Zum Inhalt springen
Kolle

DKB Sparplan (Produkt so nicht mehr verfügbar!)

Empfohlene Beiträge

Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Das Geld kam zurück mit der Begründung, dass diese Zahlungsart für diesen Kontotyp nicht zulässig sei.

Danke für den Erfahrungsbericht, wpf-leser. Hast du das per normaler (automatisierter) Überweisung versucht? Wenn ja, probier es doch einfach mal mit einem formlosen nachrichtlichen Auftrag im Online-Banking. Vielleicht muss da ja immer erst ein DKB-Mitarbeiter draufschauen und das mit dem 35x-Limit überprüfen; keine Ahnung. Ich habe leider selber gerade keinen echten Bedarf an einer Sonderzahlung, sonst würde ich das mal testen... will aber nicht zuviel rumspielen ohne Grund. Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Hallo Hasenhirn!

 

Das war eine normale Überweisung auf die IBAN des Sparplans.

Es kann sehr gut sein, dass immer erst ein Mitarbeiter ein Auge darauf werfen muss, die Begründung (im Verwendungszweck) wies ein fehlendes Leerzeichen auf.

Allerdings waren auf diesen Sparplan bisher keine Vorauszahlungen geleistet worden, der war sozusagen 'jungfräulich ausgesetzt' nach Erreichen von 600€ durch reguläre Sparraten,

weshalb ich garantiert nicht ins (praktisch ermittelte) 36x-Limit (thumbsup.gif) gelaufen bin.

'Zuviel rumspielen ohne Grund' möchte ich auch nicht, von daher würde mich das genaue Vorgehen von tobi444 interessieren.

 

Ach ja: Könnte man per Nachricht an die Bank Vorauszahlungen ohne TAN leisten, wäre das für mich nicht sehr vertrauenserweckend. wink.gif

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Die Zinsen für Zuwachssparen und Festgeld wurden um 15 Uhr angepasst. Den neuen Sparplan gibt es immer noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444

'Zuviel rumspielen ohne Grund' möchte ich auch nicht, von daher würde mich das genaue Vorgehen von tobi444 interessieren.

 

Hallo wpf-leser,

 

mal ein paar Stichpunkte, was ich gemacht habe und was ich dabei vielleicht unabsichtigt beachtet habe.

  • Einfache Überweisung auf die IBAN des Sparplans
  • ich habe meine Überweisungen gesplittet und an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils einen Teil überwiesen (da ein Teil des Geldes noch auf dem TGK war)
  • keine einzelne ÜW war größer als 1000€
  • keine einzelne ÜW war höher als die Summe der zum Vortag noch möglichen Vorauszahlungen (36 minus 25, also 11)

Meine Überweisungen wurden jedes mal innerhalb von einigen Minuten auf dem Sparplan verbucht (allerdings nicht mehr innerhalb von Sekunden wie noch Anfang 2013).

Mehr fällt mir auch nicht ein...

Und das mit dem "rumspielen ohne Grund" sehe ich genauso, deswegen werde ich hier keine weiteren Nachforschungen anstellen sondern mich einfach freuen dass es funktioniert hat..

 

Grüße

Tobi

 

PS:

Übrigens glaube ich gerade nicht, dass hier Overlap zwischen Buchung und Valuta o.ä. entstanden ist.

Denn die zweite Tranche am Folgetag ging ja auch noch durch, obwohl zu dem Zeitpunkt schon "überzahlt" war.

Und laut Umsatzübersicht sind Buchung und Wertstellung Taggleich mit der Überweisung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andjessi
· bearbeitet von andjessi

Nur zur Info:

 

Ich habe mittlerweile auch Vorauszahlungen in die Sparpläne geleistet (IBAN). Verwendungszweck war "Vorauszahlung". Eine Überweisung vom Samstag, war am Montag im Sparplan verbucht, so dass ich davon ausgehe, dass sich tatsächlich ein Mensch die Buchung frei gibt. Unter der Woche hat es ca. 30 Minuten gedauert, bis eine Wertstellung erfolgte. In den einen Sparplan habe ich vor wenigen Monanten 35 Monate voraus eingezahlt, die monatlichen Abbuchungen der normalen erfolgen automatisch weiter. In den anderen Sparplan habe ich zweimal kleinere Teilbeträge vorausgezahlt. Auch hier gab es keine Probleme. Die monatlichen Sparraten werden ebenfalls weiter abgebucht.

