Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

Datentechnik
vor 8 Stunden von YingYang:

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich historische Transaktionsdaten bei Lynx abrufen kann?
Bei den Berichten komme ich nur maximal 365 Tage zurück.

 

Vielen Dank!

 

Ich kann problemlos Daten der letzten Jahre abrufen. Evtl. Musst du das alte Konto auswählen, es gab vor einiger Zeit ja eine Migration der IB Konten auf andere Länder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha1982

Sorry, ich hatte schon im Captrader-Bereich gefragt - aber hier ist wohl doch mehr los.

Ich habe von Captrader die Aufforderung bekommen, das "Ireland Interest Tax Form 8-3-6" auszufüllen bzw. ausfüllen zu lassen. Ist das Pflicht? Das Problem ist: Ich wohne seit September im Ausland (Bulgarien) - und das Formular was ich online gefunden habe, ist in englischer Sprache - das wird hier niemand beim Finanzamt verstehen - und dann wohl auch nicht bestätigen bzw. abstempeln.
Ich habe irgendwo (ich meine auf Reddit) gelesen, dass man sein Depot nach Ungarn verlegen kann? Stimmt das? Benötige ich dann womöglich ein anderes Formular oder hat sich die Sache dann gegessen?
Wie lange hat man Zeit, dass Formular einzureichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 9 Stunden von Sascha1982:

Sorry, ich hatte schon im Captrader-Bereich gefragt - aber hier ist wohl doch mehr los.

Ich habe von Captrader die Aufforderung bekommen, das "Ireland Interest Tax Form 8-3-6" auszufüllen bzw. ausfüllen zu lassen. Ist das Pflicht? Das Problem ist: Ich wohne seit September im Ausland (Bulgarien) - und das Formular was ich online gefunden habe, ist in englischer Sprache - das wird hier niemand beim Finanzamt verstehen - und dann wohl auch nicht bestätigen bzw. abstempeln.
Ich habe irgendwo (ich meine auf Reddit) gelesen, dass man sein Depot nach Ungarn verlegen kann? Stimmt das? Benötige ich dann womöglich ein anderes Formular oder hat sich die Sache dann gegessen?
Wie lange hat man Zeit, dass Formular einzureichen?

Musste ich leider auch soeben ausfüllen. Du musst aber nichts beim FA einreichen, du kannst auch Option 2 ankreuzen und stattdessen ("in lieu" steht dort) einen Meldezettel mit anhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha1982
Am 30.12.2022 um 09:12 von DonLuigi:

Musste ich leider auch soeben ausfüllen. Du musst aber nichts beim FA einreichen, du kannst auch Option 2 ankreuzen und stattdessen ("in lieu" steht dort) einen Meldezettel mit anhängen.

Ich habe gestern noch bei Captrader angerufen - lt. dem Mitarbeiter vom telefonischen Support muss man das "Ireland Interest Tax Form 8-3-6" nicht zwingend ausfüllen - es ist wohl so, dass ab 10.000€ Cash (also nicht investiertem Geld) es 0,2% Zinsen gibt - und darauf würden sonst 20% Steuer anfallen. Das liegt bei mir jedoch nie wirklich als Cash rum - entweder bin ich voll investiert, ich ziehe das Geld auf mein Girokonto oder aber das Geld liegt da für ein, zwei Wochen - und da entstehen bei dem Zinssatz keine großen Gewinne - und somit auch zu vernachlässigende Steuerabzüge (ist jedenfalls meine Meinung dazu). Ich werden dennoch probieren, mir das Teil abstempeln zu lassen - sonst füge ich meine Meldebescheinigung bei (in kyrillischer Schrift - da können die Leute von Captrader / IB sich dann durchwühlen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tails

Hat jemand versucht mal die ominöse IB Mastercard zu beantragen? Finde nirgends ein Antragsformular...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krümel

Ich habe heute morgen bei meinem deutschen Finanzamt angerufen und die Auskunft bekommen: Bitte übersetzen Sie das Dokument ins Deutsche, damit wir wissen, wo wir unseren Stempel etc hinstempeln müssen.

