Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

McScrooge
vor 4 Stunden von etf-friese:

Im PP-Forum wurde das auch schon bemängelt,

Danke, das lese ich jetzt auch gerade. Bin beruhigt, dass das also nicht nur mein Problem ist… ^_^

 

vor 4 Stunden von Someone:

Ein anderer Workaround (den ich nicht ausprobiert habe) könnte evtl. sein Deinen Wertpapierbestand durch verschiedene Filter aufzuteilen und damit Dich auf die Bildschirmhöhe zu beschränken.

Das habe ich versucht, aber gerade in den starken Monaten April und Mai funktioniert auch das nicht.

Man sieht nicht mehr alle Ausschüttungen und die gesamte Summe schon garnicht.

Das war ja bei den Quartalsabrechnungen immer schon so, aber da sehe ich das nicht als so problematisch.

Ich denke, dass die meisten eben die Monatsübersicht wählen um die Ausschüttungen zu vergleichen bzw. zu schauen, welche noch fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
glow_pt2

Es tut mir leid, wenn das schon gefragt wurde, aber ich habe es über die Suche nicht gefunden:

 

Ich würde gerne einzelne Zellen aus Portfolio Performance auslesen und in OpenOffice Calc anzeigen lassen, am besten auf Knopfdruck. Weiß jemand wie das geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 1 Minute von glow_pt2:

Weiß jemand wie das geht?

 

Alle Tabellen bei denen oben rechts folgendes Symbol zu finden ist, können mit einem Klick darauf als *.csv exportiert werden:

 

1259078750_Bildschirmfoto2023-06-23um09_50_13.png.7cad775a76939211645b4865d67c424c.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
glow_pt2

Danke für die schnelle Antwort!

 

Das ist nicht schlecht, aber noch lieber wäre mir ich würde in dem importierenden Dokument (also in OpenOffice Calc) auf einen Knopf drücken und er zieht sich den Wert direkt aus der Portfolio Performance Datei, ohne dass ich immer erst die ganze Tabelle exportieren muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 16 Minuten von glow_pt2:

Das ist nicht schlecht, aber noch lieber wäre mir ich würde in dem importierenden Dokument (also in OpenOffice Calc) auf einen Knopf drücken und er zieht sich den Wert direkt aus der Portfolio Performance Datei, ohne dass ich immer erst die ganze Tabelle exportieren muss.

Das geht leider nicht.

 

Anstatt dem CSV export sollte es auch möglich sein, eine Zeile in die Zwischenablage zu kopieren. Die sind dann mit Tab getrennt und OpenOffice Calc sollte das als verschiedene Zellen erkennen. Eine einzelne Zelle zu kopieren geht leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
glow_pt2

Alles klar, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting

Hallo allerseits,

 

nach dem heute durchgeführten update auf 0.64.0 (linux, debian 11 old-stable) habe ich ein seltsames Problem. In Performance- > Wertpapiere werden keine Daten mehr angeziegt, siehe Screenshot. Ich kann aber reinklicken, dann wird unten die Graphik angezeigt, auch funktioniert der csv export. Die Daten sind also da. Es ist, als ob weisse Schrift auf weissem Hintergrund angezeigt würde. Ein Wechsel auf Dunkelmodue bringt aber nichts. Es gibt auch keine Scrollbalken. Der Zustand ändert sich durch neu starten nicht.pp1.thumb.png.3a7c8a1fcc54c51118904ff8f1f53596.png

 

Noch seltsamer ist, dass für das "tracking" Depot die Anzeige in Ordnug ist:

pp2.thumb.png.9be99add753a770a7b46810306d1a973.png

 

Das log, Anhang, sagt mir nichts sinnvolles. 

EDIT: Log entfernt, das war mir zu geschwätzig. Ich dachte da stünde nur das drin was man auch in pp direkt anzeigen kann ...

