Zum Inhalt springen
Nixkönner

VTB Direktbank: Tagesgeld, Festgeld, VTB Flex und andere Produkte

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Tochter der russischen Bank VTB wird abgewickelt

 

Das Institut fährt sein Geschäft weiter geordnet herunter. Aktuell liegen noch etwa 1,7 Milliarden Euro an Kundeneinlagen bei der VTB Europe.

 

Die VTB Europe wird zum 1. April abgewickelt. Eine außerordentliche Hauptversammlung habe die Liquidation am vergangenen Freitag beschlossen, teilte die europäische Tochter der zweitgrößten russischen Bank VTB am Montag mit.

[...]

Durch den Liquiditätsbeschluss erhält die Bank im Abwicklungsprozess künftig mehr Möglichkeiten. So könnte sie dadurch etwa auch aktiv Kontoverbindungen und Verträge beenden, die sonst nicht kündbar sind – zum Beispiel, weil sie längere Laufzeiten haben. Die Liquidationsphase soll über einen mehrjährigen Zeitraum andauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

noch 1,7 MRD €

Es sind doch mehr als gedacht drin geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12
· bearbeitet von mapa12

Heute ist das nächste Schreiben in die Postbox geflattert:

 

Zitat

 

Unser Auflösungsangebot bezüglich Ihres VTB Flex Sparplans


Sehr geehrter Herr xyz,


wir möchten zurückkommen auf unser Auflösungsangebot für Ihren VTB Flex Sparplan mit der Kontonummer 1234567890.
Wir hoffen, dass es Ihnen zusagt und möchten gerne erfahren, ob Sie sich bereits entschieden haben oder ob wir Ihnen noch weitere Informationen zur Verfügung stellen können.
Zugleich möchten wir Sie informieren, dass wegen des anhaltenden Konflikts zwischen der Ukraine und der Russischen Föderation und deren Auswirkungen auf unsere Bank zwischenzeitlich die Liquidation der VTB Bank (Europe) SE beschlossen worden ist. Unsere Bank wird daher perspektivisch ihr Geschäft im Rahmen eines geordneten Prozesses einstellen müssen.
Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen die Gelegenheit bieten, das Angebot erneut für sich zu prüfen. Gleichzeitig bitten wir darum, uns bis spätestens 30.04.2023 eine Rückmeldung zu geben.
Bei Annahme des Angebots zahlen wir den Gesamtbetrag unverzüglich auf das bei uns hinterlegte externe Referenzkonto aus. Bitte prüfen Sie dieses auf Aktualität.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
VTB Bank (Europe) SE i.L., Zweigniederlassung Frankfurt am Main

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von mapa12:

Heute ist das nächste Schreiben in die Postbox geflattert:

 

"Zugleich möchten wir Sie informieren, dass wegen des anhaltenden Konflikts zwischen der Ukraine und der Russischen Föderation und deren Auswirkungen auf unsere Bank zwischenzeitlich die Liquidation der VTB Bank (Europe) SE beschlossen worden ist. Unsere Bank wird daher perspektivisch ihr Geschäft im Rahmen eines geordneten Prozesses einstellen müssen."

 

Dass die VTB Bank (Europe) SE irgendwann liquidiert werden muss, ist zu erwarten gewesen.

 

Ich persönlich habe allerdings nicht gedacht gehabt, dass es so lange dauern würde, bis das passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aslan

Konten mit kleinen Restbeträgen werden auch schon aufgelöst. 

 

