Zum Inhalt springen
Kolle

DKB Sparplan (Produkt so nicht mehr verfügbar!)

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Nur eine kurze Info am Rande und gehört eigentlich auch gar nicht hierher. Aber für Interessenten des DKB Sparplans sei es als ernsthafte Alternative hier erwähnt:

 

Cosmos Direkt bietet mit seinem Flexiblen Vorsorge Plan

 

1,2% Zinsen im 1. Jahr,

1,5% im 2. Jahr und

2,5% im 3. Jahr und

ab dem 4. Jahr derzeit 3,1%

 

Ich habe noch bei den guten Konditionen einen FVP bei CD abgeschlossen. Damals gab es noch 3,8% im 4. Jahr. Soviel dazu.

Hinzu kommt: Es dürfte m.M.n eigentlich überhaupt noch keinen Vertrag geben, der das 4. Jahr ereicht hat. So gesehen ist der Zinsatz im 4. Jahr mehr als theoretisch.

Wenn nun wirklich Deine Vermutung mit der Senkung eintritt, so vermute ich mal, dass die 3 vor dem Komma Geschichte sein wird.

Persönlich gehe ich eh davon aus im 4. Jahr keine 3 vor dem Komma zu sehen, sondern wenn es hochkommt eine 1. So habe ich die FVP auch abgeschlossen: Als Drei-Jahresanlage wo das Geld im 4. Jahr abgezogen wird.

 

Verglichen mit dem DKB-Sparplan ist der FVP mit der aktuellen Zinsleiter Ende des dritten Jahres knapp 0,5% bessser hat aber den Unsicherheitsfaktor des 4.ff Jahres.

Und für mich kommt hinzu Abschluss des FVP bedeutet PostIdent und Rennerei. der Sparplan ist 2 Minuten Klicken und eine TAN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

Verglichen mit dem DKB-Sparplan ist der FVP mit der aktuellen Zinsleiter Ende des dritten Jahres knapp 0,5% bessser hat aber den Unsicherheitsfaktor des 4.ff Jahres.

Und für mich kommt hinzu Abschluss des FVP bedeutet PostIdent und Rennerei. der Sparplan ist 2 Minuten Klicken und eine TAN.

 

Der Vorteil vom FVP ist die flexible Entnahme zum 1. des nächsten Monats. So lässt sich aus dem Vertrag 50 Euro auszahlen, oder auch 5000 Euro. Beim DKB Sparplan muss ich diesen entweder beitragsfrei stellen oder kündigen und 3 Monate auf mein Geld warten. Da ist der FVP doch flexibler.

 

Aber wie du erwähnst gibt es den Unischerheitsfaktor für Jahr 4 ff. Deswegen sehe ich espersönlich als eine 3-jährige Anlage, auf die ich sehr flexibel zugreifen kann. Den DKB-Sparplan bespare ich eher mit dem Ziel der langfristigen Anlage (sofern nicht bis dahin bessere Angebote existieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Wie befürchtet, wurde der Zinssatz von 1,55% p.a. auf 1,05% p.a. gesenkt!

 

Mist. Mich lässt die DKB nicht rein, wegen "schlechter" SCHUFA...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerp

Dann habe ich noch Glück gehabt, habe am Wochenende auf Verdacht einen 500er abgeschlossen, den ich nach der ersten Rate aussetzen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ging ja schneller als erwartet. http://www.dkb.de/_conf/infoboxen/_lightbox/sparplan.html Was passiert jetzt mit den vielen "Altverträgen", bleiben deren 1,55% Zinskonditionen bestehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerp

Die 1,55% sind, wie hier die 1,05%, für die gesamte Laufzeit vereinbart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla
· bearbeitet von mipla

Auf der Login Seite der DKB ist ein Hinweis, dass die Konditionen des DKB Zuwachssparen angepasst werden.

 

"Zuwachssparen: Jetzt noch bis zu 3% p.a.

Wir passen unsere Zinsen an. Sichern Sie sich daher noch bis zum 31. Mai die aktuell hohen Zinsen bei überschaubarer Laufzeit. Alle Informationen im Internet-Banking unter Produkte."

