Zum Inhalt springen
Nixkönner

VTB Direktbank: Tagesgeld, Festgeld, VTB Flex und andere Produkte

Empfohlene Beiträge

kariya
· bearbeitet von kariya
Tippfehler
vor einer Stunde von Pfennigfuchser:

Haben die die 10K Aktion ins Jahr 2023 verlängert? (Habe gerade keine Zugangsdaten um nachzuschauen)

 

In meinem onlinebanking steht wie folgt:

Zitat

Bis 31.03.2023 können Sie monatlich von Ihrem VTB Flex Sparplan bis zu 10.000 Euro ohne Vorschusszinsen abheben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Dann ist das unterschiedlich geregelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anfänger87

Bei mir auch wenn ich das Formular zum Umbuchen öffne. Nachricht (wie bis 31.12.2022) unter "Nachrichten" gab es nicht.

Zitat

Umbuchung VTB Flex Sparplan

Umbuchung vom VTB Flex Sparplan

Bis 31.03.2023 können Sie monatlich von Ihrem VTB Flex Sparplan bis zu 10.000 Euro ohne Vorschusszinsen abheben.

Bitte beachten Sie, dass die Umbuchung nur zwischen Konten VTB Bank (Europe) SE erfolgen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Hab 10.000 in Dezember doch abgebucht für ein Wohnmobil Anzahlung.

Die Zinsen von mein Flex wurden wieder automatisch angelegt, hätte lieber auf Konto gehabt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Umbuchung vom VTB Flex Sparplan

Bis 31.03.2023 können Sie monatlich von Ihrem VTB Flex Sparplan bis zu 10.000 Euro ohne Vorschusszinsen abheben.

Bitte beachten Sie, dass die Umbuchung nur zwischen Konten VTB Bank (Europe) SE erfolgen kann.

Umbuchungen sind frühestens nach Ablauf der Kündigungssperrfrist möglich.

Das Mindestsparguthaben pro Konto darf bei Verfügungen nicht unterschritten werden, sonst ist das Konto aufzulösen. Hierfür bitte den Serviceauftrag „Konto auflösen“ nutzen.

Aufgrund der aktuellen Vorgaben ist es uns leider untersagt weitere Sparleistungen auf dem Flex Sparplan entgegenzunehmen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind

Ich kann monatlich 10k abheben. Ich hatte im Dezember versucht mehr abzuheben dann bekam ich eine Nachricht die auch diesen Absatz enthielt:

"Bei dem VTB Flex Sparplan sind Verfügungen frühestens 48 Monate nach Beginn der Vertragslaufzeit möglich. Ab diesem Zeitpunkt steht Ihnen ein monatlicher Verfügungsfreibetrag von bis zu 10.000,00 Euro zur Verfügung. Darüber hinaus können höhere Beträge nur unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfrist von 3 Monaten entnommen werden. Aus diesem Grund können wir Ihren eingereichten Umbuchungsauftrag leider nicht ausführen.

Um über Ihren vertraglich zugesicherten Verfügungsrahmen von maximal EUR 10.000,00 zu verfügen, bitten wir Sie, uns einen entsprechenden Serviceauftrag im Onlinebanking einzureichen."

 

Sie haben es wohl erhöht. Vielleicht auch nur bis März, aber bis dahin bin ich eh bei den schönen Töchtern der anderen Zinsmütter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ah, dann suche ich noch einmal und schichte den nicht endfällig gehaltenen Teil Monat für Monat um. Was ist denn das Mindestsparguthaben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute von Pfennigfuchser:

Ah, dann suche ich noch einmal und schichte den nicht endfällig gehaltenen Teil Monat für Monat um. Was ist denn das Mindestsparguthaben?

Wohin schichtest Du denn um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Credit agricole, 2 Jahre Laufzeit, ich brauche das Geld nicht. Wenn ich alle 1-2 Monate umschichte wird ja auch immer mal wieder etwas fällig. Mein vtb Vertrag liefe noch bis 2024.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute von Pfennigfuchser:

Credit agricole, 2 Jahre Laufzeit, ich brauche das Geld nicht. Wenn ich alle 1-2 Monate umschichte wird ja auch immer mal wieder etwas fällig. Mein vtb Vertrag liefe noch bis 2024.

