Zum Inhalt springen
Savini

Carmignac Investissement

Empfohlene Beiträge

virenschleuder
1337578984[/url]' post='756048']
1337516047[/url]' post='755954']

Ede hat schon seit 2 Jahren nicht mehr den richtigen Riecher. Wie sagt man: he lost his mojo :o

 

Och .. na ja. Er investiert eben nun in die blossoming markets (ex EM) statt in die descending markets (ex "etablierte"). Als kurzfristiger Zock sicher die falsche Entscheidung, aber langfristig .. solange es (vor allem) in China keine stärkeren politischen Verwerfungen gibt, ist das gar keine so falsche Idee.

 

In 36 Monaten, wenn Griechenland sich wieder an die Drachme gewöhnt hat (Einführung Q1/2013) und der Rest von Europa versucht aus dem tiefen Loch wieder herauszukrabbeln (DAX unter 3000, diverseste Banken vor/nach dem Zusammenbruch, unendliche Liquidität durch die EZB verbunden mit Inflation um 4-5%, garniert mit Wachstumspaketen auf Pump ("Hallo, Abwrackprämie!")), dann ist vielleicht jeder froh, der mehr als nur 10% EM in seinem Portfolio hat. Immerhin wird das Europäische Tafelsilber dann sowieso verkauft sein (und zwar gegen Zahlung in Yuan, nix Dollar oder Euro).

 

Aber eigentlich ist dieser Morgen viel zu schön für solche Szenarien ...

 

Grüße,

Peter

Soso die Welt geht deiner Meinung unter nur die EM's nicht , lächerlich .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
1337578984[/url]' post='756048']

 

 

Och .. na ja. Er investiert eben nun in die blossoming markets (ex EM) statt in die descending markets (ex "etablierte"). Als kurzfristiger Zock sicher die falsche Entscheidung, aber langfristig .. solange es (vor allem) in China keine stärkeren politischen Verwerfungen gibt, ist das gar keine so falsche Idee.

 

In 36 Monaten, wenn Griechenland sich wieder an die Drachme gewöhnt hat (Einführung Q1/2013) und der Rest von Europa versucht aus dem tiefen Loch wieder herauszukrabbeln (DAX unter 3000, diverseste Banken vor/nach dem Zusammenbruch, unendliche Liquidität durch die EZB verbunden mit Inflation um 4-5%, garniert mit Wachstumspaketen auf Pump ("Hallo, Abwrackprämie!")), dann ist vielleicht jeder froh, der mehr als nur 10% EM in seinem Portfolio hat. Immerhin wird das Europäische Tafelsilber dann sowieso verkauft sein (und zwar gegen Zahlung in Yuan, nix Dollar oder Euro).

 

Aber eigentlich ist dieser Morgen viel zu schön für solche Szenarien ...

 

Grüße,

Peter

Soso die Welt geht deiner Meinung unter nur die EM's nicht , lächerlich .

 

Das 's geht auch nicht unter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Fondsmanager prophezeit: Eurozone geht unter

 

 

 

Jetzt lehnt sich ein Fondsmanager ganz weit aus dem Fenster. Achtung:

 

Edouard Carmignac, Namensgeber für unsere Empfehlungs-Fonds, ist der Täter.

 

Denn: er geht jetzt von einem Ende der Eurozone aus...

 

Hier auch im Sinne vom "Nudelesser" das Original-Interview, aus Welt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

 

Diese "Meldung" ist

a. uralt (10.5.) und

b. ohne Quellenangabe abgekupfert aus einem alten Carmignac Interview in der Welt am Sonntag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Diese "Meldung" ist

a. uralt (10.5.) und

b. ohne Quellenangabe abgekupfert aus einem alten Carmignac Interview in der Welt am Sonntag.

 

Die Meldung ist a) nicht uralt, (10.05.) da sie hier noch nicht zitiert wurde und

b ) mit Quellenangabe meinerseits versehen. Das diese aus einem Interview

einer Fremdzeitung entstammt, hätte man im Artikel erwähnen können, ja.

 

Und?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Und?

 

Wir haben offenbar unterschiedliche Vorstellungen davon, was eine seriöse Informationsquelle ist und wie man ein Link präsentiert, damit der Leser weiß, was ihn erwartet.

 

Ich jedenfalls hatte aufgrund Deines Beitrags erwartet, dass sich Carmignac aktuell zum Thema Eurokrise geäußert hat. Stattdessen gabs olle Kamellen und einen Link zu einem journalistisch grenzwertigen Finanzportal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Dafür, dass der Euro schon seit bald 3 Jahren totgesagt wird, erfreut er sich aber immer noch erstaunlich guter Gesundheit.

