Zum Inhalt springen
Kolle

DKB Sparplan (Produkt so nicht mehr verfügbar!)

Empfohlene Beiträge

wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo zusammen!

 

Möglicherweise wird nicht nur 'an der HP geschraubt', vielleicht feiert der Sparplan bald mit unmissverständlichen Bedingungen sein großes Comeback?

 

Grüße,

wpf-leser

 

P.S.: Die Sparbedingungen gibt's noch... Ich frag' mal nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Habt ihr mich erschreckt :w00t:, aber meine sind im Internetbanking noch vorhanden. :lol:

 

Ich glaube auch nicht dass die DKB festgestellt hat dass das Produkt nicht mehr geht nach der Absenkung des Basiszinses.;)

 

Eher glaube ich, dass der Sparplan mit 20 Jahren für die DKB einfach unkalkulierbar geworden ist angesichts weltweit rückläufiger Zinsen. Wir hatten ohnehin gerätselt warum die DKB den Sparplan überhaupt angeboten hat. Er war einfach zu günstig für den Sparer und zu ungünstig für die DKB. Aktiv beworben wurde er auch nie.

 

In einem anderen Fall hatte ich mich auch über die DKB gewundert. Als sie im letzten Jahr die Punkte im DKB-Club nachträglich zeitlich befristeten, hatte ich noch schnell mehrere Artikel geordert ( Elektronik, Kochtöpfe usw. ) und für den Rest der sonst zum Jahresende verfallenden Punkte ein Jahresabo für das Monatsspecial abgeschlossen. Da bekam ich jeden Monat mehr oder weniger nützliche Dinge zugesandt die viel mehr wert waren als die 40.000 Punkte für das Jahresabo, u.a. einen Polarherzfrequenzmesser und das Abo läuft noch ein halbes Jahr. Jetzt kann man das Abo nicht mehr bestellen, es wurde eingestellt. Der neue Prämienkatalog ist deutlich teurer geworden ( vor allem die Zuzahlungen ). Irgendwie kommen mir manche Entscheidungen einfach nur "vorschnell und hemdsärmlich" vor ohne große Analyse.

 

Ich hatte ja lange überlegt noch einen 6. Sparplan hinzu zu nehmen aber mich dann nicht verrückt machen lassen trotz der guten Konditionen. Meine Sparziele sind jetzt schon alle übererfüllt, dazu mein schon hohes Alter, mein extrem hoher RK1-Anteil und die Bedenken mit der gesetzlichen Einlagensicherung. Auf der anderen Seite finde ich kaum Anlagealternativen, bessere schon garnicht. Mein Kerngeschäft ( PV ) läuft dieses Jahr besser als geplant, es geht nix mehr kaputt und das Visakonto wächst weiter. Dort kann jeden Tag der Zins runtergesetzt werden. Hätte ich doch nur... aber für wen... und für was...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@Kolle

Mein Ratschlag als Naseweiß: Nimm was von der Kohle, kauf Deiner Frau und den Kindern was Schönes, mach eine angenehme und lange Reise und besinne Dich auf das wozu Geld da ist: zum ausgeben.

 

P.S: Krieg das ja selbst auch kaum hin, aber Hamstern ist halt auch nur Selbstzweck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

@Kolle

Mein Ratschlag als Naseweiß: Nimm was von der Kohle, kauf Deiner Frau und den Kindern was Schönes, mach eine angenehme und lange Reise und besinne Dich auf das wozu Geld da ist: zum ausgeben.

 

P.S: Krieg das ja selbst auch kaum hin, aber Hamstern ist halt auch nur Selbstzweck.

 

Danke für den Tipp !

 

Wenn man 40 Jahre lang Vorsorge und "Sparpläne" für alles und jedes gemacht hat, dazu eine fast allergisch anmutende Abneigung gegen Konsum entwickelt sowie andere für ihre Konsumabhängigkeit bemitleidet hat kriegt man das im Alter nicht mehr raus. Warum ein Sakko im Laden kaufen wenn man es auf einem Wohltätigkeitsbasar für 5 Euro kaufen kann ? Dazu eine passende Krawatte für einen Euro ? Und sich hinterher ärgert dass man die gekauft hat obwohl man Sakko und Krawatte nur zu besonders festlichen Anlässen trägt. Oder einen neuen Kamm obwohl am alten erst 3 Zähne ausgefallen sind...