Und wie hoch sind die Zinsen dort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Derzeit 3%, ich hoffe das steigt noch etwas und ich bekomm für die späteren Tranchen mehr. Viel isses ja, gemessen an der Inflation, nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind

Die 3% sind ja immerhin mehr als beim Flex und da aktuell die Energiepreise sinken (und auch noch einiges anderes) bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich mehr als 4% für Festgeld wird und nicht bald wieder Zinssenkung ansteht (und ob man nicht irgendwann auch wieder froh ist auch ein paar längere Verträge abgeschlossen zu haben - aber da bin ich wegen der Nicht-Zins-Phase jetzt auch irgendwie traumatisiert :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ab Montag gibt es 3,3% für die zwei Jahre, hätte ich noch warten sollen. Aber die nächste vtb Tranche geht da rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Nevermind :) (Es stand weiter oben.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12
· bearbeitet von mapa12

Habe heute das Angebot einer vorzeitigen, vorschusszinsfreien Auflösung des VTB-Flex-Sparplans in der Onlinebanking-Postbox erhalten. 

Man soll es sich bis zum 15. Februar überlegen. Was danach passiert, steht nicht im Schreiben. 

 

Die Frage ist, ob man es wirklich tun soll. 

Jetzt alles auf einmal lange anzulegen, birgt die Gefahr, dass die Zinsen weiter steigen und ich es dann zu "schlechten" Konditionen angelegt habe. 

Natürlich kann ich auch einen Teil langfristig anlegen und einen anderen Teil kurzfristig. 

 

Aber bei der VTB hat es natürlich den Charme, dass ich weiterhin garantiert 2,5 Prozent bekomme und jeden Monat über einen Teil davon verfügen kann. 

So viel gibt es derzeit auf kein Tagesgeldkonto und auch nicht auf 6-monatiges Festgeld. 

 

Zitat

Wie Sie den Medien vielleicht entnommen haben, führt das im Jahr 2022 von der BaFin ausgesprochene Einlageannahmeverbot zu einer Abwicklung des Bestandskundengeschäfts bei der VTB Direktbank. Diese Abwicklung vollzieht sich nicht unmittelbar, sondern über einen längeren Zeitraum. Da sich der Zinsmarkt zur Freude aller Sparer in den letzten Monaten deutlich verbessert hat, möchten wir Ihnen anbieten, Ihren Flex-Sparplan 123456789 vorzeitig zu beenden, sodass Sie von den höheren Zinsen am Markt profitieren können. Aufgrund der Abwicklung des Bestandskundengeschäfts und dem neuen Zinsumfeld haben wir uns dazu entschlossen, das Produkt „VTB Flex-Sparplan“ einzustellen. Was bedeutet das für Sie als Kontoinhaber eines Flex-Sparplan? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, über Ihr Guthaben im Flex-Sparplan sofort verfügen zu können, ohne die Vertragslaufzeit einzuhalten– und das ohne die Berechnung von Vorschusszinsen! Wir ermöglichen Ihnen somit die Chance von den gestiegenen Zinsen an den Märkten unmittelbar profitieren und Ihr Guthaben besser verzinst im Markt anlegen zu können. Die Zinsen für Ihren Flex-Sparplan werden wir Ihnen vollständig bis zum Tag der Kontoauflösung berechnen und zu diesem Zeitpunkt dem Tagesgeldkonto gutschreiben.

Wie können Sie das Angebot für sich nutzen? Bitte senden Sie uns bis zum 15. Februar 2023 eine formlose Nachricht im Onlinebanking, in der Sie uns mit der Auflösung Ihres Flex-Sparplans beauftragen. Alternativ können Sie den beigefügten Auflösungsauftrag ausfüllen und per E-Mail an kundenservice@vtb-direktbank.de oder unsere Kundenbetreuung (VTB Direktbank, Kundenbetreuung- Postfach 120- 45951 Gladbeck) senden. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
Am 23.1.2023 um 04:06 von mapa12:

Habe heute das Angebot einer vorzeitigen, vorschusszinsfreien Auflösung des VTB-Flex-Sparplans in der Onlinebanking-Postbox erhalten. 

Man soll es sich bis zum 15. Februar überlegen. Was danach passiert, steht nicht im Schreiben. 