 

Hat sich eigentlich schon einer der ganz großen Propheten (Otte, Faber, Müller,...) auf einen genauen Termin festgelegt oder traut sich das inzwischen keiner mehr? Die Zeugen Jehovas trauen sich seit ihrer 3. Fehlprognose 1975 ja auch nicht mehr, das Ende vorherzusagen.

 

Ich wette jetzt mal ganz frech, dass der Euro länger leben wird als der Ede*. ^_^

 

*(und wünsche letzterem selbstverständlich alles gute und ein langes Leben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... er ist immer aktiv dabei:

 

post-3119-0-13735900-1344697047_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Der Carmignac Investissement D EUR inc

WKN / ISIN: A1J0KF / FR0011269182

Ertragsverwendung ausschüttend

Vermögenswirksame Leistungen möglich

Preise vom 30.08.2012

Nettoinventarwert (NAV) 99,11 EUR

 

Den gibt es jetzt auch als VL-Fonds beim Supermarkt um die Ecke.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madredeus

Wäre einer der Kollegen mal wieder so nett aktuelle Wochenberichte der Carmignac Fonds einzustellen? Herzlichen Dank! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Heute Abend oder morgen gibts frische, die stelle ich dann ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Wäre einer der Kollegen mal wieder so nett aktuelle Wochenberichte der Carmignac Fonds einzustellen? Herzlichen Dank! :thumbsup:

 

Here they are:

 

Alle Wochenberichte 2012 KW35.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

aktueller Wochenbericht

CI_Weekly.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Neuer Wochen & Monats - Bericht

CI_Weekly.pdf

CI_Monthly_40_2012.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Hinsichtlich des Preissplittings hat mich gerade folgende email von Carmignac erreicht:

 

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

 

Wir möchten Sie hiermit informieren, dass wir beschlossen haben, die FCP-Anteile A EUR acc der Fonds Carmignac Investissement und Carmignac Patrimoine aufzuteilen, um einer möglichst großen Anzahl von Anlegern ein Investment in diese Fonds zu ermöglichen. Die ursprünglich für Juli angekündigte Aufteilung der Anteile A EUR acc ist auf Montag, 12. November 2012, verschoben worden.

 

Der Nettoinventarwert der Anteile wird durch 10 dividiert; die Menge der gehaltenen Anteile wird mit 10 multipliziert. Wenn Sie also derzeit 5 Anteile A EUR acc des Fonds CARMIGNAC PATRIMOINE halten, so wird die von Ihnen gehaltene Anzahl am 12. November 2012 50 betragen. Das selbe gilt natürlich auch für den Anteil A EUR acc des Fonds Carmignac Investissement.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Wochenbericht

CI_Weekly(1).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Was ist eigentlich in diesem Jahr an einem YtD Wert von 8,06% per 04.10.2012 so beeindruckend?

 

70% MSCI World net / 30% MSCI Emerging net hatte einen YtD Wert von 13,76%

 

Die selbst genutzte Benchmark hatte einen net YtD Wert von 14,05%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Sind die 8% schon abzüglich der Kosten oder kommen die auch noch weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Was ist eigentlich in diesem Jahr an einem YtD Wert von 8,06% per 04.10.2012 so beeindruckend?

 

70% MSCI World € net / 30% MSCI Emerging € net hatte einen YtD Wert von 13,76%

 

Die selbst genutzte Benchmark hatte einen € net YtD Wert von 14,05%

 

ist doch nur ne Momentaufnahme, wen interessiert ne 1 Jahresrendite, und wer sagt eigentlich das es beindruckend ist ?

 

 

Sind die 8% schon abzüglich der Kosten oder kommen die auch noch weg?

 

ja, ist nach Fonds-Kosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

ist doch nur ne Momentaufnahme, wen interessiert ne 1 Jahresrendite, und wer sagt eigentlich das es beindruckend ist ?

 

 

 

 

denjenigen, der sich hat beeindrucken lassen und Ende vergangenen Jahres gekauft hat - im übrigen Rendite des laufenden Jahres

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

MEA CULPA - natürlich die Rendite des laufenden Jahres ;-)

 

dann passen wohl die Erwartungen und der Zeithorizont nicht so ganz zu so einer Anlage

 

ich kaufe doch so einen Fonds um ihn tendenziell 10 Jahre und mehr zu halten und nicht

weil ich nah einem Jahr wieder raus will oder garantiert die Benchmark schlagen werde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

Ich habe mir mal den Verlauf der letzten paar Jahre (seit 2004) vom Investissement angeschaut und auf den aktuellen Kurs normiert. Dadurch erhält man nicht die Performance bis heute, sondern viel mehr eine Chart die einem zeigt, wie sich das Geld angelegt zum Zeitpunkt X bis heute entwickelt hätte. Chemstudent hat so etwas mal gezeigt, beim ETF Portfolio Global glaube ich.

