Zum Inhalt springen
Kolle

DKB Sparplan (Produkt so nicht mehr verfügbar!)

Empfohlene Beiträge

bond007
· bearbeitet von bond007

Komisch finde ich aber, dass sich nur die Sparzinsen geändert haben. DKB-Cash hat ja bislang immer noch knapp über 1%, was vergleichsweise auch relativ viel ist. Werde ich mein Tagesgeld wohl von der DiBa aufs DKB-Konto verschieben müssen.

 

Bin mit meinem Tagesgeld noch bei Barclays. Nach der jüngsten Zinssenkung der EZB sind es noch 1,9% für Bestandskunden mit Zinsaufschlag. Neukunden bekommen nur noch 0,40%.

Mein Zinsaufschlag endet jedoch Ende 2014. Die anderen Tagesgeldkonten sind bereits leer bzw. gekündigt. Bei der DKB habe ich kein Tagesgeldkonto eröffnet da diese nur Kombikonten anbietet.

Als ich das letzemal bei der DKB nachgefragt habe musste man auch ein Girokonto mit Zwangsdispo von 1000 EUR einrichten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Komisch finde ich aber, dass sich nur die Sparzinsen geändert haben. DKB-Cash hat ja bislang immer noch knapp über 1%, was vergleichsweise auch relativ viel ist. Werde ich mein Tagesgeld wohl von der DiBa aufs DKB-Konto verschieben müssen.

 

Bin mit meinem Tagesgeld noch bei Barclays. Nach der jüngsten Zinssenkung der EZB sind es noch 1,9% für Bestandskunden mit Zinsaufschlag. Neukunden bekommen nur noch 0,40%.

Mein Zinsaufschlag endet jedoch Ende 2014. Die anderen Tagesgeldkonten sind bereits leer bzw. gekündigt. Bei der DKB habe ich kein Tagesgeldkonto eröffnet da diese nur Kombikonten anbietet.

Als ich das letzemal bei der DKB nachgefragt habe musste man auch ein Girokonto mit Zwangsdispo von 1000 EUR einrichten lassen.

Mehrere Girokonten zu haben ist doch schlecht für die persönliche Bonität, oder (Schufa und Co.)? Und bei jedem Tagesgeld-Hopping-Sprung alle Girokonto-Beziehungen umzustellen erscheint mir kaum lohnenswert.

 

Zumal am Markt mit hochwertiger Einlagensicherung aktuell immer noch kostenlose Tagesgeldkonten ohne Lockvogelangebot und Girokontozwang mit 1,1-1,3% zu bekommen sind. MoneYou, NIBC Direct und CosmosDirekt mal als mMn attraktivere und fairere Beispiele für Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Soweit ich das verstanden habe, kommt es nicht auf die Menge der Giros an, sondern in welchem Zeitraum man sie eröffnet und wie gut man seine Kredite bedient. Kurz hintereinander zwei zu eröffnen kann schlecht für den Score sein, 4 über den Zeitraum von 10 Jahren sollten relativ egal sein.

Für die Eröffnung der Sparpläne hat man aber zwingend ein Giro gebraucht.

 

Wegen Tagesgeldwechsel muss man ja auch kein Giro eröffnen. Zumindest bei den Banken, bei denen ich noch bin (Audibank, DiBa, CC). Und von denen bietet die DKB eben derzeit noch die besten TG-Konditionen thumbsup.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Mehrere Girokonten zu haben ist doch schlecht für die persönliche Bonität, oder (Schufa und Co.)?

 

Ich habe 4 Girokonten und eine halbe Million Schulden. Hier ist mein Basisscore:

post-22756-0-43605800-1403258069_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hat noch jemand die Bedingungen der alten Konditionen als pdf? Wäre nett wenn er sie reinstellen könnte, denn ich finde gerade nicht mehr, wo ich sie habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Hallo, das hatte vanity in Post 416 hochgeladen thumbsup.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Klasse, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Wegen Tagesgeldwechsel muss man ja auch kein Giro eröffnen. Zumindest bei den Banken, bei denen ich noch bin (Audibank, DiBa, CC). Und von denen bietet die DKB eben derzeit noch die besten TG-Konditionen thumbsup.gif.

MoneYou bietet seit längerer Zeit (Jahren) top-Tagesgeldkonditionen, komplett kostenlos und ohne Nebenbedingungen. Derzeit 1,3% p.a. CosmosDirekt bietet ebenfalls komplett kostenlos 1,2% p.a., zusätzlich mit Zinsgarantie für ein Quartal.

