Zum Inhalt springen
Kolle

DKB Sparplan (Produkt so nicht mehr verfügbar!)

Empfohlene Beiträge

Kolle

Steht dort denn auch noch der DKB-Sparplan drin?

 

Nein.

 

Noch eine andere Frage: Muss die DKB nicht eigentlich den Sparplan anbieten solange er noch im Preis- und Leistungsverzeichnis drin steht oder wie sieht das aus? Ich möchte zwar keinen mehr abschließen, aber interessehalber will ich das mal wissen.

 

Das beantworten die freundlichen Mitarbeiter der DKB, soweit sie es selbst wissen. :-

 

Falls du dort frägst, teile uns die Antwort bitte mit.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Meine Frau, meine Tochter und mein Sohn, aber eigenartigerweise nicht ich selbst, haben heute per Post die "Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und des Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkunden zu 01.09.2014" erhalten. Dort steht es neben weiteren Infos drin. Das Girokonto lautet allein auf mich, die Familienmitglieder besitzen je eine eigene Visacard.

 

Dann lass' ich mich mal überraschen, ob ich (auch) was bekomme. Wäre dann aber das erste Mal in 8 Jahren, dass mit die DKB solche Infos per Post schicken würde.

Werbung auf der HP wird übrigens noch mit den 1,05% Guthabenzinsen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo allerseits!

Werbung auf der HP wird übrigens noch mit den 1,05% Guthabenzinsen gemacht.

Ist ja auch legitim, bis September ist's ja noch ein Weilchen hin.

 

Ich fänd's schade, wenn die DKB entgegen ihrer Nachricht an mich den Sparplan jetzt doch komplett einstellt.unsure.gif

Gerade als gut verzinste Tagesgeldauslagerung hätte ich schon gerne noch 2 ganz kleine neue gehabt (auch mit 1,05% - egal),

die man dann besonders schmerzfrei 'mal eben' sofort oder innerhalb von 3 Monaten kündigen kann,

um die Liquiditätsreserve wieder aufzufüllen.

 

Ich hab' übrigens schon einmal die ersten Testläufe bzgl. der Sparplankonditionen gestartet. Die ersten beiden Ergebnisse lauten:

Ich konnte 36 (!) Monatsraten vorauszahlen, ohne, dass eine Rückbuchung erfolgte.

Außerdem wurde eine Vorauszahlung auf einen bereits stillgelegten Sparplan abgewiesen, das scheint also nicht zu funktionieren.

 

Ob ich mir dann später noch einmal die Mühe mache, mit größeren Beträgen zu jonglieren und die 2000€-Geschichte zu prüfen,

glaube ich aufgrund des wahrscheinlichen Auslaufen des Produktes (und mangelndem praktischen Interesse) nun eher weniger.

Was ich aber unbedingt noch herausfinden möchte ist, ob sich die Vorauszahlungen verzehren.

Dafür warte ich bis nach Zahlungstermin im August ab und werde das Geld dann zurückfordern.

 

Evtl. wird dann mein o.g. 'gut verzinste Tagesgeldauslagerung' über Vorauszahlungen auf aktive (oder auch stillgelegte, je nachdem) Sparpläne realisiert.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Keine Ahnung ob es eine nützliche Info ist, aber mir wurde am Telefon gesagt, dass die Vorauszahlung dazu führt, dass der Sparplan entsprechend am Ende der Laufzeit ausgesetzt wird. Spricht für mich gegen einen monatlichen Kapitalverzehr am Anfang der Laufzeit und für eine volle Verzinsung der Vorauszahlungen von Beginn an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hey Dandy!

 

Der Sparplan wird ausgesetzt, sobald die maximale Sparsumme erreicht wurde.

D.h. nur wenn man einen Sparplan durchgehend regulär bespart + Vorauszahlungen leistet, wird er vor Laufzeitende ausgesetzt (max. eben 3 Jahre vorher).

