Zum Inhalt springen
Sunshine_Princess

OAO GAZPROM Russland

Empfohlene Beiträge

Minderleister

Ist bei -20% schon der maximale Rabatt erreicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 7 Minuten von Minderleister:

Ist bei -20% schon der maximale Rabatt erreicht?

Mittlerweile haben wir ein KGV von etwas über 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
vor 6 Minuten von Oli83:

Mittlerweile haben wir ein KGV von etwas über 3.

Bei gleichbleibenden Gewinn sicherlich sehr verlockend, aber wenn Deutschland und die EU wegbrechen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 2 Minuten von Minderleister:

Bei gleichbleibenden Gewinn sicherlich sehr verlockend, aber wenn Deutschland und die EU wegbrechen....

Sieht bisher nicht danach aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Mir doch wurscht. :)

Kauf @ 5,66

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[mod]Politisch motivierte Diskussionen auch hier unterlassen[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Tja jetzt rächt es sich, dass diese ADR über Amerika laufen. Hoffentlich wird da irgendwann eine andere Lösung gefunden. Ich befürchte echt das schlimmste für unsere ADR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
vor 47 Minuten von earningpower:

Tja jetzt rächt es sich, dass diese ADR über Amerika laufen. Hoffentlich wird da irgendwann eine andere Lösung gefunden. Ich befürchte echt das schlimmste für unsere ADR.

Gut das ich hier nochmal reingeschaut habe, ich wollte in den nächsten Tagen auch den Gazprom ADR kaufen, dass die USA den Handel aussetzen könnten ist mir garnicht in den Sinn gekommen. Was könnte denn schlimmstenfalls passieren. Wenn ich mir z.B. ein paar Aktien kaufe und die USA verbieten den Handel, bleibt man dann vorerst auf den Aktien sitzen ?

 

mfg Stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Also, wenn die auf die Idee kommen und ADRs aussetzen, dann werde ich nie wieder US-Aktien (ich rede nicht von ADRs) kaufen und da bin ich mir sicher, dass ich nicht der einzige wäre.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die US-Amerikaner so verrückt sind, denn der Vertrauensverlust wäre enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von sharepower:

Also, wenn die auf die Idee kommen und ADRs aussetzen, dann werde ich nie wieder US-Aktien (ich rede nicht von ADRs) kaufen und da bin ich mir sicher, dass ich nicht der einzige wäre.

das wird die Amerikaner, mit ihrem Patriotismus, aber schwer beeindrucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Stunden von Pascal_84:

...Wenn dann vermutlich nur zeitlich begrenzt - allein die Div. Rendite und ein KGV von weniger als 3, bei großartigen langfristigen aussichten und den weltgrößten Reserven, die somit kaum eingepreist sind dürfte das doch ne gute Idee sein.

Wenn RUS von SWIFT abgehängt wird, kann es sein, dass die (erstmal) ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Russische Werte sind allerdings bei so ziemlich jeden großen Vermögensverwalter im Portfolio. Die hätten dann alle das gleiche Problem... womit sicherlich zeitnah eine Lösung gefunden werden müßte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paddy65

Ja, das Problem ist, wenn Russland tatsächlich von Swift abgekoppelt wird, wären sie wohl auch gar nicht mehr in der Lage die Dividende zu zahlen.

Normalerweise wird diese ja in Rubel an die US-Depotbank (NY-Bank of Mellon) gezahlt, die wandelt zunächst um in US-Dollar (kassiert die Umrechnungsmarge und Geb.), dann werden US-Quellensteuer und zuvor schon russ. Quellensteuer abgezogen und dann wird wieder umgerechnet (und wieder mit Verlusten) in Eur. Wenn Swift aber unterbrochen ist, kommt wohl gar nichts an.

 

Wenn dazu noch die ADR in USA delisted werden, dann kannst du deine ADR auch nicht mehr handeln.

Die Frage ist dann wann und ob sie irgendwann wieder und zu welchen Konditionen in den Handel aufgenommen werden.

Bestenfalls ist dann noch ein Umtausch in die echten russ. Aktien möglich - dazu braucht es aber einen Broker der sowas mitmacht. Bei entspr. Sanktionen wird also nichts mehr gehen.

 

Aber wie oben schon ausgeführt, wäre das wirklich der worst case - man trifft eigentlich nur die "Falschen", nämlich definitiv nicht die Russen mit so einer Maßnahme.

Auch der Abschnitt von Swift wäre für den Westen und den Handel mit Rußland sehr nachteilig - die Frage ist, wie lange derart drastische Sanktionen Bestand haben könnten.

Im Zweifel wird Rußland mit China ein eigenes Finanztransfersystem entwickeln und fröhlich mit China und Asien Handel treiben. Die profitieren dann vom günstigen Öl und Gas aus Rußland

und der Westen ist gekniffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 35 Minuten von Paddy65:

Aber wie oben schon ausgeführt, wäre das wirklich der worst case - man trifft eigentlich nur die "Falschen", nämlich definitiv nicht die Russen mit so einer Maßnahme.

