Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Bank

Empfohlene Beiträge

CHX
Ca. 52 Billionen Euro sollen es also sein an Finanzderivaten, drei Mal so viel wie das Bruttoinlandsprodukt der Vereinigten Staaten und rund zwanzig mal so hoch wie das BIP Deutschlands. Na, Mahlzeit ...

 

Meine Behauptung: Es handelt sich bei den riesigen Zahlen des Derivatebestandes immer nur um die Nominalbeträge der Basiswerte. Dabei werden gematchte Long- und Short-Positionen oft/nicht gegengerechnet. Vergleiche wie: " Der Derivatebestand ist X-mal so hoch wie ..." ist halt nur die halbe Wahrheit,da der Nominalwert kein/kaum Rückschlüsse auf die Risiken zulassen. Desweiteren hat sich regulatorisch einiges bei den Derivaten getan. Gerade der Großteil der OTC-Derivate muss nun ebenfalls über zentrale Clearingstellen abgewickelt werden. Das Gegenparteiausfallrisiko ist somit schon einmal gesenkt worden. Dazu wurden einige Bürokratiehürden eingeführt, sodass die Benutzung von Derivaten für viele Unternehmen ein teures Vergnügen wurde.

 

Stimmt, der Nominalwert sagt noch nichts über die wirklichen Risiken der betroffenen Derivate aus. Allerdings dürfte ein Ausfall nur kleiner Bruchteile dieser Derivate vermutlich schon ausreichen, die Eigenkapitareserven der DB aufzubrauchen? Das Leverage Ratio dürfte doch deutlich unter 2 % liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Meine Frau meint ich soll keine Bankenaktien kaufen weil die nur Spielhäuser sind. Ich befürchte das stimmt tatsächlich unsure.gif

 

Du solltest deine Frau regelmäßig leidenschaftlich küssen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Hmm, Aktien von Spielhäusern (Las Vegas Sands, Wynn, etc.) sind aber gar nicht so schlecht. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki

Macht es Sinn mal eben 2500€ zum spekulieren und später noch mal 2500€ (sofern es noch weiter runter gehen sollte) bei der Deutschen Bank anzulegen oder noch zu warten? Wie schätzt ihr den Markt ein? Die 5000€ hätte ich frei zur Verfügung und erhoffe mir davon natürlich durch den niedrigen Einstieg mit etwas Gewinn rauszugehen. Soll also keine Jahrzehnte lange Investition werden. Kaufen, auf Gewinn hoffen und wieder raus. Den 13,xx € Einstieg habe ich leider verpasst....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Macht es Sinn mal eben 2500€ zum spekulieren und später noch mal 2500€ (sofern es noch weiter runter gehen sollte) bei der Deutschen Bank anzulegen oder noch zu warten? Wie schätzt ihr den Markt ein? Die 5000€ hätte ich frei zur Verfügung und erhoffe mir davon natürlich durch den niedrigen Einstieg mit etwas Gewinn rauszugehen. Soll also keine Jahrzehnte lange Investition werden. Kaufen, auf Gewinn hoffen und wieder raus. Den 13,xx € Einstieg habe ich leider verpasst....

 

Was verstehst du unter etwas Gewinn? z.B. 5%, 50% oder was?

 

Auf Sicht von 5 - 10 Jahren haben wir jetzt gute Einstiegskurse und der Kurs dürfte dann wesentlich höher stehen.

 

Auf Sicht von 3 Monaten ist es eher ein Glückspiel und hängt vom Gesamtmarkt ab, vom Öl-Preis und von den vielen Prozssrisiken .

 

Wenn ich mit etwas Gewinn rausgehen möchte kaufe ich mir keine Aktien sondern Discountzertifikate auf Aktien

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger

Auf Sicht von 5 - 10 Jahren haben wir jetzt gute Einstiegskurse und der Kurs dürfte dann wesentlich höher stehen.

 

Was stimmt dich langfr. so optimistisch?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Auf Sicht von 5 - 10 Jahren haben wir jetzt gute Einstiegskurse und der Kurs dürfte dann wesentlich höher stehen.

 

Auf Sicht von 3 Monaten ist es eher ein Glückspiel und hängt vom Gesamtmarkt ab, vom Öl-Preis und von den vielen Prozssrisiken .