Zitat

Beendigung der Geschäftsbeziehung – Kunden-Nr. xxxxxxxx


Sehr geehrter Herr xxxx,
wir führen für Sie einen VTB Flex-Sparplan nebst Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto.
VL-Flex-Sparplan
Kontonummer: xxxxxxxx
Aktueller Kontostand: 28,38 EUR
Tagesgeldkonto
Kontonummer: xxxxxxxx
Aktueller Kontostand: 0,00 EUR
Wie Sie den Medien vielleicht entnommen haben, hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-
aufsicht (BaFin) Anfang des Jahres 2022 angeordnet, dass unsere Bank kein neues Einlagen-
und Kreditgeschäft mehr betreiben darf. Die Hauptversammlung der VTB Bank (Europe) SE hat
deshalb am 24. März 2023 die Liquidation der Bank beschlossen.
Dies hat zur Folge, dass es auch zur Abwicklung des gesamten Bestandskundengeschäfts bei der
VTB Direktbank kommt. Entsprechend wird das von Ihnen genutzte Produkt „VTB Flex-Sparplan“
eingestellt.
Wir kündigen hiermit Ihren VTB Flex-Sparplan mit der Kontonummer xxxxxxxx
aus wichtigem Grund und mit sofortiger Wirkung. Das Guthaben des Sparplans einschließlich der
bis zu diesem Tag anfallenden Zinsen schreiben wir Ihnen zum 17.04.2023 auf
Ihrem Tagesgeldkonto gut.
Zugleich kündigen wir das VTB Tagesgeldkonto mit der Kontonummer
Xxxxxxxxx und überweisen das Gesamtguthaben zum
17.04.2023 an das hinterlegte externe Referenzkonto. Bitte prüfen Sie dieses auf
Aktualität.
Mit der Auszahlung an Sie, endet die Geschäftsbeziehung.
Wir danken Ihnen für die langjährige Treue zu unserem Haus und bitten um Ihr Verständnis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
Am 8.3.2023 um 13:42 von dynamind:

Hoppla, bei der VTB wird man aber hurtig vor die Tür gesetzt.

Kündigung quasi am gleichen Tag bestätigt und direkt den Online-Zugang abgedreht.

Aber ich hatte zum Glück schon alles an Dokumenten heruntergeladen.

 

Bei mir lassen sie sich mehr Zeit, vermutlich haben sie grad mehr zu tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12
· bearbeitet von mapa12
vor 8 Stunden von Aslan:

Wir kündigen hiermit Ihren VTB Flex-Sparplan mit der Kontonummer xxxxxxxx
aus wichtigem Grund und mit sofortiger Wirkung.

Also wird es offenbar doch so kommen, wie von mir vermutet: Kündigung aus wichtigem Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Stunden von mapa12:

Also wird es offenbar doch so kommen, wie von mir vermutet: Kündigung aus wichtigem Grund.

Sie scheinen sich aber selbst nicht ganz sicher zu sein, ob das so legal ist. Ich vermute, dass sie davon ausgehen, dass bei kleinen Beträgen niemand klagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 3 Stunden von Peter23:

Sie scheinen sich aber selbst nicht ganz sicher zu sein, ob das so legal ist. Ich vermute, dass sie davon ausgehen, dass bei kleinen Beträgen niemand klagt.

Ich bin nicht betroffen, aber ich würde zumindest mal versuchen, die ausstehenden Zinsen bis zum Ende der regulären Vertragslaufzeit zu verlangen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 20 Minuten von ZfT:

Ich bin nicht betroffen, aber ich würde zumindest mal versuchen, die ausstehenden Zinsen bis zum Ende der regulären Vertragslaufzeit zu verlangen..

Genau. Wobei ich „zumindest“ etwas zu stark finde, weil das wohl eher das Maximum wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ich bin auch gerade unschlüssig, was tun. Habe da noch 'ne größere Summe liegen, die ich erst in 1,5 Jahren benötige. Hat man irgendeine Chance, tatsächlich die zukünftig noch zu erwartenden Zinsen einzufordern? Bisher schlage sie (natürlich) nur vor, den aktuelle Gesamtbetrag zu überweisen.

 

Im Moment denke ich, abwarten, möglichst noch ein halbes Jahr vollmachen und die Kohle dann noch einmal 1 Jahr woanders festlegen, dann kommt in etwas das gleiche raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12
vor 7 Stunden von Peter23:

Sie scheinen sich aber selbst nicht ganz sicher zu sein, ob das so legal ist. Ich vermute, dass sie davon ausgehen, dass bei kleinen Beträgen niemand klagt.

Naja, immerhin ist die BaFin mit dabei. Die werden sich also genau überlegen, was sie machen. Glaube nicht, dass die BaFin sich bei allen möglichen Skandalen in der Vergangenheit erlauben möchte jetzt auch noch gesetzeswidrig Verträge aufzulösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12

Ich bin nun raus. Am WE übers Online-Banking formlos Auflösung beantragt, heute war die Kohle auf dem Referenzkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Habe auch den Brief bekommen, noch warte ich ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
no sleep

Ich habe der VTB gestern eine formlose Nachricht geschickt und das Angebot angenommen. Extra Konto bei der ING mit 3% ist schon eröffnet und länger als 6 Monate lebt die VTB sowieso nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
Am 1.4.2023 um 17:42 von Pfennigfuchser:

Ich bin auch gerade unschlüssig, was tun. Habe da noch 'ne größere Summe liegen, die ich erst in 1,5 Jahren benötige.