 

 

Die letzte Zinsanpassung erfolgte hier am 1.1.2013. Die Vermutung liegt nahe, dass dann auch die Konditionen des DKB Sparplans "angepasst" werden.

 

Wie seht ihr das?

 

Sooo wie vorausgesehen wurde auch hier der Basiszinssatz gesenkt. Die Bonusstufen scheinen auf den ersten Blick noch gleich zu sein.

 

Dies hat zur Folge, dass bei kurzen Laufzeiten der Zinssatz um 0,5% sinkt. Desto länger die Laufzeiten, desto höher der Renditeunterschied. Auf 20 Jahre ist der Unterschied schon bei über einem Prozent.

 

Ich bin mit Sparplänen gut versorgt und werde keinen mehr abschließen. Ich will ja noch leben:-)

 

 

Da ich mit Excel nicht so bewandert bin, überlasse ich anderen die Aufgabe neue Renditetabellen zu erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Die 1,55% sind, wie hier die 1,05%, für die gesamte Laufzeit vereinbart.

Ja, "vereinbart". In der jüngeren Vergangenheit gab es mit alten aus der derzeitigen Niedrigszinssicht hochverzinsten Bausparverträgen auch Bemühungen, Drohbriefe usw. der beteiligten Institute. Man wollte diese unliebsamen Kunden loswerden: http://www.test.de/Bausparvertraege-Vom-Hof-gejagt-4612082-0/

 

Die nächsten Monate und Jahre werden es zeigen, wie die DKB mit den Altkunden umgeht.

 

Derzeit deutet es sich ja an, dass die Niedrigzinsphase sich fortsetzt bzw. schon der Beginn einer Deflation (wie damals in Japan?) ansteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Ich denke, dass die DKB handeln musste. Für bestehende Kunden bedeutet das eine größere Sicherheit dass alle Zinsversprechen eingehalten werden können.

 

Heute morgen konnte man noch zu den alten Konditionen abschließen. Ich habe nochmal mit mir gerungen und es nicht getan, Gründe habe ich bereits genannt ( ich spare cashflowmäßig schon am Anschlag, ges. Einlagensicherung ), allerdings wächst mein Visaguthaben auch weiter an, das brauche ich wenn an meinen PV-Anlagen was kaputt gehen sollte, die Garantieleistungen sind weitgehend vorbei. Gute Kreditkonditionen gibt es unter 50 T€ nicht, außerdem drehe ich sowie schon ein zu großes Rad mit billigen Krediten, die ich mit EFH, ETW und Bausparguthaben besichert habe, da will ich mittelfristig weg davon bevor die nächste Finanzkrise solche Konstrukte wie meine auffrisst.

 

Zinsen sind immer das Ergebnis von Wachstum und Inflation. Ich kann mir momentan nicht vorstellen wie das ökonomisch mit steigenden Zinsen funktionieren soll, da hat außer den Sparern niemand Interesse daran, vor allem nicht die Hintermänner der EZB. Steigende Zinsen würden auch den Euro stärken, das würde der exportorientierten Wirtschaft weh tun. Aber so wie es jetzt abzusehen ist, kann man eine Deflation auch nicht mehr ausschließen was ebenfalls die Wirtschaft massiv schädigen könnte. Die Balance wird schwieriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Das Zuwachssparen wurde, wie bereits angekündigt, auch im Zins gesenkt. Für die Statistiker halte ich die alten und neuen Konditionen hier fest. Auch für das Festgeld.

 

Alle anderen Konditionen scheinen auf den ersten Blick unverändert, das Visaguthaben bleibt bei 1,05 % p.a., die ( für mich uninteressanten ) Kreditkonditionen blieben auch alle gleich.

