Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Bank

Empfohlene Beiträge

Carlos

Stimmt es dass dieses ganze Gelabere nur darum geht, was der eine und eer andere davon halten wie gut einige deutsche Manager sind???

 

Waynes: geh' 'n Bier trinken und gib' uns danach wieder Deine wertvollen Kommentare zu Aktien und Unternehemen. Bitte! Ich weiss wovon ich rede, das hab' ich hier offen kundgetan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ich denke Josef Ackermann hat bis jetzt einen sehr ordentlichen Job gemacht.

Ich weiß nicht. Ich glaube, die Bedeutung einzelner Personen wird hier überschätzt. So ein Konzern ist ein organisches Gebilde. In den locker mal 7 bis 8 Hierarchieebenen spielt sich so viel an Machtkämpfen, Intrigen, Ineffizienzen, Spiel mit falschen Informationen, Günstlingswirtschaft etc.ab, daß man den Einfluß Einzelner schon hinterfragen kann. Da können Organigramme und PowerPoint-Präsentationen noch so schön sein, die Realität vollzieht sich relativ unabhängig davon. Manchmal glaube ich sogar, daß zu viel Realitätsbezug nur als störend empfunden wird.

 

Stimmt es dass dieses ganze Gelabere nur darum geht, was der eine und eer andere davon halten wie gut einige deutsche Manager sind???

Die nehmen sich gerade beide nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

Zu einem Hervorragenden "mit Abstand" Manager gehört noch etwas mehr wie Shareholder Value,

Ackermann hat mit puren Zahlen glänzen können, das wars dann auch schon.

 

Seine Ankündigung von Massenentlassungen bei Rekordgewinnen war völlig

unklug und hat ihm selbst bei den Aktionären mächtig Kritik gebracht.

 

Die Aktion im Mannesmann-Prozess mit dem Victory-Zeichen war dumm

 

Die Watschenaktion gegenüber andern Bankhäusern im zuge der Hypokrise letztens

 

Es gibt jedenfalls genug Punkte wo ein echter Spitzenmanager mehr Fingerspitzengefühl hätte zeigen müssen und können.

Den Imageschaden den er der DB gebracht hat kann man leider nicht mit messen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Waynes: geh' 'n Bier trinken und gib' uns danach wieder Deine wertvollen Kommentare zu Aktien und Unternehemen. Bitte! Ich weiss wovon ich rede, das hab' ich hier offen kundgetan.
ich hab doch schon gesagt, dass die 1000 Euro an BarGain fällig geworden sind --> Diskussion für mich zumindest beendet... das man jetzt natürlich versucht anderen das Spamen in die Schuhe zu schieben ist natürlich dreist aber wie gesagt lieber Carlos G ich habe das Thema abgehakt wobei ich es dreist finde dass du mir um diese unchristliche Zeit anbietest ein Bier zu trinken... Meine Frau ist echt bezauberend und die muss ich mir echt nicht schön saufen! :D

 

Im übrigen möchte ich aber allgemein darauf hinweisen, daß man die User sorgfältig prüfen sollte bzgl. Mehrfachanmeldung! Ist aber nur ein allgemeiner Einwurf von mir der hier in diesem Thread nicht weiter verfolgt werden soll... Lediglich also ein Hinweis und damit gebe ich die Diskussion wieder frei für die die wirklich intelligente Beiträge zum Thema Deutsche Bank zum liefern haben.

 

Und damit möchte ich auch gleich anfangen:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wir...ll/?cnt=1215424

 

1,7 Mrd. halte ich für ziemlich überzogen, da diese ins Verhältnis zu den Kreditzusagen eine viel zu hohe Quote bedeuten würde. Das wäre bei einem normalen Risk-Management sofort aufgefallen.

 

Viele Grüße @ Carlos G.

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
1,7 Mrd. halte ich für ziemlich überzogen, da diese ins Verhältnis zu den Kreditzusagen eine viel zu hohe Quote bedeuten würde. Das wäre bei einem normalen Risk-Management sofort aufgefallen.

 

genau das meine ich damit, wenn ich sage, dass es (wenn es denn so kommen sollte) für mich total unverständlich ist (zumal wenn man die ganze bisherige Informationspolitik betrachtet). Nun, wie ich schon sagte, warten wir die Quartalszahlen ab...