 

Naja Off Topic, aber wenn es den Sparplan nicht mehr gibt, stört sich auch niemand an solchen Postings.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Habt ihr mich erschreckt :w00t:, aber meine sind im Internetbanking noch vorhanden. :lol:

 

Ich glaube auch nicht dass die DKB festgestellt hat dass das Produkt nicht mehr geht nach der Absenkung des Basiszinses.;)

 

Eher glaube ich, dass der Sparplan mit 20 Jahren für die DKB einfach unkalkulierbar geworden ist angesichts weltweit rückläufiger Zinsen. Wir hatten ohnehin gerätselt warum die DKB den Sparplan überhaupt angeboten hat. Er war einfach zu günstig für den Sparer und zu ungünstig für die DKB. Aktiv beworben wurde er auch nie.

 

Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt: Es ging mir um den Link zum Abschluss eines neuen Sparplans aus dem Online-Konto heraus. Meine besparten Sparverträge sind selbstredend noch da. Auch mein am 23.05. abgeschlossener aber erst am 06.06. (also nach der Zinsänderung) besparter Sparplan hat korrekterweise den Basiszins von 1,55% hinterlegt.

 

Ich vermute auch, dass bei der DKB die Erkenntnis gekommen ist, dass hier ein neuer "Scala" Sparplan (Sparkasse Ulm) in Entstehung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT

Ich könnte mir eher vostellen daß die gerade Ihre Internetseiten und/oder das Produkt an sich überarbeiten. Warum sonst die Zinsänderung vor ein paar Tagen? Dann hätte man es auch gleich einstellen können. hätte, hätte... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Hallo allerseits!

 

Die Antwort der DKB hat nicht lange auf sich warten lassen. :)

Es handele sich nur um eine 'temporäre Problematik' und in 'ca. einer Woche' sei mit der erneuten Freischaltung zu rechnen.

Da bin ich mal gespannt...

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whitecobra82

Mal sehen, ob sie auch die AGB für den Sparplan ändern oder alles so flexibel bleibt wie bisher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Abschließen kann man den Sparplan noch, nur muss man dazu den Link direkt eingeben bzw. ändern.

Keine Ahnung was sich die DKB dabei denkt. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Hey Matthes2010!

Abschließen kann man den Sparplan noch, nur muss man dazu den Link direkt eingeben bzw. ändern.

Keine Ahnung was sich die DKB dabei denkt. :-

Interessant, ich dachte gerade das geht nicht?

 

Falscher Link?

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Hey Matthes2010!

Interessant, ich dachte gerade das geht nicht?

 

Falscher Link?

 

Grüße,

wpf-leser

 

Hallo :)

 

das der Link nicht geht ist schon richtig.

Ich meine jedoch wenn man im Online Banking ist und dann bei Produkte bspw. Zuwachssparen auswählt, landet man der Seit, deren Link endet mit "path=/NeueStruktur/OnlineBanking/Produkte/Zuwachssparen/Produktseite".

Ersetzt man nun in dem Link Zuwachssparen durch Sparplan, kann man die Sparplan Seite ganz normal erreichen. Durchdacht ist das dann wohl nicht von der DKB.

 

Grüße

 

Matthes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Hey Matthes2010!

 

Danke für die Info. thumbsup.gif

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Don

Abschließen kann man den Sparplan noch, nur muss man dazu den Link direkt eingeben bzw. ändern.

Keine Ahnung was sich die DKB dabei denkt. :-

 

Vielleicht denkt die DKB sich, dass Otto Normal weder Lust noch Zeit hat, nicht verlinkte Internetseiten per manueller Adresseingabe zu erreichen?

 

Mal im Ernst, könnte man sich in der Zeit, in der man so etwas hinterherjagd nicht mit wichtigeren Dingen der Geldanlage beschäftigen? Sofern es wichtigere gibt :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Ich meine jedoch wenn man im Online Banking ist und dann bei Produkte bspw. Zuwachssparen auswählt, landet man der Seit, deren Link endet mit "path=/NeueStruktur/OnlineBanking/Produkte/Zuwachssparen/Produktseite".

Ersetzt man nun in dem Link Zuwachssparen durch Sparplan, kann man die Sparplan Seite ganz normal erreichen.

Matthes

 

Kompliment !!! Darauf muss man erst mal kommen.:thumbsup:

 

Hat mich ganz schön gejuckt einen abzuschließen um zu sehen was dann passiert. :lol:

 

Hast du auch den Link für die alten Konditionen ? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Hey Kolle!