 

Da Google Translator mittlerweile recht gut funktioniert, habe ich mir die Widerworte gespart von wegen Englisch Amtssprache in der EU etc... *grummel*. Ich muss auch die Buchtitel bei Steuererklärung "Fortbildung und Arbeitsmittel" jedes Jahr übersetzen, wenn es die Literatur nur auf Englisch gab, selbst wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt. 

 

Ich schicke dann also die 4 englischsprachigen Seiten und die 4 übersetzten hin und hoffe auf Bearbeitung. Wichtig ist nur, die Section 1 vorher auszufüllen, denn da stehen meine Daten drin, die das Finanzamt zertifizieren soll. 

 

Aber zumindest wusste die FA-Mitarbeiterin, worum es geht und es sei auch kein Problem, den Stempel zu bekommen, in einer Woche bekäme ich das Dokument zurück.

 

Dann werde ich das englische Dokument einscannen und bei IB als PDF hochladen, da ja seit gestern so eine Pending-Event-Message in der Messagebox liegt. Damit ist die Sache dann hoffentlich für mich erledigt. 

 

Ich habe es zwar auch so verstanden, dass man das Dokument nicht zwingend ausfüllen muss, aber dann muss IB die Steuer einziehen und von meinem EUR Cash abziehen, aber da habe ich meist nicht genug rumliegen, da der Hauptteil in USD liegt. Deswegen will IB vermutlich gern dieses Dokument haben. Weil sie sind ja zum Eintreiben dieser Steuer verpflichtet und haften gegenüber der irischen Steuerbehörde. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi

@Sascha1982 @Krümel

Warum tut ihr euch das an, und kreuzt nicht einfach Option 2 an?

"If you are attaching a certificate of residence, in lieu of having this form certified by the relevant Tax Authority please enter X in this box"

 

in lieu bedeutet statt, nur so zu Info ;)

 

Dann einfach Meldezettel anhängen und erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
14 hours ago, Tails said:

Hat jemand versucht mal die ominöse IB Mastercard zu beantragen?

Gibt es meines Wissens bei uns nicht, nur in den USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krümel
vor 11 Minuten von DonLuigi:

@Sascha1982 @Krümel

Warum tut ihr euch das an, und kreuzt nicht einfach Option 2 an?

"If you are attaching a certificate of residence, in lieu of having this form certified by the relevant Tax Authority please enter X in this box"

 

in lieu bedeutet statt, nur so zu Info ;)

 

Dann einfach Meldezettel anhängen und erledigt.

Weil ich keinen Meldezettel/Wohnsitzbescheingung  habe .... und der genauso aufwendig zu beschaffen wäre. Zumal meine Stadt gerade offline genommen wurde wegen Cyberattacke oder Aliens, keine Ahnung und man an die Behörden nur noch sehr schwer rankommt. Hatte auch erst überlegt, so einen Meldezettel zu besorgen, aber das Finanzamt erschien mir unter diesen Umständen der schnellere Weg, zumal die noch am Netz hängen und man an die Mitarbeiter noch rankommt. 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

@Krümel alles klar, dachte die kann man bei euch vielleicht genau wie in Österreich einfach online runterladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krümel
vor 9 Minuten von DonLuigi:

@Krümel alles klar, dachte die kann man bei euch vielleicht genau wie in Österreich einfach online runterladen.

Wo kann ich hier in das Emoji finden, welches sich vor Lachen am Boden rollt ?  EINFACH - ONLINE - RUNTERLADEN.... *prust*  ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha1982
vor 2 Stunden von DonLuigi:

@Sascha1982 @Krümel

Warum tut ihr euch das an, und kreuzt nicht einfach Option 2 an?

"If you are attaching a certificate of residence, in lieu of having this form certified by the relevant Tax Authority please enter X in this box"

 

in lieu bedeutet statt, nur so zu Info ;)

 

Dann einfach Meldezettel anhängen und erledigt.