Kurz gesagt, beim Investissement gab es kaum Anlagezeitpunkte, die sich bis heute negativ ausgewirkt hätten. Anlagen Ende 2010 und Februar 2012 wären bis heute etwa -2 bis -4% im Minus. Also hat man selten "ins Klo greifen" können, wenn man sich für den Investissement entschieden hat, da man meistens im Plus da steht.

 

Das muss ich noch überarbeiten

Und man erlaube mir mal den Vergleich (nur mit dem MSCI World, ist nicht ganz optimal): Der Zeitraum zwischen Ende 2006 bis Ende 2007 hätte sich bis heute als schlechte Anlage herausgestellt (teilweise Performance bis minus 11%). Ganz klar ist natürlich zu sagen, dass der MSCI World seit 2009 von der Performance her eine bessere Investition gewesen wäre.

 

Nachtrag: Mit 70% MSCI World und 30 MSCI EM, ergibt sich ein etwas besseres Bild. Zwischen Mitte 2007 bis Ende 2007 hätte man bis heute noch einen Verlust bis zu 10% und bei einer Anlage von Mitte 2011 hätte man bis heute einen Verlust von ca. 1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich habe mir mal den Verlauf der letzten paar Jahre (seit 2004) vom Investissement angeschaut und auf den aktuellen Kurs normiert. Dadurch erhält man nicht die Performance bis heute, sondern viel mehr eine Chart die einem zeigt, wie sich das Geld angelegt zum Zeitpunkt X bis heute entwickelt hätte. Chemstudent hat so etwas mal gezeigt, beim ETF Portfolio Global glaube ich.

Kurz gesagt, beim Investissement gab es kaum Anlagezeitpunkte, die sich bis heute negativ ausgewirkt hätten. Anlagen Ende 2010 und Februar 2012 wären bis heute etwa -2 bis -4% im Minus. Also hat man selten "ins Klo greifen" können, wenn man sich für den Investissement entschieden hat, da man meistens im Plus da steht.

 

Und man erlaube mir mal den Vergleich (nur mit dem MSCI World, ist nicht ganz optimal): Der Zeitraum zwischen Ende 2006 bis Ende 2007 hätte sich bis heute als schlechte Anlage herausgestellt (teilweise Performance bis minus 11%). Ganz klar ist natürlich zu sagen, dass der MSCI World seit 2009 von der Performance her eine bessere Investition gewesen wäre.

 

Nachtrag: Mit 70% MSCI World und 30 MSCI EM, ergibt sich ein etwas besseres Bild. Zwischen Mitte 2007 bis Ende 2007 hätte man bis heute noch einen Verlust bis zu 10% und bei einer Anlage von Mitte 2011 hätte man bis heute einen Verlust von ca. 1%.

 

Und hier noch die Grafik:

 

 

 

Wie folgt zu lesen: Investition zu Zeitpunkt X hätte sich bis Heute vervielfacht um Faktor y.

 

Schön zu sehen, dass diese Art der Darstellung auch für den ein oder anderen ganz interessant ist. :thumbsup:

 

Dennoch sidn die Ergebnisse für mich irgendwie komisch, darf ich dich daher fragen, welche Datenquellen du benutzt?

 

So gibst du an, der MSCI World hätte beim kauf im Jahr 2007 bis zu 11% minus gemacht.

Schau ich mir allerdings einmal den ishares MSCI World ETF an, so liegt der Verlust für einen Anleger, der zum absoluten High 2007 kaufte, bei um die 6%. Der MSCI EM - dessen hoch im Jahr 2007 stpäer als beim MSCI World auftrat - hatte einen Verlust von knapp 9%.

Auch die Angabe, bei 70% World und 30% EM hätte man bei einer Anlage mitte 2011 noch einen Verlust von ca. 1% irritiert mich.

So hat der MSCI World vom höchsten Stand 2011 bis heute rund 5,5% zugelegt. Der MSCI EM hat von seinem höchsten stand 2001 bis heute ca. 11,4% verloren. 0,7 * 5,5 - 0,3* 11,4 = +0,43%

Also selbst wer hier zum jeweils schlechtesten Zeitpunkt kaufte, hat nicht 1% verlust.

