Zum Inhalt springen
Holzmeier

Einsteiger-Portfolio mit drei ETFs

Empfohlene Beiträge

Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 11 Minuten schrieb pillendreher:

Einer von uns liegt da falsch -  magst mir das erklären?

@Pillendreher: Hier steht es zum FSA ;)

 

Wg. der Dividentenrendite bei "xtrackers MSCI world, ie00bk1pv551"

https://etf.dws.com/de-DE/IE00BK1PV551-msci-world-ucits-etf-1d-/

 

Ja, 2,54% steht da tatsächlich als Dividentenrendite.

WEiter untenn auf gleicher Seite unter "Dividenten" steht nochmals "Dividenten Rendite" für einzelne Jahre, und für 2018 ist dort 1,4% angegeben.

 

kann das vllt. einer erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
vor 6 Stunden schrieb AktieGlobal:

1. Vanguard FTSE Developed World (WKN: A12CX1): 52,5 %

2. Vanguard FTSE Emerging Markets (WKN: A1JX51): 27,5 %

3. Vanguard FTSE Developed Europe (WKN: A1T8FS): 20 %

Im Moment bespare ich DW und EM 70/30 ohne im Detail zu verstehen warum (nun, EM wird etwas nach BIP gepusht, nur bei MK wäre EM wohl weniger, soviel kann ich sagen). Meine Entschuldigung ist das ich erst seit 2 Monden dabei bin. Ich dachte fang mal an, ist besser als ewig zu warten und macht noch nicht so viel Unterschied alles perfekt zu haben.

 

Ohne den gesamten Thread durcharbeiten zu müssen, wie berechnest du die Gewichtungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier
vor 51 Minuten schrieb Einstiegskurs:

Ohne den gesamten Thread durcharbeiten zu müssen, wie berechnest du die Gewichtungen?

lese vielleicht zumindest den ersten Beitrag ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

Habs gemacht. Die Antwort ist: mit einer Excel-Tabelle, die derzeitigen Marktkapitalisierungen der Regionen holt man sich aus via Google gesuchten PDFs von MSCI. Hinweise dazu gibt es in den Kommentaren der Excel-Tabelle im ersten Beitrag.

 

Danke Holzmeier! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaKla

Guten Abend alle zusammen :)

 

Ich bin nun seit etwa 8 Monaten munterer ETF-Besparer (mit 29 vllt etwas spät, aber hey! wird schon). Ich habe mich zufällig auch intern auf das 3er-Portfolio "geeinigt" und habe mich sehr über diesen Thread hier gefreut, da er meine Haltung ja etwas bestätigte (ja, ich hörte, es ist blöd, direkt mit 3 ETFs anzufangen, aber das ist okay für mich, ich hab so mehr spaß an der Thematik und hoffe einfach, dass ich nicht viel verliere gegenüber "EIN ETF"). Ich habe mich nur leider aus Faulheit für thesaurierende Fonds entschieden, nachdem ich oft las, dass es seit 2018 keinen Unterschied machen würde. Das mit dem Freibetrag habe ich natürlich ziemlich dämlich übersehen. Daher eine ganz fixe Frage: Sollte ich meine thesaurierenden ETFs jetzt noch komplett umstellen auf ausschüttende oder ist der Unterschied tatsächlich eher "marginal"? Ich habe hierfür irgendwie noch kein Gefühl und möchte lieber zu viel blöd fragen, als hinterher blöd aus der Wäsche zu gucken :)

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor einer Stunde schrieb MaKla:

Daher eine ganz fixe Frage: Sollte ich meine thesaurierenden ETFs jetzt noch komplett umstellen auf ausschüttende oder ist der Unterschied tatsächlich eher "marginal"? Ich habe hierfür irgendwie noch kein Gefühl und möchte lieber zu viel blöd fragen, als hinterher blöd aus der Wäsche zu gucken :)

Sind deine thesaurierenden ETFs aktuell weit genug im Plus, dass die Steuerersparnis durch den Freistellungsauftrag bei einem Verkauf und anschließenden Neukauf größer wäre als die Transaktionskosten? Falls ja, kann du alles verkaufen und äquivaltente Ausschütter kaufen. Falls nein, gibt es auch noch die Möglichkeit, von jetzt an Ausschütter zu kaufen und die Thesaurierer einfach im Depot zu behalten (und evtl. später zu verkaufen, wenn sie ausreichend im Plus sind und der Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 10 Minuten schrieb skrause:

