Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Kommt darauf an.

Bei Margin sind die Zinssätze gestaffelt.

 

0 ≤ 100,000                3.08%              

100,000 ≤ 1,000,000  2.58%

 

Bei 500.000 Kredit würden 100.000 3,08% kosten und 400.000 2,58%

 

Guthaben-Zinsen:

Konten mit einem Nettovermögenswert (NAV) in Höhe von 100,000 USD (oder einem äquivalenten Betrag in einer anderen Währung) oder mehr erhalten Habenzinsen zum vollständigen Zinssatz, für den sie sich jeweils qualifizieren.

 

Guthaben-Negativzinsen:

EUR 0 ≤ 50,0000%

> 50,000    -0.372%

Die ersten 50.000€ sind frei.

Auf der IBKR-Seite ist übrigens ein Zins-Rechner, der Dir Deine Frage beantwortet hätte.

 

Beispiel für 60.000€

Up to Tier Cutoff        50,000 0.000% 0.00

Above the Tier Cutoff 10,000-0.372%-37.20

Total                            60,000-37.20

 

Ihr an den NAV angepasster Mischzinssatz EUR

-0.062%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
· bearbeitet von stat
Am 26.7.2022 um 11:25 von stat:

 

Was hast Du statt dessen eingereicht? Activity statement mit welchen Parametern? Danke

 

Ich frage mich bis heute ob die FX Ergebnisse doppelt bei IB auftauchen? IMHO tauchen sie bei einem Aktien Trade bei der Aktie auf als Euro Gewinn wenn Konto in EUR geführt wird und dann noch einmal im FX Sheet. Kann das jemand bestätigen? Danke!

Ich weiss nicht ob Du auf meine Frage antworten wolltest aber IMHO muss ich den Währungsgewinn den ich bei Aktien erzielt habe komplett aus dem Aktien Gewinn herausrechnen da 10€ Währungsgewinn zb sonst als FX gewinn solo stehen im FX Sheet und dann noch mal inkludiert im Aktiengewinn, da der FX Gewinn dort ja auch noch einmal auftaucht. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Alternativ lässt man die FX Abgabe komplett und hat dann den FX Gewinn in einem der beiden VVT Aktien oder sonstige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Stunden von stat:

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Ja.

Etwas nervig, da die Spalten nicht eindeutig beschriftet sind, aber du solltest dir den Ausweis der Aktiengewinne/Verluste nochmal genau ansehen. IB rechnet an der Stelle finanzamtskonform.

 

- Aktienkäufe werden zum tagesaktuell gültigen Devisenkurs in Basiswährung (EUR) abgerechnet

- Beim Verkauf der Aktie wird der Verkaufserlös ebenfalls in EUR abgerechnet

=> Wechselkursgewinne sind in der  Aktienrendite enthalten

 

Du tauschst vorher Euro in USD und später USD in Aktien, hinterher Aktien in USD und zurück in EUR.

 

Alle Tausche Währung in Währung werden als Devisengewinne gesondert aufgeführt, die Währungsgewinne während der Haltezeit von Wertpapieren sind nicht extra in Forex eingerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoBertus
· bearbeitet von JoBertus

Hallo,

 

IB hatte am 22. Juli (auf 28. Juli dann angepasst) angefangen ausstehende Rubel Bestände zurückzu konvertieren. So ist es auch geschehen und ich habe einen Bestand von 0. Ich hatte nur einen relativ geringen Betrag ausstehend, in Euro so ca. 100-200. Nun wird mir unter realisierter Gewinn für Rubel in der TWS Kontoübersicht jedoch nichts angezeigt? Normarlweise müsste bei einer Währungstransaktion ja ein Gewinn/Verlust ausgewiesen werden? So war es sonst auch immer. Diesmal ist es jedoch nicht so? Zumal der Kurs ja deutlich abwich, von damals, als ich Rubel gekauft hatte? Im Handelsverlauf kann ich auch keinen trader erkennen. Im confirmed trade report wird mir ein trade angezeigt. Es gab also die Konvertierung definitv. Im Report Realized & Unrealized Performance Summary wird mir für Rubel auch ein Gewinn angezeigt. Aber wieso dann nicht in der IB Trading Anwendung (TWS)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
· bearbeitet von stat
Am 29.7.2022 um 14:45 von Cai Shen:

Ja.