 

Auf der anderen Seite (wie gesagt, ich bin absoluter Laie in Sachen Banken), selbst wenn es 1,7 Mrd. sind, das ist ein wenig mehr als einer der letzten Quartalsgewinne, wenn ic hmich jett nicht vertue, und? Wäre zwar nicht schön, aber davon wird die Deutsche Bank nicht unter gehen. (mal ganz platt gesprochen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salvatore

Ich denke und hoffe, dass es mit dem Aktienkurs noch ein wenig nach Süden gehen wird. Dann ergibt sich für mich ein schöner Einstiegskurs. Jetzt steht DB erst einmal auf meiner watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich hatte ja bereits zu 88,13 im August gekauft, dann aber wieder verkauft. Jetzt scheint mir der letzte Bericht des IWF, der gestern veröffentlicht wurde, denjenigen Recht zu geben die eine länger andauernde Krise befürchten, und zwar im kommenden Jahr von der Lage in den USA ausgehend. Dass dann die Investmentbanken am ehesten davon betroffen sein werden, ist einleuchtend. Ich glaube auch, dass wir die DBank-Aktie noch weiter unten sehen werden. Mehr aus eben genanntem Grund als wegen der Q-Zahlen. Diese scheinen mir mehr oder weniger eingepreist zu sein.

 

@ Wayne: Dann hol' mal das mit dem Bier schnell nach, Ihr habt ja jetzt die beste Gelegenheit dazu... Gruss, Carlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Ich denke und hoffe, dass es mit dem Aktienkurs noch ein wenig nach Süden gehen wird. Dann ergibt sich für mich ein schöner Einstiegskurs. Jetzt steht DB erst einmal auf meiner watchlist.

 

Ich weiß überhaupt nicht auf was Ihr alle wartet!!! ???

Der aktuelle Kurs liegt bei 89 Euro.

Da wird spekuliert und gewartet, dass die Aktie noch um einen Euro fällt, wenn wir bei 88 Euro stehen, denkt jeder es geht auch noch bis 87,50 Euro runter...

Dann gehts auf einmal ab nach Norden und Ihr seid nicht investiert. Dann geht das gejammere los.

Und das bei 20 Aktien die gekauft werden sollen.

 

Wenn Ihr langfristig investieren wollt, dann ist das jetzt eine Kaufgelegenheit. Natürlich nur wenn Ihr von der Aktie überzeugt seid !!!

 

Meine Meinung, mit der ich niemanden auf die Füße treten will.

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
@ Wayne: Dann hol' mal das mit dem Bier schnell nach, Ihr habt ja jetzt die beste Gelegenheit dazu... Gruss, Carlos
Ich frühstücke nicht und da ich auch kein erfahrerer Kampftrinker bin würde ein Bier wohl eher dazuführen, dass ich erstmal einen Haufen neben meinen PC setzen würde. :D

 

Wie schon vor einigen Seiten dargestellt. Banken mag ich grundsätzlich nicht, aber gerade Banken mit Fokus Investmentbanking muss man in meinen Augen derzeit nicht haben. Zwar hohe Chancen aber zuviele Unsicherheiten. Wobei natürlich auf der anderen Seite Anshu Jain schon ein guter Mann der bisher oft immer wieder ein sehr gutes Nässchen bewiesen hat.

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Ich weiß überhaupt nicht auf was Ihr alle wartet!!! ???

Der aktuelle Kurs liegt bei 89 Euro.

 

aus welchem grund sollte das jetzt ein guter kaufkurs sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Hallo zusammen,

 

bedingt durch den 6%igen Anstieg innerhalb von 2 Tagen in der letzten Woche sind in meiner Excel-Tabelle ein paar Indikatoren von rot auf grün gesprungen und weil ich so ein elendiger Zauderer bin wird mir eine Positionseröffnung diktiert mit stop-loss bei 85,19.

 

Optisch ist das Chartbild ein stabiler fallender Trend.

 

grüsse

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker

Viel Luft nach unten sollte die Aktie nicht mehr haben, bei 4 Euro Dividende. Die Abhängigkeit vom Investmentbanking ist ja schon länger ein Schwachpunkt. Ich hoffe eigentlich auf sowas wie die Postbank, müsste nur auch mal gelingen, dann sind ganz andere Bewertungen möglich...