Ggf. kann dies aber an Rebalancing etc. liegen, da ich nicht weiß, wie du dies berücksichtigt hast.

Darüberhinaus scheint mir die Grafik auf Monatsrenditen zu beruhen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

Ich habe mir mal den Verlauf der letzten paar Jahre (seit 2004) vom Investissement angeschaut und auf den aktuellen Kurs normiert. Dadurch erhält man nicht die Performance bis heute, sondern viel mehr eine Chart die einem zeigt, wie sich das Geld angelegt zum Zeitpunkt X bis heute entwickelt hätte. Chemstudent hat so etwas mal gezeigt, beim ETF Portfolio Global glaube ich.

Kurz gesagt, beim Investissement gab es kaum Anlagezeitpunkte, die sich bis heute negativ ausgewirkt hätten. Anlagen Ende 2010 und Februar 2012 wären bis heute etwa -2 bis -4% im Minus. Also hat man selten "ins Klo greifen" können, wenn man sich für den Investissement entschieden hat, da man meistens im Plus da steht.

 

Und man erlaube mir mal den Vergleich (nur mit dem MSCI World, ist nicht ganz optimal): Der Zeitraum zwischen Ende 2006 bis Ende 2007 hätte sich bis heute als schlechte Anlage herausgestellt (teilweise Performance bis minus 11%). Ganz klar ist natürlich zu sagen, dass der MSCI World seit 2009 von der Performance her eine bessere Investition gewesen wäre.

 

Nachtrag: Mit 70% MSCI World und 30 MSCI EM, ergibt sich ein etwas besseres Bild. Zwischen Mitte 2007 bis Ende 2007 hätte man bis heute noch einen Verlust bis zu 10% und bei einer Anlage von Mitte 2011 hätte man bis heute einen Verlust von ca. 1%.

 

Und hier noch die Grafik:

 

 

 

Wie folgt zu lesen: Investition zu Zeitpunkt X hätte sich bis Heute vervielfacht um Faktor y.

 

Schön zu sehen, dass diese Art der Darstellung auch für den ein oder anderen ganz interessant ist. :thumbsup:

 

Dennoch sidn die Ergebnisse für mich irgendwie komisch, darf ich dich daher fragen, welche Datenquellen du benutzt?

 

So gibst du an, der MSCI World hätte beim kauf im Jahr 2007 bis zu 11% minus gemacht.

Schau ich mir allerdings einmal den ishares MSCI World ETF an, so liegt der Verlust für einen Anleger, der zum absoluten High 2007 kaufte, bei um die 6%. Der MSCI EM - dessen hoch im Jahr 2007 stpäer als beim MSCI World auftrat - hatte einen Verlust von knapp 9%.

Auch die Angabe, bei 70% World und 30% EM hätte man bei einer Anlage mitte 2011 noch einen Verlust von ca. 1% irritiert mich.

So hat der MSCI World vom höchsten Stand 2011 bis heute rund 5,5% zugelegt. Der MSCI EM hat von seinem höchsten stand 2001 bis heute ca. 11,4% verloren. 0,7 * 5,5 - 0,3* 11,4 = +0,43%

Also selbst wer hier zum jeweils schlechtesten Zeitpunkt kaufte, hat nicht 1% verlust.

Ggf. kann dies aber an Rebalancing etc. liegen, da ich nicht weiß, wie du dies berücksichtigt hast.

Darüberhinaus scheint mir die Grafik auf Monatsrenditen zu beruhen?

 

Also die Darstellung ist wirklich gut, um nicht auf den üblichen Trick hereinzufallen, dass irgendwann vor x Jahren die Performance sehr gut war und der Fonds noch davon zerrt.

 

Bzgl der Daten: Diese habe ich zum Teil von Comdirect (Investissement und MSCI World) und von der MSCI Seite für EM. Daher auch nur die monatliche Angaben, da es bei Comdirect ziemlich blöd ist mehr Daten herunterzuladen. Gibt es eine gute andere Seite dafür? Insgesamt ist es aber wohl auch nicht ganz so wichtig, da man ja an einem x-beliebigen Tag im Monat gekauft haben kann. Teilweise hat es einen dann besser oder schlechter erwischt.

Mindestens ein Fehler ist mir dank deiner Hinweise gerade aufgefallen: Die MSCI Indizes sind nicht in Euro, daher auch der Unterschied. Ich überarbeite das so schnell wie möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...