Etwas nervig, da die Spalten nicht eindeutig beschriftet sind, aber du solltest dir den Ausweis der Aktiengewinne/Verluste nochmal genau ansehen. IB rechnet an der Stelle finanzamtskonform.

 

- Aktienkäufe werden zum tagesaktuell gültigen Devisenkurs in Basiswährung (EUR) abgerechnet

- Beim Verkauf der Aktie wird der Verkaufserlös ebenfalls in EUR abgerechnet

=> Wechselkursgewinne sind in der  Aktienrendite enthalten

 

Du tauschst vorher Euro in USD und später USD in Aktien, hinterher Aktien in USD und zurück in EUR.

 

Alle Tausche Währung in Währung werden als Devisengewinne gesondert aufgeführt, die Währungsgewinne während der Haltezeit von Wertpapieren sind nicht extra in Forex eingerechnet.

Ok vielen herzlichen Dank! Ich schaue mir das nocheinmal nach Deinen Hinweise an! Finanzamtskonform sind die reports ja leider selten.

 

Apropos Reports:

Ich suche nach einer Möglichkeit NUR die Handels Aktivität des vergangenen Kalenderjahres 2021 zu zeigen. Nach meinem Wissensstand ist dies aktuell nicht möglich, da custom queries nur max 1 Jahr zurückgehen. Ein Report ist nicht das was ich suche, denn da steht eine Menge drin das ich nicht angeben möchte wie NAV, unrealisierter G&V etc. Der informative Steuerbericht ist ja wieder völlig falsch, leider und komplett nutzlos. Bitte keine sonstigen Diskussionen. Geht dieser Bericht oder geht er nicht? Man muss wohl am Jahresende am 31.12 diesen Bericht erstellen. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RTekener

Ich habe meinen IB German Tax Report für 2021 angeschaut - und das sieht eigentlich recht gut aus.

Hab ein in EUR geführtes Konto und nur USD-Aktien gehandelt. Für die Aktienkäufe habe ich zuvor EUR in USD getauscht über Währungstransaktion.

 

GuV für die Aktientrades wurde mit Eurokursen vom jeweiligen Kauf,- bzw. Verkaufsdatum berechnet - passt also für deutsche Steuer. Gewinne durch Wechselkursschwankungen sind also in der Berechnung enthalten.

 

Allerdings: Ich hab am Ende des Jahres USD zurück in EUR getauscht. Hier entstand eigentlich ein Devisenverlust. Diesen kann ich allerdings nirgends in dem Report finden.

Werden Gewinne/Verluste durch reine Devisentranskationen von dem Report gar nicht berücksichtigt? In den Report-Erläuterungen konnte ich dazu keinen Hinweis entdecken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Bist Du sicher mit dem Verlust?

 

Es gilt auch für Devisen das FIFO-Prinzip und von Ende November bis Ende Dezember 2022

ist der USD zum Euro praktisch seitwärts gelaufen mit 1,13.

Falls Du da Deine Aktien verkauft hast, kann am Jahresende nicht viel Differenz sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias_Becker
On 7/29/2022 at 9:45 AM, Cai Shen said:

Ja.

Etwas nervig, da die Spalten nicht eindeutig beschriftet sind, aber du solltest dir den Ausweis der Aktiengewinne/Verluste nochmal genau ansehen. IB rechnet an der Stelle finanzamtskonform.

 

- Aktienkäufe werden zum tagesaktuell gültigen Devisenkurs in Basiswährung (EUR) abgerechnet

- Beim Verkauf der Aktie wird der Verkaufserlös ebenfalls in EUR abgerechnet

=> Wechselkursgewinne sind in der  Aktienrendite enthalten

 

Du tauschst vorher Euro in USD und später USD in Aktien, hinterher Aktien in USD und zurück in EUR.

 

Alle Tausche Währung in Währung werden als Devisengewinne gesondert aufgeführt, die Währungsgewinne während der Haltezeit von Wertpapieren sind nicht extra in Forex eingerechnet.

