Zum Inhalt springen
Nixkönner

VTB Direktbank: Tagesgeld, Festgeld, VTB Flex und andere Produkte

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor 8 Stunden von Seabushy:

Jetzt wird es wohl langsam ernst:

Ach was. Die Bilanzsumme soll im Rahmen der geordneten Abwicklung reduziert werden, erfahrungsgemäß nimmt ein Teil der Angeschriebenen solche Angebote an.

So teuer ist das Briefporto in Deutschland dann auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12
Am 15.2.2023 um 06:40 von Seabushy:

Jetzt wird es wohl langsam ernst: Die VTB verschickt Briefe, in denen sie ihr Lage noch einmal deutlich macht und anbietet, das gesamte Geld aus den Flex-Plänen sofort und ohne Vorschusszinsen auszuzahlen.

 

Ein neuer Brief?

Hatte doch vor ein paar Wochen schon geschrieben, dass Briefe verschickt werden. Habe aber auch was in meiner Online-Postbox erhalten.

 

Ich nehme eher an, dass man die Kunden nach und nach in kleinen "Paketen" anschreibt. Nachdem die Frist (15.02.) für die ersten Kunden gestern abgelaufen ist, schreibt man nun halt die nächsten an. Man muss erst mal schauen, wie viele das Angebot annehmen.

Wenn die Bank an ALLE Kunden zur gleichen Zeit Briefe verschickt und jeder würde das Angebot annehmen, wäre das wohl auch nicht das, was die gerne hätten. Käme ja einem Bank Run gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

finanz-szene.de schreibt im Newsletter von heute:

Zitat

Die Frankfurter VTB Bank (Europe) SE steht vor der Auflösung – und zwar per 1. April

Es gibt im Premium-Newsleter wohl weitere Details.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12
vor einer Stunde von whister:

finanz-szene.de schreibt im Newsletter von heute:

Es gibt im Premium-Newsleter wohl weitere Details.

Interessant! Hat hier jemand weitere Details?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230313

Da ich als Kunde der VTB die hier verbreiteten Informationen nicht bestätigen kann,

 

Am 15.2.2023 um 06:40 von Seabushy:

Jetzt wird es wohl langsam ernst: Die VTB verschickt Briefe, in denen sie ihr Lage noch einmal deutlich macht und anbietet, das gesamte Geld aus den Flex-Plänen sofort und ohne Vorschusszinsen auszuzahlen.

 

bitte mal ein Foto des Briefes posten (persönliche Daten geschwärzt).

 

Am 15.2.2023 um 09:38 von mausone46:

Habe ich auch so ein Brief gestern bekommen

bitte mal ein Foto des Briefes posten (persönliche Daten geschwärzt).

 

Am 15.2.2023 um 14:56 von BigSpender09:

Also hier kam auch vor zwei drei Wochen so ein Brief.

bitte mal ein Foto des Briefes posten (persönliche Daten geschwärzt).

 

vor einer Stunde von whister:

finanz-szene.de schreibt im Newsletter von heute:

Es gibt im Premium-Newsleter wohl weitere Details.

bitte mal einen Screenshot des Artikels posten.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor einer Stunde von dweagle:

Da ich als Kunde der VTB die hier verbreiteten Informationen nicht bestätigen kann,

Könntest Du bitte mal beweisen, dass Du Kunde der VTB Europe SE bist und ein VTB Flex Konto hast? Ich würde einen Screenshot (persönliche Daten geschwärzt) vorschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 28 Minuten von dweagle:

Da ich als Kunde der VTB die hier verbreiteten Informationen nicht bestätigen kann, 

Warum so aggressiv? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

960033404_Bildschirmfoto2023-02-23um13_12_22.thumb.png.c6cb80ce39ea3dbcb88dc858c0665cb7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230313
vor 14 Minuten von Peter23:

[Screenshot]

Woher stammt dieser Screenshot? Abgesehen vom kopierten Text aus Beitrag #1390 kann ich ihn weder auf der VTB Webseite, noch im Onlinebanking oder Postfach finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12
· bearbeitet von mapa12
vor 13 Minuten von dweagle:

Woher stammt dieser Screenshot? Abgesehen vom kopierten Text aus Beitrag #1390 kann ich ihn weder auf der VTB Webseite, noch im Onlinebanking oder Postfach finden.

