Zum Inhalt springen
StinkeBär

Vonovia

Empfohlene Beiträge

timk

Der Kurs wird nochmal ordentlich abwärts gehen, wenn auch Vonovia die Dividende aussetzt. Die Zahlen von LEG waren nicht schlecht, aber trotzdem die Dividende ausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 7 Minuten von timk:

Der Kurs wird nochmal ordentlich abwärts gehen, wenn auch Vonovia die Dividende aussetzt.

Vonovia geht davon aus 70% des FFO auszuschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
vor 3 Stunden von Metasom:

Vonovia geht davon aus 70% des FFO auszuschütten.

Bis gestern ging auch LEG noch davon aus, dieses Jahr eine Dividende auszuschütten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Vonovia ist für mich das schlechteste Investment in meinen Leben gewesen. Gekauft als Stabilitätsanker, mit kräftig Verlust ausgestiegen und aktuell sehe ich auch keine Trendumkehr. Warum es sich momentan so verhält ist schwer zu erklären. Die Duration der laufenden Finanzierungen endeten ja nicht alle auf ein Schlag, sondern sind ja gleitend. Zinsen gab es schon immer und es war eine abnormale Zinsphase. Früher gab es auch Wohnungsbaukonzerne, die nicht mit jeden 0,x% Zinserhöhung x% an Wert verloren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Wenn durch 10 Jahre Assetpreisinflation bilanzielle Gewinne geschrieben werden, was passiert dann wohl wenn durch Zinsanstiege Assetpreise stagnieren oder fallen und gleichzeitig die Refinanzierungskosten steigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ja aber wir sind uns doch einig, das Zinsen zum funktionierenden Kapitalmarkt gehören und das Nullzins oder negativ Zins abnormal sind. Wie bei allen Häuslebauern, Immobilienkäufer und Verkäufer ist es auch jetzt erst schmerzhaft angekommen, das wir das Niedrigzinsniveau verlassen haben und immer noch im unteren Zinsbereich rum schwirren. Wir haben KEINE hohen Zinsen historisch gesehen. Warum der Markt so kippte, bei der Rückkehr zur Normalität ist für mich immer noch ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 11 Minuten von smarttrader:

Wir haben KEINE hohen Zinsen historisch gesehen. Warum der Markt so kippte, bei der Rückkehr zur Normalität ist für mich immer noch ein Rätsel.

 

Vonovia kehrt auch zur "Normalität" zurück...

1086141090_Bildschirmfoto2023-03-10um15_19_10.thumb.png.ee0237e0aac12ee605267efb89cfb00f.png

Quelle: comdirect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
Am 7.3.2023 um 12:23 von Owl:

Razzia wegen Korruptionsverdacht

stiehlst Du ein Schaf hängen sie Dich, stiehlst Du eine Herde verhandeln sie mit Dir.

Vonovia ist weiterhin auf meiner Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user1960

Frage zu Vonovia-Dividenden:

 

Die Dividenden von Vonovia sind steuerfrei...

 

1. Wie läuft die Versteuerung (Abgeltungssteuer) in dem Fall ab?

2. Werden die Steuern gar nicht abgeführt?

3. Oder müssen die abgeführten Steuern vom FA per Antrag zurückerstatet werden?

4. Sieht man das (steuerfreie Dividende) auf Auszügen?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von user1960:

Die Dividenden von Vonovia sind steuerfrei...

 

Ich bin nicht sicher, ob es noch so ist. Aber gesetzt den Fall …

 

1. Sie findet nicht statt. Die steuerlichen Anschaffungskosten der Aktien werden allerdings entsprechend reduziert, so dass bei einem späteren Verkauf ein dann steuerpflichtiger Gewinn entsteht (außer bei Altbestand von vor 2009). 2. Richtig. 3. Nein. 4. Auf der Abrechnung sicherlich, im Kontoauszug würde ich es nicht erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user1960
vor 23 Stunden von chirlu:

 

Ich bin nicht sicher, ob es noch so ist. Aber gesetzt den Fall …

 

Wie kann man das sicher feststellen, dass es tatsächlich so ist?

