Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
vor 25 Minuten von Aldebaran:

als Europäer bin ich ja bei IB UK angemeldet.

Dein Depot/Konto wird vermutlich nach dem Brexit in Irland geführt

 

vor 26 Minuten von Aldebaran:

Falls nicht, kann ich dann auch als Deutscher bei IB USA ein Konto eröffnen?

Ja, aber nur wenn Dein Wohnsitz außerhalb der EU ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 3 Stunden von Aldebaran:

Kurze Frage zur Währung bei IB:

als Europäer bin ich ja bei IB UK angemeldet. Besteht die Möglichkeit das Verrechnungskonto und somit natürlich auch den Handel trotzdem in US-Doller zu betreiben?

Du hast in dem Sinne kein Verrechnungskonto über das alles abgewickelt wird. Die hältst Cash Positionen in verschiedenen Währungen. Bei der Depoteröffnung gibst du eine Währung an. In dieser Währung werden dann z.B. Gewinne und Verluste in der Kontoverwaltung dargestellt. 

Deine Cash Positionen sind davon aber unabhängig. Wenn du z.B. EUR zu IB überweist und an der NYSE handeln willst, musst du aktiv und gebührenpflichtig deine EUR in USD tauschen. Tust du das nicht und hast ein Margin Konto, hast du nach einem Kauf an der NYSE in USD immer noch eine Long Position EUR und eine Short Position USD. Ohne Margin Konto wird der Trade gar nicht erst ausgeführt.

 

Nochmal Kurz: Ja ,der Handel geht an "nicht Euro Börsen" und der Tausch in die jeweilige Währung ist die Voraussetzung (es sein denn man kauft auf Pump).

Als Währung kannst du bei Eröffnung durchaus USD angeben, ich wüsste jetzt auf die Schnelle keinen Vorteil.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Ich bin gerade etwas verunsichert. Ich habe eine Corp Action Wahl von Alibaba in meinem Nachrichtenpostfach. Weiß dazu jemand was? Ich meine, dass das relativ neu ist. Es ist mir nie aufgefallen, obwohl ich die Aktien schon ca. 2 Monate habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
Am 18.12.2021 um 19:09 von pete1:

Ich bin gerade etwas verunsichert. Ich habe eine Corp Action Wahl von Alibaba in meinem Nachrichtenpostfach. Weiß dazu jemand was? Ich meine, dass das relativ neu ist. Es ist mir nie aufgefallen, obwohl ich die Aktien schon ca. 2 Monate habe. 

Schau noch mal nach bitte. Ich sehe keine Nachricht zu BABA in meinem Postfach. Hast Du ADRs oder Aktien direkt aus Hong Kong?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 18.12.2021 um 19:09 von pete1:

Ich bin gerade etwas verunsichert. Ich habe eine Corp Action Wahl von Alibaba in meinem Nachrichtenpostfach. Weiß dazu jemand was? Ich meine, dass das relativ neu ist. Es ist mir nie aufgefallen, obwohl ich die Aktien schon ca. 2 Monate habe. 

Bei IB ist doch dann im corporate action tool auch mehr Information. Einfach da mal reinschauen. Wird glaube ich über Hilfe aufgerufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dorian_Gray

Weiß jemand ob IB ein Depotzweitschriftverfahren unterstützt? Und auf welche Entität kommt man (Irland, Ungarn etc.) wenn man aus Deutschland einen Account eröffnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 29 Minuten von dorian_Gray:

Weiß jemand ob IB ein Depotzweitschriftverfahren unterstützt?

Klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Tach ich. Habe gerade große Fragezeichen bei der steuerlichen Betrachtung einer Transaktion. Vielleicht kann mir jemand vom Schlauch helfen.

 

Mal die Währungsseite außen vor gelassen:
 

Kauf am 27.04.2020 200 Aktien Halliburton zu 8,59 USD

Verkauf Call am 28.12.2020 2 Kontrakte zu 6,13, Strike 15 USD, Fälligkeit 21.01.2022

Gestern wurden die Optionen ausgeübt, die Aktien zu 15 USD das Stück ausgebucht. Die Optionen auch ausgebucht.

