitenaufruf bei Ariva.

 

Ich hatte mal diesen Fall, als ein Unternehmen von Inhaber- auf Namens-Aktien umgestellt hat und deswegen ISIN/WKN geändert wurden.

 

Edit:

Lese gerade, du hast ja beide, ADR und Aktie. Das erinnert mich an das Zusammenlegen der niederländischen mit der britischen Shell-Aktie.

Wie die PP-User das gelöst haben, kannst du nachlesen, da gibt es einen Faden zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall

Ich habe seit den jüngsten Updates (Windows/ZIP) zwei Fenster übereinander. Ist das denn gewollt?

 

PP.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Nö. Du kannst mal „GUI zurücksetzen“ aus dem Hilfe-Menü versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall

Perfekt, das hat schon geholfen, vielen, vielen Dank! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 31.5.2022 um 21:05 von beamter97:

Lese gerade, du hast ja beide, ADR und Aktie. Das erinnert mich an das Zusammenlegen der niederländischen mit der britischen Shell-Aktie.

Wie die PP-User das gelöst haben, kannst du nachlesen, da gibt es einen Faden zu

da war die Lösung auch: Alte Buchungen von Hand auf die neue ISIN umbuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Kurze Frage:

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich meinen Invesco NASDAQ ETF der eigentlich ein "Invesco EQQQ NASDAQ-100 UCITS ETF Dist" (Ausschüttend) mit der ISIN "IE0032077012" fälschlicherweise als "Invesco EQQQ Nasdaq-100 UCITS ETF Acc" (Thesaurierend) mit der ISIN "IE00BFZXGZ54" eingebucht habe.

 

Zwei Fragen dazu:

1.) Gibt es eine einfache möglichkeit die Buchungen zwischen den beiden ETFs zu verschieben?

2.) Kann es sein, dass es für die historischen Kurse in portfolio-Report für den "Invesco EQQQ NASDAQ-100 UCITS ETF Dist" (Ausschüttend) mit der ISIN "IE0032077012" gar keinen Eintrag gibt?

2a.) Wenn das wirklich so ist: Welchen Anbieter nutzt ihr für historische Kurse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 28 Minuten von Holgerli:

1.) Gibt es eine einfache möglichkeit die Buchungen zwischen den beiden ETFs zu verschieben?

 

Hast du denn beide? Ansonsten würde ich das vorhandene Wertpapier einfach umfunktionieren und gar nichts an den Buchungen machen.

 

vor 31 Minuten von Holgerli:

2.) Kann es sein, dass es für die historischen Kurse in portfolio-Report für den "Invesco EQQQ NASDAQ-100 UCITS ETF Dist" (Ausschüttend) mit der ISIN "IE0032077012" gar keinen Eintrag gibt?

 

Kann immer sein, klar. Wenn du Thomas darum bittest, fügt er ihn wahrscheinlich hinzu.

 

vor 32 Minuten von Holgerli:

2a.) Wenn das wirklich so ist: Welchen Anbieter nutzt ihr für historische Kurse?

 

Ich habe keinen der beiden Fonds. Grundsätzlich benutze ich fast immer Ariva.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 19 Minuten von chirlu:

Hast du denn beide? Ansonsten würde ich das vorhandene Wertpapier einfach umfunktionieren und gar nichts an den Buchungen machen.

Nein, habe ich nicht. Ich habe nur den auschüttenden. Wie würdest Du denn das vorhandene Wertpapier umfunktionieren? Aktuell ist es mir nämlich nicht möglich ISIN und/oder WKN zu ändern.

 

vor 20 Minuten von chirlu:

Kann immer sein, klar. Wenn du Thomas darum bittest, fügt er ihn wahrscheinlich hinzu.

Gute Idee.

 

vor 20 Minuten von chirlu:

Ich habe keinen der beiden Fonds. Grundsätzlich benutze ich fast immer Ariva.

Danke. Werde ich mal ausprobieren. Bisher hatte ich immer die Kurse von P-R genommen, weil es z.B. bei Yahoo Probleme mit der Kursumrechnung USD <-> EUR gab, wenn die Aktie in USD gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von Holgerli:

Aktuell ist es mir nämlich nicht möglich ISIN und/oder WKN zu ändern.

