Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

chrbohm
vor 4 Minuten von RobertGray:

Hat aktuell jemand auch das Problem, das sämtliche Kurse für ETFs über Ariva nicht importiert / aktualisiert werden? Letzter Kurs ist z.B. beim Nasdaq ETF vom 13.09 bei folgender hinterlegter URL als Tabelle auf einer Website:

 

https://www.ariva.de/ishares_nasdaq_100_ucits_etf-fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=131&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

 

Wenn man diese URL aufruft werden allerdings Kurse bis einschließlich heute (15.09) in der dortigen Tabelle angezeigt. Dies Betrifft aktuell alle ETFs bei mir in PP, alle Einzelaktien sind davon nicht betroffen.

Bei ETFs scheint Ariva die URL geändert zu haben. Mir ist es auch bei mehreren ETFs aufgefallen.

 

alt: https://www.ariva.de/ishares_nasdaq_100_ucits_etf-fonds/historische_kurse

neu: https://www.ariva.de/etf/ishares_nasdaq_100_ucits_etf/historische_kurse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

@chrbohm: Vielen Dank, Problem gelöst. Bei manchen alten URLs hat Ariva noch automatisch auf die neuen umgeleitet und die Änderung so auf dem ersten Blick maskiert (wie bei obigen Beispiel). Bei manchen waren die URLs tatsächlich einfach nur noch ungültig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

bei mir steht bei allen Fonds und ETF "Es fehlt eine Kategorie" und anscheinend ist dadurch der OK Button grau und ich kann nichts editieren.

und es betrifft nicht nur die, die nicht mehr aktualisiert werden, sondern auch die, die heute mit dem 16.09. aktuell sind.

 

Unbenannt.PNG.083732c40a0be18081bce1ff1a5fe8c3.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von west263:

bei mir steht bei allen Fonds und ETF "Es fehlt eine Kategorie"

 

Hast du denn an den Kategorien etwas geändert? Insbesondere an einer Kategorie, die vor allem Fonds betrifft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von chirlu:

 

Hast du denn an den Kategorien etwas geändert? Insbesondere an einer Kategorie, die vor allem Fonds betrifft?

nee, habe da nichts geändert. Ich habe Mitte 2020 mit PP angefangen. Es betrifft die damals angelegten und seit dem nicht mehr geänderte Werte und auch die, die später noch dazukamen. Im Sept. habe ich den Vang. Developed World angelegt, den betrifft es nicht.

Mir ist vor ein paar Tagen auch schon mal aufgefallen, das da ein Fonds nicht aktualisiert wurde, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Tja. Ohne Screenshot vom Klassifizierungen-Tab oder sonstige Informationen wird dir niemand weiterhelfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 10 Minuten von chirlu:

Tja. Ohne Screenshot vom Klassifizierungen-Tab oder sonstige Informationen wird dir niemand weiterhelfen können.

na das ist doch gar kein Problem, wird sofort geliefert :D

gib mir ein paar Minuten ;)

 

 

der Tab "weitere Attribute" ist leer und auch bei allen anderen leer

Bin da wirklich ratlos, da ich auch nichts fehlendes entdecken kann zum Vang. Dev, wo alles funktioniert.

Unbenannt1.PNG

Unbenannt2.PNG

Unbenannt3.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Bei Core/Satellite scheint das Problem zu sein. Erst einmal mit dem Minus löschen, würde ich vorschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 41 Minuten von chirlu:

Bei Core/Satellite scheint das Problem zu sein. Erst einmal mit dem Minus löschen, würde ich vorschlagen.

na da brat mir doch mal einer einen Storch, TippiToppi da lag doch tatsächlich das Problem.

Da habe ich vor Monaten mal dran herumgespielt und wollte mal was ausprobieren. Lag jetzt aber schon länger brach. Habe ich direkt gelöscht, damit ich garnicht wieder anfange. :dumb:

 

Kann ich mich morgen dransetzen, die URL's zu aktualisieren.

 

Danke :thumbsup: und :respect:  und ein schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Ich gebe gerade meine Daten ein. Käufe als Einlieferung, Verkauf als Auslieferung und Ausschüttungen als Dividende und Wiederanlage als Kauf.

Einlieferung: 14600€

Dividende: 1240,39€

Kauf: 1240,39€

Auslieferung: 14570,32€

 

PP zeigt mir nun im Reiter "Trades" aber an daß ich einen Verlust von 1270,07€ gemacht habe. Allerdings soll es ein Gewinn von 1210,71€ sein.

Es werden hier wohl die Dividenden nicht berücksichtigt.

Mache ich hier einen Fehler bei der Eingabe der Dividenden bzw. Wiederanlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 2 Stunden von powerschwabe:

im Reiter "Trades" aber an daß ich einen Verlust von 1270,07€ gemacht habe.

Das ist so richtig. Unter "Trades" werden nur Käufe und Verkäufe berücksichtigt. Und deinem Verkauf von 14.570,32 € stehen Käufe von in Summe 15.840,39 € gegenüber.

Die Rendite und abs. Performance eines Investments incl. Dividenden/Ausschüttungen findest du unter Berichte - Wertpapiere.