 

Soweit so klar. Nun weiß mir Lynx im Steuerreport YTD folgende realisierte Gewinne aus:
Menge T.-Kurs Schlussk. Erträge Prov./Gebühr Basis Realisierter G&V MTM-G&V Code Aktien USD HAL 2022-01-12, 16:20:00 --

-200    15.0000 27.9300  3,000.00     -0.04                  -1,718.00             2,507.96         -2,586.00 A;C (die Aktien)

 2          0.0000 12.9388      0.00         0.00                    1,226.00              0.00                2,587.76 A;C (die Optionen)

Dass bei den Optionen kein realisierter Gewinn ausgewiesen wird, ist mir im Grund egal. Es gilt ja das Zuflussprinzip und die vereinnahmte Prämie muss ich eh in 2020 ansetzen.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wieso man bei den Aktien einen Realisierten G&V von 2.507,96 USD ausweißt.

 

Einstand - Verkaufskurs sind 6,41 USD je Aktie, also in Summe 1282 USD. Wieso rechnet Lynx hier die vereinnahmten Optionsprämien offensichtlich der Aktie zu?

Gibt es eine Einstellung im Report bei der diese Gattungsübergreifende Verrechnung nicht passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Das hängt mit dem amerikanischen Steuersystem zusammen. Soweit mir bekannt, hat IB keine Einstellungen, die das ändern würden. Das einzige, was du machen kannst ist entweder dir selbst ein FlexQuery zusammenstellen und dann selbst rechnen oder auf den informativen Steuerbericht zu vertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dorian_Gray

Reagiert der IB Support auch auf deutsche Nachrichten? Ich habe leider nur ein deutsches Formular für das Depotzweitschriftverfahren meiner Firma, hat da jemand Erfahrungen ob das akzeptiert wird oder man tatsächlich der US Regulatorik bzgl. Finra Rule 407 letter folgen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einNeugieriger

Weiß jemand wann der informative Steuerbericht für 2021 verfügbar sein wird bzw. überhaupt beantragt werden kann? FxSheet ist ja schon da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoleyMoley

Bei IBIE wurde mir gestern der informative Steuerbericht für 2021 eingestellt. Ich habe noch nicht geprüft ob der mit meiner eigenen Berechnung übereinstimmt (letztes Jahr gab es da ja noch Probleme und irgendwann eine Korrektur). Es würde mich aber interessieren wie verlässlich der Bericht bei euch ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stratege

Bei mir wurde heute nur der 1042-S eingestellt - der ist leider wenig aussagekräftig, um ihn als Vorlage für die deutsche Steuererklärung zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
entenblümchen

Hi,

 

ich bin jetzt auch bei Interactive Brokers. Leider waren meine Erfahrungen bisher so ziemlich unterirdisch. Hintergrund meines Wechsels war eigentlich, dass ich covered calls schreiben wollte und ggfls. auch mal ein paar Option kaufen wollte.

Ansonsten mache ich viel mit Hebel-Zertifikaten.

Grundsätzlich nervig ist, dass die meistens Turorial-Links auf Videos eine 404 bringen und man immer ca. 20 Minuten in der Warteschlange hängt bis man jemanden dran bekommt. Denke aber, dass wenn man mal mit der Platorm vertraut ist, nicht mehr soviel Bedarf an Tutorials hat. (Google findet die Videos dann aber zuverlässig)

 

Meine Probleme mit IB:

- Wollte ein Hebelprodukt auf eine amerikanische Aktie kaufen und es kam die 871(m) Fehlermeldung (neben vielen anderen wegklickbaren Fehlermeldungen). Stellt sich heraus, die FCA verbietet den Handel mit diesen Produkten aus US-Steuerrechtlichen Gründen. Erster Negativpunkt

- Wollte einen covered call schreiben auf eine amerikanische Aktie welche aber an einer deutschen Börse gekauft wurde. Das geht leider nicht..ok.. wenn man es weiß nicht weiter tragisch, so langfristig. aber trotzdem nervig.

- Nach ein paar Tagen den Hinweis bekommen, das EUR Bar-Einlagen Negativzinsen unterliegen. Super nervig

- Heute Option kaufen wollen. Zuerst USD gekauft (sehr sperrig, Ticker USD.EUR gibt es nit sonder nur EUR.USD und man muss diese Position verkaufen. Kein Hexenwerk aber es kostet alles soo unglaublich viel Zeit bis man dahinter kommt)

- So USD aufm Konto und jetzt Optionen kaufen. Denkste: Fehlermeldung, dass Konto in der Währung nicht gedeckt. Konto gecheckt und dort steht aber eine ausreichende Position der Währung. Also wieder Hotline angerufen und 20min in der Warteschlange gewartet bevor jemanden dran bekommen habe (auch in der Schweizer Hotline gibt es nur Englischsprachige Helfer). Stellt sich raus, dass der USD trade zwar abgewickelt wurde, aber die Gutschrift erst 2 Tage später erfolgt. Sehen tut man das nirgends im TWS. Sprich, handeln kann ich erst in zwei Tagen.

