Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

Vengar79

Leute, ich habe eine kurze Frage: 

In diesem Thread wurde mal erwähnt, dass bei EUR-denominierten Shorts die Währung nicht mehr in den Soll rutschen darf, wenn EUR Basiswährung ist. 

Ich verstehe ja die Logik. Rein theoretisch könnte der Euro unendlich aufwerten, sodass andere Cash-Reserven nicht mehr ausreichen, um den Verlust zu decken. Trotzdem hört sich das nicht richtig an. Man müsste es doch, wenn überhaupt, für jede Währung so handhaben, was - sofern man gerne auch mal nicht in Euro oder Dollar shortet - zu einem mühseligen Währungs-Umhergeschiebe führen und den möglichen Hebel massiv begrenzen würde. Bzw. man müsste halt dann nach Short-Ausführung die Währung bis auf Weiteres halten. 

 

Käme es dann direkt zum Margin Call oder kann man noch nach einer Warnmeldung umschichten/ Euro-Longs auflösen?

 

Das wäre doch sehr ärgerlich, wo der Euro gerade droht, zur Weichwährung zu werden. Ich halte mein Cash lieber in anderen Währungen, Euro-Anteil ist sehr gering und generell ist Cash wegen Inflation ja nun nicht der Hit aktuell.  Außerdem machen Shorts auf europäische Aktien-Indizes zurzeit einen Recht großen Teil meines Portfolios aus.

 

Ich shorte noch nicht so lange und hatte bis jetzt hier nur sehr geringe Buchverluste, netto waren meine shorts glaube ich noch nie im Minus. 

Einfache Lösung wäre natürlich die Basiswährung zu wechseln, was ich ohnehin überlege. Aber nach welcher Logik bitte sollte das denn nur für den Euro gelten????

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92

Man kann TradingView jetzt zusammen mit IBKR (und Resellern) nutzen.

 

Kam heute über den Captrader-Newsletter:

Zitat

Erfolgreicher Börsenhandel erfordert eine umfangreiche Analyse. Mit TradingView können Sie eine Plattform und gleichzeitig ein soziales Netzwerk für das Trading und die technische Analyse nutzen. Die Software ist (auch) in Deutsch verfügbar und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten.

TradingView wurde im Jahr 2011 von der Firma Multicharts im Jahre 2011 entwickelt. Seitdem wurden zahlreiche Funktionen kontinuierlich hinzugefügt und verbessert. Die Plattform erfreut sich gerade unter privaten Tradern enormer Beliebtheit. Sie bietet Nutzern eine komplett kostenlose, cloud-basierte Charting- und Trading-Plattform. Dazu gehören u.a. auch das Trading-Terminal, Analysen und die größte Trading-Community der Welt.

Generell können Sie TradingView kostenlos nutzen. Um noch mehr Funktionen nutzen zu können, sind auch kostenpflichtige Abonnements abschließbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Natuvell

Weshalb wird man als neuer Kunde von IBKR nach seiner Registrierung nicht zur Legitimation (Postident oder Videoident o.ä.) aufgeforert? Ohne Legitimationsprüfung kann IBKR die Idendität des Antragsteller doch nicht eindeutig feststellen. Oder habe ich bei der Eröffnung etwas übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Kannst du denn auf dein Konto uneingeschränkt zugreifen und handeln?

Ich musste vor ca. einem Jahr noch Kontoauszüge bzw. Rechnungen mit Anschrift hochladen (Amis halt) und mit einer Foto-App eine Art Ident mit Ausweis machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Natuvell

Die Seite zeigt einen Hinweis, dass ich aktuell keine Handelsberechtigung habe. Wenn ich auf den Button zum Anfordern der Berechtigung klicke, komme ich in den Bereich für Einzahlungen. Dort steht u.a., dass Einlagen sofort nach Eingang bei IBKR für Handelsgeschäfte verfügbar seien. Aber auf einen Account, den der Broker nicht rechtssicher meiner Person zuordnen kann, überweise ich keine Geld. Irgendwie scheint die Webseite auch schlecht lokalisiert zu sein. Habe deutsch eingestellt, aber es wird an einigen Stellen Englisch und Deutsch vermischt oder die Anzeige springt wieder auf Englisch zurück. Könnte ich bei einem Billiganbieter verkraften, aber die fehlende Legitimationsprüfung ist für mich ein no-go.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 38 Minuten von Natuvell:

Aber auf einen Account, den der Broker nicht rechtssicher meiner Person zuordnen kann, überweise ich keine Geld.