Sind deine thesaurierenden ETFs aktuell weit genug im Plus, dass die Steuerersparnis durch den Freistellungsauftrag bei einem Verkauf und anschließenden Neukauf größer wäre als die Transaktionskosten? Falls ja, kann du alles verkaufen und äquivaltente Ausschütter kaufen. Falls nein, gibt es auch noch die Möglichkeit, von jetzt an Ausschütter zu kaufen und die Thesaurierer einfach im Depot zu behalten (und evtl. später zu verkaufen, wenn sie ausreichend im Plus sind und der Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft ist).

 

Noch eine Idee:

Den Sparer-Pauschbetrag ignorieren und sich wegen Steuergeschenken von ca. 200€ pro Jahr (bei 801€  Sparer-Pauschbetrag) nicht aus dem Konzept bringen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von skrause
vor 6 Minuten schrieb pillendreher:

Den Sparer-Pauschbetrag ignorieren und sich wegen Steuergeschenken von maximal 200€ pro Jahr (bei 801€  Sparer-Pauschbetrag) nicht aus dem Konzept bringen lassen.

Wenn man einfach eine ausschüttende Variante der gleichen ETFs kauft, bleibt man seinem Konzept treu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 10 Stunden schrieb pillendreher:

Den Sparer-Pauschbetrag ignorieren und sich wegen Steuergeschenken von ca. 200€ pro Jahr (bei 801€  Sparer-Pauschbetrag) nicht aus dem Konzept bringen lassen.

hmm...da wären wir wieder anderer Meinung, es sind schon 801€ pro Jahr, nicht nur 200€ ;)

Der Pauschbetrag 801€ ist nicht der jährliche Kapitalertrag, der unberücksichtigt bleibt, sondern die Steuern darauf, die nicht abgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben schrieb Nicky:

hmm...da wären wir wieder anderer Meinung, es sind schon 801€ pro Jahr, nicht nur 200€ ;)

Der Pauschbetrag ist nicht der jährliche Kapitalertrag, der unberücksichtigt bleibt, sondern die Steuern darauf, die nicht abgeführt werden.

Falsch. Beide Sätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 1 Minute schrieb Nicky:

hmm...da wären wir wieder anderer Meinung, es sind schon 801€ pro Jahr, nicht nur 200€ ;)

Der Pauschbetrag 801€ ist nicht der jährliche Kapitalertrag, der unberücksichtigt bleibt, sondern die Steuern darauf, die nicht abgeführt werden.

Nein. Der Sparerpauschbetrag ist der Betrag an Kapitalerträgen, der steuerfrei vereinnahmt werden darf. Du sparst die Steuer auf 801 EUR, und nicht 801 EUR Steuern.

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Danke, odensee & Peter, und sorry @pillendreher! Ihr habt natürlich voll recht. Tatsächlich, ich bin echt voll blöd, hab's bisher nicht richtig gecheckt, was da eigentlich passiert mit dem Pauschbetrag. Asche auf mein Haupt, da kann ich mich nur schämen :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 13 Minuten schrieb Peter Grimes:

Nein. Der Sparerpauschbetrag ist der Betrag an Kapitalerträgen, der steuerfrei vereinnahmt werden darf. Du sparst die Steuer auf 801 EUR, und nicht 801 EUR Steuern.

 

Gruß,

PG

 

... und das kann man genau so selbst nachvollziehen, wenn man schon einmal Kapitalerträge hatte, die der Kapitalertragsteuer unterliegen und die Bank eine Abrechnung unter Berücksichtigung von Freibetrag gemacht hat.

 

Nicky hat seit 24. Februar 2015 noch keinerlei Kapitalerträge erzielt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 15 Minuten schrieb tyr:

Nicky hat seit 24. Februar 2015 noch keinerlei Kapitalerträge erzielt? 

