Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Bank

Empfohlene Beiträge

John Silver

NICHTS SEHEN, NICHTS HÖREN, NICHTS SAGEN

Krumme Deutsche-Bank-Deals in Moskau

von: Yasmin Osman Datum: 23.08.2016 13:52 Uhr

Die Kontrollmechanismen der Deutschen Bank haben bei einem Geldwäscheskandal in Moskau total versagt. Das belegen Recherchen eines US-Magazins. Dabei waren die kriminellen Machenschaften der reichen Russen offensichtlich.

...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/nichts-sehen-nichts-hoeren-nichts-sagen-krumme-deutsche-bank-deals-in-moskau/14443560.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
chaosmaker85

Im Gespräch mit Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart hat Deutsche-Bank-Chef John Cryan Gespräche mit Commerzbank-Chef Martin Zielke bestätigt. Er befeuert aber nicht die Gerüchte über eine Fusion der beiden Konzerne.

 

Dazu passt ein Zitat von Michael O Leary: "It reminds me of two drunks leaning on each other"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Umbruch

Deutsche Bank fordert mehr Eigenverantwortung

Die Mitarbeiter sollen nicht auf Ansagen von oben warten, schreibt der Chef John Cryan in einem Brief. Vorsicht und Hierarchie-Denken lähmten Deutschlands größtes Geldhaus.

12.09.2016

...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-fordert-mehr-eigenverantwortung-14431786.html

 

Bei der Deutschen Bank weiß man immer nie, ob man sprachlos oder fassungslos sein soll oder einfach vor lachen vom Stuhl fallen soll, weil man denkt das ist Real-Satire.

 

Die Deutsche Bank hat es geschafft mindestens (!) in den letzten zehn Jahren in (fast) jedem größerem Bankskandal ihre Finger zu haben.

Jetzt fordert der Vorstand mehr Eigenverantwortung der Mitarbeiter ohne auf Vorgaben vom Vorstand zu warten.

D.h. doch a) das der Vorstand vorher über alles Machenschaften bestens informiert WAR und JETZT die Mitarbeiter "lähmt" ODER b) die Mitarbeiter gemacht haben was sie wollten, der Vorstand sie JETZT an der "kurzen Leine hält" und diese jetzt wieder loslassen will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

WIRTSCHAFT SKANDAL-HYPOTHEKEN

USA wollen von Deutscher Bank 14 Milliarden Dollar

Stand: 08:29 Uhr | Lesedauer: 3 Minuten

 

Die US-Justiz verlangt von der Deutschen Bank wegen Tricksereien auf dem Immobilienmarkt 14 Milliarden Dollar.

...

https://www.welt.de/wirtschaft/article158187180/USA-wollen-von-Deutscher-Bank-14-Milliarden-Dollar.html

 

Finanzkrise

Deutsche Bank soll Strafe in Höhe von 14 Milliarden Dollar zahlen

Das amerikanische Justizministerium hat seine Vergleichsforderung für die riskanten Hypotheken-Geschäfte der Bank bekanntgegeben. Die Rückstellungen des Instituts würden dafür nicht ausreichen. Das Geldhaus rechnet aber damit, den Betrag noch drücken zu können.

16.09.2016

...

Quelle: spo./Reuters/dpa/AFP

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/deutsche-bank-erhaelt-millarden-strafe-fuer-hypotheken-geschaefte-14437787.html

 

DEUTSCHE BANK

Zu früh gefreut

von: Yasmin Osman Datum: 16.09.2016 10:39 Uhr

So dramatisch die 14-Milliarden-Dollar-Forderung klingt, das Ende der Deutschen Bank wird mit dem blauen Brief aus Washington nicht eingeläutet. Eines zeigt er aber: Die Hoffnung auf eine günstige Einigung war verfrüht.

...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/deutsche-bank-zu-frueh-gefreut/14555982.html

 

Deutsche Bank

John Cryan wehrt sich gegen US-Justiz

 

16. September 2016, aktualisiert heute, 09:09 Uhr

Die Deutsche Bank bestätigt: Im Streit um Hypothekengeschäfte fordert das US-Justizministerium von dem Frankfurter Geldhaus 14 Milliarden Dollar.

von Frank WiebeQuelle:Handelsblatt Online

...

http://www.wiwo.de/deutsche-bank-john-cryan-wehrt-sich-gegen-us-justiz/14555584.html

 

Die Aktie (aktuell -7%), die T1- Anleihen (z.B. A0TU30 ca. -3%) und die LT2 geben kräftig nach.

