Zum Inhalt springen
Kolle

DKB Sparplan (Produkt so nicht mehr verfügbar!)

Empfohlene Beiträge

Kolle

Verwundert war ich nur, dass die Konditionen über einen langen Zeitraum des allgemeinen Zinsrutsches aufrecht erhalten wurden und was der Anbieter davon hat.

Die Konditionen sind doch beim DKB-Girokonto vergleichbar weit vorn. Ob das noch für die DKB lukrativ ist weiß man nicht. Insgesamt macht die DKB aber jedoch Gewinn:

http://www.modern-ba...irektbanken.htm

 

Das Girokonto und die Visacard sind die Türöffner für weitere Geschäfte. Bei beiden gibt es kein Langfristrisiko weil die Konditionen jederzeit angepasst werden können. Beim Sparplan besteht ein erhebliches Risiko für die DKB. Wenn die Zinsen lange unten bleiben muss die DKB die versprochenen Zinsen ausschütten. Sie können das angesammelte Kapital nur fristenkongruent selbst verleihen, die Sparer können jederzeit aussteigen und das werden sie bei steigenden Zinsen auch tun.

 

Nebenbei: Das DKB-Girokonto ist das beste von meinen Girokonten. Nicht nur wegen Null Kosten bei einem Quasi-Geschäftskonto mit sogar einer kleinen Verzinsung, Beträge werden schnell gutgeschrieben und ich sehe alle Abbuchungen zwei Tage vorher. Alles sehr einfach und übersichtlich, auch die Suche über 360 Tage finde ich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Das Girokonto und die Visacard sind die Türöffner für weitere Geschäfte. Bei beiden gibt es kein Langfristrisiko weil die Konditionen jederzeit angepasst werden können. Beim Sparplan besteht ein erhebliches Risiko für die DKB. Wenn die Zinsen lange unten bleiben muss die DKB die versprochenen Zinsen ausschütten. Sie können das angesammelte Kapital nur fristenkongruent selbst verleihen, die Sparer können jederzeit aussteigen und das werden sie bei steigenden Zinsen auch tun.

Dem kann ich nur zustimmen. Wir wissen eben nicht, was das Ziel des Sparplans ist/war. Wir sehen nur, was auf der Angebotsseite nach außen zum Kunden geschieht.

 

Nebenbei: Das DKB-Girokonto ist das beste von meinen Girokonten. Nicht nur wegen Null Kosten bei einem Quasi-Geschäftskonto mit sogar einer kleinen Verzinsung, Beträge werden schnell gutgeschrieben und ich sehe alle Abbuchungen zwei Tage vorher. Alles sehr einfach und übersichtlich, auch die Suche über 360 Tage finde ich gut.

Hast du auch Erfahrungen mit dem Girokonto der ING Diba zum Vergleich? Das ist von den Zahlen her ja die größte deutsche Direktbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Hast du auch Erfahrungen mit dem Girokonto der ING Diba zum Vergleich? Das ist von den Zahlen her ja die größte deutsche Direktbank.

 

Nicht direkt, aber meine Tochter hat ein Konto dort und ist voll zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Mal ein Blick zum Wettbewerb: Bei 7 Jahren Laufzeit bietet die Volksbank Mittweida bessere Konditionen: https://www.vb-mw-di...paren/c852.html

 

1,75 % p.a. bei regelmäßigem Sparen. DKB nur 1,12 % bei gleicher Laufzeit. Bei vorzeitiger Kündigung und nicht regelmäßigem Sparen gibts nur 0,5 % p.a., dann liegt die DKB wieder vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Was spricht denn aus Eurer Sicht gegen das Zuwachssparen als Tagesgeldersatz? Man kann eine einmalige Summe für 5 Jahre anlegen und über 2000€/Monat verfügen. Mit dreimonatiger Frist kann man sogar über mehr verfügen. Das ist doch sehr flexibel und der Zins ist im Gegensatz zum Tagesgeld fest. Wo seht Ihr einen Haken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Einen Haken beim Zusatzsparen sehe ich nicht. Meine Leidensfähigkeit ist momentan noch nicht so hoch, dass mich die Zinsen ( 0,75 - 1 - 1,25 - 1,5 - 1,75 % ) reizen würden. Kann aber noch kommen...:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Danke für den Hinweis. Klar, wer aber ein Tagesgeldkonto besitzt könnte schon unter dem durchschnittlichen Zins von 1,25% liegen und das mit dem Risiko, dass es noch weiter runter geht. Somit ein quasi-Tagesgeldersatz, wenn man die dreimonatige Frist berücksichtigen kann/will.

Ich selbst brauche es auch nicht, da ich DKB-Sparpläne zu alten Konditionen gebunkert habe, aber um mich geht es dabei auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Hey Dandy!