Lest euch mal Seite zwei dieses Threads durch. Da wurde die Aktie als langfristig günstig bewertet eingeschätzt. Das war Anfnag 2007, kurz vor der Finanzkrise. Die Aktie stand damals noch um die 90 Euro. Wieder ein schönes Beispiel, dass sich Kurse weder kurz- noch langfristig voraussagen lassen, gerade bei einzelnen Unternehmen. Vielleicht haben wir in einem Jahr die nächste Finanzkrise, die die Deutsche Bank womöglich gar nicht überlebt. Vielleicht auch nicht. Da man nie weiß, wie sich das wirtschaftliche Umfeld verändern wird, also letztlich nur eine Kombination aus Raten und Hoffen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki

Was verstehst du unter etwas Gewinn? z.B. 5%, 50% oder was?

 

Auf Sicht von 5 - 10 Jahren haben wir jetzt gute Einstiegskurse und der Kurs dürfte dann wesentlich höher stehen.

 

Auf Sicht von 3 Monaten ist es eher ein Glückspiel und hängt vom Gesamtmarkt ab, vom Öl-Preis und von den vielen Prozssrisiken .

 

Naja ich dachte ich investiere jetzt bei 15€ und würde drauf hoffen das die Aktie wieder auf ihre 30€ kommt. Dann würde ich sie wieder veräußern. Die Frage ist nur ob sie in absehbarer Zeit wieder so stark steigen wird. Wäre halt eine schöne Vorstellung das Geld zu verdoppeln laugh.gif

Mit langer Laufzeit meinte ich nur, dass ich eigentlich keine 10-30 Jahre warten wollte. Wie mit meinen ETF zum Beispiel. Aber ich schätze man sollte dann einfach mal abwarten und einfach hoffen das sie dann wieder steigt.

 

Wenn ich mit etwas Gewinn rausgehen möchte kaufe ich mir keine Aktien sondern Discountzertifikate auf Aktien

 

Muss ich mir mal angucken ob das was für mich ist.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Auf Sicht von 5 - 10 Jahren haben wir jetzt gute Einstiegskurse und der Kurs dürfte dann wesentlich höher stehen.

 

Auf Sicht von 3 Monaten ist es eher ein Glückspiel und hängt vom Gesamtmarkt ab, vom Öl-Preis und von den vielen Prozssrisiken .

Lest euch mal Seite zwei dieses Threads durch. Da wurde die Aktie als langfristig günstig bewertet eingeschätzt. Das war Anfnag 2007, kurz vor der Finanzkrise. Die Aktie stand damals noch um die 90 Euro. Wieder ein schönes Beispiel, dass sich Kurse weder kurz- noch langfristig voraussagen lassen, gerade bei einzelnen Unternehmen. Vielleicht haben wir in einem Jahr die nächste Finanzkrise, die die Deutsche Bank womöglich gar nicht überlebt. Vielleicht auch nicht. Da man nie weiß, wie sich das wirtschaftliche Umfeld verändern wird, also letztlich nur eine Kombination aus Raten und Hoffen. ^_^

 

 

In die Zukunft sehen kann wahrscheinlich keiner. Wenn man sich aber die Vergangenheit der DB ansieht (Kursverlauf, Ursachen, usw) dann kann man mit relativ großer Wahrscheinlichkeit vorhersagen das der Kurs in den nächsten Jahren deutlich zulegen wird. Wir sind jetzt nicht bei 90€ sondern 15,75€ und in diesem Bereich war der Kurs seit langer Zeit immer nur sehr kurz.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger

In die Zukunft sehen kann wahrscheinlich keiner. Wenn man sich aber die Vergangenheit der DB ansieht (Kursverlauf, Ursachen, usw) dann kann man mit relativ großer Wahrscheinlichkeit vorhersagen das der Kurs in den nächsten Jahren deutlich zulegen wird. Wir sind jetzt nicht bei 90€ sondern 15,75€ und in diesem Bereich war der Kurs seit langer Zeit immer nur sehr kurz.

 

Warum steht die DB deiner Meinung nach so tief? Was wird sich in Zukunft zum Positiven wenden?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Im Grunde ist die Aktie eine Wette auf John Cryan. Er scheint zumindest die richtigen Weichen für eine dauerhafte Rückkehr in die schwarzen Zahlen zu stellen. Ist ja klar, dass er in die 2015er-GuV noch alle Aufwendungen packt, denen er habhaft werden kann, insbesondere, weil sich dadurch ja der Bonuspool drastisch verringert.

Ich bin gespannt darauf zu sehen, ob seine Strategie in 2016 schon die ersten Früchte tragen wird.