 

 

Der stdout im Terminal ist

 

 % ~/portfolio/PortfolioPerformance

(PortfolioPerformance:1823579): dbind-WARNING **: 10:34:39.364: AT-SPI: Error retrieving accessibility bus address: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.a11y.Bus was not provided by any .service files
WARNING: Using incubator modules: jdk.incubator.foreign, jdk.incubator.vector

(java:1823599): dbind-WARNING **: 10:34:39.705: AT-SPI: Error retrieving accessibility bus address: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.a11y.Bus was not provided by any .service files

** (Portfolio Performance:1823599): CRITICAL **: 10:34:43.312: JNI class pointer is NULL for class org/eclipse/swt/accessibility/AccessibleObject


** (Portfolio Performance:1823599): CRITICAL **: 10:34:43.312: JNI class pointer is NULL for class org/eclipse/swt/accessibility/AccessibleObject

SLF4J: Failed to load class "org.slf4j.impl.StaticLoggerBinder".
SLF4J: Defaulting to no-operation (NOP) logger implementation
SLF4J: See http://www.slf4j.org/codes.html#StaticLoggerBinder for further details.

(Portfolio Performance:1823599): Gtk-CRITICAL **: 10:38:25.717: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkScrollbar

 

Hat jemand einen Hinweis was ich probieren könnte?

 

Danke!

 

 

 

Noch eine Sache. Wenn man den "diskreten Modus" aktiviert werden die Depotnummern nicht durch "***" ersetzt. Wäre vielleicht ein Verbesserungsvorschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von exiting:

Wenn man den "diskreten Modus" aktiviert werden die Depotnummern nicht durch "***" ersetzt. Wäre vielleicht ein Verbesserungsvorschlag.

 

Woher soll PP wissen, was eine Depotnummer ist? Bei mir heißen die Depots „FFB“, „Comdirect: Hauptdepot“ usw.; da gibt es nichts zu verstecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting

Ich glaube zwischenzeitlich es ist ein Fokus-Sache und das Anzeigefeld ist tatsächlich leer. egal wo man klickt, es kommt immer E.on. Man kann dann mit den Pfeiltasten durch die Positionen wechseln. Eine Verkleinerung auf weniger anzuzeigende Positionen durch Filter bringt keine Änderung.

1 hour ago, chirlu said:

Woher soll PP wissen, was eine Depotnummer ist? Bei mir heißen die Depots „FFB“, „Comdirect: Hauptdepot“ usw.; da gibt es nichts zu verstecken.

Sorry, war nicht klar geschrieben. Wenn man  in der Navigationsleiste links auf Depots wechselt (Stammdaten -> Depots) werden im diskreten Modus die Depotnummer noch angezeigt. Man kann sich streiten on die maskiert werden sollten.

 

Edit: Ah, OK. Du hast sie ganz anders benannt? Ich habe damals (glaube ich) die Depotnummer als Default-Werrt übernommen. Das liegt also eher bei mir. Aber irgendwo muss PP ja die Depotnummern haben, ansonsten würde es beim pdf Import mit der Zuordnung schwierig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting

Ich meine die beiden rot markierten Stellen. Kann gerne an meiner Benennung liegen. Ich meine, bin aber nicht sicher, es sei ein default Vorschlag. Falls nicht einfach ignorieren!

pp3.thumb.png.9f7e84d0d708c47962c9f41e274f268a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 1 Stunde von exiting:

EDIT: Log entfernt, das war mir zu geschwätzig. Ich dachte da stünde nur das drin was man auch in pp direkt anzeigen kann ...

Schick mir das log doch trotzdem mal an portfolio dot performance dot help at gmail dot com.

Ich nehme an an irgendeiner Stelle steigt der Code da aus - vermutlich im Zusammenhang mit dem Filter (erste Screen Filter, zweiter hat keinen).

 

vor 17 Minuten von exiting:

Edit: Ah, OK. Du hast sie ganz anders benannt? Ich habe damals (glaube ich) die Depotnummer als Default-Werrt übernommen. Das liegt also eher bei mir. Aber irgendwo muss PP ja die Depotnummern haben, ansonsten würde es beim pdf Import mit der Zuordnung schwierig?

Depotnummer ist kein Standardfeld. Also entweder hast Du dem Depot einfach den Namen der Depotnummer gegeben, oder ein Feld erstellt. Wie auch immer, PP weiß das von nix und weiß nicht das es sensitive Daten sind.

 

Beim PDF oder CSV import wählt man das Depot aus. Die Auswahl wird vorgelegt nach dem Dokumenttype (sprich ein Postbank PDF sollte immer das gleiche Depot in PP vorgeschlagen werden). Es liegt aber nicht am Namen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting

Log kommt.