 

Mich hätte es gewurmt, wenn auch das Visaguthaben zinsgesenkt worden wäre, gerade wo ich auf weitere Sparpläne verzichtete. Das kann trotzdem noch kommen, ist für die wachstumsgeile DKB aber im Gegensatz zum Sparplan ein sehr wichtiges Werbemittel und die Tagesgeldkonkurrenz ist mächtig. Da Tagesgeld jederzeit angepasst werden kann stellt es auch keine bilanzielle Bedrohung dar so wie es der Sparplan werden könnte.

post-22756-0-20913000-1401727874_thumb.jpg

post-22756-0-19892500-1401727898_thumb.jpg

post-22756-0-89162800-1401728705_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Schade. Jetzt bin ich nicht mehr dazu gekommen, den großen Sparplan abzuschließen. Damit fällt die Option, einen überraschend erhaltenen großen Einmalbetrag zu investieren, die ich mir damit offen halten wollte, leider weg. Also werde ich meine bisher erstellten, kleinen Sparpläne wohl ganz langweilig über 20 Jahre besparen rolleyes.gif. Gut das letzte Woche noch meine Login-Daten gekommen sind.

Mit 1,05% Basiszins ist das ganze meiner Meinung nach nicht mehr attraktiv genug, um sich 20 Jahre zu binden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Auf der Login Seite der DKB ist ein Hinweis, dass die Konditionen des DKB Zuwachssparen angepasst werden.

 

Die letzte Zinsanpassung erfolgte hier am 1.1.2013. Die Vermutung liegt nahe, dass dann auch die Konditionen des DKB Sparplans "angepasst" werden.

 

 

Ich sag' nochmal ganz kurz DANKE! Hatte - wie ja schon geschrieben - nochmal um 50 Euro aufgestockt.

 

Aber schon interessant, dass das scheinbar noch nicht mal intern bei der DKB kommuniziert wurde.

 

Der Kahlschlag ist aber schon krass: Die 1,55% Basiszins wird erst nach 10 Jahren gezahlt. Und der Gesamtzins sinkt um mehr als ein Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Es ist zu beobachten, dass die DKB immer relativ heftige Zinssprünge macht. Dafür gelten die Zinsen meist relativ lange.

Das gilt sowohl für den Sparplan, das Zuwachssparen, als auch für das DKB-Cash.

 

 

P.S Hier ist ein Bericht über die Entwicklung der Interchange Fee's. Ich vermute stark, dass dies irgendwann auch Auswirkungen auf die Kreditkartengebühren haben wird.

Dies gilt nicht nur für die DKB, sondern für alle

 

http://www.derhandel.de/news/finanzen/pages/Kreditkarten-EU-Parlament-stimmt-Deckelung-der-Kartengebuehren-zu-10491.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Ich bin mit Sparplänen gut versorgt und werde keinen mehr abschließen. Ich will ja noch leben:-)

 

Genauso war es bei mir, ich musste mehrmals mit mir kämpfen nicht doch noch einen weiteren Sparplan abzuschließen. Nebenbei wäre ich beim Ende des Sparplans 85 gewesen ! Da muss jemand schon ziemlich die Realitäten ignorieren wenn er sich jetzt einschränkt um mit 85 noch mehr zu haben. Selbst wenn das Argument mit der Einlagensicherung keine Rolle spielt. Und wenn ich nur kurzfristig denke und 20 T€ vom Visaguthaben als Vorauszahlung in einen Sparplan umfunktioniert hätte, wären das ganze 100 € an Mehrzinsen im Jahr geworden von denen auch noch 27 € ans Finanzamt gegangen wären. Trotz Sparfimmel, die Kirche sollte man im Dorf lassen und ausrechnen was es tatsächlich in Euro bringt und was es einem an Flexibilität nimmt. Ich habe auch die Möglichkeit von Sondertilgungen meiner Kredite und da geht die Rendite schon in Richtung 2 % vor Steuer ( Kredite kann ich absetzen ).