Hier posten verschiedene Leute, dass sie einen Brief erhalten haben und du ziehst das in Zweifel?

 

Den Text habe ich bereits ein paar Seiten vorher gepostet, das sollte reichen. Der Brief kam sowohl online via PDF in der Postbox als auch per Schneckenpost.

Also sollte sich doch automatisch erklären, woher der Screenshot stammt. Nämlich vom PDF.

 

 

Ich bin im Übrigen sehr gespannt darauf, was die angebliche Auflösung zum 01.04. für die Noch-Kunden der VTB bedeutet.

Warum verschickt man vorher Briefe mit dem Angebot das komplette Geld vorschusszinsfrei auszahlen zu lassen, wenn man sowieso eine Auflösung zum 01.04. anstrebt?

 

Kann es sein, dass die VTB ein besseres Angebot machen muss, wenn jemand nicht "freiwillig" geht? Beispielsweise die Zinsen bis zum Ende der Laufzeit oder zumindest bis einschließlich Kündigungsfrist (also in diesem Fall für 3 (?) Monate) vorab auszahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 2 Stunden von dweagle:

Woher stammt dieser Screenshot? Abgesehen vom kopierten Text aus Beitrag #1390 kann ich ihn weder auf der VTB Webseite, noch im Onlinebanking oder Postfach finden.

Aus meinem Postfach (digitaler Brief)! Niemand hat gesagt, dass es auf der Website steht oder im Onlinebanking öffentlich zugänglich ist für alle Kunden. Es sind Briefe, die ganz offenbar viele Flex-Kunden bekommen haben. btw: Wann beweist Du endlich, dass Du überhaupt VTB-Flex-Kunde bist?

vor 2 Stunden von mapa12:

Kann es sein, dass die VTB ein besseres Angebot machen muss, wenn jemand nicht "freiwillig" geht? Beispielsweise die Zinsen bis zum Ende der Laufzeit oder zumindest bis einschließlich Kündigungsfrist (also in diesem Fall für 3 (?) Monate) vorab auszahlen?

Interessanter Gedanke.

 

Meine Überlegung sind, dass durch diesen Brief meine 80k in zwei VTB Flex Konten nun (zumindest bis zum 10.03.) sofort verfügbar sind (vorher mit 3monatiger Frist). Ich werde die Entscheidung also in jedem Fall bis zum 10.03. hinauszögern, weil ich aktuell nirgends 2,5% Zinsen auf sofort verfügbares Geld unter deutscher Einlagensicherung bekomme.

 

Auf der anderen Seite sind auch bis zum 31.03. 2x 10k sofort verfügbar, so dass ich wohl am 10.03. (falls ich das Geld vorher nicht irgendwie brauche), entscheide weiter dort anzulegen und vielleicht dann am Ende jeden Monats 2x 10k abziehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 46 Minuten von mapa12:

Warum verschickt man vorher Briefe mit dem Angebot das komplette Geld vorschusszinsfrei auszahlen zu lassen, wenn man sowieso eine Auflösung zum 01.04. anstrebt?

Weil man nicht "auflösen" kann solange noch vertragliche Verpflichtungen bestehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Ich habe mich am Wochenende entschieden, beide FlexPläne aufzulösen. Der erste wäre ohnehin Anfang April zu Ende und in dem Zweiten (bis Sept. 24) waren nur noch ca. 4.000€.

Da sind mir die Zinsen die möglichen Komplikationen nicht wert. Die Summe wandert zur Bank11 in Tagesgeld und Festgeldleiter (1-3 Jahre).