 

 

 

Bisher bin ich alles in allem extrem unglücklich mit meiner Wahl. Fast jeder Trade den ich gemacht habe ging aus dem einen oder anderen Grund nicht... Klar, vielleicht sind das meine Startschwierigkeiten aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit denen auf Dauer warm werde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 48 Minuten von entenblümchen:

Wollte ein Hebelprodukt auf eine amerikanische Aktie kaufen

Man wechselt zu IB um direkt Optionen zu kaufen und zu schreiben. Dass in den USA Emittentenprodukte nicht statthaft sind und dies bei IB auch für europäische Kunden und hiesige Zertifikate gilt ist allgemein bekannt.

 

vor 50 Minuten von entenblümchen:

Wollte einen covered call schreiben auf eine amerikanische Aktie welche aber an einer deutschen Börse gekauft wurde.

Amerikanische Aktien an deutschen Börsen über IB zu kaufen halte ich für relativ sinnfrei.

Optionen sind in den USA auch unter Kleinanlegern viel verbreiteter und deutlich liquider als innerhalb der EU.

Also: Ami-Aktien in den USA kaufen und dann kannste die Optionskette rauf und runter handeln. ;)

 

vor 52 Minuten von entenblümchen:

Nach ein paar Tagen den Hinweis bekommen, das EUR Bar-Einlagen Negativzinsen unterliegen.

Soweit ich weiß auch erst ab einem bestimmten Freibetrag, genau wie bei den meisten deutschen Banken.

 

vor 53 Minuten von entenblümchen:

Ticker USD.EUR gibt es nit sonder nur EUR.USD

Tatsächlich nervig, dass Währungspaare immer nur in eine Richtung angegeben sind und die korrekte Schreibweise muss man zunächst raten.

Tipp:

EUR.USD liest man als kaufe / verkaufe EUR unter Benutzung von USD. Im Kontextmenü kann man den gewünschten Betrag glücklicherweise aber "drehen", also auch exakte USD Werte eingeben, was das Problem teilweise wieder entschärft.

Der automatische Verkauf von verbleibenden Kleinstbeträgen in Fremdwährung klappt übrigens fast nie.

 

vor 59 Minuten von entenblümchen:

Stellt sich raus, dass der USD trade zwar abgewickelt wurde, aber die Gutschrift erst 2 Tage später erfolgt

Von Cash auf Margin Konto wechseln, hat eigentlich nur Vorteile und kostet nichts extra.

 

Es gibt einige Nervigkeiten auf IB, ohne Frage. Deine Punkte sind aber teils der höheren Komplexität (Featuritis) der Plattform geschuldet und teils Konventionen, die bei IB vom gewohnten Verhalten abweichen.

Der Broker muss oft amerikanisches und europäisches / deutsches Recht gleichzeitig umsetzen, was dann manchmal zu schwer verständlichen Einschränkungen führt.

 

Besonders nervig: seit der Migration von UK nach IE / CE darf die Basiswährung nicht mehr in den Soll rutschen, was die Sinnhaftigkeit des Margin-Kontos für EUR Trades teils in Frage stellt.

 

Der Support ist tatsächlich die typische  Wortbaustein - Aneinanderreihung ohne auch nur im Ansatz auf die Fragen einzugehen. 

Im Vergleich ist Lynx ist zwar telefonisch schnell und auf deutsch erreichbar, im Ergebnis aber auch nicht besser, weil die zumindest first level keine Ahnung haben und nix dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
32 minutes ago, Cai Shen said:

Besonders nervig: seit der Migration von UK nach IE / CE darf die Basiswährung nicht mehr in den Soll rutschen, was die Sinnhaftigkeit des Margin-Kontos für EUR Trades teils in Frage stellt.

Ich hätte gedacht, dass das nur ein Problem ist, wenn man Geld auszahlen will? Betrifft das noch mehr Aktivitäten, die eingeschränkt sind?

Ansonsten wäre das Margin-Konto ja extrem umständlich zu handhaben und fast unbrauchbar, wenn man für jeden Kauf erst was leerverkaufen muss, um wieder Euros zur Verfügung zu haben (oder wie auch immer die besten Tricks zum umgehen sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
entenblümchen

Ersteinmal vielen lieben Dank für die Antwort. Wie ich schon geschrieben haben, ist das meiste lösbar. Leider ist IB kein Broker bei dem man alles machen kann und so werde ich meinen deutschen Broker weiterhin behalten. War ursprünglich gewechselt um bei einem Broker zu sein der alles kann. Insbesondere da ich auch noch einen Account bei etrade habe.