Ich hätte dann ein Dokument auf bulgarischer Sprache mit kyrillischen Schriftzeichen. Denke nicht, das Captrader / IB das akzeptieren wird...
Und selbst wenn - so ein Papier ist hier fast genauso schwer zu bekommen wie den Stempel vom Finanzamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoBertus
· bearbeitet von JoBertus

Eine Frage dazu: Wenn man das nicht macht, also nichts nachweist/einreicht, dann passiert genau was? Man muss die Steuer eben bezahlen, richtig? Was genau ist das für eine Steuer, worauf?

 

Also:

Ich habe keine großen Cash Bestände und etwaige Zinsen darauf sind unter 10 Euro insgesamt im Jahr.

Ich bekomme Dividende aus der Schweiz in CHF. Dort wird natürlich die Schweizer Steuer abgezogen. Wir hier nun noch mehr abgezogen? Quasi von Irland?

Ich halte nur Aktien (keine aus Irland) und eben wenig Cash.

 

Gehe ich richtig, dass es für mich insgesamt so wenig Steuern sind, dass ich das alles vernachlässigen kann? Oder habe ich etwas übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tails

Hallo alle zusammen!

 

Ich habe bei Interactive Brokers ein Marginkonto eingerichtet und habe ein wenig Probleme mit der Oberfläche bzw. Verständnis.

 

Ich habe aktuell einige Aktien im Depot und ein wenig Cash (< 10 Euro) an Barmitteln.

 

Jetzt wo mein Marginkonto genehmigt wurde, habe ich plötzlich ein paar Tausend Euro als Liquiditätsüberschuss stehen.

 

Wenn ich jetzt einen ETF kaufen will, z.B. den ishares stoxx 100 global select dividend, dann steht bei der Kaufmaske folgendes

 

grafik.png.bd99eec5fc47ae975a392d1c4a58c8bb.png

 

Heißt das ich muss mindestens 1167,13 Euro an Cash zur Verfügung haben um diesen ETF kaufen zu können? Oder heißt es ich muss für mindestens 1326,50 Euro den ETF im Depot haben damit ich mir zusätzlich auf Kredit weitere Anteile kaufen kann? Irgendwie verstehe ich das überhaupt nicht.

 

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
5 minutes ago, Tails said:

Heißt das ich muss mindestens 1167,13 Euro an Cash zur Verfügung haben um diesen ETF kaufen zu können?

Cash braucht es natürlich gar nicht.

5 minutes ago, Tails said:

Oder heißt es ich muss für mindestens 1326,50 Euro den ETF im Depot haben damit ich mir zusätzlich auf Kredit weitere Anteile kaufen kann?

So ungefähr. Ich kenne nur die englischen Begriffe und verwende die mal im folgenden.

 

Jeder ETF hat Margin-Anforderungen, z.B.  30% Initial und 25% Maintance (mal den Wert der gekauften ETFs sind das der zweite und dritte Wert)

Dein Portfolio-Wert muss über dem Margin-Wert liegen. Der verändert sich natürlich, genauso wie der Portfolio-Wert, mit den Kursen des ETFs.

Bei 25% Maintenance Margin ist der maximale Hebel vor dem Margin Call bzw. erzwungenen Verkauf 4x.

 

Die Excess Liquidity dürfte sich aus Portfolio-Wert (Liquidiation Value) minus Maintanence Margin ergeben. Die Available Funds berechnen sich ähnlich, nur mit Inital Margin -> der Wert ist also niedriger als die Liquidity.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoBertus

Und ich habe noch eine Frage zu Euren Erfahrungen mit IB:

Normalerweise habe ich bei Tickets innerhalb von 1-2 Werktagen eine Rückmeldung bekommen. Jetzt habe ich auch eins aufgemacht über compose ticket und es erscheint auch, allerdings habe ich nun seit 5 Tagen keine Antwort vom Support erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tails

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK

handele doch bei finanzen.net zero quasi Gebührenfrei handele dort Aktien aber auch Derivate 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Am 5.1.2023 um 17:49 von Tails:

Heißt das ich muss mindestens 1167,13 Euro an Cash zur Verfügung haben um diesen ETF kaufen zu können? Oder heißt es ich muss für mindestens 1326,50 Euro den ETF im Depot haben damit ich mir zusätzlich auf Kredit weitere Anteile kaufen kann?