MMn.(!) sollte das nicht der Fall sein, wenn man zwischendrin mal z.B. 3 Jahre ausgesetzt hat,

dann den Sparplan wieder aufnimmt und die 35 (oder 36, s.o.) Sparraten nachzahlt, da dann die ausgesetzte Zeit die Vorauszahlungen übersteigt und nicht kompensierbare 'Luft' in der Sparsumme lässt.

Im o.g. Fall (reguläres Besparen + Vorauszahlungen) ist der 'Vorauszahlungsverzehr' meiner Erfahrung nach wirklich ausgeschlossen, da dann die monatlichen Raten weiterhin eingezogen werden und somit überhaupt kein 'Verzehrungsbedarf' besteht.

Ich gehe schwer davon aus, dass sich die 'Stimme am Telefon' ebenfalls auf diesen Fall bezog.

 

Im anderen Fall (Vorauszahlung + Sparplan aussetzen) haben wir bisher noch nichts handfestes, aber wie gesagt: Ich werd's wahrscheinlich gegen Ende August herausfinden.

Die Vorauszahlung ist längst getätigt und der Sparplan ausgesetzt.thumbsup.gif

 

Die volle Verzinsung der Vorauszahlungen wurde im Thread bereits nachgewiesen. Nach langer Suche habe ich auch (endlich) den entsprechenden Post gefunden.rolleyes.gif

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Ich hab' übrigens schon einmal die ersten Testläufe bzgl. der Sparplankonditionen gestartet. Die ersten beiden Ergebnisse lauten:

 

Ich konnte 36 (!) Monatsraten vorauszahlen, ohne, dass eine Rückbuchung erfolgte.

Außerdem wurde eine Vorauszahlung auf einen bereits stillgelegten Sparplan abgewiesen, das scheint also nicht zu funktionieren.

 

Ob ich mir dann später noch einmal die Mühe mache, mit größeren Beträgen zu jonglieren und die 2000€-Geschichte zu prüfen, glaube ich aufgrund des wahrscheinlichen Auslaufen des Produktes (und mangelndem praktischen Interesse) nun eher weniger. Was ich aber unbedingt noch herausfinden möchte ist, ob sich die Vorauszahlungen verzehren. Dafür warte ich bis nach Zahlungstermin im August ab und werde das Geld dann zurückfordern.

 

Evtl. wird dann mein o.g. 'gut verzinste Tagesgeldauslagerung' über Vorauszahlungen auf aktive (oder auch stillgelegte, je nachdem) Sparpläne realisiert.

Im anderen Fall (Vorauszahlung + Sparplan aussetzen) haben wir bisher noch nichts handfestes, aber wie gesagt: Ich werd's wahrscheinlich gegen Ende August herausfinden.

Die Vorauszahlung ist längst getätigt und der Sparplan ausgesetzt.

Danke für die experimentellen Befunde, wpf-leser. Ich nehme an, dass man einen stillgelegten Sparplan erst wieder formell "besparen" muss, bevor die DKB Vorauszahlungen darauf akzeptiert. Ich schätze, das werde ich selbst irgendwann mal testen.

 

Wurde bei der 36-Monate-Vorauszahlung dann eventuell die nachfolgende "reguläre" Sparrate nicht eingezogen, d.h. das Ganze irgendwie als 35+1 Monatsraten verrechnet? Ist zwar nicht so wichtig, aber ich finde es interessant, dass früher in den Sparbedingungen anscheinend von 36 Monaten die Rede war:

 

Die DKB schreibt ja: "Bis zu 36 monatliche Sparbeträge können jederzeit und in beliebigen Teilbeträgen auf die Sparleistung vorausgezahlt werden" (Sparbedingungen 2.4.1). Das würde man dann gleich am Anfang machen.

(sofern ich damals keinen copy-paste-Fehler gemacht habe; ich habe kein entsprechendes PDF mehr gefunden.)

 

Der Sparplan wird ausgesetzt, sobald die maximale Sparsumme erreicht wurde.

 

D.h. nur wenn man einen Sparplan durchgehend regulär bespart + Vorauszahlungen leistet, wird er vor Laufzeitende ausgesetzt (max. eben 3 Jahre vorher).