 

 

Um die Wette umzusetzen, habe ich heute mittag eine Position in PS64EL zu 0,28 eröffnet.. Der Markt ist ja derart in Panik, vielleicht dreht er in Kürze. Ist aber nur eine kleine Summe, ein Totalverlust ist ja durchaus zu befürchten.

 

Und zu 0,79 verkauft. Reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Naja ich dachte ich investiere jetzt bei 15€ und würde drauf hoffen das die Aktie wieder auf ihre 30€ kommt. Dann würde ich sie wieder veräußern. Die Frage ist nur ob sie in absehbarer Zeit wieder so stark steigen wird. Wäre halt eine schöne Vorstellung das Geld zu verdoppeln laugh.gif

Mit langer Laufzeit meinte ich nur, dass ich eigentlich keine 10-30 Jahre warten wollte. Wie mit meinen ETF zum Beispiel. Aber ich schätze man sollte dann einfach mal abwarten und einfach hoffen das sie dann wieder steigt.

 

Also da wird dir keiner Helfen können. Als Ergänzung vom Kern-Portfolio kann so ein Zock ganz schön die Performance pushen oder aber auch nicht.

 

Das Problem bei Banken ist, sie sind eine Black Box. Keine Sau weiss was die da treiben. Geld verdienen oder vernichten.

 

Ich glaube übrigens nicht das die Deutsche Bank in einer Finanzkrise verschwinden würde. Es mag sein, dass das Eigenkapital ausgelöscht würde und die Eigner somit enteignet. Die Bank würde aber sicherlich in der jetzigen Situation gerettet würde. Für den Industriestandort Deutschland ist eine Großbank von dem Kaliber auch sinnvoll. Sich ausschließlich auf anglo-amerikanische Banken zu verlassen halte ich für grob fahrlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Naja ich dachte ich investiere jetzt bei 15€ und würde drauf hoffen das die Aktie wieder auf ihre 30€ kommt. Dann würde ich sie wieder veräußern. Die Frage ist nur ob sie in absehbarer Zeit wieder so stark steigen wird. Wäre halt eine schöne Vorstellung das Geld zu verdoppeln laugh.gif

Mit langer Laufzeit meinte ich nur, dass ich eigentlich keine 10-30 Jahre warten wollte. Wie mit meinen ETF zum Beispiel. Aber ich schätze man sollte dann einfach mal abwarten und einfach hoffen das sie dann wieder steigt.

 

Also da wird dir keiner Helfen können. Als Ergänzung vom Kern-Portfolio kann so ein Zock ganz schön die Performance pushen oder aber auch nicht.

 

Das Problem bei Banken ist, sie sind eine Black Box. Keine Sau weiss was die da treiben. Geld verdienen oder vernichten.

 

Ich glaube übrigens nicht das die Deutsche Bank in einer Finanzkrise verschwinden würde. Es mag sein, dass das Eigenkapital ausgelöscht würde und die Eigner somit enteignet. Die Bank würde aber sicherlich in der jetzigen Situation gerettet würde. Für den Industriestandort Deutschland ist eine Großbank von dem Kaliber auch sinnvoll. Sich ausschließlich auf anglo-amerikanische Banken zu verlassen halte ich für grob fahrlässig.

 

Ja, nur das bringt mir als Aktionär genau nix. Ich persönlich würde niemandem empfehlen, mit Geld, das dem Vermögensaufbau dient, in Einzelaktien zu gehen. Spekulative Positionen gerne mal als Beimengung, aber man sieht ja immer wieder, dass sogar selbst die größten und stärksten, vermeintlich sicheren Unternehmen (VW und zuvor RWE und EON) ganz schnell den Bach runtergehen können. Und das heutzutage mittlerweile wegen Kleinigkeiten.

 

Wenn man in Banken gehen möchte dann lieber ein spezialisierter Fonds oder ein Sektor-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
post-22384-0-05664100-1457375989_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Deutschen Bank wird vorgeworfen, in den Jahren 2012 bis 2014 in Russland bis zu 10 Mrd. € gewaschen zu haben. Dieser Vorgang wird nun unter die Lupe genommen. Das Geldhaus hat bereits 5,5 Mrd. € an Rückstellungen für mögliche Strafzahlungen in dieser Angelegenheit gebildet. Hier ein sehr ausführlicher Artikel vom Handelsblatt über den Sachverhalt: http://www.handelsbl...t/13449232.html

 

Auch diese Meldung der Tagesschau halte ich für erwähnenswert: http://www.tagesscha...uefung-101.html

 

Nach langem Gezerre mit Aktionärsschützern lässt sich die deutsche Bank auf eine Sonderprüfung ihrer Rückstellungen ein. Dabei soll festgestellt werden, ob die Bank für drohende Vergleichszahlungen gewappnet ist. Allerdings fällt die Untersuchung kleiner aus als ursprünglich gefordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

WIRTSCHAFT ABSTURZ EINES STARS

15.06.16

Die Deutsche Bank kämpft gegen den Niedergang Die Deutsche Bank war der Superstar der Frankfurter Finanzwelt.