Einen muss ich noch loswerden, bitte nicht verbissen nehmen: :-"

da siehste mal rolasys was aus dieser Aussage so mancher Mensch hochsterilisieren kann nur weil die ihm die Nase von einem nicht passt.

@Wayne: Da das Wort sowohl was mit Sauberkeit als auch mit Familienplanung zu tun haben kann, weiß ich nun nicht, was ich von Dir denken soll. Ich denk einfach gar nix.

 

Grüße, Neuro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

4 euro Dividende, das war bisher! Wer garantiert denn dass es weiterhin so bleibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
4 euro Dividende, das war bisher! Wer garantiert denn dass es weiterhin so bleibt?

Garantie gibt es nicht, nur Erfahrungswerte. Die sagen mir, die Dividende ist solange ich mich erinnern kann nicht gesenkt worden. Irgendwann ist immer alles anders...

Aber ich kauf sowieso nicht, eigentlich hab ich schon zu viel davon. War halt meine erste Aktie, da hängt man dran.

 

Grüße, Neuro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Garantie gibt es nicht, nur Erfahrungswerte. Die sagen mir, die Dividende ist solange ich mich erinnern kann nicht gesenkt worden. Irgendwann ist immer alles anders...

Aber ich kauf sowieso nicht, eigentlich hab ich schon zu viel davon. War halt meine erste Aktie, da hängt man dran.

 

Grüße, Neuro

Wann hast du sie zum Ersten mal gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Wann hast du sie zum Ersten mal gekauft?

 

1991

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Garantie gibt es nicht, nur Erfahrungswerte. Die sagen mir, die Dividende ist solange ich mich erinnern kann nicht gesenkt worden. Irgendwann ist immer alles anders...

Aber ich kauf sowieso nicht, eigentlich hab ich schon zu viel davon. War halt meine erste Aktie, da hängt man dran.

 

Grüße, Neuro

 

Nichts gegen die Tatsache dass Du DBank-Aktien hast. Mich hat nur gewundert dass Du davon ausgehst, die 4 Euro Dividende sei eine feste Grösse (und dass allein von daher der Kurs nicht mehr viel fallen könne).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Mich hat nur gewundert dass Du davon ausgehst, die 4 Euro Dividende sei eine feste Grösse (und dass allein von daher der Kurs nicht mehr viel fallen könne).

 

Nein, davon gehe ich nicht aus, ist ja nichts festverzinsliches. Es gibt einfach drei Möglichkeiten, Dividende steigt, bleibt gleich oder fällt. Die letzten 16 Jahre (glaube ich) ist sie nie gefallen. Ob das jetzt die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es auch im nächsten Jahr so sein wird, muss jeder selber einschätzen.

Jedenfalls kann ich zum jetzigen Zeitpunkt realistischerweise die Dividendenrendite nur auf die Vergangenheit beziehen, der Rest steht noch im Kaffeesatz.

Ende Oktober wissen wir mehr.

 

Grüße, Neuro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Bestünde die Möglichkeit, dass der Analyst Robert Law von Lehman Brothers etwas missverstanden hat? Ich kann die letzte Beurteilung nicht nachvollziehen. Mit einer Senkung des Kursziels von 146 auf 94 Euro hat er den von ihm ermittelten Unternehmenswert schlagartig um 25,8 Mrd. Euro reduziert und das bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von rund 44 Mrd. Euro. Das würde quasi eine Totalabschreibung des gesamten Kreditportfolios gleichkommen. Das gesamte Kreditportfolio beläuft sich letztendlich nur auf 29 Milliarden Euro und die übrigen veröffentlichten Szenarien (ABN Amro/ML) sehen einen Abschreibungsbedarf von lediglich bis zu 1,7 Mrd Euro (entspricht ca. 3,40 je Aktie) vor, dementsprechend wesentlich weniger. Selbst wenn 1,7 Mrd Euro ausfallen würden, ist doch ein EPS von 10,50 noch realistisch (KGV von 8,3). Das operative Geschäft in den Geschäftsbereichen CIB, PCAM und CI ist im ersten Halbjahr ebenfalls ordentlich angelaufen. Provisionüberschuss, Zinsüberschuss, Handelsergebnis, Beteiligungsergebnis haben sich positiv gegenüber dem Vorjahr entwickelt. Alles nur Panikmache? :'(

 

Banken - aktuelle Marktkapitalisierung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

naja was im 1. HJ gelaufen ist ist wohl derzeit kaum noch ein Gradmesser für das wo wir aktuell stehen. Ein alter Kollege hat klar gesagt, daß er 0-Ahnung habe wie er die Deutsche Bank einschätzen soll. Die Analysten haben selber keine Ahnung und können auch keine Ahnung haben wie was zu bewerten ist derzeit weil es ja nicht mal die Controllingabteilungen selber wissen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Brancheninfo

 

Die 20 größten Kreditinstitute in Deutschland gemessen an ihrer Bilanzsumme

 

 

Quelle: Die Bank, 8/2007, S. 35 ff.