MMn.(!) sollte das nicht der Fall sein, wenn man zwischendrin mal z.B. 3 Jahre ausgesetzt hat, dann den Sparplan wieder aufnimmt und die 35 (oder 36, s.o.) Sparraten nachzahlt, da dann die ausgesetzte Zeit die Vorauszahlungen übersteigt und nicht kompensierbare 'Luft' in der Sparsumme lässt.

 

Im o.g. Fall (reguläres Besparen + Vorauszahlungen) ist der 'Vorauszahlungsverzehr' meiner Erfahrung nach wirklich ausgeschlossen, da dann die monatlichen Raten weiterhin eingezogen werden und somit überhaupt kein 'Verzehrungsbedarf' besteht.

 

Ich gehe schwer davon aus, dass sich die 'Stimme am Telefon' ebenfalls auf diesen Fall bezog.

[ ... ]

Die volle Verzinsung der Vorauszahlungen wurde im Thread bereits nachgewiesen. Nach langer Suche habe ich auch (endlich) den entsprechenden Post gefunden.

Das sehe ich alles genauso. In anderen Worten: Es gibt eine vereinbarte maximale Sparleistung pro Sparplan (berechnet als vereinbarte Anfangsrate x vereinbarte Laufzeit in Monaten), die man als Sparer nicht überschreiten kann, aber auch eventuell nie erreicht, wenn man die Sparraten länger als 3 Jahre (36 Monate) aussetzt.

 

post-17580-0-01769700-1403936720_thumb.png

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Alleine schon die Aussetzung des Produkts weist darauf hin, dass sich die DKB mit dem Sparplan ein für sie unüberlegtes Ei gelegt hat, das sie langfristig überfordern könnte. Am Anfang kaum beachtet, oft nicht ernstgenommen

 

Seid ihr des Wahnsinns?

 

Schon in "normalen" Zeiten kann man solche Zeitspannen nicht im Voraus planen. In Zeiten der finanziellen Repression werden sich einige noch verwundert die Augen reiben.

 

Fazit: bitte macht nicht solchen Unsinn, euch jetzt zu Mini-Zinsen für Jahrzehnte zu binden! Das wäre wirklich Wahnsinn.

 

und selbst hier im Thread gab es zwischen dem 28. Januar und 12. Mai 2013 kein einziges Posting, bis Vanity ihn wieder aufgriff mit

 

*** Beiträge zum DKB Sparplan ausgelagert aus "Bausparen als Alternative"-Thread ... ***

 

... damit er nicht in Vergessenheit gerät.

 

Erst durch eine bisher nie dagewesene Absenkung der allgemeinen Sparzinsen wurde dann ein Run ausgelöst der selbst die DKB überraschte.

 

Durch meine Erfahrungen mit Bausparkassen die von der Zinsentwicklung ebenfalls überrollt wurden bin ich überzeugt, dass bei der DKB inzwischen Juristen damit beschäftigt sind zu retten was noch zu retten ist. Die oft unkonkreten Formulierungen der Sparplanbedingungen werden die so auslegen wie sie der DKB nützlich sind und dem Sparer möglichst die Gestaltungsfreiheiten einschränken.

 

Aber vielleicht kommt es in den nächsten 10 bis 20 Jahren doch wieder ganz anders, die Sparer ziehen ihr Kapital ab und das Thema erledigt sich von selbst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo zusammen!

 

@Kolle:

Schauen wir 'mal.

Ich bin auch gespannt.smile.gif

 

@Hh:

Danke für die experimentellen Befunde, wpf-leser. Ich nehme an, dass man einen stillgelegten Sparplan erst wieder formell "besparen" muss, bevor die DKB Vorauszahlungen darauf akzeptiert.