 

Alte Konditionen. w00t.gifhappy.gif

Die aktuellen findet man ja noch im P/L-Verzeichnis und per angegebenem Trick.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Komisch finde ich aber, dass sich nur die Sparzinsen geändert haben. DKB-Cash hat ja bislang immer noch knapp über 1%, was vergleichsweise auch relativ viel ist. Werde ich mein Tagesgeld wohl von der DiBa aufs DKB-Konto verschieben müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Lassen wir die Vergangenheit ruhen und blicken in die Zukunft: :D

 

Für Paranoiker, Bedenkenträger oder einfach nur vorsichtige Naturen (gell, Kolle? :P ) ist hier die Handlungsanweisung, wie lange man den Sparplan maximal besparen darf, damit man zum Ende der 20-jährigen Laufzeit keinesfalls die Grenzen der Einlagensicherung (100k für Alleinstehende, 200k für Ehepaare nach derzeitiger Regelung - auch das kann sich natürlich ändern) sprengt.

 

Das etwas vereinfachte Modell geht davon aus, dass die vereinbarten Monatsraten jeweils für ein Jahr vorschüssig bezahlt werden und ermittelt den Vertragswert (Einzahlungen, Zins(eszins) und Bonus) zum Ende der zwanzigjährigen Laufzeit in Abhängigheit davon, ab welchem Jahr die Raten (für den Rest der Laufzeit) ausgesetzt werden (x-Achse). Auf der y-Achse ist aufgetragen, welches die maximale monatliche Sparrate ist, bei der man für die gegebene Anspardauer am Ende nicht mehr als den Höchstbetrag der Einlagensicherung im Feuer stehen hat. Oder andersrum gelesen. Bei gegebener Sparrate (y-Wert) zeigt der zugehörige x.Wert an, ab welchem Jahr die Zahlungen eingestellt werden müssen, um die magische Grenze nicht zu reißen.

 

 

post-13380-0-18201700-1403174330_thumb.jpg

 

 

Rot/Blau sind die Werte für ein Einzelkonto (100k).

Gelb/Grün sind die Werte für ein Gemeinschaftskonto (200k).

 

Die jeweils höhere Kurve (blau/grün) bildet den Fall ab, dass die Zinseinkünfte nicht von der KESt freigestellt sind. Durch den jährlichen Steuerabzug baut sich hier der Vetragswert langsamer auf, was die maximale Spardauer etwas verlängert. Die jeweils tiefere Kurve (rot/gelb) bildet den Fall ab, dass die Zinseinkünfte komplett von Steuereabzügen freigestellt sind. Hieraus ergibt sich ein etwas höherer Vertragswert und damit eine kürzere Anspardauer (der Zinseszinseffekt auf die aufgeschobene Versteuerung ist übrigens eher gering, er macht über die gesamte Laufzeit weniger als ein Prozent bezogen auf das Endkapital aus).

 

Als Verständnishilfe sind zwei Beispiele (als unvollständiges Fadenkreuz) eingearbeitet, die sich wie folgt lesen:

 

Schwarz: bei einer monatlichen Sparrate von € 500 kann ein Einzelvertrag ohne Steuerabzug 9 Jahre bespart werden, damit er nach 20 Jahren 100k erreicht.

Dunkellila: bei einer monatlichen Sparrate von € 900 kann ein Gemeinschaftsvertrag mit Steuerabzug 12 Jahre bespart werden, damit er nach 20 Jahren 200k erreicht.

 

Anmerkung: Da im Gegensatz zu den Modellannahmen die Zahlungen nicht jährlich im voraus, sondern monatlich erfolgen, ist die max. Spardauer reell etwas länger (wohingegen Vorauszahlungen diese verkürzen).

 

Und noch eine Anmerkung: Steuerfüchse sollten bedenken, dass auch bei scheinbar harmlosen Sparraten im letzten Laufzeitjahr durch den Bonus Kapitaleinkünfte entstehen, die gerne sämtliche Freibeträge sprengen: Pro 100 € Monatsrate fallen bei einem durchgesparten Vertrag dann etwa 9000 € an Einkünften an.

 

Nachtrag:die Auswertung bezieht sich natürlich auf die "alten" Konditionen (Basiszins 1,55%). Zu den neuen wird ja hoffentlich keiner das Ding abschließen und 20 Jahre laufen lassen - allenfalls als 3M-Festgeldersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Lassen wir die Vergangenheit ruhen und blicken in die Zukunft: :D

 

Für Paranoiker, Bedenkenträger oder einfach nur vorsichtige Naturen (gell, Kolle? :P ) ist hier die Handlungsanweisung, wie lange man den Sparplan maximal besparen darf, damit man zum Ende der 20-jährigen Laufzeit keinesfalls die Grenzen der Einlagensicherung (100k für Alleinstehende, 200k für Ehepaare nach derzeitiger Regelung - auch das kann sich natürlich ändern) sprengt.