Ich habe die Information darüber nur über die Drittseiten...

Gibt es eine eindeutige Kennzahl dafür (so wie WKN)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von user1960:

Wie kann man das sicher feststellen, dass es tatsächlich so ist?

 

Vonovia fragen. Oder im nachhinein eben auf die Abrechnung schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
Zitat

Vonovia schlägt eine Dividende von 0,85 Euro je Aktie (Vorjahr 1,66) vor.

Quelle: https://stock3.com/news/live

 

Und schwups ist die schöne Dividendenrendite dahin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Auf den ersten Blick aber trotzdem solide, wenn man bedenkt, dass viele Mitbewerber ihre Dividenden ganz eingestampft haben. Der Rückgang des NAV pro Aktie hält sich auch in Grenzen. Ich muss den Geschäftsbericht noch genauer studieren, aber auf den ersten Blick könnte sich ein Nachkauf anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 52 Minuten von RobertGray:

Quelle: https://stock3.com/news/live

 

Und schwups ist die schöne Dividendenrendite dahin...

War doch absehbar. Ich muss immer noch über den Mitforisten aus Österreich schmunzeln, der  um 28 Euro von „deutschen Zitterhänden“ sprach…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 1 Stunde von LongtermInvestor:

War doch absehbar. Ich muss immer noch über den Mitforisten aus Österreich schmunzeln, der  um 28 Euro von „deutschen Zitterhänden“ sprach…

Wenn man den Abschlag von ~3% ggü. 2021 auf den NAV ansieht, die Steigerung von 20% FFO und den erwarteten Rückgang von 2,5-12,5% in 2023 dann finde ich den Absturz immer noch maßlos übertrieben. 

 

Ich sehe die Dividendenkürzung positiv, lieber Schulden zurückführen statt sich teurer refinanzieren. 

 

Bei 18€ kaufe ich gerne nach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Vonovia kürzt überraschend die Dividende und muss Immobilienbestand abwerten

 

Den Dax-Konzern Vonovia trifft die Flaute am Immobilienmarkt. Er muss wie die Konkurrenz im zweiten Halbjahr seine Immobilien abwerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 7 Stunden von stagflation:

Abwertung um 3%

Wie viel ist nochmal der Kurs gefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 9 Minuten von yes I squat:

Abwertung um 3%

Wie viel ist nochmal der Kurs gefallen?

Headlines halt. Das Vonovia/Immoaktien bei steigenden Zinsen stark abschmieren war klar, mit den 2/3 Verlust vom ATH hab ich nicht gerechnet.

 

Mein durchschnittlicher EK liegt bei ~ 36 und ich überlege nochmal gut nachzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Weis man schon, ob die Dividende wieder steuerfrei ist und aus dem steuerlichen Einlagekonto ausgeschüttet  wird, wie in den letzten Jahren?

Bei der Einladung zur Hauptversammlung steht es normalerweise drauf, aber jetzt find ich nichts.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

https://report.vonovia.de/2022/q4/de/brief-des-vorstands/

 

Zitat

Unser Nettovermögenswert NTA ging im Vergleich zu 2021 leicht auf 45.744,5 Mio. € zurück. Pro Aktie lag der NTA bei 57,48 €. Hier wirkt sich auch die gestiegene Anzahl der Aktien aus der Aktiendividende aus.

Das Risiko der steigenden Zinsen hat für Vonovia 2 Konsequenzen:

 

1. steigende Refinanzierungskosten

2. Abschreibungen der Immobilien

 

Zu 1. halte ich die getroffenen Maßnahmen (Einstellung der Neubauprojekte, Kürzung der Dividende und Kosteneinsparung durch DW Integration (soll sogar höher ausfallen, s. Link)) für richtig, ich hätte auch nichts gegen die vollständige Streichung der Dividende

 

Zu 2. der NTA liegt bei 57,48 je Aktie. Die Aktie hat zurzeit einen Wert von 19,xx €. 