Davon gehe ich auch aus, alles andere wäre unsinnig. Das stellt dann natürlich einen Mordsaufwand dar, wenn man so etwas unbedingt machen möchte - Wiederaufnahme, Vorauszahlung, wieder Aussetzen.blink.gif

Es wäre halt schön gewesen...wink.gif

Wurde bei der 36-Monate-Vorauszahlung dann eventuell die nachfolgende "reguläre" Sparrate nicht eingezogen, d.h. das Ganze irgendwie als 35+1 Monatsraten verrechnet? Ist zwar nicht so wichtig, aber ich finde es interessant, dass früher in den Sparbedingungen anscheinend von 36 Monaten die Rede war:

 

Die DKB schreibt ja: "Bis zu 36 monatliche Sparbeträge können jederzeit und in beliebigen Teilbeträgen auf die Sparleistung vorausgezahlt werden" (Sparbedingungen 2.4.1). Das würde man dann gleich am Anfang machen.

(sofern ich damals keinen copy-paste-Fehler gemacht habe; ich habe kein entsprechendes PDF mehr gefunden.)

Ist alles möglich. Du hattest z.B. eine Seite weiter selbst wieder von 35 geschrieben.

Da die DKB die 36 Raten auch Dandy 'bestätigte', nahm ich diese Diskrepanz zum Anlass, es mitzutesten.

Und siehe da - die 36 Raten stimmen anscheinend, auch wenn es in den Sparbedingungen anders steht.

 

Die 35+1-Theorie kann ich leider nicht testen, da der Sparplan nach der Vorauszahlung sofort ausgesetzt wurde.

Fakt ist aber, dass ich 36 Raten im Voraus habe bezahlen können und so auch die (sollte es sie wirklich geben) '+1'-Rate bis zum eigentlichen Einzahltermin mitverzinst wird.

Somit sind auch dauerhaft 36 statt 35 Sparraten vorauszzahlbar, man könnte ja z.B. monatlich per Dauerauftrag die 36. Sparrate wieder vorauszahlen, sollte der normale Einzug nicht stattfinden.

Von daher ist mir diese Theorie eher egal, da es praktisch offenbar funktioniert.unsure.gif

 

Sollte ich mein Tagesgeld teilweise in dieses 'Kurzfrist-Festgeld' auslagern, werde ich aber auch diesen Punkt einfach beantworten können.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Danke für die experimentellen Befunde, wpf-leser. Ich nehme an, dass man einen stillgelegten Sparplan erst wieder formell "besparen" muss, bevor die DKB Vorauszahlungen darauf akzeptiert.

Davon gehe ich auch aus, alles andere wäre unsinnig. Das stellt dann natürlich einen Mordsaufwand dar, wenn man so etwas unbedingt machen möchte - Wiederaufnahme, Vorauszahlung, wieder Aussetzen. Es wäre halt schön gewesen...

Ja, stimmt. Aber da das alles sowieso per schriftlichem Auftrag online läuft, könnte man das ja so zusammenfassen, dass man sinngemäß schreibt: "Bitte nehmen Sie die regulären Zahlungen für meine 8 Sparpläne zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder auf. Zeitgleich möchte ich eine einmalige Vorauszahlung von jeweils 875€ pro Sparplan leisten." Ich erwarte, dass die DKB das schon hinkriegen wird. Und dann schaut man nach dem nächsten Ratentermin noch mal rein und stoppt die Sparpläne allesamt wieder.

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Durch meine Erfahrungen mit Bausparkassen die von der Zinsentwicklung ebenfalls überrollt wurden bin ich überzeugt, dass bei der DKB inzwischen Juristen damit beschäftigt sind zu retten was noch zu retten ist. Die oft unkonkreten Formulierungen der Sparplanbedingungen werden die so auslegen wie sie der DKB nützlich sind und dem Sparer möglichst die Gestaltungsfreiheiten einschränken.

 

 

Davon gehe ich auch aus. Alles, was nicht zweifelsfrei aus den Bedingungen hervorgeht, dürfte über kurz oder lang zu Lasten des Kunden ausgelegt werden. Was der Support gesagt hat, spielt da sicherlich keine Rolle. An den 1,55%+200% können sie aber nichts drehen, also kann mir als ganz langweiligem Ratensparer nicht viel passieren thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... "Bitte nehmen Sie die regulären Zahlungen für meine 8 Sparpläne zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder auf . Zeitgleich möchte ich eine einmalige Vorauszahlung von jeweils 875€ pro Sparplan leisten." ...

