Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Stunden von rentier:

Einige Details zu den Lieferverträgen: https://www.akademie-bergstrasse.de/aktuell/20322

Sehr interessant: "Unbekannte Vertragsklauseln, Deutschland müsste auch bei Gas-Importstopp an Gazprom zahlen."

 

Uniper u.a. haben langfristige (10 .. 20 Jahre) Take-or-Pay-Verträge (ich nehme an an den Ölpreis gebunden). Bei einen Embargo wäre Uniper wegen höherer Gewalt raus, aber Deutschland wäre gegen Gazprom (eine Firma mit auch westlichen Aktionären) schadenersatzpflichtig. Umgekehrt wäre m.M. bei verweigerter Lieferung Gazprom/Russland für die Mehrkosten des Ersatzbezugs haftbar. Wenn man wieder normale Beziehungen will, dann müßte man sich über die Schadenersatzfrage einigen.

 

2022/03/29 Gold: Russland führt Krieg - und kauft Gold

"Die Zentralbank kauft das Gold für 5.000 Rubel je Gramm. ... Inzwischen bezeichnete auch das russische Finanzministerium Gold als "ideale Alternative" zum US-Dollar. Die Festlegung eines festen Goldpreises erinnert einige Analysten an das Vorgehen der USA während der Jahre des Goldstandards."

Video: DESHALB KAUFT RUßLAND ALLES GOLD AUF!

"Unklar ist wie Russland die durch Energieexporte verdienten Dollar und Euros ausgeben will wenn Zahlungen für importierte Waren und Dienstleistungen verboten sind ..." Spekulation auf goldgebundenen Rubel. Seit 2014 hat Russland den Goldbestand erhöht - inzwischen 23% aller russischen Devisenreserven.

 

2022/03/25 BlackRock-CEO Larry Fink: Die Ukraine-Invasion markiert das Ende der Globalisierung

"Neuausrichtung von Lieferketten bringt Inflation .. Zentralbanken im Dilemma"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor
· bearbeitet von calandor
vor 11 Stunden von rentier:

Einige Details zu den Lieferverträgen: https://www.akademie-bergstrasse.de/aktuell/20322

Zitat

Vor diesem Hintergrund hatte die Akademie Bergstraße schon vor Jahren damit gerechnet, dass Russland weitere Gebiete entlang des Asowschen Meeres einschließlich der Hafenstadt Mariopol und die Küste entlang des Schwarzen Meeres militärisch unter Kontrolle bringen könnte, um der Ukraine weitere Möglichkeiten der Erdgasförderung zu entziehen. Nun ist es geschehen.

Der aktuelle Krieg in der Ukraine könnte insofern insbesondere auch der „Ressourcenkontrolle“ dienen, wobei es sich dabei nach den Analysen der Akademie Bergstraße um ein praktisch universelles Kriegsziel handelt. Die reichen Energievorkommen der so genannten "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk könnten jetzt dauerhaft unter russische Kontrolle kommen, ebenso wie die reichhalten Erdgasvorkommen der Region. Wieder einmal also würde Russland mit militärischer Macht dafür sorgen, das Energie-Angebot knapp zu halten und ein Land daran zu hindern, seine eigenen Energie-Vorkommen nutzen zu können.

Also zieht man mit vaterländischem Pathos in den Krieg um sich wieder ein paar Schäufele im großen Sandkasten für ein paar Oligarchenkumpane unter den Nagel zu reissen?

 

Schön! *ironie*

Tod und Leid liegt ja bei anderen...

Aber wenn das eigene Volk mit Fähnchen schwenkt, ist's halt besser für die Stimmung - mal sehn wie lange noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2022/04/03 Litauen stellt russische Gasimporte ein

Der gesamte Bedarf wird jetzt über LNG abgedeckt. Die Gasmenge ist für Rußland wenig bedeutend (monatlich 3 große LNG Tankladungen), aber ein symbolisches Zeichen.

"Nach Parlamentsangaben bezieht Litauen jährlich Öl, Gas und Strom im Wert von mehr als drei Milliarden Euro von Russland."

Estland und Lettland ebenfalls

2022/04/03 Ukraine-Krieg - Baltikum stellt russische Gasimporte ein

 

Video 2022/04/03 Ukraine MP: 'France ready to embargo Russian oil and gas', Termin offen

 

2022/04/03 Ukraine-News: Habeck lässt Verstaatlichung deutscher Töchter russischer Energie-Firmen durchspielen, "Pläne zu einer Rettung der deutschen Töchter der russischen Energiekonzerne Gazprom und Rosneft  .. Gefahr eines „technischen Konkurses“ .. Kreml könnte sich an deutschen Unternehmen revanchiere"

Rettungsversuch oder nur eine symbolische Aktion - ohne Gas/Öl nützen diese Firmen nichts.