 

Auch mMn. gibt es keinen wirklichen Haken - ist man eh bei der DKB, will möglichst wenig Bankverbindungen und hat keine alten Sparpläne,

die dafür auch gut geeignet sein können und mehr abwerfen, ist das durchaus eine Überlegung wert.

Man sollte allerdings beachten, möglichst nicht allzu häufig Geld entnehmen zu müssen,

da es sich hier im Gegensatz zu den Sparplänen um eine Einmalanlage handelt, die nicht wieder aufgestockt werden kann.

Die Rendite von 1,25% p.a. für die Gesamtlaufzeit (vgl. PID) reduziert sich durch Entnahmen mehr oder weniger drastisch,

da man dann quasi mit 'viel Geld' durch die 'Niedrigzinsphase' zum Laufzeitbeginn geht und die höheren Zinssätze nur noch auf geringere Beträge erhält.

Sinnvoll eingesetzt gibt's da aber durchaus 'etwas zu holen'. thumbsup.gif

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andjessi
· bearbeitet von andjessi

Danke für den Hinweis. Klar, wer aber ein Tagesgeldkonto besitzt könnte schon unter dem durchschnittlichen Zins von 1,25% liegen und das mit dem Risiko, dass es noch weiter runter geht. Somit ein quasi-Tagesgeldersatz, wenn man die dreimonatige Frist berücksichtigen kann/will.

Ich selbst brauche es auch nicht, da ich DKB-Sparpläne zu alten Konditionen gebunkert habe, aber um mich geht es dabei auch nicht.

 

Ein guter Ersatz für den DKB-Sparplan ist derzeit immer noch das VTB Flex http://www.vtbdirekt...dukte/VTB_Flex/

 

Man kann flexibel einzahlen und sichert sich mit nur einer Einzahlung den Zinsatz von 2,5% für 10 Jahre. Das Geld ist allerdings für 4 Jahre fest. Danach kann man 2.000,- EUR pro Monat oder mit 3 monatiger Frist alles abrufen.

 

Selbst wenn diese 4-Jahresfrist nicht passt: Wer nur eine Rate in Höhe von 1,- EUR einzahlt und danach stoppt, hat in 4 Jahren ein quasi Tagesgeld für Einzahlungen bis zu 17.000,- EUr pro Jahr mit 2,5% Zinsen (ok- 3 Monate Kündigungsfrist bei monatlichen Entnahmen > 2.000,- EUR). Ob man in 4 Jahren wieder mehr als 2,5% für das Tagesgeld bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo andjessi.

 

Volle Zustimmung zu dem VTB-Flex-Dingens: Es kann meiner Meinung nach nicht schaden, sich ein paar Handvoll von diesen "Sparplänen" auf Vorrat anzuschaffen, solange die Konditionen noch so vorteilhaft sind. Zur Sicherheit (sic) verlinke ich mal die letzten Beiträge im passenden Thread (welcher sich nach wie vor unter falschem Namen in einem anderen Unterforum versteckt).

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Ein guter Ersatz für den DKB-Sparplan ist derzeit immer noch das VTB Flex http://www.vtbdirekt...dukte/VTB_Flex/

 

Man kann flexibel einzahlen und sichert sich mit nur einer Einzahlung den Zinsatz von 2,5% für 10 Jahre. Das Geld ist allerdings für 4 Jahre fest. Danach kann man 2.000,- EUR pro Monat oder mit 3 monatiger Frist alles abrufen.

 

Selbst wenn diese 4-Jahresfrist nicht passt: Wer nur eine Rate in Höhe von 1,- EUR einzahlt und danach stoppt, hat in 4 Jahren ein quasi Tagesgeld für Einzahlungen bis zu 17.000,- EUr pro Jahr mit 2,5% Zinsen (ok- 3 Monate Kündigungsfrist bei monatlichen Entnahmen > 2.000,- EUR). Ob man in 4 Jahren wieder mehr als 2,5% für das Tagesgeld bekommt?

Wie von Hasenhirn angedeutet, finde ich diesen nochmal attraktiver, wenn man gleich eine Handvoll dieser abschließt, jeweils erstmal mit 1 Euro Anlagebetrag.

 

Wenn man z.B. 5 Verträge abschließt, dann kann man jährlich 85.000 Euro anlegen. Aber insbesondere kann man monatlich auf 10.000 Euro zugreifen, ohne diesen kündigen zu müssen. So lassen sich dann auch größere (unvorhergesehene) Ausgaben gut bestreiten (z.B. Kauf eines neuen Autos).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Ein guter Ersatz für den DKB-Sparplan ist derzeit immer noch das VTB Flex http://www.vtbdirekt...dukte/VTB_Flex/

 

Man kann flexibel einzahlen und sichert sich mit nur einer Einzahlung den Zinsatz von 2,5% für 10 Jahre. Das Geld ist allerdings für 4 Jahre fest. Danach kann man 2.000,- EUR pro Monat oder mit 3 monatiger Frist alles abrufen.