 

Bin gespannt, was finanz-szene zu vermelden hat, leider muss man dort ja inzwischen alles bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor einer Stunde von mapa12:

Kann es sein, dass die VTB ein besseres Angebot machen muss, wenn jemand nicht "freiwillig" geht? Beispielsweise die Zinsen bis zum Ende der Laufzeit oder zumindest bis einschließlich Kündigungsfrist (also in diesem Fall für 3 (?) Monate) vorab auszahlen?

Das war auch mein Gedanke. Ich werde jetzt die VTB Flex nicht auflösen und auch erstmal kein Geld weiter abziehen. Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt. Bestenfalls zahlen sie die Zinsen bis zum Vertragsende, um ihren Teil des Vertrages zu erfüllen. Schlimmstenfalls sind die 2.5% für ein paar Monate auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
vor 8 Stunden von mapa12:

Interessant! Hat hier jemand weitere Details?

Angeblich Abwicklung bis Jahresende durch Anweisung der BaFin.

Hatte gestern Nachmittag einen Anruf von der Bank erhalten, wo mir dies mitgeteilt wurde.

Natürlich wurde die Kündigung der Flexsparpläne empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

vorgestern nochmal 10K abgezogen und bei Klarna für 2 Jahre bei 2,83% angelegt

mein Flex läuft bis 12-24 und ein Festgeld bis 06-23

werde nochmal 10k in März abziehen und dann schauen wir weiter an

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 4 Minuten von mausone46:

vorgestern nochmal 10K abgezogen und bei Klarna für 2 Jahre bei 2,83% angelegt

mein Flex läuft bis 12-24 und ein Festgeld bis 06-23

werde nochmal 10k in März abziehen und dann schauen wir weiter an

 

Für mich persönlich ein schlechter Tausch in einer Zeit, in der der Flex Vertrag gerade quasi ein Tagesgeld ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Stunden von BigSpender09:

Für mich persönlich ein schlechter Tausch in einer Zeit, in der der Flex Vertrag gerade quasi ein Tagesgeld ist.

Sehe ich auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 17 Minuten von whister:

Sehe ich auch so.

+1, obwohl das natürlich die Möglichkeit offen lässt, dass jemand Geld abzieht, weil er einfach nicht so viel Tagesgeld braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12
vor 5 Stunden von mausone46:

vorgestern nochmal 10K abgezogen und bei Klarna für 2 Jahre bei 2,83% angelegt

mein Flex läuft bis 12-24 und ein Festgeld bis 06-23

werde nochmal 10k in März abziehen und dann schauen wir weiter an

 

Für zwei Jahre gibt es doch schon Angebote mit über 3 Prozent. Wieso dann nur 2,83 %?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Minute von mapa12:

Für zwei Jahre gibt es doch schon Angebote mit über 3 Prozent. Wieso dann nur 2,83 %?

Selbst Klarna bietet heute zumindest 3,00% p.a. für 2 Jahres-Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Minuten von mapa12:

Für zwei Jahre gibt es doch schon Angebote mit über 3 Prozent. Wieso dann nur 2,83 %?

Gibt es das wirklich bei deutscher Einlagensicherung oder bei zumindest einem vergleichbaren Sicherungssystem in einem Land mit ähnlich guten Rating? Ich glaube nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Bundesanleihen und fertig, einfacher geht's nicht. Heute 2,9% für 1 Jahr.

 

Das zwanghafte Festhalten an VTB ist nicht sehr flex(ibel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Minuten von Peter23:

Gibt es das wirklich bei deutscher Einlagensicherung oder bei zumindest einem vergleichbaren Sicherungssystem in einem Land mit ähnlich guten Rating? Ich glaube nicht.

pbb (Deutschland) 3 % und easymoney (Frankreich) 3,2 % bietet der Zinsmarkt bei der DB an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12
vor 4 Minuten von Peter23:

Gibt es das wirklich bei deutscher Einlagensicherung oder bei zumindest einem vergleichbaren Sicherungssystem in einem Land mit ähnlich guten Rating? Ich glaube nicht.

Aareal Bank bietet 3,2 Prozent...

Crédit Agricole sogar 3,3 Prozent.

Und wenn man nach Malta oder Litauen geht sogar noch mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...