Klar doch, schon! Im FSA trägt man aber den Betrag 801€ ein, und wegen Steuern habe ich, muss ich zugeben, kaum genau hingeguckt, ich dachte echt, richtig naiv, 801€ wäre der Betrag an Steuern, der nicht abgeführt wird. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Dann ist das ja geklärt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 17 Stunden schrieb Nicky:

Wg. der Dividentenrendite bei "xtrackers MSCI world, ie00bk1pv551"

https://etf.dws.com/de-DE/IE00BK1PV551-msci-world-ucits-etf-1d-/

 

Unter "Allgemeine Indexinformationen" steht 2,54% als Dividentenrendite.

Weiter unten auf gleicher Seite unter "Dividenten" steht nochmals "Dividenten Rendite" für einzelne Jahre: 2018: 1,4%, 2017/2016 ca. 2%.

 

Kann vllt. einer die Unterschiede erläutern?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 52 Minuten schrieb Nicky:

 

Der Index ist als TRN benannt, also reinvestition zwar nach Steuer, aber mit Durchschnittswerten gerechnet, die mit der steuerlichen Realität des Fonds nicht viel zu tun haben müssen. Außerdem dürfte die Ausschüttung im April durch die Zwangsthesaurierung zum Ende 2017 geschmälert sein; Einzelheiten sollten wohl den steuerlichen Meldungen zu entnehmen sein. Evtl. selber nachrechnen.

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
Am 11.11.2018 um 14:58 schrieb Nicky:

@Luto: Ausschüttung bei Verkauf weg? Nee, dann wieder Ausschütter neukaufen. Bei unbefangenem Blick habe ich nämlich gleich an so einen sinnlosen wiederholenden Wechsel gedacht und mich gewundert, wozu das.

 

Auf der anderen Seite muss man bedenken, dass man wohl ~ 80 000 € braucht, um den FSA mit Ausschüttungen abzudecken. Es dürfte also für einige alles andere als einfach sein, ~80 000 € für Ausschüttungen zu belassen und außerdem noch weiteres Geld verfügbar zu machen für Thesaurierer.  Deshalb wäre eine solche Idee mit dem ständigen Neu-Kauf/Verkauf evtl. gar nicht so abwegig, wenn man den FSA unbedingt "loswerden" will.

 

Lass uns mal abwarten, was der "Global" oben unter #205 meinte. :P

:P Ich meine natürlich, die bis dato gesparte Position bestehen zu lassen und ab diesem Zeitpunkt einen Thesaurierenden ETF zu besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaKla

Hallo nochmal zusammen, 

 

ich hab leider keine Benachrichtigung-Mail bekommen, dass ihr mir hier alle so freundlich geantwortet habt, ihr habt mir weiterhelfen können, insofern: Vielen Dank euch :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaochoo

Mal ein paar Rückfragen zum Thema wie viele ETFs man nimmt. Mein Verständnis ist folgendes; ist das korrekt?

  • Historisch betrachtet unterscheidet sich die langfristige Performance nicht signifikant, ob man nun 1, 2, 3, oder 4 ETFs nimmt, um das Weltportfolio abzubilden.
  • Für weniger ETFs spricht geringere Komplexität und möglicherweise geringere Kosten.
  • Für mehr ETFs spricht die Möglichkeit, einzelne Regionen bzw. Unternehmensgrößen (small caps) stärker gewichten zu können, als dies im jeweiligen kombinierten Index der Fall ist.
  • Je weniger Kapital man zum investieren zur Verfügung hat, desto eher sollte man weniger als mehr ETFs ins Portfolio aufnehmen.

1) Soweit korrekt? 

2) Wenn ich nun EM und FM etwas höher gewichten will, würde es Sinn machen, folgendes zu kaufen? Sind SC bei EM zu riskant (und daher besser der FTSE EM statt der MSCI EM IMI)?

  • 65% MSCI ACWI IMI (IE00B3YLTY66) (TD -0,32)
  • 30% MSCI EM IMI (IE00BKM4GZ66) (TD 0,2) oder FTSE EM (IE00BRVVMM84) (TD 0,16)
  • 5% S&P Select Frontier (LU0328476410) (TD 2,0 aber gibt leider keinen anderen)

3) Bestehenden MSCI World und MSCI EM (beides iShares) verkaufen oder behalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 26 Minuten schrieb jaochoo:

 

2) Wenn ich nun EM und FM etwas höher gewichten will, würde es Sinn machen, folgendes zu kaufen? Sind SC bei EM zu riskant (und daher besser der FTSE EM statt der MSCI EM IMI)?