 

Die DKB liegt mit derzeit 1,05% deutlich unterhalb der Spitzengruppe und mit Nebenbedingungen wie Girokontozwang. Meines Erachtens gibt es daher im Marktumfeld deutlich attraktivere Tagesgeldkonten. Ich würde nicht zum DKB-Tagesgeld umschichten.

 

Mehrere Girokonten zu haben ist doch schlecht für die persönliche Bonität, oder (Schufa und Co.)?

 

Ich habe 4 Girokonten und eine halbe Million Schulden. Hier ist mein Basisscore:

Hallo Kolle, wie kommst du an diese Schufa-Score-Übersicht? Ich finde bei der Schufa nur Bezahlmodelle dafür, abgesehen von der jährlich kostenlosen Datenschutzgesetz-Abfrage. Zahlst du dafür? Wenn ja, welchen Schufatarif nutzt du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

MoneYou bietet seit längerer Zeit (Jahren) top-Tagesgeldkonditionen, komplett kostenlos und ohne Nebenbedingungen. Derzeit 1,3% p.a. CosmosDirekt bietet ebenfalls komplett kostenlos 1,2% p.a., zusätzlich mit Zinsgarantie für ein Quartal.

 

Die DKB liegt mit derzeit 1,05% deutlich unterhalb der Spitzengruppe und mit Nebenbedingungen wie Girokontozwang. Meines Erachtens gibt es daher im Marktumfeld deutlich attraktivere Tagesgeldkonten. Ich würde nicht zum DKB-Tagesgeld umschichten.

Der Vergleich hinkt doch. Bei der DKB hast Du eine ähnliche Flexibilität wie bei Tagesgeld (ok, nicht ganz) aber die Zinsgarantie von Festgeld. Die Tagesgeldzinsen können sinken, die Sparplanzinsen nicht. Zudem kann man die Sparpläne im Falle eines besseren Zinsumfelds kündigen und das Geld woanders investieren. Man erhält dann zwar nicht die (ganzen) Zinsboni, aber der Basiszins alleine war bis vor kurzem ja schon auf Festgeldniveau.

 

Klar, vor 2 Jahren hätte ich solchen Konditionen auch keinen Blick gewürdigt, da sieht man aber, wie schnell sich das Bild verschlechtern kann.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

@Dandy: Ich bin mir ziemlich sicher, dass tyr die Zinsen für Guthaben auf dem Visakonto meinte, und da ist der Zins "nur" 1,05%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Hallo Kolle, wie kommst du an diese Schufa-Score-Übersicht? Ich finde bei der Schufa nur Bezahlmodelle dafür, abgesehen von der jährlich kostenlosen Datenschutzgesetz-Abfrage. Zahlst du dafür? Wenn ja, welchen Schufatarif nutzt du?

 

Du musst dich einmal registrieren, 24,95 € bezahlen und bekommst dauerhaft eine Onlineeinsicht in deine Schufa-Daten. Bei mir war es damals noch billiger.

 

https://www.meinesch...ndex.php?site=7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ah, ok. Aber selbst dann wäre der Sparplan mit den aktuellen Konditionen noch eine Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Gratis gibts den Score nicht. Ich persönlich habe bei meineschufa.de den Basistarif genommen - 18,50 einmalig, keine Abogebühren. Reicht völlig denke ich.

 

Das es irgendwo noch bessere Lockangebote für Tagesgeld gibt, ist mir schon klar. Wegen 0,2% auf den (vergleichsweise ziemlich kleinen) nicht festangelegten Teil von meinen Ersparnissen braucht man nun aber wirklich kein extra Konto erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010
· bearbeitet von Matthes2010

Du musst dich einmal registrieren, 24,95 € bezahlen und bekommst dauerhaft eine Onlineeinsicht in deine Schufa-Daten. Bei mir war es damals noch billiger.

 

https://www.meinesch...ndex.php?site=7

 

Vorsicht. Die Bonitätsauskunft muss man nicht nehmen. Es reicht die Onlineauskunft für 18,50 €. Den Preis kann man mit einem Gutschein noch auf 12,5 € senken. Muss ich mal nach schauen, falls den Gutscheincode jemanden interessiert.

Alles aber gerade nicht zum DKB-sparplan ;-)

 

Edit: Der Gutschein lautet SICHERHEIT und kann unter https://www.meinesch...x.php?site=30_1 eingelöst werden.