Du musstest doch bei Kontoerstellung eine Kopie deines Personalausweises/Reisepasses/Führerscheins und einen Adressnachweis (z. B. Kontoauszug) hochladen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92

Außerdem akzeptiert IBKR Einzahlungen nur von einem Bankkonto, das auf deinen Namen lautet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Natuvell

Bei der Kontoerstellung wurde lediglich nach der Ausweisnummer gefragt. Adressnachweis war auch nicht nötig. Einzahlungen sollen wohl über Direktüberweisung erfolgen, eine andere Option wird nicht angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 44 Minuten von Natuvell:

Bei der Kontoerstellung wurde lediglich nach der Ausweisnummer gefragt. Adressnachweis war auch nicht nötig. Einzahlungen sollen wohl über Direktüberweisung erfolgen, eine andere Option wird nicht angezeigt.

Ich habe mein Konto damals über Captrader eröffnet, deshalb kenne ich mich mit dem Prozess direkt bei IBKR nicht aus.

Allerdings wird da auch gesagt, dass es eine Weile dauern kann, bis die nächsten Schritte angezeigt werden: https://www.mustachianpost.com/de/wie-eroeffnet-man-ein-konto-bei-interactive-brokers/

 

Einzahlungen auf dein IB-Konto erfolgen generell auf ein Sammelkonto, das heißt, du hast keine eigene IBAN. Du meldest vorab eine Einzahlung an und bekommst dann die Bankverbindung angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backoffice

Ich musste beim Erstellen sowohl ein Ausweisdokument als auch einen Adressnachweis (Rechnung, Bankauszug) vorlegen. Ging aber alles sehr schnell, auch die Einzahlungen waren kein Problem. Die Internetseite die Hamster92 gepostet hat war mir damals auch eine grosse Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Natuvell
Quote

Ich habe mein Konto damals über Captrader eröffnet, deshalb kenne ich mich mit dem Prozess direkt bei IBKR nicht aus.

Allerdings wird da auch gesagt, dass es eine Weile dauern kann, bis die nächsten Schritte angezeigt werden: https://www.mustachianpost.com/de/wie-eroeffnet-man-ein-konto-bei-interactive-brokers/

Danke für den Link, demnach könnte der Antragsprozess evtl. noch nicht vollständig durchlaufen sein. Zur Identifizierung sollte ich dann bald mal aufgefordert werden, sonst wäre das m.E. nicht mit gesetzlichen Vorgaben vereinbar und ich würde ggf. mal bei der Finanzaufsicht (BaFin) nachfragen.

Quote

Einzahlungen auf dein IB-Konto erfolgen generell auf ein Sammelkonto, das heißt, du hast keine eigene IBAN. Du meldest vorab eine Einzahlung an und bekommst dann die Bankverbindung angezeigt.

Den am Schluss des Antragsprozesses zuzustimmenden Bedingungen habe ich auch entnommen, dass Kundeneinlagen "gepoolt" auf Sammelkonten bei diversen internationalen Banken bzw. in Geldmarktfonds gelagert werden. Leider übernimmt IBKR für diese Drittpartner keinerlei Zahlungsausfallrisiko. Das ist insbesondere deshalb blöde, weil man innerhalb der EU aktuell Kunde bei Interactive Brokers Ireland Limited wird. Bei Insolvenz des Brokers hat man im Vergleich zu US-Kunden einen deutlich schlechteren Anlegerschutz. Europäische Kunden sind lediglich durch das Investor Compensation Scheme ("ICS") geschützt, welches maximal bis zu 20.000 EUR entschädigt. Einlagen/Finanzinstrumente von Kunden des US-Ablegers Interactive Brokers LLC sind hingegen durch die Securities Investor Protection Corporation ("SIPC") mit 500.000 USD abgesichert.

 

Beim Thema Investorenschutz gucken Kunden von innerhalb der EU ansässigen Brokern also grundsätzlich in die Röhre. :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 27 Minuten von Natuvell:

Beim Thema Investorenschutz gucken Kunden von innerhalb der EU ansässigen Brokern also grundsätzlich in die Röhre. :ermm:

Dieser Blog-Eintrag klärt viele Missverständnisse zu diesem Thema: https://www.gajowiy.com/2020/11/21/nachgehakt-brexit-einlagensicherung-und-ib-kontenmigration/

Die viel beschworenen 20.000 € sind eigentlich der Standard in der EU (Ungarn ist die Ausnahme mit 100.000 €).