 

Was machen aber die anderen mit ihrem Geld ? Wo liegen die Alternativen in RK1 ? Woanders gibt es auch ständig weniger Zinsen. So gesehen ist der Sparplan mit den neuen Konditionen immer noch zumindest eine ernstzunehmende Variante, wenn auch nicht mehr so ultimativ klar wie vorher. Bei mir gibt es erst in 3 bis 5 Jahren wieder einen echten Anlagebedarf und so wie es den DKB-Sparplan gegeben hat als Ersatz für die Deckelung der Monatsraten durch die Debeka-Bausparkasse, so kann es auch wieder neue Varianten geben. Wir sind ein innovatives Forum voller Entdecker. Leute sucht !

 

Ich bin zwar ein Anhänger von Geldanlagen ganz ohne Risiko, aber mir könnte ein gewisser Anteil von RK2 oder RK3 nicht wirklich was anhaben. Die wenigen Aktien von mir rentierten deutlich besser als die Sparpläne. Und wenn die Zinsen dauerhaft untenbleiben sollten, wären Aktien immer noch unterbewertet. Auch das Problem mit der Einlagensicherung entfällt bei Aktien. Dafür gibt es andere Risiken, nicht bei jeder Aktie wo Blue Chip draufsteht ist auch einer drin. Meine eigenen Erfahrungen mit Aktien sind nicht nur positiv und Aktien erfordern einen hohen Zeitaufwand zur Analyse.

 

Vielleicht wäre es am Klügsten wenn man Sparen und Geldanlage voneinander trennt. Die Kombination funktioniert nicht mehr. Damit verlassen wir das Thema DKB-Sparplan, ich sage Gute Nacht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Was machen aber die anderen mit ihrem Geld ? Wo liegen die Alternativen in RK1 ? Woanders gibt es auch ständig weniger Zinsen. So gesehen ist der Sparplan mit den neuen Konditionen immer noch zumindest eine ernstzunehmende Variante, wenn auch nicht mehr so ultimativ klar wie vorher.

Die Begeisterung für die aktuellen Konditionen (1,05% bis 3 Jahre) teile ich nicht. Tagesgeld mit solider Einlagensicherung gibt es zu derzeit 1,3 %. Beispiel: http://www.moneyou.de/tagesgeld/zinsen-konditionen Diese Rendite erreicht der DKB-Sparplan nun erst nach 7 Jahren Laufzeit.

 

Wenn man bereit ist, das Geld länger als 3 Monate fest zu binden lässt sich mit einer langweiligen Tagesgeld-Festgeldleiter spielend leicht ein deutlich höherer Zinssatz erreichen als mit dem aktuellen DKB-Sparplan. Vorher war der Abstand des DKB-Sparplans zu Top-Festgeldzinsen recht überschaubar, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Beispiel: http://www.vtbdirekt.de/de/Produkte/Festgeld/ 3 Jahre Festgeld: 2,2%. Dafür braucht der DKB-Sparplan nun 16 Jahre (15 Jahre 2,15%, 16 Jahre 2,27%).

 

Damit bleibt aus meiner Sicht der DKB-Sparplan nur eine Art Versicherung für weiter fallende Zinsen, die man aber mit einem nun noch größeren Zinsabschlag bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Damit bleibt aus meiner Sicht der DKB-Sparplan nur eine Art Versicherung für gegen weiter fallende Zinsen, die man aber mit einem nun noch größeren Zinsabschlag bezahlt.

 

Meine Begeisterung hält sich selbst in engen Grenzen und ist keine Topempfehlung mehr. Als Versicherung gegen fallende Zinsen hat sich der DKB-Sparplan bis gestern voll bewährt, jetzt mit den neuen Konditionen nicht mehr.

 

Beim Tagesgeld hat man halt das Problem, dass sich die Konditionen täglich ändern können. Früher war ich selbst Tagesgeldhopper, heute nicht mehr. Zu oft gingen die Zinsen kurz nach Abschluss nach unten. Die Rennerei mit den Post-Idents spare ich mir inzwischen ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andjessi
· bearbeitet von andjessi

Zu spät. Jetzt habe ich gerade noch ein DKB Cash abgeschlossen (3 Sparpläne laufen bereits übermeine Frau) , damit man die 100.000,- EUR Einlagensicherung nicht überschreitet und dann ist der TAN-Bogen nicht rechtzeitig vor der Zinssenkung gekommen. Ärgerlich.