 

... es gibt auch 18-Monate-Festgelder: z.B. BMW-Bank mit 2,6% ab 5K bzw. 2,7% ab 25K oder Crédit Agricole mit 3,1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyzabc

Ich habe ebenfalls einen großen Teil abgezogen und ein 12-monatiges Festgeldkonto mit 3,0% bei Bank11 angeschlossen. Deutsche Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor einer Stunde von xyzabc:

Ich habe ebenfalls einen großen Teil abgezogen und ein 12-monatiges Festgeldkonto mit 3,0% bei Bank11 angeschlossen. Deutsche Einlagensicherung.

 

Erhältst du bei der VTB-Direktbank mehr als 3,0 % Zinsen p.a., oder warum hast du nicht alles abgezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyzabc

Habe bei der VTB noch 5 Flex-Konten mit 2,5 %, die in ca. 5 Monaten auslaufen. 

 

Vorteil: Nahezu tägliche Verfügbarkeit des Guthabens. Im "schlimmsten Fall" 2,5 % auf 5 Monate. Auch nicht verkehrt. Und so behalte ich mir die Möglichkeit nach 5 Monaten auf ggf. höhere Zinsen zu reagieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von xyzabc:

Habe bei der VTB noch 5 Flex-Konten mit 2,5 %, die in ca. 5 Monaten auslaufen. 

 

Vorteil: Nahezu tägliche Verfügbarkeit des Guthabens. Im "schlimmsten Fall" 2,5 % auf 5 Monate. Auch nicht verkehrt. Und so behalte ich mir die Möglichkeit nach 5 Monaten auf ggf. höhere Zinsen zu reagieren. 

 

Okay, das kann ich nachvollziehen.

 

Mit kurzlaufenden Staatsanleihen (Bundesobligationen) hättest du übrigens Zinsen von ca. 2,7 % p.a.

 

Tagesaktuelle Renditen aller Bundesanleihen: https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/Institutionelle-investoren/bundesbank/Rendite.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12
· bearbeitet von mapa12
vor 4 Stunden von morini:

 

Okay, das kann ich nachvollziehen.

 

Mit kurzlaufenden Staatsanleihen (Bundesobligationen) hättest du übrigens Zinsen von ca. 2,7 % p.a.

 

Tagesaktuelle Renditen aller Bundesanleihen: https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/Institutionelle-investoren/bundesbank/Rendite.pdf

Aber nur, wenn er sie bis zum Ende hält. Ansonsten kann zwischendurch alles passieren und wenn man dann kurzfristig ans Geld will...

 

Aber gibt ja jetzt auch ein paar Tagesgelder mit 3 %. Von daher braucht man die VTB nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 12 Stunden von mapa12:

Aber nur, wenn er sie bis zum Ende hält. Ansonsten kann zwischendurch alles passieren und wenn man dann kurzfristig ans Geld will...

 

Aber gibt ja jetzt auch ein paar Tagesgelder mit 3 %. Von daher braucht man die VTB nicht mehr.

 

Da hast du natürlich recht.

 

Der Kurs kann kurzfristig sowohl in die eine oder andere Reichtung gehen, wobei sich die Schwankungen bei einer 6 Monate laufenden Anleihe in Grenzen halten dürften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12
· bearbeitet von mapa12

Nun ist es offiziell, alle Konten werden außerordentlich gekündigt:

https://www.vtbdirekt.de/konditionen/

 

Ich wünsche dem mittlerweile gelöschten User "Gast230313" von der vorigen Seite alles Gute bei der Durchsetzung seiner "Ansprüche". Er wollte mir ja nicht glauben. ;) Aber ist ja menschlich, man glaubt immer das, was man gerade glauben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 3.5.2023 um 17:52 von mapa12:

Ich wünsche dem mittlerweile gelöschten User "Gast230313" von der vorigen Seite alles Gute bei der Durchsetzung seiner "Ansprüche". Er wollte mir ja nicht glauben. ;) Aber ist ja menschlich, man glaubt immer das, was man gerade glauben will.

 

Irgendwie ist es sehr seltsam, dass dieser User 5 Beiträge zur VTB Direktbank abgegeben hat (ansonsten keinerlei Beiträge!) und sich anschließend selber gelöscht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...