 

Das gleiche Problem hättest du theoretisch auch, wenn ein deutscher Broker Pleite geht und der Datensatz „verloren“ geht, in dem vermerkt ist, dass du Inhaber-Aktien in deinem Eigentum hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
2 hours ago, Natuvell said:

Leider übernimmt IBKR für diese Drittpartner keinerlei Zahlungsausfallrisiko. Das ist insbesondere deshalb blöde, weil man innerhalb der EU aktuell Kunde bei Interactive Brokers Ireland Limited wird. Bei Insolvenz des Brokers hat man im Vergleich zu US-Kunden einen deutlich schlechteren Anlegerschutz. Europäische Kunden sind lediglich durch das Investor Compensation Scheme ("ICS") geschützt, welches maximal bis zu 20.000 EUR entschädigt.

Als Ergänzung zu @Hamster92Mit Insolvenz oder Ausfall der Geldmarktfonds haben die 20k€ nichts zu tun. Es geht nach meinem Verständnis nur um Betrug beim Broker.

QMMF=qualified money market fund.

Aus dem IB Ireland Ltd Client Assets Key Information Document

Quote

In the event of a default at one of the QMMFs selected by IBIE, then IBIE bears the principal risk and IBIE remains obligated to you for the funds shown on your statements invested in QMMFs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Natuvell

Das ist komisch, ich finde im "IB Ireland Ltd Client Assets Key Information Document" dazu entgegengesetzte Aussagen:

Quote

IBIE does not bear the risk of a failure of one of the banks/QMMF’s at which your client money is held. Accordingly, where such a bank/QMMF fails, your loss may be mutualised with that of other IBIE clients, meaning that the loss will be allocated to you and other impacted clients on a pro-rata basis.

unter weiter:

Quote

IBIE will undertake an initial and on-going due diligence of such a Third Party but is not responsible for any acts, omissions, or default of any such Third Party.

Version gem. Seite 1 oben rechts: "4757 | 12/16/202"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
10 hours ago, Natuvell said:

Das ist komisch, ich finde im "IB Ireland Ltd Client Assets Key Information Document" dazu entgegengesetzte Aussagen:

Das scheint aus einer älteren Version zu sein. Dein Satz stand da sinngemäß (für mich als Laien) auch schon drin, aber eben mit dem von mir zitieren Zusatz.

 

Allerdings steht auch in der Version "4757 | 12/16/202" auf Seite 4

Quote

Client Funds
On receiving any client funds, IBIE must promptly place those funds into one or more accounts opened with a
Central Bank, an authorised credit institution or a Qualifying Money Market Fund. Where your client funds are
held with a bank, your funds will be segregated from IBIE’s own funds and will be held in a pooled account
designated as a Client Asset Account and in the name of IBIE or its nominee. IBIE will have predetermined
internal limits on the amount of funds placed with each bank.
IBIE may need to place some or all of your client funds in QMMFs where it is difficult to source a sufficient
number of suitable banks (there are only a limited number of reputable banks available) or where one or more
banks will not accept any additional funds.
Where client funds are placed in a OMMF, the units or shares in the fund will be protected in accordance with
the requirements for holding client financial instruments under the Client Assets Regime. Clients will not be
impacted, either positively or negatively, by any change in the value of units within a QMMF.
Accordingly, there
is no difference, from a monetary perspective, whether your funds are deposited with a bank or invested in units
in a QMMF.

Bei Bankeinlagen hat man wohl keine Einlagensicherung, bei QMMFs ???? Den von mir fett hervorgehobenen Satz würde ich wieder eher so verstehen, das IBIE Wertverluste ausgleicht.

Client funds sind Geld, keine Wertpapiere (Seite 3)

Quote

The term “client assets” means client funds and/or client financial instruments, as outlined below.
• Client funds: any money (including electronic funds and current/deposit account balances) which is
received from or on behalf of a client or held by a firm on behalf of a client to whom a firm provides one
or more regulated financial services. Electronic funds and other payable orders will be “client funds”
from the time of receipt by IBIE.
• Client financial instruments: any “financial instrument” as defined in the MiFID Regulations and the
Investment Intermediaries Act 1995. Client financial instruments can include, for example, shares,
bonds, and units in collective investment schemes (including units or shares in qualifying money market
funds).