 

Aktie bricht ein

Anleger vertrauen der Deutschen Bank nicht mehr

Die Ankündigung einer Rekordstrafe in Amerika setzt dem Aktienkurs der Deutschen Bank stark zu. Analysten sind nicht nur über die Höhe der Strafe überrascht.

16.09.2016

...

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/deutsche-bank-aktie-rutscht-wegen-rekordstrafe-ab-14438152.html

 

[Edit: weiteren Artikel verlinkt]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ist das eine Retourkutsche der Amis wegen Apple? Oder Wirtschaftspolitik durch die Justiz? Goldman Sachs soll nur 2,4 Mrd gezahlt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Online-Banking

Schon wieder IT-Panne in der Deutschen Bank

Kunden werden keine Umsätze auf Konten angezeigt. Es ist schon die zweite große Panne in kurzer Zeit.

23.09.2016, von MARKUS FRÜHAUF

...

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/online-banking-schon-wieder-it-panne-in-der-deutschen-bank-14449774.html

 

Abgesehen von der Meldung einer Panne - für die Deutsche Bank mittlerweile ja schon Gewohnheit - enthält der zweite Teil ein paar interessante Fakten zur Martkstellung der DB (der Artikel ist relativ kurz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Kann man glauben oder nicht.

 

Die von den USA geforderte Strafzahlung über 14 Milliarden Euro von der Deutschen Bank macht der Bundesregierung Sorgen. Doch Merkel will die Bank auf keinen Fall retten - weder mit Geld noch mit diplomatischer Hilfe.

 

http://www.n-tv.de/18716201

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Kann man glauben oder nicht.

 

Die von den USA geforderte Strafzahlung über 14 Milliarden Euro von der Deutschen Bank macht der Bundesregierung Sorgen. Doch Merkel will die Bank auf keinen Fall retten - weder mit Geld noch mit diplomatischer Hilfe.

 

http://www.n-tv.de/18716201

 

Wahlkampftaktik für 2017, um keine potentiellen Wähler durch eine erneute Bankenrettung mit Steuergeldern zu verprellen. Ich vermute, wenn es wirklich hart für die DB kommen sollte, wird gerettet werden. Da steht zuviel Prestige auf dem Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83

Wahlkampftaktik für 2017, um keine potentiellen Wähler durch eine erneute Bankenrettung mit Steuergeldern zu verprellen. Ich vermute, wenn es wirklich hart für die DB kommen sollte, wird gerettet werden. Da steht zuviel Prestige auf dem Spiel.

Zumal die Deutsche Bank trotz allem immernoch systemrelevant sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Wahlkampftaktik für 2017, um keine potentiellen Wähler durch eine erneute Bankenrettung mit Steuergeldern zu verprellen. Ich vermute, wenn es wirklich hart für die DB kommen sollte, wird gerettet werden. Da steht zuviel Prestige auf dem Spiel.

Zumal die Deutsche Bank trotz allem immernoch systemrelevant sein sollte.

 

Ja, da kann man mal unsere Einlagensicherung testen ... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

"Alle" (insbesondere Politiker) hassen die Deutsche Bank.

Die wird aber trotzdem gerettet, zur Not von "allen", weil die DB das derzeite größte Derivate Buch der Welt hat.

Selbst die USA wissen, wenn sie die DB kaputt machen, bekommen sie ein "Lehmann 2.0" aber ohne Ahnung der weltweiten Auswirkungen.

D.h. aber trotzdem nicht, dass die EK und FK-Nachranggeber nicht unheimlich bluten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Hm ich bin ernsthaft am überlegen, ob nicht langsam der Boden erreicht ist. Eine ganz kleine Position? Ich bin mir nicht sicher... Was sagt ihr? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Hm ich bin ernsthaft am überlegen, ob nicht langsam der Boden erreicht ist. Eine ganz kleine Position? Ich bin mir nicht sicher... Was sagt ihr? :)

Fallendes Messer, da ist immer noch viel Luft nach unten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pike

Die Aktie wird erstmal abstürzen und erst steigen, wenn eine Einigung zwischen der amerikanischen Justiz und Deutsche Bank erreicht ist. Die Deutsche

Bank Anleger sind ähnliche Spekulanten, wie auch die Bank selbst..

 

Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Die Deutsche Bank Anleger sind ähnliche Spekulanten, wie auch die Bank selbst..