Ich habe das selbe Angebot bekommen, nachdem noch gut 20k von ehemals 100k auf dem flex Konto sind. Heute habe ich es angenommen und um Auflösung gebeten. Besser so, wo die VTB noch liquide ist, als irgendwann der Einlagensicherung hinterherlaufen zu müssen. Das Restguthaben wird wohl zur Bank11 als 1jähriges Festgeld gehen. Der Rest ging ebenfalls gestückelt in 1 jährige Festgelder, ein grosser Teil zur CA.

 

Damit ist das Kapitel VTB in Kürze beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 16 Minuten von kariya:

Ich habe das selbe Angebot bekommen, nachdem noch gut 20k von ehemals 100k auf dem flex Konto sind. Heute habe ich es angenommen und um Auflösung gebeten. Besser so, wo die VTB noch liquide ist, als irgendwann der Einlagensicherung hinterherlaufen zu müssen. Das Restguthaben wird wohl zur Bank11 als 1jähriges Festgeld gehen. Der Rest ging ebenfalls gestückelt in 1 jährige Festgelder, ein grosser Teil zur CA.

Das klingt nach mehr Arbeit, deutlich längerer Laufzeit (bzw ohne Kündigungsoption) und niedrigeren Zinsen. :( Gerade bei den letzten 10k kann ich es nicht nachvollziehen, weil man die ja sofort abziehen könnte und es aktuell kein Angebot gibt, bei dem man auf sofort-verfügbares Geld 2,5% Zinsen bekommt.

vor 19 Minuten von kariya:

Besser so, wo die VTB noch liquide ist, als irgendwann der Einlagensicherung hinterherlaufen zu müssen

Meinst Du wirklich, dass eine Bank ihren Kunden anbietet vorzeitig über ihre Einlagen zu verfügen, wenn sie Gefahr laufen könnte Liquiditätsprobleme zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 25 Minuten von Peter23:

Das klingt nach mehr Arbeit, deutlich längerer Laufzeit (bzw ohne Kündigungsoption) und niedrigeren Zinsen. :( Gerade bei den letzten 10k kann ich es nicht nachvollziehen, weil man die ja sofort abziehen könnte und es aktuell kein Angebot gibt, bei dem man auf sofort-verfügbares Geld 2,5% Zinsen bekommt.

Arbeit ist es, ja. 50k liegen gestaffelt bei der CA, weitere Gelder bei PEAC und einer schwedischen Bank (Weltsparen). Zinsen zwischen 2,1 und 2,9% pa. Durchweg 1jährige Gelder. Schnellere Verfügbarkeit brauche ich nicht, es liegt genug als Notgroschen auf TG Konten.

vor 29 Minuten von Peter23:

Meinst Du wirklich, dass eine Bank ihren Kunden anbietet vorzeitig über ihre Einlagen zu verfügen, wenn sie Gefahr laufen könnte Liquiditätsprobleme zu bekommen?

Das kann ich nicht sagen, sicher ist aber, dass das komplette Geschäftsmodell der Bank weggebrochen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 4 Minuten von kariya:

Schnellere Verfügbarkeit brauche ich nicht, es liegt genug als Notgroschen auf TG Konten.

Ich habe den Notgroschen bei der VTB liegen, weil ich sonst nirgends so gute Konditionen unter deutscher Einlagensicherung bei unmittelbarer Verfügbarkeit bekomme.

vor 6 Minuten von kariya:

Das kann ich nicht sagen, sicher ist aber, dass das komplette Geschäftsmodell der Bank weggebrochen ist.

Dann sags eben auch nicht. Im Übrigen sei auch nochmal darauf hingewiesen, dass man der Einlagensicherung eben nicht "hinterherlaufen" muss:

Zitat

Sofern die BaFin einen Entschädigungsfall nach Einlagensicherungsgesetz feststellt, erfolgt die Entschädigung auf Basis der der Bank vorliegenden Informationen über den Einleger und dessen Einlagen durch die Einlagensicherungssysteme. Kunden brauchen demnach grundsätzlich für die Deckungssumme von bis zu 100.000 Euro keine Ansprüche geltend zu machen oder gesondert nachzuweisen.

Und es geht auch ziemlich schnell:

Zitat

Weiterhin soll die Frist zur Auszahlung im Falle einer Bankenpleite ab 2024 von derzeit 10 Tagen auf dann nur noch 7 Tage sinken. In Deutschland gelten aktuell schon 7 Tage. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12
vor 4 Stunden von Peter23:

Das klingt nach mehr Arbeit, deutlich längerer Laufzeit (bzw ohne Kündigungsoption) und niedrigeren Zinsen. :( Gerade bei den letzten 10k kann ich es nicht nachvollziehen, weil man die ja sofort abziehen könnte und es aktuell kein Angebot gibt, bei dem man auf sofort-verfügbares Geld 2,5% Zinsen bekommt.