 

Zum besseren Verständnis ein kleines Organigramm der Dt. Bank AG - abgeleitet aus dem Geschäftsbericht - wie immer ohne Munition und ohne Gewehr :P

 

 

 

Die Beschreibung der Konzern-, Unternehmens- und Geschäftsbereiche folgt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Multiples - Banken

 

Die Deutsche Bank ist in Relation zu den US Werten optisch relativ teuer. Die geringere Anzahl ausstehender Aktien wirkt sich im Gegenzug günstiger auf den Indikator Erträge je Aktie aus. Schlussfolgerung: Der Ertrag je Aktie ist isoliert gesehen ist ein untauglicher Indikator um die Ertragskraft eines Unternehmens zu beurteilen. Interessant ist der jeweilige Buchwert der Aktie, der sich auf das Kernkapital bezieht. Die Aktie der Deutschen Bank ist demnach relativ gut nach unten abgesichert (KBV von 1,24). Hinsichtlich der Eigenkapitalrentabilität vor Steuern hat sich die Deutsche Bank AG zum Ziel gesetzt eine Quote von 25 % zu erreichen, die auch bis dato stets erreicht wurde. Die Eigenkapitalrendite nach Steuern kann sich im Vergleich zu den Wettbewerbern sehen lassen. Lediglich UBS kann eine höhere Rendite vorweisen. Alles in allem steht die Deutsche Bank AG recht gut da. Meinungen?

 

 

 

INFO: Vorläufige Sammlung - Indikatoren zur Beurteilung von Bankbilanzen

 

Finanzlage

 

Kernkapitalquote

Eigenkapitalquote

Buchwert

Buchwert je Aktie

Ergänzungskapital und Drittrangmittel

 

Ertragslage

 

Zinsüberschuss

Zinsspanne

Zinsmarge

Provisionsüberschuss

Handelsergebnis

Beteiligungsergebnis

Aufwands-Ertrags-Relation

Personalaufwand

Sachaufwand

Wachstums des Gewinn je Aktie

Gewinnmargen auf Segmentebene

Gewinn je Aktie

 

Werttreiber

 

Assets under Management

Neugelder

 

Vermögenslage

 

Liquiditätsanalyse

 

Cashflow Rechnung

Barreserven

Forderungen und Verbindlichkeiten an und gegenüber Kunden (Relation)

Forderungen und Verbindlichkeiten an und gegenüber Kreditinstituten (Relation)

 

Risikovorsorge/-analyse

 

Nettozuführungsquote

Ausfallquote

Bestandsquote

VaR

 

Rentabilitäsanalyse

 

Eigenkapitalrendite

Total Shareholder Return (TSR)

KGV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das eine reine Investmentbanken, das andere reine Kreditbanken, und paar bunt gemischte, da hinkt der Vergleich ziemlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Vielen Dank, Grumel! :)

Welche Unternehmen würdest du denn einbeziehen?

 

Die DB selbst nutzt folgende Peer Group:

 

- Goldman Sachs

- Morgan Stanley

- Credit Suisse

- UBS

- Lehman Brothers

- Merrill Lynch

- JP Morgan

- Citi

 

Ich werde mich vorerst auf diese U. konzentrieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Die Frage ist inwiefern der Markt bei den Bewertungen Unterschiede macht. Ich glaube das nämlich nicht. UBS ist meines Wissens eher im PrivateBanking tätig während die DB eher im Investmentbanking tätig ist. Das EPS bzw. KGV halte ich für Aktien sicherlich als nicht geeignet. Ich persönlich sehe folgende Fakoren als wichtig:

 

- Eigenkapitalrendite

- Buchwertverhältnis

- Cost-Income Ratio

 

Gerade letzteres ist in deiner Statistik glaub ich auch nicht aufgeführt oder?

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...