@Cai Shen Vielen Dank, das ist eine klare Antwort!! Beim Jahresbericht 2021 habe ich überprüft: die tagesaktuellen Devisenkurs wird für Kauf und Verkauf genutzt: in der Aktienrendite sind also die Wechselkursgewinne enthalten. Alles gut also! Damit kann ich die KAP Anlage ausfüllen...

 

Jetzt ein Thema wo ich nicht durchblicke... FX income sheet, die rechnet ja FiFo aus was die Währungsgewinne und Verluste sind zwischen Tausch von Euros in Dollars und Dollars später wieder in Aktien und zurück. Die Zahl ganz am Ende "total" ist was ich bei SO §23 Private Veräußerungsgeschäfte aufführen muss, richtig? (Freibetrag €600). Ist dies richtig?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 36 Minuten von Matthias_Becker:

Die Zahl ganz am Ende "total" ist was ich bei SO §23 Private Veräußerungsgeschäfte aufführen muss, richtig? (Freibetrag €600). Ist dies richtig?

Alles richtig, ABER du solltest nochmal auf die Detailansicht schauen, ob die Fremdwährungen im Einzelfall länger als ein Jahr gehalten wurden.

Gewinne sind dann steuerfrei, wunderbar - Verluste von mehr als 1 Jahr gehaltenen Fremdwährungen dürfen jedoch auch nicht mehr verrechnet werden.

Der Summe sieht man das nicht an und die zeitlichen Unterschiede hat IB in seiner Berechnung auch nicht auf dem Schirm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha1982
· bearbeitet von Sascha1982

Eine Frage an die Profis die IB / Captrader nutzen (ich nutze Captrader). Ist es möglich, für jeden Kauf / Verkauf und für jede Dividendenzahlung ein Dokument zu erstellen bzw zu erhalten, wie ich es auch bei der ING oder bei Trade Republic erhalte? Also woraus hervorgeht, welche Stückzahl ich zu welchem Kurs gekauft oder verkauft habe bzw bei den Dividenden welcher Wert in welcher Stückzahl welche Dividende ausgeschüttet hat? Und das alles idealerweise mit einem Hinweis auf die einbehaltene Quellensteuer? 
Ich ziehe Ende September ins Ausland und würde vorsichtshalber für jede Bewegung in meinem Depot ein Beleg vorhalten (für die Steuer). Der Report den man sich erstellen kann kenne ich - ich hätte aber gerne eine Art "Abrechnung".

Sollte dies bei IB / Cap nicht möglich sein - welcher andere Broker hätte einen ähnlichen Umfang an handelbaren Werten wie Cap (besonders CEFs, BDCs) der solche Dokumente ausstellt? Kann auch ruhig etwas teurer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
· bearbeitet von stat
Am 25.8.2022 um 04:12 von Sascha1982:

Eine Frage an die Profis die IB / Captrader nutzen (ich nutze Captrader). Ist es möglich, für jeden Kauf / Verkauf und für jede Dividendenzahlung ein Dokument zu erstellen bzw zu erhalten, wie ich es auch bei der ING oder bei Trade Republic erhalte? Also woraus hervorgeht, welche Stückzahl ich zu welchem Kurs gekauft oder verkauft habe bzw bei den Dividenden welcher Wert in welcher Stückzahl welche Dividende ausgeschüttet hat? Und das alles idealerweise mit einem Hinweis auf die einbehaltene Quellensteuer? 
Ich ziehe Ende September ins Ausland und würde vorsichtshalber für jede Bewegung in meinem Depot ein Beleg vorhalten (für die Steuer). Der Report den man sich erstellen kann kenne ich - ich hätte aber gerne eine Art "Abrechnung".

Sollte dies bei IB / Cap nicht möglich sein - welcher andere Broker hätte einen ähnlichen Umfang an handelbaren Werten wie Cap (besonders CEFs, BDCs) der solche Dokumente ausstellt? Kann auch ruhig etwas teurer sein.

Du kannst auf jeden Fall einen daily trade report erstellen lassen. Ich lasse mir den täglich zusenden. Da stehen auch Dividenden drauf. Du kannst Dir weiterhin einen Bericht bis zum Tag Deiner Auswanderung erstellen lassen. Ich hätte auch gerne eine klassische Einzelabrechnung habe aber noch nicht gefunden wie ich die bekommen wenn ich mehrere Trades am Tag mache. Es gibt am Jahresende auch einen informativen deutschen Steuerbericht sogar mit Zeilenangabe. Da ist zwar alles nicht 100% aber bei welcher Bank ist das schon so. Dieser Bericht wurde immer klaglos anerkannt beim FA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reibach
· bearbeitet von Reibach
Quote

Du kannst auf jeden Fall einen daily trade report erstellen lassen. Ich lasse mir den täglich zusenden.