 

2022/04/01 Gazprom gibt seine deutsche Tochter Gazprom Germania auf

"Das Bundeswirtschaftsministerium spielt intern bereits eine Übernahme der Gazprom-Tochter durch. Jetzt verkündet der russische Staatskonzern seinen Rückzug. .. Tochter .. Wingas versorgt rund 20 Prozent des deutschen Gasmarktes"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Habeck greift bei Gazprom Germania ein und unterstellt sie der Bundesnetzagentur (Live-PK):

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

In Frankreich und Deutschland wurden russische Diplomaten ausgewiesen (Quelle).

Der Sanktionsdruck wird stärker. Ein gesichtswahrendes Ende wird immer unwahrscheinlicher.

2022/04/04 Macron calls for Russian oil and coal ban as Biden condemns ‘brutal’ Putin, noch kein Gas-Embargo

2022/04/04 Windstärke neun über dem Schwarzen Meer

"ein angeblicher Sturmschaden sorgt dafür, dass derzeit besonders wenig kasachisches Öl in Richtung Europa fließt"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Es gibt jetzt konkretere Daten zu den geplanten deutschen FSRU, die ich vor ein paar Tagen in einem Posting erwähnt hatte, das der Forums-Zensur zum Opfer gefallen ist. Kapazität 3 x 8-9 Mrd m3 (also knapp 50% vom Volumen des deutschen Russen-Gasimports in 2021). Geplanter Start des 1. FSRU in Q1/2023, geplanter Start des 2. FSRU Mitte 2023. Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article237987563/Weg-von-Putins-Erdgas-Wie-Habeck-den-Befreiungsschlag-plant.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Zitat

Floating Storage and Regasification Unit: Tanklagerschiffe bzw. stationäre schwimmende LNG-Terminals mit Regasifizierungsanlagen

 

Damit sich andere das Nachschlagen sparen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 9 Stunden von Fondsanleger1966:

Es gibt jetzt konkretere Daten zu den geplanten deutschen FSRU, die ich vor ein paar Tagen in einem Posting erwähnt hatte, das der Forums-Zensur zum Opfer gefallen ist. Kapazität 3 x 8-9 Mrd m3 (also knapp 50% vom Volumen des deutschen Russen-Gasimports in 2021). Geplanter Start des 1. FSRU in Q1/2023, geplanter Start des 2. FSRU Mitte 2023. Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article237987563/Weg-von-Putins-Erdgas-Wie-Habeck-den-Befreiungsschlag-plant.html

Wenn diese Schiffe so viel der Kapazität abdecken können. Weshalb braucht man dann überhaupt stationäre LNG-Terminals? Wäre es nicht einfacher nur auf solche Schiffe zuzugreifen?

Keine Baugenehmigungen, etc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von YingYang:

Keine Baugenehmigungen, etc.

 

Das haben schon andere gedacht. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 22 Minuten von Madame_Q:

Das wird weder Russland noch der EU sonderlich weh tun. Am meisten noch der PCK-Raffinerie in Schwedt.

Alle nicht Leitungs gebundenen Importe werden sich neue Wege suchen. Entscheidend ist nur Gas. Dort wird ein Lieferstop den kompletten Weltmarkt durcheinander bringen. Das Gas wird nicht nur umgelenkt sondern fehlt am Weltmarkt. Ich habe gehört, dass Südamerika jetzt Versorgungsprobleme für den dort jetzt anstehenden Winter bekommt, weil wir das ganze LNG wegkaufen und der Gaspreis explodiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Auch Gas aus Russland wird über kurz oder lang seinen Weg - nach einem Embargo - in die EU finden… es gibt immer windige Geschäftsleute, die das organisieren werden…

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Minuten von albr:

Auch Gas aus Russland wird über kurz oder lang seinen Weg - nach einem Embargo - in die EU finden… es gibt immer windige Geschäftsleute, die das organisieren werden…

Nur in Form von LNG und da ist die russische LNG Verflüssigungskapazität sehr begrenzt.

Nach einen Embargo wird Gas auch wieder über Pipelines kommen. Aber auch die Speicherkapazität Russlands ist begrenzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Russland hat eine LNG Gesamtkapazität von 18 Mio. Tonnen / a. Das entspricht etwa der Menge von 15% des jährlich exportierten Gases nach Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
· bearbeitet von EtfAnleger2022

Was ist denn mit den Transportkapazitäten? Mir was so das weltweit ca. 480 Schiffe existieren die LNG transportieren können und das alleine für den deutschen Verbrauch 1000 dieser Schiffe benötigt werden würden. Wenn nun knapp 50% des deutschen Verbrauchs mit LNG gedeckt werden sollen dann würden statt ~1000 dieser Schiffe, in etwa die Hälfte benötigt werden. Demnach also in etwa alle weltweit verfügbaren Schiffe.

Ich bin jetzt kein LNG Experte. Aber kann jemand erklären wie das in der Praxis funktionieren soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 14 Minuten von EtfAnleger2022:

Was ist denn mit den Transportkapazitäten? Mir was so das weltweit ca. 480 Schiffe existieren die LNG transportieren können

Wenn die Frachtraten steigen, dann lohnt es mehr Treibstoff zu verbrauchen und schneller zu fahren. Man wird ev auch kleinere Terminals meiden, die länger für das Be/Entladen brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 10 Stunden von YingYang:

Wenn diese Schiffe so viel der Kapazität abdecken können. Weshalb braucht man dann überhaupt stationäre LNG-Terminals? Wäre es nicht einfacher nur auf solche Schiffe zuzugreifen?