 

Ich finde die Möglichkeit der Vorauszahlungen mit Rückzahlungsanspruch super, da man so praktisch ein Tagesgeldkonto für die Vorauszahlungsbeiträge führt. Bis 2.000,- EUR pro Monat pro Sparplan ist eine Rückzahlung ja wohl problemlos möglich, bei höheren Rückzahlungen sind wir uns ja noch nicht einig (3 Monatsfrist). Für mich passt es aber auch mit der 2.000,- EUR-Grenze gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Hallo zusammen!

 

Was andjessi beschreibt, ist quasi der Verlauf der 'normalen' Vorauszahlung - wenn die nicht funktionieren sollte, wär's natürlich blöd.wink.gif

Mich wundert es jedoch und ich halte fest, dass bei tobi444 die Vorauszahlungen offensichtlich nach dem bekannten Muster auch ohne Wiederaufnahme des Sparplans möglich sind und bei mir zurückgebucht werden.

Seltsam, gerade dieses Feature wäre nämlich für mich interessant, da man dann alle '>=500€'-Sparpläne aussetzen und Zahlungen nach Bedarf zuführen kann, die man mMn. je nach vergangener Zeit teilweise wieder zurückfordern kann...unsure.gif

 

Danke für euere Posts, ich werde da bei Gelegenheit 'mal nachhaken.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Seit heute stehen übrigens die von @Kolle vor ein paar Tagen geposteten neuen Zahlen auch als offizielles Preis- & Leistungsverzeichnis zur Verfügung.

Im Onlinebereich des Kontos wurde heute (bei mir) prominent darauf aufmerksam gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Im Onlinebereich des Kontos wurde heute (bei mir) prominent darauf aufmerksam gemacht.

 

Bei mir wurde gestern auf der Seite, die nach dem Logout kommt, auf die neuen, tollen Konditionen bzgl. der Sollzinsen auf dem Girokonto hingewiesen ;) (darunter dann ein link auf das neue Preis- und Leistungsverzeichnis)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Der DKB-Sparplan ist wieder online abschließbar. Basiszins 0,9 %, die Rendite bei 20 Jahren regulärem Sparen liegt bei 2,44 % p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

@Kolle:

 

Sind die restlichen Konditionen bezüglich Kündbarkeit, Aussetzen der Monatsraten, Vorauszahlungen etc. gleich geblieben? Wäre damit immer noch ein brauchbarer Tagesgeldersatz, da wenigstens die Zinskonditionen fest bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Sind die restlichen Konditionen bezüglich Kündbarkeit, Aussetzen der Monatsraten, Vorauszahlungen etc. gleich geblieben? Wäre damit immer noch ein brauchbarer Tagesgeldersatz, da wenigstens die Zinskonditionen fest bleiben.

 

Vielleicht bin ich wegen der momentanen Hitze blind, aber ich finde die aktuellen Sparplanbedingungen nicht mehr.

 

Mein gespeicherter Link auf https://dok.dkb.de/pdf/b_spar.pdf bringt außer dem DKB-Logo nur eine leere pdf-Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ging mir genauso ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Wetten, dass mittlerweile DKB-Mitarbeiter hier mitlesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Da bin ich mir sogar sicher !

 

Besonders die "Optimierer" haben dafür gesorgt, dass das Produkt ausgesetzt wurde. Mit nur 500 € konnte man sich schließlich die Zinsen für 20 Jahre sichern ohne eigenes Risiko. Für die DKB war das Risiko groß, dass die Zinsen lange tief bleiben. Man spricht inzwischen von der "Generation Tiefzins": http://www.finanzen....iefzins-3729847

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Was soll das. Die DKB hat sich die komischen Konditionen selbst ausgedacht und offenbar selbst nicht ganz umrissen. Grund für die Popularität hier im Forum war ja gerade diese Flexibilität. Sonst hätten das wohl nur wenige abgeschlossen.

 

Wie dem auch sei - mir sind die neuen Konditionen vom Sparplan immer noch unklar. Alternativ könnte aber das Zuwachssparen auch eine Festgeldalternative darstellen. Dann allerdings nur für fünf Jahre und vergleichsweise niedrige Zinsen, aber auch flexibel.

 

An 20 Jahre Niedrigzinsen glaube ich nicht. Die werden schon wieder steigen irgendwann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo zusammen!

 

Ich bin der Überzeugung, dass sich die Rahmenbedingungen geändert haben bzw. dies werden.

Schaut euch z.B. das mal an. Stichwort Vorschusszinsen, unter 'Verfügbarkeit'.

 

Will man einen Sparplan abschließen, wird auch nur noch auf das P/L-Verzeichnis hingewiesen.

Das sieht für mich so aus, als hätte man die Flexibilität komplett (!) gestrichen und bietet jetzt nur noch einen 'echten' Sparplan an,

den man nur ganz oder garnicht kündigen kann und ansonsten auch nur nach den ursprünglich festgelegten Regeln besparen kann.