Wird dieser Report an allen Tagen, auch an solchen wo man komplett inaktiv war zugesandt? Das wäre mir dann zuviel Datenmüll.

 

Im Vergleich zu den recht übersichtlichen Einzelabrechnungen von ING oder DKB sind die Reports von IBKR irgendwie chaotisch strukturiert (von den ganzen Redundanzen mal abgesehen). Auch ich stehe vor der Frage, welche Reports man in welchen Intervallen erstellen bzw. speichern sollte. Bislang habe ich folgende Favoriten:

 

  • Kostenberichte
  • "Übersicht - Realisiert"
  • Umsatzübersichten

 

Ob diese alles Wesentliche abdecken, weiß ich leider nicht. Was sind daneben noch wichtige Reporting-Formate?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
Am 4.9.2022 um 00:31 von Reibach:

Wird dieser Report an allen Tagen, auch an solchen wo man komplett inaktiv war zugesandt? Das wäre mir dann zuviel Datenmüll.

 

Im Vergleich zu den recht übersichtlichen Einzelabrechnungen von ING oder DKB sind die Reports von IBKR irgendwie chaotisch strukturiert (von den ganzen Redundanzen mal abgesehen). Auch ich stehe vor der Frage, welche Reports man in welchen Intervallen erstellen bzw. speichern sollte. Bislang habe ich folgende Favoriten:

 

  • Kostenberichte
  • "Übersicht - Realisiert"
  • Umsatzübersichten

 

Ob diese alles Wesentliche abdecken, weiß ich leider nicht. Was sind daneben noch wichtige Reporting-Formate?

 

Ich lasse die einen Outlook Ordner einsortieren und schaue mir dann selektiv den Auszug an wenn mich etwas interessiert zb Aktiensplit denn kann ich dann für die Steuer nehmen:-) Teilweise kann man ja nach einem Jahr nicht mehr das erstellen was man will. Ist halt eine ganz andere Logik im US/UK Raum als bei uns. Manchmal nervt zb das es keine Kaufabrechnungen gibt sondern nur Kontoauszüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backoffice

Kurze Frage da dies bisher nicht vorkam; habe eine Dividende in Fremdwährung bekommen, die wurde laut Bericht in EUR umgewandelt und so verbucht ohne dass  ich einen aktiven Währungstausch gemacht habe. Hab ich da was verstellt? Geht um GPB, die CHF und USD Dividenden wurden so verbucht wie immer (als Fremdwährung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fluxxx
· bearbeitet von fluxxx

Ich habe eine Frage:

 

Wenn man eine Aktie in Euro auf Margin kauft bei Interactive Brokers Ireland, gelten dann diese Zinsen hier (in Euro):

Bis 100.000 Euro   1,5%

Bis 1.000.000 Euro    1%

Ab 1.000.000 Euro   0,5 %

 

 

 

Weil bei mir in den Kontoauszügen wurde das nicht eingehalten.

Bei wurden ab 1.000.000 Euro    0,75% berechnet statt 0,5%. Ist das so richtig? 

 

In dem Link steht, dass es nur 0,5 % sind:

https://www.interactivebrokers.co.uk/de/?f=6370

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von fluxxx:

Bei wurden ab 1.000.000 Euro    0,75% berechnet statt 0,5%. Ist das so richtig?

 

Ab 1 Mio. oder für 2,2 Mio.? Für 2,2 Mio. wäre es richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fluxxx

Das verstehe ich nicht. Kannst du das etwas ausführlicher erklären?

 

Bei mir wurden ab 1 Mio 0,75% berechnet.

Wo steht, dass ab 2,2 Mio etwas anderes berechnet wird?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wenn du zum Beispiel 500000 Euro leihst, zahlst du darauf 1,1% (1,5% auf die ersten 100000 und 1,0% auf die weiteren 400000). Deshalb ergäbe sich bei 2,2 Millionen gerade 0,75%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fluxxx

Achso.