Nun sinkt die Zahl der Privatkunden, die IT macht Probleme, hinzu kommen Gerichtsprozesse.

Eine Chronik des Versagens in acht Akten.

 

Von Jan Dams Stellv. Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen

...

 

http://www.welt.de/wirtschaft/article156242996/Die-Deutsche-Bank-kaempft-gegen-den-Niedergang.html

 

Zuerst wollte ich nur die wichtigsten Passagen zitieren. Das ist dann aber fast der ganze Artikel.

Ein für die WELT selten starker Artikel und zugleich ein unfassbar (realistisches und aus meiner Sicht richtiges) schlechtes Zeugnis für die Deutsche Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Muss man nicht viel zu sagen...allein die Entwicklung des Börsenwertes im Vergleich auch zu anderen großen europäischen Banken ist erbärmlich.

Der Grundstein für diesen Niedergang wurde schon unter Leuten wie Ackermann gelegt und denen sollten es die Aktionäre auch ankreiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

George Soros wettet gegen die Deutsche Bank Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

George Soros wettet gegen die Deutsche Bank Mein Link

 

Vermutlich muss er das so laut veröffentlichen, weil der Kurs gerade rauf geht. tongue.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

George Soros wettet gegen die Deutsche Bank Mein Link

 

Vermutlich muss er das so laut veröffentlichen, weil der Kurs gerade rauf geht. tongue.gif

 

 

 

Oder er ist schon wieder raus. ;) 20% waren es ja schon, je nachdem, wann er rein bzw. raus gegangen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Ärgere mich ja eher ein wenig den Einstiegskurs am Donnerstag verpasst zu haben. :angry:

 

 

 

Oder du freust dich bald weil der Boden bei 9.50 Euro ist laugh.gif

 

 

Sehr ernüchternd sein eigenes Zitat zu lesen. Vor 5 Monaten hatte ich mich darüber geärgert den 14 Euro Einstieg bei der Deutschen Bank verpasst zu haben. Letzte Woche habe ich es dann bei 11 geschafft. Schauen wir mal !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Letzte Woche habe ich es dann bei 11 geschafft. Schauen wir mal !

Welches Ziel verfolgst du mit diesem Zock? Dass der Aktienkurs noch tiefer als 2009 notiert spricht einfach für sich, da braucht es keinen weiteren Kommentar. Was soll die Abwärtsspirale bei der DB stoppen? Von wegen deutsche Tugenden, wir haben die zweifelhafte Ehre eine gigantisch riskante Geldvernichtungsmaschine in Frankfurt beheimatet zu haben... Konsequenterweise fliegt der Wert jetzt wohl aus dem EStxx50 raus - gut für den Index. Ich habe mich bisher nicht von den verlockenden Renditen der DB-Nachränge locken lassen, in die Aktie würde ich keinen Cent stecken und das obwohl ich ein ausgesprochener Fan von Turnaround-Spekulationen bin...

 

Was mich daran ärgert, am Ende wird bestimmt allen Beteuerungen zum Trotz der Steuerzahler wieder mit an Board geholt :angry: Tja, Deutschland und sein AAA-Rating: was Griechenland, Portugal und Co nicht geschafft haben - wir haben ja noch die Deutsche Bank :(:w00t:

 

"Dead man walking":

 

post-2717-0-10984200-1468065756_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Letzte Woche habe ich es dann bei 11 geschafft. Schauen wir mal !

..... Zock.... Turnaround-Spekulationen ...

 

.... Steuerzahler ....

 

Welches Ziel ?

Genau das :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

"Dead man walking":

 

post-2717-0-10984200-1468065756_thumb.png

 

Ich bin am Überlegen ob ich nicht auch ein paar Euronen mit der DtBank oder Commerzbank den Lokus runterspüle.

 

Meine derzeitiger Absturz mit der Allianz und MünchRück scheint meinen death wish zu verstärken :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...