So billig wirst du nicht davonkommen. Woher soll die DKB denn wissen, welche 8 deiner 200 Sparpläne wieder in Betrieb genommen werden sollen? Da gibt es immerhin 55098996177225 verschiedene Möglichkeiten. Und wenn sie dann aus lauter Not gleich alle 200 wieder loslaufen lassen und dafür die Vorauszahlung abbuchen, bist du auf einen Schlag 175000 Möhren los. Dazu müssten deine Aktiv-Hasen in der Fonds-Meisterschaft erst mal 59,1% Performance einfahren. Das will ich sehen.

 

 

Für's Archiv (Kolle hatte gefragt) noch der Vergleich der alten mit den mittlerweile obsoleten neuen Konditionen

 

post-13380-0-33559700-1403957755_thumb.jpg

 

(links: für Akademiker -- rechts: für begriffsstutzige Fluchttiere)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Davon gehe ich auch aus. Alles, was nicht zweifelsfrei aus den Bedingungen hervorgeht, dürfte über kurz oder lang zu Lasten des Kunden ausgelegt werden. Was der Support gesagt hat, spielt da sicherlich keine Rolle. An den 1,55%+200% können sie aber nichts drehen, also kann mir als ganz langweiligem Ratensparer nicht viel passieren

Stimmt wohl. Wenig drehen kann die DKB meiner Meinung nach aber auch...

 

  • an der Einzahlung von Vorauszahlungen ("jederzeit und in beliebigen Teilbeträgen")
  • und deren Abhebung ("jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist");
  • an der Verzinsung des gesamten Guthabens (inklusive Vorauszahlungen);
  • am Anspruch auf den Bonus auf alle gezahlten Zinsen am Ende der Laufzeit bzw. bei Kündigung;
  • am Aussetzen und Wiederaufnehmen, sowie Reduzieren (aber nicht Erhöhen) der Sparrate;
  • an der Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Nicht vollständig klar scheint mir das Abheben von bis zu 2.000€ pro Monat; das müsste man bei passender Gelegenheit mal ausprobieren, ist aber angesichts der obigen Punkte auch nicht so wichtig.

 

Insgesamt kann die DKB also nichts dagegen haben, dass man seine Sparpläne mit kleinen Summen mehr oder weniger regelmäßig bespart, und parallel dazu auch manchmal größere Summen darin "zwischenparkt", die letztlich die Gesamtzinsen und den resultierenden Endbonus erhöhen. Das ist von der DKB alles explizit so vorgesehen, und so nutze ich meine Sparpläne im Wesentlichen auch.

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444

Davon gehe ich auch aus, alles andere wäre unsinnig. Das stellt dann natürlich einen Mordsaufwand dar, wenn man so etwas unbedingt machen möchte - Wiederaufnahme, Vorauszahlung, wieder Aussetzen. Es wäre halt schön gewesen...

Ja, stimmt. Aber da das alles sowieso per schriftlichem Auftrag online läuft, könnte man das ja so zusammenfassen, dass man sinngemäß schreibt: "Bitte nehmen Sie die regulären Zahlungen für meine 8 Sparpläne zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder auf. Zeitgleich möchte ich eine einmalige Vorauszahlung von jeweils 875€ pro Sparplan leisten." Ich erwarte, dass die DKB das schon hinkriegen wird. Und dann schaut man nach dem nächsten Ratentermin noch mal rein und stoppt die Sparpläne allesamt wieder.

 

Grüße, H.

Ich habe kürzlich die Erfahrung gemacht, dass es ohne Wiederaufnahme geht.

 

Meine Anfang 2013 abgeschlossenen Sparpläne habe ich nach der ersten Zahlung sofort ausgesetzt und jeweils 24 Vorauszahlungen geleistet. Vor ein paar Wochen, also nach 15 Monaten, habe ich weitere 25 Monatsraten überwiesen, sodass ich 50 Raten auf jedem Sparplan sind (und ich genau 35 Raten "voraus" bin). Allerdings habe ich meine Vorauszahlungen auch nicht in einer Summe getätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo & willkommen im Forum, tobi444!