Evtl. mußt du bei vollständig verkauften Pos. die Filter etwas anpassen, um das Ergebnis in der Liste zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 17 Stunden von beamter97:

Das ist so richtig. Unter "Trades" werden nur Käufe und Verkäufe berücksichtigt. Und deinem Verkauf von 14.570,32 € stehen Käufe von in Summe 15.840,39 € gegenüber.

Die Rendite und abs. Performance eines Investments incl. Dividenden/Ausschüttungen findest du unter Berichte - Wertpapiere.

Evtl. mußt du bei vollständig verkauften Pos. die Filter etwas anpassen, um das Ergebnis in der Liste zu finden.

Dann wäre TTWROR mit +2,11% die wahre Performce inkl. Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Hallo zus.

 

Ich spiele mit dem Gedanken meine Portfolio Verwaltung (derzeit Excel) mal mit PP zu versuchen. 

 

kurze Facts:

- großes Diba Depot von Anfang an

- steuerliche Sonderfälle (Quellensteuer) wurden von der DiBa zur DKB transferiert

- seit letztem Jahr habe ich ein weiteres Depot bei Smartbroker (Kosten, teils wegen Teilnahmen an Kapitalmaßnahmen z.b. bei Austral. Aktien, hier macht die DiBa oft Zicken)

 

- in meiner Excel Depot Verwaltung benutze ich leider die Netto Div.zuflüsse in der Historie für die interne Zinsfußberechnung

- bei PP muß man ja die Brutto Div. eingeben

- insgesamt sind es seit 2007 jetzt ca. 1300 Transaktionen (Käufe, Verkäufe, Dividenden)

 

Ich bin mit den Möglichkeiten des Datenimportes zu PP nicht wirklich vertraut...bzw. weiß nicht, ob  ein Transfer einer Transaktionshistorie von der Diba, DKB und Smartbroter

zum PP möglich ist.

 

Welche Optionen habe ich denn da? Eine Einbuchung meiner Excelhistorie scheitert vermutlich an den Netto Div.beträgen. Alles manuell neu eingeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 53 Minuten von Basti:

Ich bin mit den Möglichkeiten des Datenimportes zu PP nicht wirklich vertraut...bzw. weiß nicht, ob  ein Transfer einer Transaktionshistorie von der Diba, DKB und Smartbroter

zum PP möglich ist.

 

Welche Optionen habe ich denn da? Eine Einbuchung meiner Excelhistorie scheitert vermutlich an den Netto Div.beträgen. Alles manuell neu eingeben?

Du könntest die relevanten Buchungsdokumente aus dem Diba-Archiv herunterladen und sie per Import-Funktion von PP einlesen lassen. Hat bei mir prima funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Hab das mal ausprobiert, leider reicht die Historie nur bis 2018. Weiter zurück geht das Archiv leider nicht. Schade.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

Wenn Du alles in Excel erfasst hast, ließen sich ja auch manuelle Buchungen vornehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Das habe ich... ich habe auch das gesamte Papier aller Buchungen noch.  Bedeutet halt, alles manuell von Anfang an einzubuchen :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Wenn Du die Daten sowieso in Excel hast, lohnt es sich vielleicht, wenn Du Dich mit dem .csv Import von PP beschäftigst. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kannst Du Transaktionen aber auch Ausschüttungen darüber importieren. Das beschleunigt vermutlich die manuelle Erfassung ein wenig.

 

Die deutsche HowTo dazu habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber hier auf Englisch:

https://forum.portfolio-performance.info/t/import-csv-file/17123

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Danke sehr! Ich werde das mal durchlesen...

 

Bis jetzt war ich der Auffassung - das bei PP die Bruttodividenden eingegeben werden müssen. 

 

Die habe ich in Excel bei mir aber nicht...da ich die Performance mit den netto Zuflüssen berechne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Basti:

Bis jetzt war ich der Auffassung - das bei PP die Bruttodividenden eingegeben werden müssen.

 

Du gibst den Bruttobetrag und die Abzüge ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von Basti:

Bis jetzt war ich der Auffassung - das bei PP die Bruttodividenden eingegeben werden müssen. 

Jein, denn es gilt das von @chirlu gesagte:

vor 2 Stunden von chirlu:

Du gibst den Bruttobetrag und die Abzüge ein.

Lässt du die Abzüge bei Null ist netto gleich brutto. Den Fall hat man ja auch, solange man unterjährig noch mit dem Freibetrag unterwegs ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Ok danke sehr.

 

D. h. für mich dann Abschied nehmen von einem weitgehend automatisierten Import der Daten. Mein Freibetrag ist im ersten Monat weg...und die netto Div.zahlungen aus meinem Excel nutzen mir nix...

 

Danke euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Wo ist das Problem?

Wenn dich bisher (Excel netto) die gezahlten Steuern nicht interessiert haben, trägst du die Dividende in Summe ein und PP errechnet dir den Netto Wert pro Aktie. Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Ok. Ich wusste nicht, das es auch so geht. Bin davon ausgegangen, das PP die steuern irgendwie automisch berechnet.  Hab mich mit PP noch nicht genau befasst... da ich erstmal schauen möchte...ob ich die Daten mit vertretbaren Aufwand rüber schieben kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten von Basti:

Bin davon ausgegangen, ....

probiere doch einfach die Käufe, Verkäufe und Dividenden aus 2022 aus und Du kannst dann doch sehen, was wie geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...