Zum Inhalt springen
Nixkönner

VTB Direktbank: Tagesgeld, Festgeld, VTB Flex und andere Produkte

Empfohlene Beiträge

Peter23
vor 4 Minuten von vanity:

Bundesanleihen und fertig. Heute 2,9% für 1 Jahr.

 

Das zwanghafte Festhalten an VTB ist nicht sehr flex(ibel).

Das ist eine Alternative für jemanden, der das Geld tatsächlich erst in 1 Jahr benötigt. Ansonsten ist es zwar auch sofort liquide aber nur mit entsprechender Zinssensitivität und wäre damit kein perfekter Tagesgeldersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Klarna Zinsen werden erst mit dem Steuererklärung versteuert. Somit habe ich bis ein Jahr Steuerstundung.

Habe schon ein Klarna Konto und das macht das Geldanlegen viel leichter.

Werde bald die nächste VTB Tranche längerfristiger anlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden von mausone46:

Klarna Zinsen werden erst mit dem Steuererklärung versteuert. Somit habe ich bis ein Jahr Steuerstundung.

Das würde ich (und vl auch andere) als klaren Nachteil empfinden, weil ich dann nur wegen Klarna Steuerbescheinigungen von allen Banken und Depots einsammeln müsste und in der Steuererklärung angeben müsste. Aktuell muss ich das für keine Bank machen, weil sie alle Abgeltungssteuer einbehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12
· bearbeitet von mapa12
vor 13 Minuten von Peter23:

Das würde ich (und vl auch andere) als klaren Nachteil empfinden, weil ich dann nur wegen Klarna Steuerbescheinigungen von allen Banken und Depots einsammeln müsste und in der Steuererklärung angeben müsste. Aktuell muss ich das für keine Bank machen, weil sie alle Abgeltungssteuer einbehalten.

Nein, das muss man nicht. Man kann einzeln nachversteuern und muss nicht alle Steuerbescheinigungen einreichen (nennt sich Teilerfassung ohne Günstigerprüfung - aber die braucht man als normaler Arbeitnehmer eh nicht). Mache ich schon seit Jahren so.

Das Einzige, was man tun muss: In der Steuererklärung angeben, dass der Sparer-Pauschbetrag bei einer anderen Bank ausgeschöpft wurde. Aber das weiß das Finanzamt auch selbst, da die Daten mit deiner Steuer-ID ja gemeldet werden.

 

Gibt trotzdem genug andere Anbieter ohne Quellensteuer, die mehr als Klarna bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 10 Minuten von Peter23:

Das würde ich (und vl auch andere) als klaren Nachteil empfinden, weil ich dann nur wegen Klarna Steuerbescheinigungen von allen Banken und Depots einsammeln müsste und in der Steuererklärung angeben müsste. Aktuell muss ich das für keine Bank machen, weil sie alle Abgeltungssteuer einbehalten.

Das musst du nicht. Du kannst in Anlage KAP auch nur die bisher nicht versteuerten Erträge nachversteuern - und den Rest nicht angeben. Man darf dann aber keine Günstigerprüfung beantragen und muss den genutzten Sparerpauschbetrag, der auf die nicht erklärten Kapitalerträge entfällt, angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 14 Minuten von Peter23:

Das würde ich (und vl auch andere) als klaren Nachteil empfinden, weil ich dann nur wegen Klarna Steuerbescheinigungen von allen Banken und Depots einsammeln müsste und in der Steuererklärung angeben müsste. Aktuell muss ich das für keine Bank machen, weil sie alle Abgeltungssteuer einbehalten.

Anmerkung: wenn man sich sicher ist, dass die Günstigerprüfung nichts bringt, dann kann man das so handhaben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Ihr habt recht. Das klingt super einfach und wird Leute wie mich, die noch nie ne Steuererklärung für Kapitalerträge abgegeben haben, sicher davon überzeugen bei Klarna anzulegen.

 

Aber fair enough: Es mag einfacher sein als ich dachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12
vor 2 Minuten von BigSpender09:

Anmerkung: wenn man sich sicher ist, dass die Günstigerprüfung nichts bringt, dann kann man das so handhaben. 

 

Für wen bringt denn die Günstigerprüfung was? Wenn man einer "normalen" Tätigkeit nachgeht und einen "normalen" Steuersatz hat, braucht man die doch nie.

Lohnt sich doch nur, wenn man sicher ist, dass man bei Einbeziehung der Kapitalerträge in die tarifliche Einkommensteuer besser wegkommt als mit den pauschalen 25 % zzgl. Soli. Bei wem ist das schon so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Minuten von mapa12:

Bei wem ist das schon so?

Bei Rentnern, die aktuell noch ihre Rente gar nicht oder zumindest nur teilweise versteuern müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Stunden von mapa12:

Lohnt sich doch nur, wenn man sicher ist, dass man bei Einbeziehung der Kapitalerträge in die tarifliche Einkommensteuer besser wegkommt als mit den pauschalen 25 % zzgl. Soli. Bei wem ist das schon so?