 

Das ist interessant und nützlich - danke dafür.cool.gif

 

Ich habe mir das Ganze noch einmal angesehen und festgestellt, möglicherweise einen Fehler begangen zu haben.blushing.gif

Mir ist aufgefallen, dass ich versucht hatte, '2,25' Sparraten vorauszuzahlen.

Möglicherweise hat die krumme Anzahl die Rückbuchung ausgelöst, wobei als Grund 'ungültige IBAN' angegeben ist - die war jedoch definitiv korrekt.

 

Besonders interessant an deinem Beitrag ist, dass die Raten offensichtlich aufgezehrt werden.

Ich werde noch einmal versuchen, eine ganzzahlige Anzahl an Sparraten auf einen ausgesetzten Sparplan vorauszuzahlen.

Schauen wir 'mal.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Meine Anfang 2013 abgeschlossenen Sparpläne habe ich nach der ersten Zahlung sofort ausgesetzt und jeweils 24 Vorauszahlungen geleistet. Vor ein paar Wochen, also nach 15 Monaten, habe ich weitere 25 Monatsraten überwiesen, sodass ich 50 Raten auf jedem Sparplan sind (und ich genau 35 Raten "voraus" bin). Allerdings habe ich meine Vorauszahlungen auch nicht in einer Summe getätigt.

Interessant. Wenn das so funktioniert, stellt sich die Frage, ob du gemäß den Sparbedingungen (in denen von einer Aufzehrung der Vorauszahlungen keine Rede ist) jetzt "jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist" deine 49 (nicht 35) vorausgezahlten Monatsraten zurück erhalten könntest. Und wenn du in 12 Monaten wieder 12 Monatsraten vorauszahltest, dann sogar 61 Monatsraten. Und so weiter. Vielleicht hat die DKB sich da mit der Annahme deiner zweiten Vorauszahlung einen Fehler geleistet, oder das ist eine vertragliche Grauzone. Oh, die Möglichkeiten... Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Erst durch eine bisher nie dagewesene Absenkung der allgemeinen Sparzinsen wurde dann ein Run ausgelöst der selbst die DKB überraschte.

 

Durch meine Erfahrungen mit Bausparkassen die von der Zinsentwicklung ebenfalls überrollt wurden bin ich überzeugt, dass bei der DKB inzwischen Juristen damit beschäftigt sind zu retten was noch zu retten ist. Die oft unkonkreten Formulierungen der Sparplanbedingungen werden die so auslegen wie sie der DKB nützlich sind und dem Sparer möglichst die Gestaltungsfreiheiten einschränken.

 

Aber vielleicht kommt es in den nächsten 10 bis 20 Jahren doch wieder ganz anders, die Sparer ziehen ihr Kapital ab und das Thema erledigt sich von selbst...

 

 

Naja, das ist reine Spekulation. Ich halte da eher letztgenanntes für wahrscheinlicher, 20 Jahre sind schon eine lange Zeit in der viel passieren kann und selbst wenn das allgemeine Zinsniveau nicht wieder steigen sollte, wie viele Sparpläne werden wohl bis zum Ende gehalten werden? Wenns die Hälfte aller abgeschlossenen Sparpläne ist, wäre da sicherlich schon viel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andjessi
· bearbeitet von andjessi

Selbst wenn in z.B. 10 Jahren das Zinsniveau wieder deutlich höher ist, werden sich viele überlegen, den DKB-Sparplan zu kündigen, da man ja den zukünftigen Bonus(anstieg) verliert. Der DKB-Sparplan wird eben besonders am Ende sehr rentabel und für eine Umschichtung braucht es dann auch Zinsen, die deutlich oberhalb von 3,96% liegen.