 

Klar würde man auch die Russen treffen. Es wäre, neben anderen Maßnahmen, sehr abschreckend für internationale Investoren. Wo wird Tesla dann eher sein nächstes Werk bauen? In Russland? Oder China? Russland ist auf ausländisches Kapital angewiesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
Zitat

Scholz stoppt Putin-Pipeline

Vor dem Hintergrund des eskalierenden Russland-Ukraine-Konflikts stoppt die Bundesregierung das Genehmigungsverfahren für die russisch-deutsche Erdgasleitung Nord Stream 2 bis auf Weiteres.

Scholz machte klar: Die Zertifizierung ist gestoppt, damit kann Nord Stream 2 nicht ans Netz gehen.

link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Meine Vermutung, warum die Bundesregierung plötzlich so schnell ist beim Nordstream 2 Stopp: Man will den USA zuvorkommen.

 

So hat man jederzeit wieder die Möglichkeit NS2 in Betrieb zu nehmen. Wenn Biden NS2 zum Aus zwingt, dürfte es das für immer gewesen sein. Das ist also gar nicht harte Sanktionshand der Bundesregierung, sondern die Angst vor der US-Reaktion. 

 

Ob es reicht damit die Amerikaner nichts mehr machen bei NS2? Ich bin skeptisch, wenn Putin eine Invasion startet, halte ich es für möglich das die USA NS2 komplett beerdigen, die sind ja auch nicht blöd und merken was Olaf da gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Naja, es geht auch um Schadensersatz..;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 2 Minuten von MCThomas0215:

Naja, es geht auch um Schadensersatz..;)

Wenn die USA NS2 zum Aus zwingen, müsste sich die Bundesregierung ja erst recht keine Sorgen um Schadensersatz machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Stunden von Paddy65:

Wenn Swift aber unterbrochen ist, kommt wohl gar nichts an.

Wenn Swift unterbrochen ist, kommt auch keine Geld für das Gas nach Russland. Es bleiben die teilweise fertige Pipeline nach China (Kraft_Sibiriens, 2020: 5 Mrd m³/a .. 2025: 38 Mrd m³/a) und wenige LNG Terminals um Gas zu exportieren.

Wenn man es ernst meint, müßte man den kompletten Warenaustausch und natürlich auch alle Zahlungen mit Russland einstellen. Dafür wird es keine Entschädigungen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 9 Minuten von krett:

Wenn die USA NS2 zum Aus zwingen, müsste sich die Bundesregierung ja erst recht keine Sorgen um Schadensersatz machen ;)

Ich denke die USA sind so schlau (oder habe andere Folterwerkzeuge für GER) um nicht die Rechtsfolge anzutreten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 18 Minuten von MCThomas0215:

Ich denke die USA sind so schlau (oder habe andere Folterwerkzeuge für GER) um nicht die Rechtsfolge anzutreten.

 

Ja, sehe ich auch so. Die USA könnten NS2 zum Fall bringen ohne das Risiko für Schadensersatz zu haben. 

 

Die Bundesregierung will aber eigentlich gar nicht NS2 beerdigen und Schadensersatz will man ebenfalls nicht zahlen. Also ist man jetzt mit dieser "Lösung" vorgeprescht. Die ermöglicht es, das man NS2 mit ein paar Jahren Verspätung doch in Betrieb nimmt. Die USA würden das (auch aus Eigennutz) nicht ermöglichen. Die würden im Zweifel einfach allen Firmen sagen: Wenn ihr Geschäfte mit NS2 macht, schließen wir euch vom US-Finanzmarkt aus. Ergebnis: NS2 für immer tot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Fast 20% Dividendenrendite ist schon sehr verlockend, wieviel davon würde nach Quellensteuer und Gebühren für ADR bei mir auf dem Konto ankommen? (wenn natürlich alles beim Alten bleibt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor einer Stunde von MCThomas0215:

Naja, es geht auch um Schadensersatz..;)

Ach, da von vornherein festgelegt wurde, dass Betreiber der Pipeline nicht identisch mit dem Lieferanten sein darf und diese Bedingung nicht erfüllt ist, wird es schwer mit Schadensersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 9 Minuten von hund555:

Fast 20% Dividendenrendite ist schon sehr verlockend, wieviel davon würde nach Quellensteuer und Gebühren für ADR bei mir auf dem Konto ankommen? (wenn natürlich alles beim Alten bleibt)

Wie kommst du bitte auf 20% Yield?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 3 Minuten von yes I squat:

Wie kommst du bitte auf 20% Yield?

Rechne aus

Für 2022 wären es sogar über 23%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...