 

Für wohl nur noch wenige Tage verbleibt das VTB FLEX mit 2,5% Zinsen als eine Anlagemöglichkeit im mittel- bis langfristigen Bereich. Dort sind die vorzeitigen Kündigungs- und Rückzahlmöglichkeiten ab dem 5. Jahr attraktiv: http://vtbdirekt.de/de/VTB_Flex/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Zu spät. Jetzt habe ich gerade noch ein DKB Cash abgeschlossen (3 Sparpläne laufen bereits übermeine Frau) , damit man die 100.000,- EUR Einlagensicherung nicht überschreitet und dann ist der TAN-Bogen nicht rechtzeitig vor der Zinssenkung gekommen. Ärgerlich

 

Echt schade für dich !:(

 

Hätte es nicht gereicht, ein Gemeinschaftskonto mit deiner Frau zu bilden ? Dann sollte sich die Einlagensicherung auf 200.000 € erhöhen wenn ich mich nicht irre. Diese Lösung werde ich zu gegebener Zeit wählen. Meine Frau und zwei Kinder sind bereits Bevollmächtigte, haben alle eine eigene Visacard, aber das Konto läuft bisher nur meinen Namen. Wir haben schon ein Gemeinschaftskonto bei der Postbank. Insgesamt habe ich schon 4 Girokonten die alle überwacht werden müssen, da will ich mittelfristig weg davon. Eins für das Geschäft und eins privat sollten ausreichen. Das Girokonto der DKB ist mein Geschäftskonto, die Visakonten sind privat.

 

Das VTB FLEX mit 2,5% Zinsen scheint mir eine wirklich gute Alternative zu sein, in 3 Jahren brauche ich selbst eine Alternative. Mir graut es etwas, für jede 100 T€ ein eigenes Konto zu eröffnen nur um die Einlagensicherung zu berücksichtigen. Momentan bin ich noch etwas weg aber wenn ich meine Schulden alle getilgt habe wird es eng. 2 Bausparer fallen in absehbarer Zeit weg da sie dann durch die Zinsen maximal bespart sind. Das mit den Schulden hatte bei mir einen persönlichen Grund ( gewerbliche Gewinne drücken wegen Hinzuverdienstgrenze einer vorgezogenen Rente ), der ist nun mit der regulären Altersgrenze weggefallen. In die kuriose Situation, dass meine Kreditzinsen billiger sind als die Guthabenzinsen bin ich erst durch die Zinsentwicklung reingeschlittert und war ursprünglich nicht so geplant, nahm ich aber gerne mit.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andjessi
· bearbeitet von andjessi
Hätte es nicht gereicht, ein Gemeinschaftskonto mit deiner Frau zu bilden ? Dann sollte sich die Einlagensicherung auf 200.000 € erhöhen wenn ich mich nicht irre

 

Ja klar. Hätte gereicht. Wir haben nur traditionell seit fast 20 Jahren 3 Konten (je ein eigenes und ein Gemeinschaftskonto). Das hat sich bewährt, stabilisiert unsere Ehe ;-) und wollten wir nicht wegen der DKB-Sparpläne ändern. Meine Frau nutzt das DKB-Konto tatsächlich als ihr Gehaltsgirokonto und nicht nur als Hülle für die Sparpläne.

 

Zu klären wäre aber noch, ob sich für einen bereits bestehenden Sparplan, bei Hinzunahme des Ehepartners in das DKB-Cash Konto, auch die Einlagensicherung für ein Sparprodukt erhöht, das ursprünglich nur einer der Ehepartner abgeschlossen hat. Ich glaube, das reciht nicht aus. Ggf. (wenn möglich) kann/sollte man dann den Ehepartner auch als Mitinhaber des Sparplans aufnehmen lassen.

 

Das VTB FLEX mit 2,5% Zinsen scheint mir eine wirklich gute Alternative zu sein, in 3 Jahren brauche ich selbst eine Alternative.