 

Extrembeispiel: Betrachtet man nur den 1. Sparbeitrag des 1. Sparjahres müsste eine Alternativanlage schon mit 7,61% rentieren, damit nach 19 Sparjahren das Umschichten noch lohnt (denn der Bonus auf alle Zinsen steigt im letzten Jahr von 175% auf 200%).

 

Erleben wir aber einen deutlichen Zinsanstieg (Tagesgeld > 2,5%, langfristige Sparbriefe >5%) bereits in den nächsten Jahren, werden viele den Sparplan auflösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo zusammen!

 

Der Sparplan kommt wohl wieder, aber mit einer weiteren Grundzinssenkung.

Blöd, dass man (immernoch) keine Sparpläne mehr zu den 'aktuellen' Konditionen (1,05%) abschließen kann.crying.gif

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Auch wenn es etwas OT ist:

Welchen Sinn hat das Produkt "Termingeld" was sowohl in seiner 9-monatigen als auch in seiner 12-monatigen Laufzeit Zinsmäßig deutlich unter dem normalen Tagesgeldkonto der DKB liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Auch wenn es etwas OT ist:

Welchen Sinn hat das Produkt "Termingeld" was sowohl in seiner 9-monatigen als auch in seiner 12-monatigen Laufzeit Zinsmäßig deutlich unter dem normalen Tagesgeldkonto der DKB liegt?

 

Ist immerhin garantiert. Für die DKB könnte es Sinn machen, macht es aber nicht weil niemand so was abschließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Hallo zusammen!

 

Der Sparplan kommt wohl wieder, aber mit einer weiteren Grundzinssenkung.

Blöd, dass man (immernoch) keine Sparpläne mehr zu den 'aktuellen' Konditionen (1,05%) abschließen kann.crying.gif

 

Grüße,

wpf-leser

 

Das geht ja schneller als von uns ( bzw. mir ) gedacht ! Aber immerhin transparant angekündigt für alle, die am Tag zweimal nach den Konditionen schauen.crying.gif Und noch rechtzeitig das Geld auf das Girokonto übertragen können. Vom Visakonto reicht es noch wenn man bis 14 Uhr umbucht.

 

EDIT: Änderungen sind wie letzte Woche kommuniziert erst ab 1.9. wirksam !!!

 

Heute kann man noch das Zuwachssparen abschließen mit einer Rendite von 1,5 %. http://www.zinsen-be...amid=k2ekytky97

 

Morgen bekommt man nur noch 1,25 % http://www.zinsen-be...amid=zkav1m1rti

 

Bei 10.000 € sind das ganze 82 € in 5 Jahren. Ich mache es nicht, für mich sind Sondertilgungsoptionen meiner Kredite inzwischen lukrativer.

 

Festgeld für 5 Jahre wären ohnehin schon besser als das Zuwachssparen mit 2 % ( alt ) gegen 1,8 % ( neu ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo allerseits!

 

EDIT: Änderungen sind wie letzte Woche kommuniziert erst ab 1.9. wirksam !!!

... aber nur die auf's DKB-Cash bezogenen. Die restlichen Konditionen leider schon ab 1.7., also morgen.

 

Ich hätte mir ehrlich gesagt gewünscht, dass die DKB in ihrem Produktwust etwas aufräumt.

Genaugenommen müsste man nur ein einziges Produkt anbieten, um alle anderen 08/15-Anlagemöglichkeiten zu ersetzen (Spezialsachen wie Bausparer fallen da selbstverständlich nicht drunter).

Es bräuchte (grob) einen 'Sparplan' mit monatsgenauer Laufzeitwahl, frei wählbarer Einmalzahlung und Sparrate,

sowie der Möglichkeit, bei kurzen Laufzeiten (=<5 Jahre) auf die 3-monatige Kündigungsfrist verzichten zu können und im Gegenzug bessere Konditionen zu erhalten.

Das war's. Mit diesen 4 Eckpunkten kann man mMn. die anderen Produkte darstellen und hätte aus 4 Produkten eines gemacht.

Ein paar Fallbeispiele ['Wie bastele ich mir mein Festgeld/meinen Sparplan?'] zur Wiedererkennung oder (wie bisher, noch besser) eine Berechnungsmaske mit den 4 Optionen auf die Website, fertig.