 

Naja, Geldmarktfonds sollten sicher sein, und Cash habe ich eh nicht :)

Und Wertpapiere sind ja segregated. Genauso wie Collateral vom SYEP/right to use.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Natuvell
· bearbeitet von Natuvell

Einen Broker-Account verwendet man zwar nicht primär zum halten von Cash-Beständen, in Zeiten hoher Inflation bzw. volatiler Märkte spielen Barmittel jedoch eine allgemein größere Rolle. Bei IBKR kann man zwar mit günstigen Konvertierungskosten EUR in etwas härtere Währungen wie aktuell USD oder CHF tauschen, die Devisen sind dann aber nur i.H.v. 20TEUR abgesichert. Banken bieten zwar bessere Einlagensicherung, verlangen bei Multiwährungskonten dafür aber horrende Konvertierungsentgelte. Oder kennt jemand zufällig eine Bank, die ein Multiwährungskonto mit so günstigen Konvertierungskosten wie IBKR anbietet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Dann kaufe doch Geldmarktfonds, eventuelle Verluste durch das niedrige Zinsniveau liegen meist im Rahmen der Verwahrentgelte und sind sogar bei der Steuer anrechenbar (im Gegensatz zu Gebühren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Natuvell

Fonds sind leider nicht mein Fall, ausserdem landet Cash im IBKR-Account sowieso (indirekt) in igendeinem QMMF. Dann würde ich noch eher in USD konvertieren und davon T-Bills oder FRNs kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
· bearbeitet von Hamster92

Ich halte die Gefahr eines Ausfalls sowieso für ziemlich gering. Und wenn es doch zu einem Finanzcrash kommen sollte, dann sind auch die Einlagensicherungen nichts mehr wert, weil der wird dann heftiger als 2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockSimon

Liebs Forum, ich habe hier immer viel passiv mitgelesen und gelernt. Vielen Dank dafür.

Jetzt hat sich ein Thema ergeben, dass ich noch nicht über eine entsprechende Recherche hier im Forum klären konnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit euren Erfahrungen bzw. Wissen weiterhelfen könnt:

 

Mein Introducing Broker (Captrader) hat mir die "Unterstützungsdienstleistungen für die Nutzung des Onlinehandelssystems von Interactive Brokers" mit einer knappen Frist von zwei Wochen gekündigt. Ein Grund dafür wurde, auch auf meine Nachfrage, nicht angeführt. Allerdings war die Geschäftsbeziehung belastet dadurch, dass Anfragen ignoriert bzw. nicht beantwortet worden sind. Insgesamt sehe ich in der Kündigung durch Captrader eher eine Chance als Nachteile.

Allerdings haben sich hieraus folgende Fragen ergeben, die Captrader leider bisher nicht beantwortet hat bzw. die IBKR nicht sicher klären konnte. Vielleicht hatte ich hier auch Pech mit dem Support der deutschen Telefonhotline von IBKR

 

- Wird mein Depot im Anschluss bei IBKR weitergeführt?

- Oder werden meine Positionen geschlossen und wird mir das Geld ausgezahlt?

- Welche weiteren Dinge gibt es zu beachten? Was habt ihr für Tipps oder Empfehlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 3 Stunden von StockSimon:

Allerdings war die Geschäftsbeziehung belastet dadurch, dass Anfragen ignoriert bzw. nicht beantwortet worden sind.

Hast du überdurchschnittlich viele Anfragen gestellt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockSimon
vor 7 Stunden von Hamster92:

Hast du überdurchschnittlich viele Anfragen gestellt?

 

 

Warum sollte das zu einer Kündigung führen bzw. unzulässig sein? IBKR hat mir hier mitgeteilt, dass sie mir die angefragten Daten gerne direkt schicken würde, was aber nicht ging da Captrader als Introducing Broker zwischengeschaltet war.

Ja Anfragen habe ich gestellt in Zusammenhang mit Einstandskursen zu transferierten Positionen. Die Antwort hat mir über drei Monate gedauert und auch dann fehlten noch diverse. Hierbei handelt es sich nicht um eine konventionelle Auswertung des Depots, die ich selbst im Rahmen der Steuererklärung seit Jahren mache. Ein weiterer Punkt war ein stockender Übertrag eines anderen Depots zu IBKR sowie ein Lagerstellenwechsel Clearstream-verwahrter Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 1.6.2022 um 13:48 von Natuvell:

ei IBKR kann man zwar mit günstigen Konvertierungskosten EUR in etwas härtere Währungen wie aktuell USD oder CHF tauschen, die Devisen sind dann aber nur i.H.v. 20TEUR abgesichert.

gegen einen Betrug von Seiten IB bis 20.000, aber wenn die Bank, welche die gepoolten Einlagen hält pleite geht, ist die Absicherung meines Wissens 0 (pro rata Beteiligung am Verlust).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Gerade erst gelesen :blushing:

Am 24.4.2022 um 15:42 von Cai Shen:

Nachdem der Versuch des geschmeidigen Wechsels von Lynx zu IB im letzten Herbst grandios gescheitert ist, heute erfreuliche Kunde.