Der Leerstand bei Vonovia ist mit 2 % unglaublich niedrig und die Nachfrage nach Mietobjekten ist hoch und wird kurzfristig noch weiter zunehmen (wer soll bei den Bau-/Kaufpreisen/konditionen denn noch investieren?).

Es wird also zu weiteren Abschreibungen und Buchverlusten kommen, aber ich rechne da mit einem niedrigen zweistelligen Prozentbereich (1X-2X%).

 

Hoffentlich sehen wir die 18,xx €.

 

Ich habe noch nicht entschieden ob und wie viel ich nachkaufe, aber eigentlich spricht hier viel für ein Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user1960
vor 2 Stunden von forceone:

Hoffentlich sehen wir die 18,xx €.

 

Das kann auch passieren, dass der Kurs unter 10 € fellt...

 

Grundlagen für diese Überlegung:

- EU: Sanierungspflicht für Immobilien

- DE: Einbau von neuen Heizungen ab 2024 => 65 Prozent erneuerbare Energien

 

Da Vermitungsmarkt in DE sehr stark (über)reguliert ist, ist es davon auszugehen,

dass der Großteil dieser (Un)Kosten bei dem Vermieter(Vonovia) hängen bleibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
· bearbeitet von forceone
vor 1 Stunde von user1960:

 

...

 

Grundlagen für diese Überlegung:

- EU: Sanierungspflicht für Immobilien

- DE: Einbau von neuen Heizungen ab 2024 => 65 Prozent erneuerbare Energien

 

...

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann fordert niemand, dass ab 2024 alle Öl/Gasheizungen getauscht werden müssen. 

Betriebsverbot meine ich erst ab 2045... das ist sehr viel Zeit und wer weiß, ob das so kommen wird und auch wenn es kommt, dann können die Regierungen der nächsten 22 Jahre das auch wieder kippen.

 

Zumindest der Vorstand von Vonovia klopft sich gerade für Ihre Sanierungsmaßnahmen ordentlich auf die Schultern, da wird der Sanierungsstau hoffentlich nicht so hoch sein. 

 

Der Kurs ist jetzt bei 18,xx € angekommen und ich werde wohl nachlegen.

 

Update, hier ein Vergleich der Energieeffizienzklassen Deutscher "multifamily homes" vs Vonovia, gerade der untere Teil G und H sind da recht spannend.

 

image.thumb.png.d9039b05b7f57863ed69da7e9173aa96.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
Zitat

Die Kapitalkosten haben sich innerhalb weniger Monate verdreifacht. Ein solch rasanter Anstieg ist bisher einzigartig und hat bei Finanzmarktteilnehmern die Frage aufgeworfen, wie stark dies die Wertentwicklung unseres Immobilienbestands trifft. Die Zahlen zeigen: Der Einfluss ist begrenzt. Unser Bestand ist rund 95 Mrd. € wert. Der Rückgang von 3 % gegenüber dem Vorjahr ist vor allem auf den Verkauf von rund 10.600 Wohnungen in Berlin an die landeseigenen Wohnungsgesellschaften zurückzuführen. Die Abgabe des Berliner Teilbestands ist ein Baustein des „Zukunfts- und Sozialpakts Wohnen“, einer Vereinbarung mit dem Land Berlin, in deren Rahmen wir uns für eine soziale und nachhaltige Wohnungswirtschaft einsetzen.

 

Lese ich das richtig, dass Sie die Werte Ihrer Immos noch nicht nach unten angepasst haben?

Also noch mit den Utopie Bewertungen von 2021 rechnen?

 

Oder Missverstehe ich hier etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...