Von mir aus macht man der Übersicht halber auch zwei Produkte daraus, den 'Sparplan' (0 bis 20 Jahre) und den 'Monatsgeld' (0 bis 60 Monate), die sich in der angesprochenen Kündigungsfrist, der Laufzeitwahl und den Zinskonditionen unterscheiden.

Aber 4 Produkte braucht's da wirklich nicht...unsure.gif

(Ganz grundsätzlich und nicht nur auf die DKB bezogen, andere Banken machen das ja auch.)

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Hallo allerseits!

 

EDIT: Änderungen sind wie letzte Woche kommuniziert erst ab 1.9. wirksam !!!

... aber nur die auf's DKB-Cash bezogenen. Die restlichen Konditionen leider schon ab 1.7., also morgen.

 

Danke für die Richtigstellung, nicht dass da noch jemand wegen mir was verpasst...:thumbsup:

 

Ich hätte mir ehrlich gesagt gewünscht, dass die DKB in ihrem Produktwust etwas aufräumt.

 

So wahnsinnig viele Produkte sind das garnicht und ein Produkt mit 10 Auswahlmöglichkeiten sind 1024 Kombinationen die bei Softwareänderungen alle durchgespielt werden müssen. Die DKB orientiert sich beim Wettbewerb und versucht die dortigen Produkte auch anbieten zu können. Nicht jeder Kunde macht sich so viele Gedanken wie wir, die meisten wollen es einfach haben.

 

Anlageprodukte mit kurzer Kündigungszeit sind für die Banken nicht so attraktiv wie Festgeld. Die Bank muss jederzeit sicher stellen, dass sie alle Anleger fristgemäß auszahlen kann. Dadurch wird das Ausleihen mit festen Zinsbindungen schwieriger und nur durch teure bilaterale Optionsmöglichkeiten z.B. mit Versicherungen darstellbar. So ein Sparplanprodukt stresst da am meisten ( die Bank, nicht den Anleger ).

 

Die örtlichen Banken bieten Tagesgeld zu 0,25 % nur noch wegen der Kundenbindung an, einen Nutzen haben sie nicht mehr davon.

 

Die DKB will zu anderen Direktbanken aufholen um Skaleneffekte zu nutzen. Der Platzhirsch Ing-Diba hat 9 Millionen Girokunden, die DKB knapp 3 Millionen. Aufhänger und Werbeinstrument ist das DKB-Cash, deshalb werden die Konditionen dort nicht unter den Wettbewerb fallen. Beim Sparplan gibt es keinen Wettbewerb um Girokunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010
· bearbeitet von Matthes2010

Hallo zusammen,

 

schade das die DKB die Zinsen schon wieder ändert/senkt.

Aber Änderung gilt wohl erst ab 15:00 Uhr 01.Juli. Wer also schnell noch was abschließen möchte hat noch bis morgen Zeit. :rolleyes:

 

Was mich etwas verwundert ist, dass die Anpassung des PLV erst im September erfolgen soll?! Wieso gelten dann die Änderungen jetzt schon? Oder wird das Leistungsverzeichnis 2-mal angepasst?

 

Rein interessehalber mal gefragt: Hat nach der Konditionsänderung auf 1,05% noch jemand einen Sparplan abgeschlossen?

 

Edit: Es gibt auf der Seite ein PLV (aktuell) bis 31.08.2014 und ein PLV gültig ab dem 01.09.2014. In dem aktuellen stehen auch noch die "besseren" Konditionen drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo allerseits!

 

Kleines Update zu 'Vorauszahlungen auf ausgesetzte Sparpläne':

Es funktioniert bei mir auch nicht mit ganzzahligen (2,0) Sparraten.

Das Geld kam zurück mit der Begründung, dass diese Zahlungsart für diesen Kontotyp nicht zulässig sei. sad.gif

Interessant, dass es bei tobi444 seinen Angaben zufolge funktionierte... unsure.gifhuh.gif

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...