Um eine gehebelte Position zu halten, ist eine bestimmte Mindestmargin (maintenance margin - wortwörtlich zur Erhaltung der Position) erforderlich, meist zwischen 25-50%.

Du brauchst zum Eröffnen der gewünschten Positionsgröße den höheren Ersteinschuss, da IB davon ausgeht, dass der Kurs nach Kauf sinken könnte.

Würde dann von Anfang an nur der Mindesteinschuss zur Verfügung stehen, wärst du sofort wieder ausgeknockt.

 

Edit: Der Ersteinschuss liegt (immer) exakt 10% über dem Mindesteinschuss, da steckt kein hyperkompolizierter dynamischer Algorithmus dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tails
vor 15 Stunden von Cai Shen:

Um eine gehebelte Position zu halten, ist eine bestimmte Mindestmargin (maintenance margin - wortwörtlich zur Erhaltung der Position) erforderlich, meist zwischen 25-50%.

Du brauchst zum Eröffnen der gewünschten Positionsgröße den höheren Ersteinschuss, da IB davon ausgeht, dass der Kurs nach Kauf sinken könnte.

Würde dann von Anfang an nur der Mindesteinschuss zur Verfügung stehen, wärst du sofort wieder ausgeknockt.

Alles klar verstehe. Auch dir danke ich! Werde es erst einmal mit ein paar konservativen Dividenden ETFs versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneysac
· bearbeitet von Moneysac
Am 2.1.2023 um 10:01 von Krümel:

Ich habe heute morgen bei meinem deutschen Finanzamt angerufen und die Auskunft bekommen: Bitte übersetzen Sie das Dokument ins Deutsche, damit wir wissen, wo wir unseren Stempel etc hinstempeln müssen.

 

Da Google Translator mittlerweile recht gut funktioniert, habe ich mir die Widerworte gespart von wegen Englisch Amtssprache in der EU etc... *grummel*. Ich muss auch die Buchtitel bei Steuererklärung "Fortbildung und Arbeitsmittel" jedes Jahr übersetzen, wenn es die Literatur nur auf Englisch gab, selbst wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt. 

 

Ich schicke dann also die 4 englischsprachigen Seiten und die 4 übersetzten hin und hoffe auf Bearbeitung. Wichtig ist nur, die Section 1 vorher auszufüllen, denn da stehen meine Daten drin, die das Finanzamt zertifizieren soll. 

 

Aber zumindest wusste die FA-Mitarbeiterin, worum es geht und es sei auch kein Problem, den Stempel zu bekommen, in einer Woche bekäme ich das Dokument zurück.

 

Dann werde ich das englische Dokument einscannen und bei IB als PDF hochladen, da ja seit gestern so eine Pending-Event-Message in der Messagebox liegt. Damit ist die Sache dann hoffentlich für mich erledigt. 

 

Ich habe es zwar auch so verstanden, dass man das Dokument nicht zwingend ausfüllen muss, aber dann muss IB die Steuer einziehen und von meinem EUR Cash abziehen, aber da habe ich meist nicht genug rumliegen, da der Hauptteil in USD liegt. Deswegen will IB vermutlich gern dieses Dokument haben. Weil sie sind ja zum Eintreiben dieser Steuer verpflichtet und haften gegenüber der irischen Steuerbehörde. 

 

 

 

 

Hallo zusammen, hänge da auch gerade fest. Was um alles in der Welt ist eigentlich gemeint mit "Capacity of signatory"? heißt das sowas wie "natürliche Person" oder Fondsmanager? Was trage ich da als Privattrader ein? "Natural born Trader" ?

Was ist nach Eueren Erfahrungen (für mich als Deutscher)  das kleinere Übel: FA kontaktieren oder Meldezettel? Oder reicht die berühmte Abrechnung des Strom/Telefonanbieters? Barmittel halte ich kaum, bin meist (fast) voll investiert. Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt? Oder bezieht sich die irische Quellensteuer nicht doch auf erhaltene US-Zinsen??