 

Selbst wenn diese 4-Jahresfrist nicht passt: Wer nur eine Rate in Höhe von 1,- EUR einzahlt und danach stoppt, hat in 4 Jahren ein quasi Tagesgeld für Einzahlungen bis zu 17.000,- EUr pro Jahr mit 2,5% Zinsen (ok- 3 Monate Kündigungsfrist bei monatlichen Entnahmen > 2.000,- EUR). Ob man in 4 Jahren wieder mehr als 2,5% für das Tagesgeld bekommt?

Wie von Hasenhirn angedeutet, finde ich diesen nochmal attraktiver, wenn man gleich eine Handvoll dieser abschließt, jeweils erstmal mit 1 Euro Anlagebetrag.

 

Wenn man z.B. 5 Verträge abschließt, dann kann man jährlich 85.000 Euro anlegen. Aber insbesondere kann man monatlich auf 10.000 Euro zugreifen, ohne diesen kündigen zu müssen. So lassen sich dann auch größere (unvorhergesehene) Ausgaben gut bestreiten (z.B. Kauf eines neuen Autos).

Oje, ich sehs schon kommen; widmet Ihr Euch jetzt mit derselben "Leidenschaft" dem VTB-Flex-Konto, die Ihr beim DKB-Sparplan an den Tag gelegt habt? Sollen wir Wetten annehmen, wann das VTB-Flex-Angebot zurückgenommen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fireball84

Oje, ich sehs schon kommen; widmet Ihr Euch jetzt mit derselben "Leidenschaft" dem VTB-Flex-Konto, die Ihr beim DKB-Sparplan an den Tag gelegt habt? Sollen wir Wetten annehmen, wann das VTB-Flex-Angebot zurückgenommen wird?

Na hoffentlich erst, wenn ich mind. eines abgeschlossen habe! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Oje, ich sehs schon kommen; widmet Ihr Euch jetzt mit derselben "Leidenschaft" dem VTB-Flex-Konto, die Ihr beim DKB-Sparplan an den Tag gelegt habt? Sollen wir Wetten annehmen, wann das VTB-Flex-Angebot zurückgenommen wird?

Hihi. Ich glaube, das wird nicht nötig sein, da das VTB-Regelwerk wesentlich eindeutiger ist, und die Flexibilität ja auch schon im Produktnamen steht. Das ist von der VTB schon so gedacht und gewollt, siehe "Fragen zum VTB Flex". Auch das Anlegen mehrerer Sparpläne ist von der VTB so vorgesehen, und man kann mit ein paar Klicks bis zu 8 Verträge online einrichten (per Anfrage auch mehr, problemlos). Außerdem gibt es das Angebot nun schon seit einiger Zeit; hier im WPF wird es (auf Sparflamme) ja auch schon seit Oktober 2012 diskutiert.

 

Das Hauptproblem beim DKB-Sparplan waren (und bleiben) die unglaublich ungeschickt formulierten Sparbedingungen und Regeln, bei denen man ständig das Gefühl hatte, die DKB hätte sich nicht so viele Gedanken über dieses Produkt und die Gestaltungsmöglichkeiten gemacht. Bei der VTB habe ich diesen Eindruck nicht.

 

Bedenklich bleibt allenfalls die Verfügbarkeit der Einlagen bei einer weiteren Eskalation der Ukraine-Krise und der westlichen Sanktionen, wie im VTB-Thread besprochen. Warten wir mal ein paar Jahre ab. Bei einer Mindestanlage von 1€ pro Vertrag muss man ja nicht sofort volles Risiko fahren...

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Bedenklich bleibt allenfalls die Verfügbarkeit der Einlagen bei einer weiteren Eskalation der Ukraine-Krise und der westlichen Sanktionen, wie im VTB-Thread besprochen. Warten wir mal ein paar Jahre ab. Bei einer Mindestanlage von 1€ pro Vertrag muss man ja nicht sofort volles Risiko fahren...

Daran grüble ich auch derzeit. Bei mir wird demnächst ein Sparbrief fällig. VTB Flex habe ich schon und 2,5% ist mehr als ich für einen anderen Sparbrief für 4-5 Jahre bekommen würde. Aber derzeit nochmal eine Sparbrief-Rate zur VTB? Vermutlich suche ich eine Alternative und warte mit möglichen Sparbrief-Raten zur VTB darauf, dass sich die Lage in Russland/Ukraine irgendwann wieder entspannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Sagtmal, hat vlt. noch jemand die alten Sparbedingungen und Zinskonditionen (aus der 1,55% Zeit)?. War mir sicher die abgespeichert zu haben, aber da wo sie sein sollten sind'se nich :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hey schmidtl,

 

waren das nicht die hier?