 

Von Portfolio Report entkoppeln, dann kannst du alles ändern. Hinterher ggf. wieder verknüpfen, falls es den Fonds dann dort gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke, das umstellen der daten hat schonmal etwas an Arbeit gespart. Jetzt muss ich mich nur noch um die Kurse kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Was für Vorteile bietet mir eigentlich Portfolio-Report?

Habe meine histroischen und Aktuellen Kurse immer von Ariva bezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Drag and drop statt selber eintragen müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von powerschwabe:

Was für Vorteile bietet mir eigentlich Portfolio-Report?

Es funktioniert einfach ohne großartig selber irgendwelche URLs zusammen-"basteln" zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 11 Stunden von Holgerli:

2.) Kann es sein, dass es für die historischen Kurse in portfolio-Report für den "Invesco EQQQ NASDAQ-100 UCITS ETF Dist" (Ausschüttend) mit der ISIN "IE0032077012" gar keinen Eintrag gibt?

Ich habe bei mir dafür Yahoo Finance genommen, mit EQQQ.DE (XETRA) als Börsenplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von LaRoth:

Ich habe bei mir dafür Yahoo Finance genommen, mit EQQQ.DE (XETRA) als Börsenplatz.

Habe ich jetzt auch gemacht.

In der Vergangenheit hatte ich (bei anderen Aktien bzw. ETFs) das Problem, dass falsche Kurse angezeigt wurden, da die Aktie/der ETF in USD ist ich aber EUR als Währung nutze.

Ich beobachte mal, ob es weitrerhin funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 2 Minuten von Holgerli:

In der Vergangenheit hatte ich (bei anderen Aktien bzw. ETFs) das Problem, dass falsche Kurse angezeigt wurden, da die Aktie/der ETF in USD ist ich aber EUR als Währung nutze.

Das liegt am Börsenplatz. DE = Xetra, F = Frankfurt u.s.w. Ich hatte das Problem das einige Börsenplätze keine historischen Kure liefern und ich auf andere Börsen im Euro Raum ausgewichen bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Yahoo Finance wirft gerne mal Währungen durcheinander, auch in derselben Datenreihe. Die Qualität ist allgemein miserabel, ich würde es nie verwenden als Kursquelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Kann es sein daß Portfolio Report nicht für Fonds geeignet ist? Finde z.B. für IE00B3RBWM25, LU0323578657, DE0009807016 usw. keine Kurse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von powerschwabe:

Kann es sein daß Portfolio Report wieder für Fonds geeignet ist?

 

Komische Frage …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Möchte nun auch meine Anleihen eintragen und suche eine gute Lösung.
Könnt ihr weiterhin empfehlen zum Kurs die Stückzinsen dazu zu rechnen oder gibt es eine bessere Lösung.
Wie tragt ihr die “Erstattenten Steuern” bei Kauf ein? Wieder von den Stückzinsen abziehen?
Wie trage ich Anleihen mit Poolfaktor z.B. 0,9 korrekt ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 21 Stunden von powerschwabe:

Könnt ihr weiterhin empfehlen zum Kurs die Stückzinsen dazu zu rechnen oder gibt es eine bessere Lösung.

 

Wenn du eine Kursquelle für den dirty Preis (inkl. Stückzinsen) hättest, könntest du den nehmen. Ansonsten kann man die Stückzinsen zum täglichen Kurs per Tabellenkalkulation addieren und diese importieren. Alternativ kann man die Stückzinsen als Extra-Wertpapier abbilden, was den Vorteil hat, dass man sogar bereits zukünftige Stückzinsen berechnen kann. Oder man ignoriert die Stückzinsen bei den Kursen und nimmt eine gewisse Ungenauigkeit beim Gesamtvermögen zwischen den Kuponzahlungen in Kauf. Ich selbst habe kaum Anleihen, daher habe ich Stückzinsen einfach ignoriert beim Kursverlauf.

vor 21 Stunden von powerschwabe:

Wie trage ich Anleihen mit Poolfaktor z.B. 0,9 korrekt ein?

kannst du nicht einfach die gekaufte Menge * 0,9 nehmen? Buchst du 10.000 nominal Kauf für 10.000 als 10.000 Stück zu je 1€? Dann eben 9.000 Stück zu je 1€. Bei Tilgung würde ich Verkauf buchen. Steuern buche ich einfach so wie sie anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...