Fragen über Fragen... Mein StB weis kaum mehr als ich.... Oh wie schön sind die Steuerthemen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Moneysac:

Was trage ich da als Privattrader ein?

 

Ich würde „self“ schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 15 Stunden von Moneysac:

das kleinere Übel: FA kontaktieren

Mein Finanzamt hier in Hamburg hat das englische Formular abgestempelt und unterschrieben. Hat insgesamt 5 Tage gedauert. Eine Übersetzung hab ich nicht gemacht. Aber ein nettes Schreiben hab ich beigelegt. Bei "Capacity of signator" hab ich meinen Namen eingetragen, was aber wohl falsch war. Richtig wäre wohl "self". Hat aber weder das Finanzamt noch IB gestört. Was ich aber erst falsch hatte, war die Tax reference number. Es muss schon genau die Nummer sein, die bei IB hinterlegt ist. In Deutschland gibt es ja eine Steuer-Nummer und ein Steuer-Id.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krümel
· bearbeitet von Krümel

Ich habe tapfer mit Google Translator die Übersetzung gemacht und zusammen mit dem englischen Originaldokument ans Finanzamt geschickt. Alles mit Kreuzchen markiert und farblich angezeichnet, wo die Eintragungen erfolgen sollen (Seite 2). Bei "Capacity of signator" habe ich gar nichts eingetragen, weil ich nicht wusste, was da rein soll. Auf "self" wäre ich spontan nicht gekommen und bei IB habe ich auch keine Hinweise gefunden. Na ja, das obligatorische nette Anschreiben ans Finanzamt durfte natürlich auch nicht fehlen. Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler - zumindest geht's dann etwas schneller, habe ich gehofft. Dazu muss man wissen, dass ich in der glücklichen Lage bin, dem ausgewiesen langsamsten Finanzamt Deutschlands zu Diensten sein zu dürfen   zugeteilt zu sein. Und alles, was die völlig überlasteten Mitarbeiterinnen dort entlastet ist auch gut für mich. Ich denke, bei schnelleren Ämtern kann man auch schlumpiger sein. Aber immerhin hab ich tatsächlich nach einer Woche das Dokument zurückerhalten, solide abgestempelt - und hab es bei IB eingereicht. Allerdings passiert seitdem rein gar nichts mehr. Es reift vermutlich wie guter Wein unter dem Status "Received & Proceeding". :smoke: 

 

Ich habe es so verstanden, dass die auf Cashbestände von IB gezahlten Zinsen mit 20% Steuer durch Irland belastet werden (alle USD-, EUR-, GBP-... etc. Cash-Bestände), die auf dem irischen Konto anfallen). Da ich von IB kein Geld abgebucht bekommen will, was nicht zwingend sein muss, habe ich in den sauren Apfel gebissen. So klein sind die Beträge ja doch nicht, die da auflaufen. Zumindest bei mir. Ob es auch für einbehaltene Quellensteuer von irischen Aktien gilt - möglich *schulterzuck*. Ist aber nicht relevant, weil ich fast ausschließlich USD Aktien handele und da die Quellensteuer in den USA abgezogen wird. Für die gilt die Ermäßigung nicht, um die es hier geht. 

 

Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich den abgezogenen Betrag bei der Steuer wieder mit anderer sonst gezahlter Steuer verrechnen kann :unsure:, denn:

Zitat

Es sind nur die ausländischen Steuern anrechenbar, die festgesetzt und gezahlt wurden und für die im Quellenstaat - nach dessen nationalem Recht oder aufgrund eines Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) – kein Ermäßigungsanspruch geltend gemacht werden kann. 

Quelle: https://www.lohnsteuer-kompakt.de/feldhilfe/2022/404/1191/zeilen_40_bis_42_erfassen_angerechnete_auslaendische_steuern

 

Und gerade um diesen Ermäßigungsanspruch geht es ja bei dem Dokument. Deswegen bin ich lieber den umständlichen Weg gegangen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815

Ich hab keine relevanten Zinseinkünfte und lass im Depot keine größeren cash bestände über 20k herumliegen. Also spar ich mir das Formular. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...