Du musst jedoch den Update-Service per Mail kündigen (und zwar nur denn und nicht deinen gesamten Zugang ;-)), sonst zahlst du ab dem zweiten Jahr 10€ p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Hallo Kolle, wie kommst du an diese Schufa-Score-Übersicht? Ich finde bei der Schufa nur Bezahlmodelle dafür, abgesehen von der jährlich kostenlosen Datenschutzgesetz-Abfrage. Zahlst du dafür? Wenn ja, welchen Schufatarif nutzt du?

 

Du musst dich einmal registrieren, 24,95 € bezahlen und bekommst dauerhaft eine Onlineeinsicht in deine Schufa-Daten. Bei mir war es damals noch billiger.

 

https://www.meinesch...ndex.php?site=7

 

Ich sehe gerade beim Posting von freesteiler, dass es auch noch den alten Tarif für 18,50 € gibt !!! Der reicht ! Edit: Mathes2010 auch !

 

Übrigens bin ich schon seit 10 Jahren bei der DKB, damals wegen der kostenlosen Kreditkarte mit kostenlosem Geldabheben überall ( am Anfang mit der EC-Karte ) und nutze heute überwiegend das kostenlose Girokonto als Geschäftskonto mit ca 100 Buchungen im Monat. Gab noch nie irgendwelche Probleme. Die ganze Familie hat eine DKB-Visakarte mit Referenz auf mein Girokonto. Beim Dispo sind meine anderen Banken großzügiger, aber die eingeräumten 6000 € ( kein Gehaltseingang ) der DKB brauche ich nur in sehr seltenen Überkreuzungssituationen und meine anderen Banken langen beim Dispozins viel unverschämter zu, in einem Fall zahle ich sogar noch Kontogebühren. Führt jetzt aber zu weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007

Bin mit meinem Tagesgeld noch bei Barclays. Nach der jüngsten Zinssenkung der EZB sind es noch 1,9% für Bestandskunden mit Zinsaufschlag. Neukunden bekommen nur noch 0,40%.

Mein Zinsaufschlag endet jedoch Ende 2014. Die anderen Tagesgeldkonten sind bereits leer bzw. gekündigt. Bei der DKB habe ich kein Tagesgeldkonto eröffnet da diese nur Kombikonten anbietet.

Als ich das letzemal bei der DKB nachgefragt habe musste man auch ein Girokonto mit Zwangsdispo von 1000 EUR einrichten lassen.

Mehrere Girokonten zu haben ist doch schlecht für die persönliche Bonität, oder (Schufa und Co.)? Und bei jedem Tagesgeld-Hopping-Sprung alle Girokonto-Beziehungen umzustellen erscheint mir kaum lohnenswert.

 

Zumal am Markt mit hochwertiger Einlagensicherung aktuell immer noch kostenlose Tagesgeldkonten ohne Lockvogelangebot und Girokontozwang mit 1,1-1,3% zu bekommen sind. MoneYou, NIBC Direct und CosmosDirekt mal als mMn attraktivere und fairere Beispiele für Tagesgeld.

 

Vorweg: Die derzeitigen von der EZB zum Nachteil der Sparer manipulierten Zinsen halte ich nicht für fair.

 

Um mehrere Tagesgeldkonten zu haben musst Du nicht mehrere Girokonten haben. Ich habe ein Geschäftskonto und ein privates Girokonto. Von meinen Tagesgeldkonten verwende ich nur noch Eines - das von Barclays. Manche Banken wie die DKB eröffnen für den Kunden nicht nur ein Tagesgeldkonto sondern bestehen darauf dass er auch ein Girokonto möglichst mit Gehaltseingang bei der Bank hat. So bleibt das Geld immer schön bei der Bank die es dann an andere Kunden im Verhältnis 1:10 verleihen kann. Wenn Du mehrere Tagesgeldkonten hast können diese sich auf ein oder mehr Girokonten beziehen - das ist kein großer Aufwand. Eine Beziehung von Tagesgeld- und Girokonto umzustellen dauert nur ein paar Klicks und eine TAN oder mTAN. Da wir jedoch absolute Niedrigzinsen haben und das wohl auf absehbare Zeit so bleibt wird sich das Thema Tagesgeld für mich zum Jahresende erledigen. Für 1,15% leihe ich keiner Bank mein Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Für 1,15% leihe ich keiner Bank mein Geld.

 

Wow ! Für 1,5 % kriegt man ja schon Kredite bei der Bank mit 5 Jahren Festschreibung ( ab 50 T€ ) ! Allerdings nicht bei der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007

Für 1,15% leihe ich keiner Bank mein Geld.

 

Wow ! Für 1,5 % kriegt man ja schon Kredite bei der Bank mit 5 Jahren Festschreibung ( ab 50 T€ ) ! Allerdings nicht bei der DKB.