 

Du kannst den Flexparplan auch nur mit einer einigen Rate bedienen und dann aussetzen. Du hast damit praktisch das Recht erworben später bis zu 17.000,- EUR im Jahr zu 2,5% bis zum Ablauf des Sparplans anzulegen (max. 10 Jahre). Eventuell ist man in 3 Jahren froh, so eine Verzinsung zu bekommen. Ab dem 5. Jahr ist es ja auch ein quasi Festgeld mit 3-monatiger Kündigungsfrist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Du kannst den Flexparplan auch nur mit einer einigen Rate bedienen und dann aussetzen. Du hast damit praktisch das Recht erworben später bis zu 17.000,- EUR im Jahr zu 2,5% bis zum Ablauf des Sparplans anzulegen (max. 10 Jahre). Eventuell ist man in 3 Jahren froh, so eine Verzinsung zu bekommen. Ab dem 5. Jahr ist es ja auch ein quasi Festgeld mit 3-monatiger Kündigungsfrist.

 

Die Idee ist verlockend, man könnte in 7 verbleibenden Jahren ca 131 T€ ( bzw. auf die Einlagensicherung begrenzen ) ansparen und insgesamt ca 12 T€ Zinsen kassieren. Auf Vorrat mache ich das trotzdem nicht, schon wieder eine neue Bankverbindung und alles will ja verwaltet werden. Hört sich vielleicht komisch an, aber was mir momentan eher fehlt, ist ein echtes Sparziel auf das es sich lohnt zu sparen. Ich denke auch über Alternativen nach, z.B. meine Kinder beim Aufbau von Wohneigentum zu unterstützen.

 

Das andere Problem mit dem Gemeinschaftskonto ( ob alte Sparpläne einlagensicherungsgemäß ) beiden zugeordnet werden, werde ich zu gegebener Zeit angehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Fazit: Man muss sich so positionieren dass man sowohl mit Zinssteigerungen als auch Zinssenkungen klar kommt.

:thumbsup:

 

Cosmos Direkt bietet mit seinem Flexiblen Vorsorge Plan (...)

 

Besonders interessant ist wie ich finde, dass jederzeit Beitragspausen möglich sind und man die Sparraten mit der derzeitigen (alten) Zinsstaffel wieder fortsetzen kann. :)

 

Man kann also z.b. eine höhere Sparrate festsetzen und immer wieder Beitragspausen einlegen, wenn man den Betrag wieder einzahlen möchte setze ich die Sparraten wieder ein usw... :) (Das geht habe extra beim Kundenservice nachgefragt!!!)

Für's Protokoll: Das geht nur innerhalb der ersten drei Jahre nach Herabsetzung des Beitrages.

 

Und für mich kommt hinzu Abschluss des FVP bedeutet PostIdent und Rennerei. der Sparplan ist 2 Minuten Klicken und eine TAN.

Cosmos lässt Postident über den Briefträger vornehmen. Wer zu Hause ist, wenn der klingelt (und falls der klingelt), hat keine Lauferei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ufr
· bearbeitet von ufr

So, wars das nun komplett mit dem DKB-Sparplan?

 

Die Seite http://www.dkb.de/pr...unden/sparplan/ ist jedenfalls nicht mehr erreichbar und im Online-Banking wird das Produkt nicht mehr angezeigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Sieht so aus. Schon komisch, dass die Zinsen dann noch mal angepasst wurden, wenn das Produkt eh komplett verschwinden sollte. War der DKB wohl zu flexibel. rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hah, dachte ich mir fast dass der DKB selbst nicht so ganz klar war was sie da eigentlich angeboten hat. Nun ja, trotzdem gut für Alle die noch zu den alten Konditionen reingekommen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Zweite Möglichkeit (glaube ich aber selber nicht dran): Das ist nur temporär, weil gerade an der HP geschraubt wird. Da aber auch der Link aus dem Online-Konto heraus nicht funktioniert nicht mehr vorhanden ist, ist das eher unwahrscheinlich.

 

Edith sagt: Unklar ausgedrückt. Korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...