  • 65% MSCI ACWI IMI (IE00B3YLTY66) (TD -0,32)
  • 30% MSCI EM IMI (IE00BKM4GZ66) (TD 0,2) oder FTSE EM (IE00BRVVMM84) (TD 0,16)
  • 5% S&P Select Frontier (LU0328476410) (TD 2,0 aber gibt leider keinen anderen)

3) Bestehenden MSCI World und MSCI EM (beides iShares) verkaufen oder behalten?

So würd ich es machen (falls Small-Caps gewünscht sind, ich könnte auch darauf verzichten):

 

4) Deine bestehenden MSCI World und MSCI EM (beides iShares) behalten und SPDR MSCI WORLD SMALL CAP UCITS ETF - WKN: A1W56P ISIN: IE00BCBJG560 dazunehmen (10-15% Depotanteil)

- den Small-Caps Emerging-Anteil vernachlässigen

- den S&P Select Frontier ETF weglassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 8 Minuten schrieb pillendreher:

So würd ich es machen (falls Small-Caps gewünscht sind, ich könnte auch darauf verzichten):

 

4) Deine bestehenden MSCI World und MSCI EM (beides iShares) behalten und SPDR MSCI WORLD SMALL CAP UCITS ETF - WKN: A1W56P ISIN: IE00BCBJG560 dazunehmen (10-15% Depotanteil)

- den Small-Caps Emerging-Anteil vernachlässigen

- den S&P Select Frontier ETF weglassen

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasa
· bearbeitet von Nasa
ETF ergänzt

Hallo zusammen,

 

ich bin sowohl ETF als auch Wertpapier Neuling, habe mich aber über die letzten Monate in das Thema eingelesen und möchte jetzt nach dem drei-ETF-Modell von Holzmeier einen Sparplan aufsetzen. Mein Depot ist bei der DKB, sodass für mich erstmal nur Amundi, Comstage und Lyxor in Frage kommen. Ich möchte monatlich 500€ besparen. Da ich sonst keine Kapitalerträge habe, sollen die ETFs ausschüttend sein, um den Freibetrag auszuschöpfen.

 

Ich bin mir soweit mit allem sicher, stehe nur vor der Frage, ob Amundi oder Comstage. Grundsätzlich tendiere ich aufgrund der voll physischen Replikationsart und der wohl minimal besseren TD von A2H9QY (TD 0,07), A2H9QZ(TD -0,10) und A2H9Q0(keine TD verfügbar) zu Amundi. Andererseits ist die Performance der Comstage schon um einiges besser.

 

Ich bin aber aufgrund der Daten bzgl der Fondgröße bei JustETF etwas verwirrt. So zeigt JustETF für A2H9QZ eine Größe von 9 Mio. Euro an. Im Factsheet steht aber ein Fondsvolumen von 1.447,98 Millionen EUR. Dasselbe beim A2H9Q0: JustETF sagt 60 Mio., der Factsheet 1.340,62 Mio Eur. Und sogar beim World A2H9QY: JustETF sagt 32 Mio., der Factsheet 526,97 Mio Eur. Was ist da richtig(er)?

 

Zudem gibt es zu den Amundis kaum historische Zahlen, weil die Fonds relativ neu sind. Würdet ihr mir grundsätzlich eher zu Comstage oder zu Amundi raten? oder bspw. World und EU Amundi, aber EM Comstage weil es da keine verfügbare TD zu Amundi gibt?

 

Vielen Dank für eure Arbeit, die ihr euch mit diesem Forum macht! Überragend! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier
Am 7.12.2018 um 09:35 schrieb Nasa:

Hallo zusammen,

ich bin sowohl ETF als auch Wertpapier Neuling, habe mich aber über die letzten Monate in das Thema eingelesen und möchte jetzt nach dem drei-ETF-Modell von Holzmeier einen Sparplan aufsetzen.

Willkommen im Forum!

 

 

Zitat

Mein Depot ist bei der DKB, sodass für mich erstmal nur Amundi, Comstage und Lyxor in Frage kommen. Ich möchte monatlich 500€ besparen. Da ich sonst keine Kapitalerträge habe, sollen die ETFs ausschüttend sein, um den Freibetrag auszuschöpfen.