Sehe ich ein wenig anders, aber okay. unsure.gif Man wird die DB nicht fallen lassen, auch wenn Frau Merkel etwas anderes behauptet. laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diogenes
· bearbeitet von Diogenes

Hallo,

 

hier mal ein Gedanke:

 

Das KBV der Dt. Bank liegt so bei etwa 0,3 (eine genaue Zahl habe ich nicht gefunden). Wäre dies nicht ein Fall für die sog. Heuschrecken? Ich meine, wenn ein Investor daher käme, die Mehrheit der Aktien kauft und die Assets allesamt zu mehr als 30 % des Buchwerts verkauft, müsste er doch einen guten Schnitt machen können? Oder ist es nicht realistisch, die Assets für mehr als 30 % des Buchwerts zu verkaufen?

 

Grüße Diogenes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Das KBV der Dt. Bank liegt so bei etwa 0,3 (eine genaue Zahl habe ich nicht gefunden). Wäre dies nicht ein Fall für die sog. Heuschrecken? Ich meine, wenn ein Investor daher käme, die Mehrheit der Aktien kauft und die Assets allesamt zu mehr als 30 % des Buchwerts verkauft, müsste er doch einen guten Schnitt machen können? Oder ist es nicht realistisch, die Assets für mehr als 30 % des Buchwerts zu verkaufen?

Theoretisch richtig, das Problem dürfte sein für die Assets einen Käufer zu finden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis

Das KBV der Dt. Bank liegt so bei etwa 0,3 (eine genaue Zahl habe ich nicht gefunden). Wäre dies nicht ein Fall für die sog. Heuschrecken? Ich meine, wenn ein Investor daher käme, die Mehrheit der Aktien kauft und die Assets allesamt zu mehr als 30 % des Buchwerts verkauft, müsste er doch einen guten Schnitt machen können? Oder ist es nicht realistisch, die Assets für mehr als 30 % des Buchwerts zu verkaufen?

 

Vom Preis her ist die Deutsche Bank schon länger ein Übernahmekandidat, von der Attraktivität her aber nicht. Was das Kurs-Buchwert-Verhältnis angeht, stellen sich besonders zwei Fragen:

 

- Was bleibt bei einer Liquidation (die zunächst mal Geld kostet) überhaupt übrig, was noch zu verkaufen wäre?

- Welche stillen Lasten (welche im KBV generell nicht erfasst sind) liegen noch auf dem Unternehmen?

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker1337

Mir ist wirklich schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann, jetzt gerade diese Aktie zu Kaufen?!

 

Welche Hoffnungen hat man?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

... das die schlechten Nachrichten aktuell der berühmte Kanonendonner sind bzw die "Zittrigen" raus sind.

 

 

Disclaimer: Bin nicht und werde nicht in die Aktien investiert sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

... das die schlechten Nachrichten aktuell der berühmte Kanonendonner sind bzw die "Zittrigen" raus sind.

Kaufen, wenn die Kanonen donnern... Bei europäischen Geldhäusern im allgemeinen sowie der Deutschen Bank im speziellen donnern die Kanonen schon seeehr lange... Warum sollte man denn ausgerechnet jetzt frohen Mutes sein, dass die Violinen bald wieder spielen?

 

PS:

Von den Nachfahren des Herrn, der diese Aussage machte, gibt es übrigens gleich zwei börsennotierte Banken (WKNs: 859054 & 874347).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Warum sollte man denn ausgerechnet jetzt frohen Mutes sein, dass die Violinen bald wieder spielen?

 

Bin kein Timer, aber wenn man wartet bis man sie hört dürfte die Party größtenteils vorbei sein.

Könnte mir durchaus vorstellen das der Donner jetzt oder demnächst sein Max erreicht hat. Du nicht? Und es ging ja um die Frage warum derzeit auch Käufer am Markt sind. Die werden das wohl so sehen.

 

Edit: Ergänzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Ich bin letzte Woche eingestiegen, wie man sieht noch zu früh.

Was in keinem deutschen Artikel steht:

Wenn die Deutsche Bank nur eine kleine Strafe zahlen muss, dann wird sie einen Milliardengewinn ausweisen können.

Bei 2.8 Milliarden wären das dann bereits 20% des Börsenwerts.

Weiterhin zwingt niemand die DB dieses Jahr bereits einen Vergleich einzugehen.

Sie können auch erstmal zwei Jahre einen Prozess führen und bis dahin sieht die Welt schon ganz anders aus.

Wenn die DB die nächste Wochen überlebt, d.h. nicht durch Presseberichte und Vertrauensentzug erledigt wird, dann ist die Zukunft keineswegs so trist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hm ich bin ernsthaft am überlegen, ob nicht langsam der Boden erreicht ist. Eine ganz kleine Position? Ich bin mir nicht sicher... Was sagt ihr? :)

Ich würde bzw. werde nicht kaufen (Begründung siehe unten). Da ist noch sehr viel Luft nach unten.