 

Privatiers, die (quasi) nur Kapitalerträge haben, und Geringverdiener.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 27 Minuten von chirlu:

 

Privatiers, die (quasi) nur Kapitalerträge haben, und Geringverdiener.

und (noch) die Mehrheit der Rentner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Minuten von Sapine:

und (noch) die Mehrheit der Rentner

und die Privatiers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Man könnte sogar sagen, auch die Privatiers. Und die Privatiers nicht zu vergessen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
vor 8 Stunden von Peter23:

Das würde ich (und vl auch andere) als klaren Nachteil empfinden, weil ich dann nur wegen Klarna Steuerbescheinigungen von allen Banken und Depots einsammeln müsste und in der Steuererklärung angeben müsste. Aktuell muss ich das für keine Bank machen, weil sie alle Abgeltungssteuer einbehalten.

Ich habe mehrere Depot bei verschiedene Banken, Festgeld bei VTB, Klarna, früher Isbank .................also alles kein problem.

Anlage KAP und gut ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Ich habe heute auch das "Angebot zur Beendigung der Geschäftsbeziehung" erhalten. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 20 Minuten von whister:

Ich habe heute auch das "Angebot zur Beendigung der Geschäftsbeziehung" erhalten. :D

Bis wann hast Du Zeit zu antworten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 24 Minuten von Peter23:

Bis wann hast Du Zeit zu antworten?

15.03.2023 - werde das Angebot jedoch nicht annehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Hab nochmal 10K abgezogen.

Noch bin fünfstellig drin, warte auh höhere Zinsen irgendwo, dabei kassiere weiter 2,5%  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 32 Minuten von mausone46:

Hab nochmal 10K abgezogen.

Noch bin fünfstellig drin, warte auh höhere Zinsen irgendwo, dabei kassiere weiter 2,5%  

Und warum ziehst du dann 10k ab? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
vor 4 Stunden von whister:

Und warum ziehst du dann 10k ab? :rolleyes:

 

1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Ok, das macht sinn. :thumbsup: Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin

Ich habe den bekannten Brief bezüglich des Angebots der vorzeitigen Auflösung von FLEX diese Woche auch bekommen. Nicht, dass mich das fürchterlich überrascht hätte, aber hier zur Ergänzung berichtet, da es ja einen User gab, der heftig Belege für die Existenz dieser Briefe einforderte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 24.2.2023 um 08:50 von mausone46:

vorgestern nochmal 10K abgezogen und bei Klarna für 2 Jahre bei 2,83% angelegt

mein Flex läuft bis 12-24 und ein Festgeld bis 06-23

werde nochmal 10k in März abziehen und dann schauen wir weiter an

 

Ein Zinssatz von 2,83 % p.a. ist angesichts der hohen Inflationsrate und der damit verbundenen zu erwartenden Zinserhöhungen definitiv nicht gut.

 

Am 24.2.2023 um 14:12 von vanity:

Bundesanleihen und fertig, einfacher geht's nicht. Heute 2,9% für 1 Jahr.

 

Das zwanghafte Festhalten an VTB ist nicht sehr flex(ibel).

 

Das sehe ich genauso. Da kurzlaufende deutsche Staatsanleihen aktuell Zinsen von ca. 3 % p.a. abwerfen, braucht man über Tages- und Festgelder erst gar nicht mehr nachzudenken.

 

vor 22 Stunden von mausone46:

Hab nochmal 10K abgezogen.

Noch bin fünfstellig drin, warte auh höhere Zinsen irgendwo, dabei kassiere weiter 2,5%  

 

Ein Zinssatz von 2,5 % p.a. ist nicht wirklich viel. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 35 Minuten von morini:

Da kurzlaufende deutsche Staatsanleihen aktuell Zinsen von ca. 3 % p.a. abwerfen, braucht man über Tages- und Festgelder erst gar nicht mehr nachzudenken.

Warum braucht man darüber nicht mehr nachzudenken, wenn doch für (fast) alle Laufzeiten höhere Zinsen bei Tages-/Festgeld zu erzielen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 17 Stunden von Peter23:

Warum braucht man darüber nicht mehr nachzudenken, wenn doch für (fast) alle Laufzeiten höhere Zinsen bei Tages-/Festgeld zu erzielen sind?

 

Beim Tagesgeldvergleich über Verivox kann ich keinen einzigen Anbieter finden, der auch nur annähernd 3 % Zinsen p.a. anbietet. Mir geht es dabei auch nicht um irgendwelche zeitlich befristete Neukundenaktionen.

 

Bei Festgeld mit einer Laufzeit von 1 Jahr kann ich keine in Deutschland ansässige Bank finden, die hierfür einen Zinssatz von über 3 % p.a. bietet. Außerdem halte ich Festgeld in Zeiten stark steigender Zinser ohnehin für suboptimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...