 

vor 15 Stunden von Cai Shen:

Man wechselt zu IB um direkt Optionen zu kaufen und zu schreiben. Dass in den USA Emittentenprodukte nicht statthaft sind und dies bei IB auch für europäische Kunden und hiesige Zertifikate gilt ist allgemein bekannt.

Naja, ich habe schon deswegen gewechselt. Wollte aber einen Broker welcher alles kann, so dass ich nicht mehrere haben muss. So allgemein war es nicht bekannt. In meiner Vorabrecherche ist es mir nicht untergekommen und es ist immer schwierig nach etwas zu suchen von dem man nicht weiß das man danach suchen muss.

Zitat

Amerikanische Aktien an deutschen Börsen über IB zu kaufen halte ich für relativ sinnfrei.

Optionen sind in den USA auch unter Kleinanlegern viel verbreiteter und deutlich liquider als innerhalb der EU.

Also: Ami-Aktien in den USA kaufen und dann kannste die Optionskette rauf und runter handeln. ;)

Hatte ja geschrieben dass es lösbar ist. Ich habe halt meine alten Bestände übertragen und die Positionen wurden halt in Euro gekauft. Europäische Börsen haben den großen Vorteil dass man sie Traden kann zu Zeiten an denen man wach ist ;) Das mit der Liquidität stimmt schon, dachte halt, dass man auch für an europäischen Börsen gekaufte US Aktien US Optionen schreiben kann. Letztendlich handelt es sich um die selben Papiere...

 

Zitat

Soweit ich weiß auch erst ab einem bestimmten Freibetrag, genau wie bei den meisten deutschen Banken.

Ab 50k. So richtig Großzügig ist das ja nicht. Ausserdem auch etwas was ich im Nachhinein herausgefunden habe.

 

Zitat

Tatsächlich nervig, dass Währungspaare immer nur in eine Richtung angegeben sind und die korrekte Schreibweise muss man zunächst raten.

Tipp:

EUR.USD liest man als kaufe / verkaufe EUR unter Benutzung von USD. Im Kontextmenü kann man den gewünschten Betrag glücklicherweise aber "drehen", also auch exakte USD Werte eingeben, was das Problem teilweise wieder entschärft.

Der automatische Verkauf von verbleibenden Kleinstbeträgen in Fremdwährung klappt übrigens fast nie.

 

Danke schonmal für den Tipp. Wie gesagt, sobald man es weiß ist es ok. Aber sehr vieles bei IB ist doch sehr Zeitintensiv herauszufinden. Schnell mal lostraden ist nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 2 Stunden von entenblümchen:

Ab 50k. So richtig Großzügig ist das ja nicht. Ausserdem auch etwas was ich im Nachhinein herausgefunden habe.

Was sollen sie denn auch machen? IB reicht auch Habenzinsen durch, warum sollen sie dann bei negativen Zinsen eine Ausnahme machen. 

Du kannst die Schwelle übrigens mit geringem Aufwand auf rund 90k EUR erhöhen, indem du EUR Bestände >50k umtauscht. Es soll gepeggte Währungen in Nachbarländern geben, für die auch Freibeträge eingeräumt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 20 Stunden von Cai Shen:

Besonders nervig: seit der Migration von UK nach IE / CE darf die Basiswährung nicht mehr in den Soll rutschen, was die Sinnhaftigkeit des Margin-Kontos für EUR Trades teils in Frage stellt.

Ist das so? Davon habe ich noch nie gehört (und auch nicht ausprobiert). Wäre komisch wenn das so ist und es würde mich sehr sehr stark wundern. 

vor einer Stunde von chaosmaker85:

Du kannst die Schwelle übrigens mit geringem Aufwand auf rund 90k EUR erhöhen, indem du EUR Bestände >50k umtauscht. Es soll gepeggte Währungen in Nachbarländern geben, für die auch Freibeträge eingeräumt werden

Du bist echt ein Fuchs. Nicht schlecht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NicoBLN
vor 31 Minuten von pete1:

Ist das so? Davon habe ich noch nie gehört (und auch nicht ausprobiert). Wäre komisch wenn das so ist und es würde mich sehr sehr stark wundern. 

Du bist echt ein Fuchs. Nicht schlecht! 

 

bin aktuell (seit 4 Wochen) mit 3200 EUR im Soll. Gesamtcash inkl. USD allerdings im Haben. Vielleicht geht es deswegen bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
entenblümchen
vor 20 Stunden von chaosmaker85:

Was sollen sie denn auch machen? IB reicht auch Habenzinsen durch, warum sollen sie dann bei negativen Zinsen eine Ausnahme machen. 