 

Hallo Kolle, wer denkt 1,5% Zinsen für ein Immobilienkredit sei billig wird später noch böse erwachen wenn er merkt dass er zu teuer eingekauft hat.

Zu niedrige Zinsen setzen leider immer wieder falsche Anreize für Investitionsentscheidungen.

 

 

Die Immobilienpreise in den guten Stadtlagen explodieren zur Zeit. Wir wohnen in der Innenstadt. In unserer Nähe hat man ein Bürogebäude zu einem Wohnhaus umgebaut. Die vorherigen Mieter waren Steuerberater und Wirtschaftsanwälte. Es ist aber erst 50% fertig. Wahrscheinlich geht es erst weiter wenn die ersten Käufer die Eigentumswohnungen kaufen.

Die Preise sind so irre das der Bau seit ca. 3 Monaten steht. Vor dieser Art gibt es noch mehr Beispiele.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Wow ! Für 1,5 % kriegt man ja schon Kredite bei der Bank mit 5 Jahren Festschreibung ( ab 50 T€ ) ! Allerdings nicht bei der DKB.

 

Hallo Kolle, wer denkt 1,5% Zinsen für ein Immobilienkredit sei billig wird später noch böse erwachen wenn er merkt dass er zu teuer eingekauft hat.

Zu niedrige Zinsen setzen leider immer wieder falsche Anreize für Investitionsentscheidungen.

 

Immobilien sind ein ganz spezielles Thema, das wir in diesem Tread nicht aufarbeiten können. Wer aber schon Kredite hat, kann jetzt superbillig sondertilgen oder refinanzieren wenn die Zinsbindung ausläuft. Ich habe PV-Anlagen fremdfinanziert. Kreditzinsen senken meinen steuerlich Gewinn bei einem Grenzsteuersatz von 35 %, Sparzinsen kosten mich "nur" rund 28 % Abgeltungssteuer ( inkl. Soli und KiSt ). Die alten DKB-Sparplankonditionen waren sogar so gut, dass ich lieber angespart als billige Kredite sondergetilgt habe.

 

Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich 1 % Sparzinsen in der jetzigen Zeit attraktiv finde. Ich habe mich von der Vorstellung befreit, dass man beim Sparen gleichzeitig auch noch Gewinne machen muss. Die gibt es bei anderen banküblichen Anlageformen ( Aktien, Anleihen etc. ) auch nicht mehr. Zieht man dort von den Zinsen oder Dividenden die real existierende Risikoprämie ab, liegt man nicht mehr oberhalb von einem Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Du musst dich einmal registrieren, 24,95 € bezahlen und bekommst dauerhaft eine Onlineeinsicht in deine Schufa-Daten. Bei mir war es damals noch billiger.

 

https://www.meinesch...ndex.php?site=7

 

Vorsicht. Die Bonitätsauskunft muss man nicht nehmen. Es reicht die Onlineauskunft für 18,50 €. Den Preis kann man mit einem Gutschein noch auf 12,5 € senken. Muss ich mal nach schauen, falls den Gutscheincode jemanden interessiert.

Alles aber gerade nicht zum DKB-sparplan ;-)

 

Edit: Der Gutschein lautet SICHERHEIT und kann unter https://www.meinesch...x.php?site=30_1 eingelöst werden.

Du musst jedoch den Update-Service per Mail kündigen (und zwar nur denn und nicht deinen gesamten Zugang ;-)), sonst zahlst du ab dem zweiten Jahr 10€ p.a.

 

Danke euch beiden für die Schufa-Informationen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Hey Matthes2010!

Interessant, ich dachte gerade das geht nicht?

 

Falscher Link?

 

Grüße,

wpf-leser

 

Hallo :)

 

das der Link nicht geht ist schon richtig.

Ich meine jedoch wenn man im Online Banking ist und dann bei Produkte bspw. Zuwachssparen auswählt, landet man der Seit, deren Link endet mit "path=/NeueStruktur/OnlineBanking/Produkte/Zuwachssparen/Produktseite".

Ersetzt man nun in dem Link Zuwachssparen durch Sparplan, kann man die Sparplan Seite ganz normal erreichen. Durchdacht ist das dann wohl nicht von der DKB.

 

Grüße

 

Matthes

 

Mit dem geänderten Link kann man keine Sparpläne mehr abschließen. Man kommt aber noch auf das Produktinformationsblatt. Zum Glück haben wir hier alles gesichert, so dass man auch später noch alles nachlesen kann. Die Renditetabelle mit den Konditionen vom 2.6.14 habe ich nicht, das müsste man selbst nachrechnen falls man noch so einen abgeschlossen hat.