Ich habe dort "leider" noch über 60k. Diesen Monat habe ich schon 10k abgehoben, nächsten Monat dann auch noch mal.

Dann bin ich immer noch bei über 50k. Die Frage ist, ob ich dann weiterhin in dem Tempo Geld abziehen kann oder ob sie es nach der "Aktion" wieder auf 2.000 pro Monat begrenzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 4 Stunden von kariya:

Ich habe das selbe Angebot bekommen, nachdem noch gut 20k von ehemals 100k auf dem flex Konto sind. Heute habe ich es angenommen und um Auflösung gebeten. Besser so, wo die VTB noch liquide ist, als irgendwann der Einlagensicherung hinterherlaufen zu müssen. Das Restguthaben wird wohl zur Bank11 als 1jähriges Festgeld gehen. Der Rest ging ebenfalls gestückelt in 1 jährige Festgelder, ein grosser Teil zur CA.

 

Damit ist das Kapitel VTB in Kürze beendet.

Wenn es der VTB wirklich um eine schnellere Abwicklung geht dann werden die Angebote sicherlich noch besser werden. Schließlich müssen sie für eine Abwicklung alle Kundenbeziehungen beenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von whister:

Wenn es der VTB wirklich um eine schnellere Abwicklung geht dann werden die Angebote sicherlich noch besser werden. Schließlich müssen sie für eine Abwicklung alle Kundenbeziehungen beenden.

Es geht bei diesen Angeboten ja wohl darum, Einlagenhöhe und Bilanzsumme der VTB Bank (Europe) SE kontrolliert zu verringern. Die komplette Abwicklung einer Geschäftsbank ohne Insolvenz dauert sowieso sehr lange, deshalb ist es in Konzernen stattdessen üblich, Töchter auf die Mutter zu verschmelzen. (Beispiele: Deutsche Schiffsbank auf Commerzbank, DVB Bank auf DZ Bank)

 

Fun fact: Obwohl die Dresdner Bank Lateinamerika AG schon lange keine Banklizenz mehr hat, gibt es die Dresdner Lateinamerika AG immer noch.

Und wer kann heute schon sagen, wie lange es wohl dauern wird, bis die WestLB tatsächlich aus dem Handelsregister (Amtsgericht Düsseldorf HRB 42975) gelöscht ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Ich würde mein Geld von der VTB holen, wenn ich dort noch welches hätte. Der Betrieb wird unter den Sanktionen allmählich zusammenbrechen. Nicht mal wegen der VTB, sondern weil die Zulieferer diverser Funktionen sanktionsbedingt den Saft abdrehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Minute von FranzFerdinand:

Ich würde mein Geld von der VTB holen, wenn ich dort noch welches hätte. Der Betrieb wird unter den Sanktionen allmählich zusammenbrechen. Nicht mal wegen der VTB, sondern weil die Zulieferer diverser Funktionen sanktionsbedingt den Saft abdrehen.

Die VTB Bank (Europe) SE unterliegt keinen Sanktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 7 Minuten von FranzFerdinand:

Der Betrieb wird unter den Sanktionen allmählich zusammenbrechen. Nicht mal wegen der VTB, sondern weil die Zulieferer diverser Funktionen sanktionsbedingt den Saft abdrehen.

Warum die Bedenken unbegründet sind, kannst du auf https://www.vtb.eu/de/uber-uns/ nachlesen:

Die Bundesbank hat zudem ausdrücklich am 09. April 2022 festgestellt, dass Zahlungen and die VTB Europe (SE) zulässig sind, es sei denn für den Zahler wäre vorab erkennbar, dass diese verbotswidrig an die PJSC VTB Bank, St. Petersburg oder eine andere gelistete Person weitergeleitet werden sollen. Der Zweck der Zahlungen sei dabei grundsätzlich unerheblich. Ebenso dürfen Korrespondenzbanken, Dienstleister (soweit diese beiden nicht selbst sanktioniert sind) und Mitarbeiter weiterhin für die VTB Bank (Europe) SE tätig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...