 

Aber bei mir wurden ab 1.000.000 Euro    0,75% berechnet statt 0,5%. Ist das so richtig?

 

Das war meine Frage. Hat jemand eine Antwort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fluxxx

Ich hätte noch eine Frage zu den Bid-Ask Kursen, die bei Interactive Brokers angezeigt werden:

 

Wenn ich bei IB z.B. bei der Deutschen Bank Aktie die Kurse sehe, dann ist der Spread dort: 0,001 Euro.

Wenn ich z.B. bei www.wallstreet-online.de die Kurse von der Deutschen Bank Aktie anschaue, dann ist der Spread auf Xetra 0,003 Euro.

 

Ist der Spread bei IB wirklich so viel niedriger als auf Xetra?

Das würde mich wundern, weil wenn man bei IB eine DAX-Aktie kauft, dann wird die ja meistens auch auf Xetra ausgeführt. Eigentlich müsste der Spread bei IB ja genauso groß sein, wie auf Xetra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

@fluxxxDu hast rausgefunden, wo die Zinssätze stehen- warum benutzt Du nicht den auf der gleichen Seite befindlichen Rechner?

Kann doch nicht so schwer sein.

Nebenbei bemerkt- Du bist bei co.uk und nicht bei Irland.

Da gibt es dezente Unterschiede bei Zinsen.

 

Zeigt wallstreet online Realtime-Kurse bei Xetra an?

 

IBIS heißt- elektronischer Handel mit Smart Routing- daher könnte es vielleicht kleine Unterschiede geben

Du kannst Smart-Routing ja auch gegen einen bestimmten Handelsplatz (Stuttgart, Gettex, Tradegate...) austauschen bei einer Order.

 

Keine Ahnung, was Du mit niedriger als auf Xetra meinst.

Die historischen Tickdaten gibt es hier, falls Du Orders nachprüfen willst.

https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/deutsche-bank-ag/kurshistorie/kurshistorie-bid-ask

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 9 Stunden von fluxxx:

Wenn ich bei IB z.B. bei der Deutschen Bank Aktie die Kurse sehe, dann ist der Spread dort: 0,001 Euro.

Wenn ich z.B. bei www.wallstreet-online.de die Kurse von der Deutschen Bank Aktie anschaue, dann ist der Spread auf Xetra 0,003 Euro.

 

Ist der Spread bei IB wirklich so viel niedriger als auf Xetra?

 

So viel niedriger ?

Das ist doch nun wirklich belanglos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Ich frage mich das ja auch- wenn man für 90.000 eine Order raushaut, dann sind das 30 Euro Unterschied oder 0,033%

 

Wenn man den Kurs sieht, dann schwankt die Aktie doch schon mehr, während man überhaupt die Order eingetippt hat-

von daher würde ich mir da keinen Kopf machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fluxxx
· bearbeitet von fluxxx

In dem Link sieht man oft einen Spread von 0,003 Euro

https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/deutsche-bank-ag/kurshistorie/kurshistorie-bid-ask

 

Bei Interactive Brokers sehe ich in der TWS in der Tickerzeile DBK   IBIS oft einen Spread von nur 0,001 Euro.

 

Seid ihr sicher, dass IBIS das SMART-Routing ist?

Weil ich kann ja in der TWS als Börsenplatz auswählen:

IBIS

oder

SMART

 

Ich dachte IBIS ist Xetra ?

 

Ich bin da etwas verwirrt. 

In der TWS in der Tickerzeile steht bei mir: DBK  IBIS

Wenn ich dann eine Kauforder eingebe, dann habe ich die Wahl zwischen SMART oder IBIS.

Daher dachte ich, dass IBIS ohne SMART-Routing ist.

Weil B.Axelrod hat geschrieben, dass IBIS mit SMART-Routing ist.

 

 

2) Ein Spread von 0,003 oder 0,001 macht schon einen Unterschied, wenn man oft handelt. Daher würde mich das interessieren.

 

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

IBIS ist Xetra.

Die Kursanzeige, die Du bekommst, ist Smart-routing.

Wie sollte es sonst sein, das Du nach 17.40h dort fortlaufende Kurse siehst?

 

depot.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...