 

Ich vermute, dass gegen Ende der alten Konditionen noch einige massiv auf den Zug aufgesprungen sind und damit meine ich nicht die Kleinsparer. Im Vergleich mit dem Wettbewerbsumfeld waren selbst die Konditionen vom 2.6.14 noch attraktiv.

 

Eigentlich können wir Sparplaninhaber erleichtert sein, dass die DKB nicht tatenlos zugesehen hat wie sich manche "Neusparer" lediglich die Konditionen auf lange Zeit "gesichert" haben. Das hätte in 20 Jahren zu einer echten Schieflage führen können falls die allgemeinen Marktzinsen dauerhaft niedrig geblieben wären. Im Nachhinein hätte ich selbst doch noch aufgestockt wenn ich gesehen hätte, dass die DKB gegensteuert. Meine größte Sorge war ja die zukünftige Leistungsfähigkeit der DKB wenn nach 20 Jahren der Bonus ausgezahlt werden muss. Diese Sorgen habe ich jetzt nicht mehr.

 

Selbst habe ich noch die Möglichkeit Vorauszahlungen zu leisten, darüber hinaus könnte ich Sondertigungsmöglichkeiten für meine Kredite nutzen. Hätte ich früher nie gegelaubt, dass es einmal attraktiv werden könnte Kredite mit Zinsen deutlich unter 2 % sonderzutilgen. Bei den weltweiten Verwerfungen in den Finanzmärkten fühle ich mich auch nicht wirklich wohl hohe Schulden bei gleichzeitig hohen Guthaben zu haben obwohl das momentan, auch aus steuerlicher Sicht, richtig lukrativ ist. Die Schulden resultieren aus Investitionen in PV-Anlagen, die Kreditzinsen sind niedriger als die Guthabenzinsen bei meinen als Sicherheiten hinterlegten Bausparguthaben. Neue Investitionen in PV-Anlagen rechnen sich bei den jetzigen Rahmenbedingngen nicht mehr. Und ich würde den Teufel herausfordern auf "indirekten Pump" irgendwelche Aktien- oder Immobilieninvestments zu tätigen, auch wenn das vordergründig so aussieht dass es funktionieren könnte. Ich zähle mich zu den Gewinnern der letzten Zinsentwicklung. Bei einer zwar nicht wahrscheinlichen, aber trotzdem nicht auszuschließenden Zinswende würde ich bluten. Was mir passieren kann ist höchstens, dass ich zukünftig keine Guthabenzinsen mehr erhalte für neue Spargelder. Damit würde ich zurechtkommen.

 

Auf jeden Fall haben wir im Bereich RK1-Anlagen mit unseren DKB-Sparplänen alles richtig gemacht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Hat zwar nichts mit dem Sparplan zu tun, passt aber zum DKB-Zinsgefüge: Ab 1.9.2014 werden die Zinsen für das Visaguthaben auf 0,9 % p.a. ( bisher 1,05 % p.a. ) gesenkt. Für Guthaben über 300.000 € sogar auf 0,5 % p.a.. Das Girokonto wird dann mit 0,1 % p.a. ( bisher 0,2 % p.a. ) verzinst. Dispo und Überziehungen kosten dann einheitlich 7,5 % p.a. ( bisher 7,9 bzw. 12 % p.a.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wo hast Du die Infos her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Wo hast Du die Infos her?

 

Meine Frau, meine Tochter und mein Sohn, aber eigenartigerweise nicht ich selbst, haben heute per Post die "Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und des Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkunden zu 01.09.2014" erhalten. Dort steht es neben weiteren Infos drin. Das Girokonto lautet allein auf mich, die Familienmitglieder besitzen je eine eigene Visacard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010
· bearbeitet von Matthes2010

Meine Frau, meine Tochter und mein Sohn, aber eigenartigerweise nicht ich selbst, haben heute per Post die "Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und des Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkunden zu 01.09.2014" erhalten. Dort steht es neben weiteren Infos drin. Das Girokonto lautet allein auf mich, die Familienmitglieder besitzen je eine eigene Visacard.

 

Steht dort denn auch noch der DKB-Sparplan drin?

 

Noch eine andere Frage: Muss die DKB nicht eigentlich den Sparplan anbieten solange er noch im Preis- und Leistungsverzeichnis drin steht oder wie sieht das aus? Ich möchte zwar keinen mehr abschließen, aber interessehalber will ich das mal wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...