 

7 minutes ago, Bennerich said:

Beim PDF oder CSV import wählt man das Depot aus. Die Auswahl wird vorgelegt nach dem Dokumenttype (sprich ein Postbank PDF sollte immer das gleiche Depot in PP vorgeschlagen werden). Es liegt aber nicht am Namen.

Liegt also an mir :-) Alles gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Bin gerade dabei mein Depot eingeben, mir fehlt nun noch das kleine Griechenland Desatster mit dem Anleihetausch. Hat dies jemand vernünftig geschafft einzugeben? Wenn ja wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting

Damit sich niemand wundert. Mein Problem lag an einer unvorhergesehenen und bis jetzt nicht vollstaendig nachvollziehbaren Wechselwirkung zwischen Benutzer und Programm. Tatsaechlich waren anscheinend, wie von @Bennerich direkt vermutet, alle Spaltenbreiten auf den Wert Null gesetzt. Keine Ahnung wie ich das geschafft haben.:blushing:

Zur Loesung des Problems reicht es aus, einfach eine komplett neue Ansicht anzulegen.

 

Ich darf mich auch hier noch einmal fuer die ganz hervorragende Hilfe von @Bennerich bedanken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Allgemeine Frage: Gibt es die Möglichkeit, sich Kurs-Charts und die Diagramme auch mit logarithmischer y-Achse anzeigen zu lassen?
Falls nicht, wäre das gleichzeitig ein Vorschlag, es zu implementieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Allgemeine Antwort: teilweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wo finde ich die Rendite des Wertpapiers von Kauf bis Verkauf inkl. allen Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave

Beispielsweise in der "Vermögensaufstellung" unter der Spalte "Absolute Performance in %" bzw. nach Verkauf unter "Wertpapiere"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 3 Stunden von Soundwave:

Beispielsweise in der "Vermögensaufstellung" unter der Spalte "Absolute Performance in %" bzw. nach Verkauf unter "Wertpapiere"

Kann man sich hier auch die Wertpapiere anzeigen lassen wo bereits Verkauft? Bin gerade auf der Vermögensaufstellung Standart mit Zusatz Absolute Performance + in %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Ich würde mir unter Berichte - Performance - Wertpapiere einen entsprechenden Report zusammenstellen. Da kannst Du auch bereits verkaufte Bestände mit integrieren oder herausfiltern.

Für Deine Zwecke z.B. mit den Spalten:

  • Summe Dividenden
  • Absolute Performance
  • Absolute Performance %
  • Kursgewinne
  • TTWOR
  • IZF
  • ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
vor 1 Stunde von powerschwabe:

Kann man sich hier auch die Wertpapiere anzeigen lassen wo bereits Verkauft? Bin gerade auf der Vermögensaufstellung Standart mit Zusatz Absolute Performance + in %.

Wie von Someone angesprochen, gehört die Gestaltung eines individuellen Dashboards nach persönlichem Bedarf zu den großen Vorteilen von PP. Meist baut sich das aber über die Jahre auf, bis man sich einen Überblick über die vielen Möglichkeiten geschaffen hat. Gibt auch Anregungen im PP Forum...

 

Ansonsten siehst Du abgeschlossene Trades wie gesagt unter "Berichte" / "Wertpapiere".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 12.7.2023 um 13:08 von west263:

steuerfreie Dividende kann PP leider auch nicht

Nur mal zum Verständnis für mich: Wie genau ist das gemeint? Man kann doch eine Dividende ohne Steuer einbuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Merol Rolod:

Nur mal zum Verständnis für mich: Wie genau ist das gemeint? Man kann doch eine Dividende ohne Steuer einbuchen.

z.b. Porsche PAG911 und auch Hensoldt schütten steuerfrei die Dividende aus. Der Broker reduziert den Kaufkurs um die Höhe der Dividende und erst beim späteren Verkauf der Position wird dann die Dividende mit versteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welche Nachteile hat es eigentlich wenn ich alle Käufe und Verkäufe über die Funktion Einlieferung / Auslieferung tätige?

Dividenden fließen ja auf das Konto und bleiben hier liegen, beinflußt dies dann die Performance vom Depot?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

@west263

Alles klar. Es ging dir mit dem Satz also um die Nichtreduzierung des Einstandspreises bei steuerfreien Dividenden. Das hatte ich nicht so rausgelesen. In der Tat habe ich auch so einen Kandidaten. Ein solche Funktionalität ist in der Tat ein nice-to-have.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...