 

Die Aktie wird erstmal abstürzen und erst steigen, wenn eine Einigung zwischen der amerikanischen Justiz und Deutsche Bank erreicht ist. Die Deutsche

Bank Anleger sind ähnliche Spekulanten, wie auch die Bank selbst..

 

Grüße.

Ja, das halte ich auch für wahrscheinlich, wobei aber da noch nicht mal sicher ist, ob wir dann die Kurse von heute erreichen.

 

Die Deutsche Bank Anleger sind ähnliche Spekulanten, wie auch die Bank selbst..

Sehe ich ein wenig anders, aber okay. unsure.gif Man wird die DB nicht fallen lassen, auch wenn Frau Merkel etwas anderes behauptet. laugh.gif

Das sehe ich genauso, habe auch ich ein paar Seiten(?) vorher geschrieben.

Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich das vorher die Aktionäre und die Hybridkapitalgeber sehr sehr stark bluten werden. Von daher ist es zweifelhaft ob die "Rettung" dann für die EK- und Nachrangigen-FK-Geber so viel Sicherheit/Recovery bietet. Ich bin da extrem skeptisch.

 

Hallo,

 

hier mal ein Gedanke:

 

Das KBV der Dt. Bank liegt so bei etwa 0,3 (eine genaue Zahl habe ich nicht gefunden). Wäre dies nicht ein Fall für die sog. Heuschrecken? Ich meine, wenn ein Investor daher käme, die Mehrheit der Aktien kauft und die Assets allesamt zu mehr als 30 % des Buchwerts verkauft, müsste er doch einen guten Schnitt machen können? Oder ist es nicht realistisch, die Assets für mehr als 30 % des Buchwerts zu verkaufen?

 

Grüße Diogenes

Das Problem ist, dass kein Externer weiß, was im Derivate Buch der DB, dem angeblich größten der Welt, für Überraschungen stecken. Ich glaube nicht, dass sich jemand freiwillig eine solche Black-Box zulegen wird.

Bzw. genau das(!) wird dann wahrscheinlich aus meiner Sicht der Grund sein, warum man die DB doch am Ende "rettet"/verstaatlicht.

 

Ich bin letzte Woche eingestiegen, wie man sieht noch zu früh.

Was in keinem deutschen Artikel steht:

Wenn die Deutsche Bank nur eine kleine Strafe zahlen muss, dann wird sie einen Milliardengewinn ausweisen können.

Bei 2.8 Milliarden wären das dann bereits 20% des Börsenwerts.

Weiterhin zwingt niemand die DB dieses Jahr bereits einen Vergleich einzugehen.

Sie können auch erstmal zwei Jahre einen Prozess führen und bis dahin sieht die Welt schon ganz anders aus.

Wenn die DB die nächste Wochen überlebt, d.h. nicht durch Presseberichte und Vertrauensentzug erledigt wird, dann ist die Zukunft keineswegs so trist.

Soweit ich das gelesen habe, betragen die Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten insgesamt € 5,5 Mrd. . Die DB hat noch weitere tausende Rechtsstreitigkeiten offen (siehe Geschäftsbericht, ich meine Ende 2015 waren das so ca. 4.000(?)).

Da sie selber mit einer niedrigen einstelligen Strafe rechnet, heißt das meines Erachtens, dass schon jede Strafe größer € 3,5 Mrd. zu lasten des Gewinns und der Risikovorsorge und damit der Aktionäre geht.

Falls(!) die Strafe doch unerwartet höher ausfällt, sagen wir mal € 7-8 Mrd., dann halte ich auch viele Hybride nicht für sicher (z.B. die A0TU30).

Da kann dann auch schnell das Hybrid-Kapital mit in die Pflicht kommen (insbesondere durch Kouponausfälle). Was das für die Hybride heißen kann, hat man bei der Nord-LB gerade gesehen (Stichwort A0EUBN).

 

[EDIT: Ich muss mich hier z.T. korrigieren. Zumindest der Koupon für 2017 ist laut Anleihebedingungen und Triggerzahlung gewährleistet in der A0TU30]

 

Im Moment halte ich das Chance-Risiko-Verhältnis sowohl in der Aktie als in den Hybriden noch nicht für gut genug. Allerhöchstens wenn es unbedingt sein müßte, und ich wüßte nicht warum jetzt schon, würde ich die DB7XJJ anfassen. (Wenn ich meine Meinung ändere und doch etwas von der DB kaufe, poste ich das natürlich im Transaktions-Thread).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...