Ich bin mir soweit mit allem sicher, stehe nur vor der Frage, ob Amundi oder Comstage. Grundsätzlich tendiere ich aufgrund der voll physischen Replikationsart und der wohl minimal besseren TD von A2H9QY (TD 0,07), A2H9QZ(TD -0,10) und A2H9Q0(keine TD verfügbar) zu Amundi.

bitte immer auch die Namen der Fonds dazuschreiben, niemand (hier) kennt alle WKNs auswendig.

A2H9QY = LU1737652237 = Amundi MSCI World

A2H9QZ = LU1737652310 = Amundi MSCI Europe

A2H9Q0 = LU1737652583 = Amundi MSCI EM

 

 

Zitat

Andererseits ist die Performance der Comstage schon um einiges besser.

Die Annahme ist, dass TD und Performance direkt korreliert sind, siehe hier (TD-Thread) in Kap. 1. In aller Regel sind die gewaehlten Stichtage nicht gleich, dann kann es zu mehr oder weniger zufaelligen Abweichungen kommen.

 

 

Zitat

Ich bin aber aufgrund der Daten bzgl der Fondgröße bei JustETF etwas verwirrt. So zeigt JustETF für A2H9QZ eine Größe von 9 Mio. Euro an. Im Factsheet steht aber ein Fondsvolumen von 1.447,98 Millionen EUR. Dasselbe beim A2H9Q0: JustETF sagt 60 Mio., der Factsheet 1.340,62 Mio Eur. Und sogar beim World A2H9QY: JustETF sagt 32 Mio., der Factsheet 526,97 Mio Eur. Was ist da richtig(er)?

Ich vermute, dass justETF nur die Fondsgroesse der fuer Privatanleger zugaenglichen Chargen angibt, und die jeweils hoehere Summen dann auch die institutionellen Investoren einschliessen.

Amundi hat diese ETFs gerade neu aufgelegt, und zwar zusaetzlich zu bereits existierenden thesaurierenden ETFs. Vermutlich reagieren sie damit auf erhoehte Nachfrage der Insties und werden die sicher nicht gleich wieder schliessen. Ich wuerde mir darueber nicht allzu viele Gedanken machen.

 

 

Zitat

Zudem gibt es zu den Amundis kaum historische Zahlen, weil die Fonds relativ neu sind. Würdet ihr mir grundsätzlich eher zu Comstage oder zu Amundi raten? oder bspw. World und EU Amundi, aber EM Comstage weil es da keine verfügbare TD zu Amundi gibt?

Die Differenzen der TDen sind nur gering. Bei World und EM steht Comstage im Vergleich zu allen anderen ETFs langjaehrig sehr gut da, bei Europa nicht ganz so gut. Allerdings ist Comstage gerade verkauft worden. Keine Ahnung, ob und wie die ETFs demnaechst in das Lyxor-Universum eingegliedert werden.

 

=> hoechstwahrscheinlich ist es nahezu egal, ob du, in welcher Zusammensetzung auch immer, Amundi oder Comstage waehlst. Falls sich eine neue, eindeutigere Sachlage ergibt, kannst du die Entscheidung fuer weitere Kaeufe ja auch noch jederzeit revidieren, ohne die bis dahin angesparten Anteile zu verkaufen.

=> ich (!) wuerde bei deinen Randbedingungen vermutlich fuer World und EM Comstage nehmen, fuer Europa Amundi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor einer Stunde schrieb Holzmeier:

Ich vermute, dass justETF nur die Fondsgroesse der fuer Privatanleger zugaenglichen Chargen angibt, und die jeweils hoehere Summen dann auch die institutionellen Investoren einschliessen.

Amundi hat diese ETFs gerade neu aufgelegt, und zwar zusaetzlich zu bereits existierenden thesaurierenden ETFs.

Bei Amundi ist es wohl außerdem so, dass die ausschüttende und thesaurierende Variante desselben ETFs einfach zusammen verwaltet werden. Das Fondsvolumen von A2H9QZ und A2ATYJ ist auf jeden Fall immer identisch und aktuell bei fast 1.5 Mrd. €. Die thesaurierende Version dieses ETFs ist in Deutschland außer an der Börse Berlin gar nicht handelbar und wird wahrscheinlich fast nur von institutionellen Investoren gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...