 

Schöne Grafik ! Aus dem Text geht nicht der Basiszins hervor für den die Grafik gilt, es sind aber die alten Konditionen mit 1,55 % p.a. Der zuletzt gültige Basiszins von 1,05 % hat den großen Vorteil, dass man die Sparpläne länger besparen kann bis man an die gesetzliche Einlagensicherung heran kommt. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Danke für die Grafik. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Herangehensweise ist. Denn: Im Fall des Falles kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass die Einlagensicherung für Bonuszahlungen gelten würde. Geht die Bank bei Jahr 19,5 pleite und man hat dort 70k und erwartet 30k Bonuszahlungen, würde man m.M.n. nur 70k erhalten.

 

Dementsprechend werde ich das so handhaben, dass ich die Zahlungen erst stoppe, wenn ich ohne Bonuszahlungen und nur mit der Basisverzinsung am Ende die 100k erreiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Richtigstellung Einlagensicherung

... Dementsprechend werde ich das so handhaben, dass ich die Zahlungen erst stoppe, wenn ich ohne Bonuszahlungen und nur mit der Basisverzinsung am Ende die 100k erreiche.

Wenn dem so ist, kannst du natürlich aus dem Vollen schöpfen, es sieht dann so aus

 

 

post-13380-0-06687200-1403185068_thumb.jpg

 

 

Der 500€-Single ohne Abzug liegt dann über 13 Jahren, das 900€-Paar bei 16 Jahren. Wie es im Endeffekt im Falle eines Falles gehandhabt würde, lässt sich schlecht prognostizieren. Möglicherweise (reine Vermutung) fällt ein bereits erreichter Bonus noch unter die Sicherung, während die künftige Bonuserhöhung nicht abgedeckt wäre.

 

Aber was soll's! Die DKB unterliegt über den DSGV der Institutssicherung und die haftet sowieso unbegrenzt (im Rahmen ihrer Möglichkeiten :'( ). Edit: So ein Unsinn. Die DKB hat mit dem DSGV nichts zu schaffen, sondern sichert ihre Sparhasen über die Entschädigungseinrichtung des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschland GmbH (EdÖ) ab. Ab dem 201. Sparplan greift dann noch der Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes notleidender Öffentlicher Hasen Deutschlands e. V. (Enöhd)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Prächtig-üppige Kurven, du Mathemolch. Sehr verdienstvoll.

 

Leider fehlt zu dem 500€-Single und dem 900€-Pärchen noch die Fallbetrachtung eines typischen 200-mal-25€-Hasen mit Denkfehler und Kurvenschwäche. Ich hab das rasch mal durchgerechnet:

 

post-17580-0-80462000-1403191079_thumb.jpg

 

 

Hm. Irgendwie komme ich so trotz Dynamisierung (braune Kurve) und Sonderzahlung (schwarze Linie) nicht auf die versprochene Rendite (gestrichelte Linie). Alles Betrug? Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Alles Betrug? Grüße, H.

Weniger. Eher ein Fall von ausgeprägter Leporidomie (Wahrnehmungs-/Auffassungsschwäche), eine natürliche Folge von exzessiver Dauerkühlung. Ich habe es nochmal hasenartig aufbereitet, Vielleicht wird es so klarer

 

 

post-13380-0-20822200-1403195907_thumb.jpg

 

(das Fehlen des Nullpunkts der Abszisse ist beabsichtigt und keine Beschränkung der Allgemeinheit)

 

Wie leicht zu erkennen ist, geht mit zunehmender Verweildauer am Beckenrand hyperbolisch der Überblick über die Sparpläne verloren. Die Anzahl der Aussetzer erreicht im Bereich des zweiteinhalbten Jahrs ihren Höhepunkt (Sparplan-Shorties überwiegen per Saldo überwiegend), während es bereits im dritten Jahr gelingt, die Verstrickung im DKB-Bedingungswerk durch sorgfältige Analyse und Gegeneinanderausspielen des 1st-Level-Supports allmählich wieder aufzulösen, und zwar unabhängig von der Farbe. Ab dem vierten Jahr (rechts außerhalb des sichtbaren Bereichs) ist mit den ersten Dissertationen zur Exegese der Vertragsmodalitäten zu rechnen, die wir dann in die weiteren Betrachtungen einfließen lassen. Bis dahin fleißig vorrraussparen, aussetzen, wiederinbetriebnehmen und sparraten. Und dabei immer cool bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Ach so.

 

Da schließe ich wohl lieber noch ein paar passende Kühlpläne ab. Meine Sparplaneffizienz nach EU-Standard ist leider suboptimal.

 

post-17580-0-73710000-1403201992_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Habt Ihr Euch eigentlich schonmal im wirklichen Leben getroffen? Da wäre ich gerne dabei :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Hey zusammen!

 

[laugh.gif]

Herrlich!

[/laugh.gif]

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...