Du kannst die Schwelle übrigens mit geringem Aufwand auf rund 90k EUR erhöhen, indem du EUR Bestände >50k umtauscht. Es soll gepeggte Währungen in Nachbarländern geben, für die auch Freibeträge eingeräumt werden

 

Raffiniert :)

 

Habe mal gegooglet und es kommen zwei Währungen in Frage

DKK - Ist effektiv sehr eng gebunden 0.5% und Freibetrag sehr hoch 700k

CZK - Ist seit 2020 wieder gebunden, aber nur sehr lose. 15%. Dafür fette 3.8%+ Zinsen ab Guthaben über 2.8 Mio. Leider fällt das für mich aus :(

Alle anderen gepegged Währungen werden in der Tabelle nicht aufgeführt...können aber vermutlich gehandelt werden. (z.b. Bulgarien, Bosnien -- Wobei hier natürlich das Risiko auch grundsätzlich höher ist als z.b. bei Dänemark)

 

Aber es scheint sich was geändert zu haben. Die Schwelle scheint sich von 50k auf 100k erhöht zu haben laut https://www.interactivebrokers.co.uk/de/?f=6370

Hat sich das jetzt wirklich innerhalb der Tage geändert oder hatte ich vorher falsch geschaut?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 13 Stunden von entenblümchen:

DKK - Ist effektiv sehr eng gebunden 0.5% und Freibetrag sehr hoch 700k

CZK - Ist seit 2020 wieder gebunden, aber nur sehr lose. 15%. Dafür fette 3.8%+ Zinsen ab Guthaben über 2.8 Mio. Leider fällt das für mich aus :(

Alle anderen gepegged Währungen werden in der Tabelle nicht aufgeführt...können aber vermutlich gehandelt werden. (z.b. Bulgarien, Bosnien -- Wobei hier natürlich das Risiko auch grundsätzlich höher ist als z.b. bei Dänemark)

 

 

Ja die Anspielung war auf die dänische Krone bezogen - die anderen hab ich bisher auch noch nicht als Parkplatz genutzt :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
callwin
Am 18.3.2022 um 09:58 von entenblümchen:

Aber es scheint sich was geändert zu haben. Die Schwelle scheint sich von 50k auf 100k erhöht zu haben laut https://www.interactivebrokers.co.uk/de/?f=6370

Hat sich das jetzt wirklich innerhalb der Tage geändert oder hatte ich vorher falsch geschaut?

laut dieser Seite sind es noch immer die 50k

https://www.interactivebrokers.co.uk/de/index.php?f=47098&p=i

 

abzurufen über Homepage -> Kosten und Gebühren -> Zinsen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Nachdem der Versuch des geschmeidigen Wechsels von Lynx zu IB im letzten Herbst grandios gescheitert ist, heute erfreuliche Kunde.

Die Cool Down Period nach Kündigung des Lynx - Zugangs im Account - Management war meiner Meinung nach abgelaufen, da es keine Kündigungsbestätigung gab und der Zugang in die Kontoverwaltung immer noch so halb funktionierte (ohne Trading - Berechtigung) konnte ich den Ablauf der 6 Monate nur schätzen und habe eher 7 Monate gewartet.

In der Erwartung eines erneut aufwändigen Prozesses nach Reseller - Kündigung und abgelehnter Neuanmeldung habe ich das Thema auch etwas vor mir hergeschoben.

 

Aber, völlig anders: Persönliche Daten auf der Anmeldeseite eingegeben und das Konto war sofort freigeschalten! :w00t:

Üblicherweise käme im weiteren Verlauf der Anmeldung noch Video-Ident, Hochladen persönlicher Dokumente (Kontoauszug oder Stromrechnung etc.) und eine mehrtägige Wartezeit zur Prüfung der Unterlagen.

IB speichert also auch abgelehnte Anmeldungen und kann Nutzer anhand der persönlichen Daten später identifizieren, datenschutzrechtlich hoch interessant. Der Komfort ist dadurch natürlich sensationell, ich will mich gar nicht beschweren.

 

Des weiteren hat IB das Nutzerkonto der Filiale in Irland zugeordnet, beim letzen Mal war es Ungarn und der Lynx - Account war ebenfalls (kurzzeitig) Irland zugeordnet.

Die Theorie, nach der nur Reseller-Accounts nach Irland gehen, muss ich revidieren - es scheint kein offensichtliches System (mehr) zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...