 

Ein einfacher Sparplan eben, der flexibel gekündigt und in keinster Weise verändert werden kann, um es kurz zu sagen.

Das ist (oder wäre, vllt. kommt noch etwas nach - ich glaub's aber nicht) ein radikaler Schritt,

der für sehr viel Klarheit sorgt, aber einen großen Bruch zum alten 'Regelwerk' bedeutet.

 

Das wäre im Sinne der DKB auch logisch, denn man kann dann nichts zurückfordern, ohne den Sparplan komplett aufzulösen.

Das wird außerdem öfter passieren, da man ihn auch (aktueller Stand aus meiner Sicht) nicht mehr aussetzen kann.

Sich irgendwelche Konditionen zu sichern funktioniert auch nicht mehr so schön, jetzt müsste man wirklich die 'Taktik der Kleinstsparpläne' fahren,

um da etwas zu reißen, sprich: so viele 25€-Sparpläne wie nötig anlegen, bei Bedarf einen nach dem anderen kündigen und dann sehen,

dass man möglichst viele davon 'durchbekommt'.

 

Ein Glück, dass ich meine 'Oldies' habe.laugh.gif

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wetten, dass mittlerweile DKB-Mitarbeiter hier mitlesen?

 

Spätestens seit Ende Juni 2013 wissen die ganz offiziell von dem Thread hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/41141-dkb-sparplan/?do=findComment&comment=831623

Hat aber immerhin noch (fast) ein Jahr gedauert, bis reagiert wurde (wenn aufgrund dieses Threads reagiert wurde),

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Das wäre im Sinne der DKB auch logisch, denn man kann dann nichts zurückfordern, ohne den Sparplan komplett aufzulösen.

Hallo wpf-leser.

 

Ich glaube auch, dass die DKB die Sparplan-Bedingungen so radikal simplifiziert hat, wie sich das momentan darstellt; d.h. keine Sonderzahlungen, Aussetzer, etc. Zusammen mit dem niedrigeren Grundzins sinkt die Attraktivität dadurch erheblich.

 

Man kann allerdings (wie üblich bei Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist) ausdrücklich bis zu 2.000 € pro Monat und Sparplan ohne Kündigung entnehmen. Darüber hinausgehende Beträge können unter Abzug von (recht geringen) Vorschusszinsen ebenfalls jederzeit entnommen werden. Ich hatte das weiter oben im Thread mit den alten Bedingungen mal exemplarisch durchgerechnet. An diesen Gebühren für die vorzeitige Entnahme würde ich den Abschluss eines DKB-Sparplans nicht scheitern lassen.

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hey HH.,

 

da wird ja der schlaue Hase im Fonds(-Depot-Contest) verrückt... laugh.gif

 

Ich bin der Überzeugung, dass eine Auszahlung von Teilbeträgen überhaupt nicht möglich ist

und meine das auch aus dem aktuellen Produktinformationsblatt klipp und klar so herauslesen zu können.

Jetzt wird nur noch zwischen Sparplänen mit

  • >2000€ und mit
  • =<2000€ Sparguthaben

unterschieden.

 

Man kann dabei wählen, ob man bei solchen mit >2000€ in

  • 3 Monaten und ohne oder
  • sofort und mit Vorschusszinsen

an sein Geld kommen möchte.

Bei Sparplänen mit =<2000€ Guthaben kommt man hingegen immer sofort an sein Geld.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo, wpf-leser.

 

So kann man das natürlich auch lesen, vor allem zumal bei den 2.000 € nicht "pro Kalendermonat" steht. Das wäre ja mal wieder ein wahres Meisterwerk der DKB. Wenn das so gemeint ist, warum fügen die Herren nicht so etwas wie den rot markierten Text (meine Ergänzungen) in ihre Bedingungen ein? Dann hätten wir auch grammatikalisch mehr Freude an dem Produkt.

 

8. Verfügbarkeit

 

Der DKB-Sparplan kann mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist gekündigt werden. Eine vorzeitige Verfügung über Teilbeträge ist nicht möglich.

 

Bei Kündigung oOhne Einhaltung der Kündigungsfrist fallen auf die Rückzahlung eines einen Betrag in Höhe von EUR 2.000,00 übersteigenden Sparguthabens Vorschusszinsen an.

 

Die jetzige Formulierung (ohne meine roten Zusätze) finde ich durchaus anfechtbar; sie wird erst durch die Ausführungen im Preis- und Leistungsverzeichnis ein wenig (aber nicht sehr viel) klarer:

 

2.1 DKB-Sparplan

 

[...]