Habe dazu nichts auf die Schnelle gefunden. Deine Beweggründe waren vermutlich die deutlich geringeren Kosten, oder? Hattest du offiziell bei Lynx angefragt, ob solch ein Wechsel möglich ist? Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, einen Zweitaccount (über die Frau?) einzurichten und dann irgendwann per Depotübertrag zu wechseln o.ä. Oder wie war dein Plan? Wie hat Lynx reagiert?

 

Am 24.4.2022 um 15:42 von Cai Shen:

Die Cool Down Period nach Kündigung des Lynx - Zugangs im Account - Management war meiner Meinung nach abgelaufen, da es keine Kündigungsbestätigung gab und der Zugang in die Kontoverwaltung immer noch so halb funktionierte (ohne Trading - Berechtigung) konnte ich den Ablauf der 6 Monate nur schätzen und habe eher 7 Monate gewartet.

In der Erwartung eines erneut aufwändigen Prozesses nach Reseller - Kündigung und abgelehnter Neuanmeldung habe ich das Thema auch etwas vor mir hergeschoben.

Also hast du nach negativer Aussage von Lynx vermutlich eine Kündigung ausgesprochen. So wie ich das lese, aber nicht schriftlich, sondern nur online in der Kontoverwaltung? Was ist dann passiert? Werden einem dann sofort die Handelsberechtigungen entzogen und man kann die TWS nicht mehr nutzen? D.h. as Depot liegt ein halbes Jahr im Autopilot nur so rum, verbleibt aber weiterhin als aktives Depot bei IB? Hattest du noch Bestände im Depot oder vorher sicherheitshalber alles verkauft?

 

Diese Cool Down Period wird m.W.n. von IB vorgegeben, d.h. wenn ich bei einem IB-Reseller kündige, kann ich erst nach 6 Monaten einen neuen Account bei IB beantragen. Es liest sich aber so, als wenn du gar keinen neuen Account beantragt hast sondern der bestehende einfach nur 6 Monate ruhte und dann automatisch von IB weitergeführt worden ist. Oder hast du dich nochmal neu anmelden müssen (lese gerade: Neuanmeldung abgelehnt)?

 

Am 24.4.2022 um 15:42 von Cai Shen:

Aber, völlig anders: Persönliche Daten auf der Anmeldeseite eingegeben und das Konto war sofort freigeschalten! :w00t:

Üblicherweise käme im weiteren Verlauf der Anmeldung noch Video-Ident, Hochladen persönlicher Dokumente (Kontoauszug oder Stromrechnung etc.) und eine mehrtägige Wartezeit zur Prüfung der Unterlagen.

IB speichert also auch abgelehnte Anmeldungen und kann Nutzer anhand der persönlichen Daten später identifizieren, datenschutzrechtlich hoch interessant. Der Komfort ist dadurch natürlich sensationell, ich will mich gar nicht beschweren.

D.h. Username/Passwort wurden beibehalten? Und du hast dich dann (logischerweise) nicht mehr bei Lynx sondern direkt bei IB (https://www.interactivebrokers.co.uk/sso/Login?RL=1) eingeloggt? Und auch so Daten wie Verrechnungskonto zum Überweisen etc. wurden übernommen? Was ist mit deinen Abonnements/lfd. Kosten (wurden bei mir standardmäßig vom EUR-Konto abgebucht)? Wurden diese beibehalten und/oder auf USD umgerechnet und jetzt vom USD-Konto abgebucht?

Weicht die Darstellung der Kontoverwaltung stark von der bei Lynx ab? Reports wie die Umsatzübersicht sind dann vermutlich komplett auf Englisch, korrekt?

 

Am 24.4.2022 um 15:42 von Cai Shen:

Des weiteren hat IB das Nutzerkonto der Filiale in Irland zugeordnet, beim letzen Mal war es Ungarn und der Lynx - Account war ebenfalls (kurzzeitig) Irland zugeordnet.

Die Theorie, nach der nur Reseller-Accounts nach Irland gehen, muss ich revidieren - es scheint kein offensichtliches System (mehr) zu geben.

Ich meine, ich bin mit Lynx auch in Irland gelandet (IBIE).

 

Liest sich auf jeden Fall spannend und gar nicht so kompliziert?! Vielleicht sollte ich das auch mal angehen ... :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linnik

Wie sieht es eigentlich bei euch mit dem deutschen Steuerbericht für das Jahr 2021 bei interactive brokers aus?

Für das Jahr 2020 war der Bericht bei mir bereits Ende Mai 2021 verfügbar, für das Jahr 2021 ist der bei mir leider bis jetzt noch vorhanden. Lediglich die US Steuerdokumente sind verfügbar.

 

Ist das bei euch auch der Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...