Und die Zinsen dort?

 

Wobei zu beachten gilt:

Die Sparbedingungen wurden im 'Zeitalter der 1,55% p.a.' auch 'mal geändert.

 

Grüße,

wpf-leser

in historischen DKB-Sparplan-Quellen wühlender wpf-Archäologe thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Sagtmal, hat vlt. noch jemand die alten Sparbedingungen und Zinskonditionen (aus der 1,55% Zeit)?. War mir sicher die abgespeichert zu haben, aber da wo sie sein sollten sind'se nich :(

 

Befinden sich mMn auch im Internetbanking der DKB im Briefkasten unter Vertragsinformationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo zusammen!

 

Befinden sich [...] im Briefkasten unter Vertragsinformationen
... nicht.

Bei mir zumindest ist da alles leer, obwohl meine letzten Sparpläne sicherlich mit zu den Jüngsten zu alten Konditionen gehören.

Die Kiste 'Vertragsinformationen' scheint's auch noch nicht lange zu geben. (?)

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
Befinden sich [...] im Briefkasten unter Vertragsinformationen
... nicht.

Bei mir zumindest ist da alles leer

 

Bei mir auch !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

ich habe letzte Woche versucht, einen meiner Sparpläne, auf den ich letztes Jahr eine Vorauszahlung von 35 Monatsraten überwiesen habe, nun mit weiteren 4 Monatsraten (insgesamt >1000 Euro) zu "befüllen" per Überweisung auf die IBAN des Sparplans. Diese wurde aber als unzulässig abgelehnt.

Mir ist dabei aufgefallen, daß man leider nirgendwo sehen kann, ob die Zahlungen auf einen Sparplan ausgesetzt sind oder nicht. Ich habe natürlich wie jeder hier ;) auch mehrere Sparpläne, und hatte die Zahlungen auf einige letztes Jahr per NAchricht an die DKB stoppen lassen. Leider weiß ich gerade nicht, ob das bei DEM Sparplan auch der Fall war. Ich habe daher nun erneut eine Nachricht an die DKB geschrieben und prophylaktisch um Wiederaufnahme der Zahlungen gebeten. Werde dann später nochmal versuchen, den Betrag zu überweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

ich habe letzte Woche versucht, einen meiner Sparpläne, auf den ich letztes Jahr eine Vorauszahlung von 35 Monatsraten überwiesen habe, nun mit weiteren 4 Monatsraten (insgesamt >1000 Euro) zu "befüllen" per Überweisung auf die IBAN des Sparplans. Diese wurde aber als unzulässig abgelehnt.

Mir ist dabei aufgefallen, daß man leider nirgendwo sehen kann, ob die Zahlungen auf einen Sparplan ausgesetzt sind oder nicht.

 

Gehe mal zur Umsatzanzeige auf dem Sparplan, dort kann man bis zu einem Jahr die Buchungen sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

naja, da sehe ich die Einmalzahlung (35 Monatsraten) von letztem Jahr und die Zinsen von vor ein paar Tagen. So wie ich es verstanden habe, zieht die DKB ja automatisch keine weiteren Raten ein, solange die Vorauszahlung größer als die abgelaufene Zeit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

... So wie ich es verstanden habe, zieht die DKB ja automatisch keine weiteren Raten ein, solange die Vorauszahlung größer als die abgelaufene Zeit ist.

Doch, tut sie. Der Rateneinzug wird nur ausgesetzt, wenn du dies explizit beauftragst oder die Vertragssumme (= Laufzeit (Monaten) x Sparrate) erreicht ist, also zum Ende der vereinbarten Dauer.

 

ups... OK, dann dürfte es daran liegen, daß ich diesen Sparplan letztes Jahr auch explizit ausgesetzt habe. Dann hoff ich mal, daß die den schnell wieder reaktivieren auf meine Anfrage hin und ich die nächste Vorauszahlung unterbringen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Konnte jetzt offensichtlich die nächste Vorauszahlung überweisen (zumindest ist das Geld vom Girokonto runter und auf dem Sparplan sichtbar). Musste dazu aber, wie oben geschrieben, den Sparplan erst via Mitteilung an die DKB reaktivieren lassen. Da es bei einem anderen User hier auch ohne Wiederaufnahme des Sparplans geklappt hat, ist es möglicherweise wohl doch eine Frages des Betrages. Bei mir waren es jetzt >1000 Euro Vorauszahlung.

Naja, für "Tagesgeld" mit 1,55% + x nehm ich diesen "Umweg" gern in Kauf :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...