 

- Vorschusszinsen bei vorzeitiger Auflösung ....... 25% des aktuellen Guthabenzinssatzes30

 

[...]

_______

30Spareinlage mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten. Ohne Einhaltung der Kündigungsfrist fallen auf die Rückzahlung eines einen Betrag in Höhe von EUR 2.000,00 übersteigenden Sparguthabens Vorschusszinsen an.

Na ja. Eigentlich ist mir das neue, vereinfachte Regelwerk mittlerweile schon ein bisschen egal; ich habe genügend Sparpläne nach den alten Bedingungen, und die DKB hat bestimmt genügend qualifizierte Mitarbeiter, die sich um solche Formulierungen (hätten) kümmern können.

 

Seufz, H.

 

_____

 

Quelle: DKB–Produktinformationsblatt

Quelle: Preis- und Leistungsverzeichnis ab 1. September 2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Hallo zusammen!

 

Quasi abschließend mit dem Kapitel 'DKB-Sparplan vor Juli 2014' möchte ich für die Inhaber von 'alten' Sparplänen noch folgendes Beitragen:

Vorauszahlungen können in beliebigen Teilbeträgen zurückgefordert werden.

Man darf dabei allerdings mit dem verbleibenden Sparguthaben nicht unter die 500€-Marke rutschen, sonst wird verlangt, statt einer Auszahlung die Komplettauflösung zu wählen.

Da greift anscheinend II. 2.2 2) der alten Sparbedingungen.

 

Aufgrund dieser (für mich neuen und etwas unerwarteten, aber völlig ausreichenden) Erkenntnis,

der guten Beiträge von tobi444 und der offensichtlich radikalen Umgestaltung des Produkts enden meine Nachforschungen an dieser Stelle.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Aufgrund dieser (für mich neuen und etwas unerwarteten, aber völlig ausreichenden) Erkenntnis,

der guten Beiträge von tobi444 und der offensichtlich radikalen Umgestaltung des Produkts enden meine Nachforschungen an dieser Stelle.

 

Obwohl ich nie richtig in den Tiefen der vielen Möglichkeiten nachgeforscht habe, ich habe nur gespart, war der DKB-Sparplan in der ersten Ausgestaltung eine der besten flexiblen Sparmöglichkeiten auf dem Kapitalmarkt. Verwundert war ich nur, dass die Konditionen über einen langen Zeitraum des allgemeinen Zinsrutsches aufrecht erhalten wurden und was der Anbieter davon hat. Das habe ich mir damals bei der Debeka mit dem BS1 auch gedacht und im Juni 2012 kurz vor Schluss noch schnell einige BSV dort abgeschlossen. Der DKB-Sparplan war je nach Laufzeit sogar noch etwas attraktiver und das ganz ohne Abschlussgebühr.

 

Schade dass es das Produkt so wie am Anfang nicht mehr gibt, aber verständlich wenn man die Seite von der DKB aus betrachtet. Aber Hauptsache dabei !:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Vorauszahlungen können in beliebigen Teilbeträgen zurückgefordert werden.

Und wie wirkt sich das auf die Bonuszinsen und Basiszinserträge aus (ja, ich weiß, ich stelle die Frage schon zum hundertsten mal ...). Dachte das geht nur mit den 2000€/Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo Dandy,

 

wie sollte sich eine Rückzahlung auf Bonuszinsen und Basiszinserträge auswirken?

Für Geld, das nicht im Sparplan liegt, gibt's (wie immerlaugh.gif) dort auch keine Zinsen - logisch, oder?

 

Ich bin nach wie vor felsenfest davon überzeugt,

dass man bei Rückforderung von < 2000€ im Worst-Case zwei ('einen Kalendermonat') und ab 2000€ drei Monate warten muss,

sodass man also nach spätestens drei Monaten alles beisammen hat.

Getestet hat das mWn. niemand.

 

Davon unabhängig gibt's (wie gesagt) auch auf Vorauszahlungen die 'Basiszinserträge' (tagesgenau + jährliche Gutschrift, wenn mich nicht alles täuschtthumbsup.gif)

und damit auch am Laufzeitende (oder zum Kündigungstermin) den evtl. aufgelaufenen Bonus.

 

Du würfelst da mMn. mehrere Dinge durcheinander.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Verwundert war ich nur, dass die Konditionen über einen langen Zeitraum des allgemeinen Zinsrutsches aufrecht erhalten wurden und was der Anbieter davon hat.

Die Konditionen sind doch beim DKB-Girokonto vergleichbar weit vorn. Ob das noch für die DKB lukrativ ist weiß man nicht. Insgesamt macht die DKB aber jedoch Gewinn:

http://www.modern-banking.de/ertragszahlen_direktbanken.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...