Keine Baugenehmigungen, etc.

 

Stationäre Terminals sollen auf lange Dauer gerechnet bei guter Auslastung günstiger als die FSRU. Die Balten sind allerdings bei ihrem FSRU geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 6 Stunden von albr:

Auch Gas aus Russland wird über kurz oder lang seinen Weg - nach einem Embargo - in die EU finden… es gibt immer windige Geschäftsleute, die das organisieren werden…

Dann müssten die windigen Geschäftsleute aber sehr schnell sehr viele Pipelineröhren verlegen.

 

Gazprom hat das LNG-Geschäft weitestgehend verschlafen (bis vielleicht auf das Sachalin-Projekt, das sie zusammen mit dem West-Konsortium gemacht haben) und verfügt fast nur über Pipeline-Gas. Die Pipelines gehen aber größtenteils in den Westen, weil nur Europa lange Zeit zu langfristigen Verträgen bereit war.

 

Erst nach der Krim-Annektion 2014 hat sich China auf einen Langfristvertrag mit Pipelinegas aus *Ost*-Sibirien eingelassen (vermutlich, weil sie die Russen im Preis kräftig drücken konnten). Die Power of Sibiria-Pipeline ist nach 5 Jahren Bauzeit 2019 in Betrieb gegangen, hat aber keinen Anschluss zu den westlichen Gasfeldern. Die Power of Sibiria II, die aus den Jamal-Feldern liefern soll, ist erst kurz vor dem Angriff auf die Ukraine während der diesjährigen Winterolympiade mit China vereinbart worden, wird also erst in etlichen Jahren fertig sein und liefern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Stunden von albr:

Auch Gas aus Russland wird über kurz oder lang seinen Weg - nach einem Embargo - in die EU finden… es gibt immer windige Geschäftsleute, die das organisieren werden…

Wenn du eine Methode findest, wie sich Erdgas von A nach B beamen läßt, könntest du damit sehr reich werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 6 Minuten von Madame_Q:

Da ist auch noch eine ukrainische Kuh auf dem Eis. Selenskyj wird nicht müde, ein Öl- und Gasembargo zu fordern. 

Was er nicht sagt: Die Gaspipeline läuft durch die Ukraine und bringt ihm ca. 100 Mio USD pro Monat, gezahlt von Gazprom. Er nimmt also das Geld vom Feind. Er könnte ganz einfach den Gashahn zudrehen. Aber dann verliert der das Geld. Darum  verlangt er den Boykott durch die Europäer. Denn dann wird er als nächstes kommen und von uns Ersatz für die ausgefallenen Durchleitungsgebühr fordern. Und wie ich das sehe, wird er die Kohle auch von der EU bekommen.

 

Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

Amtseid Bundespräsident, Bundeskanzler, Bundesminister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Schön den Amtseid zitiert, @Ramstein. Das Wohle des deutschen Volkes endet aber in der Regel nicht mit der jeweiligen Legislatur. Es würde also nichts schaden, wenn auch Bundespräsidenten, Bundeskanzler und Bundesminister weiter denken würden, als von der Tapete bis zur Wand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 21 Minuten von Ramstein:

Da ist auch noch eine ukrainische Kuh auf dem Eis. Selenskyj wird nicht müde, ein Öl- und Gasembargo zu fordern. 

Was er nicht sagt: Die Gaspipeline läuft durch die Ukraine und bringt ihm ca. 100 Mio USD pro Monat, gezahlt von Gazprom. Er nimmt also das Geld vom Feind. Er könnte ganz einfach den Gashahn zudrehen. Aber dann verliert der das Geld. Darum  verlangt er den Boykott durch die Europäer. Denn dann wird er als nächstes kommen und von uns Ersatz für die ausgefallenen Durchleitungsgebühr fordern. Und wie ich das sehe, wird er die Kohle auch von der EU bekommen.

 

Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

Amtseid Bundespräsident, Bundeskanzler, Bundesminister

Das Geld wurde von Russland, so wie ich das verstehe, für 5 Jahre im Voraus bezahlt.

Es waren 2,9 Mrd, USD also rund 50 Mio. USD je Monat.

Ich denke nicht, dass diese 50 Mio. über den Kriegsverlauf entscheiden werden.

 

Russische Gazprom zahlt Ukraine 2,9 Milliarden Dollar | Aktuell Europa | DW | 21.12.2019

 



Gleichzeitig wurde auch bekannt, dass Russland rund drei Milliarden Dollar noch vor dem 29. Dezember zahlen wolle. Im Gegenzug müsse Kiew alle Ansprüche in einem millionenschweren Rechtsstreit aufgeben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu

  Zitat

Gleichzeitig wurde auch bekannt, dass Russland rund drei Milliarden Dollar noch vor dem 29. Dezember zahlen wolle. Im Gegenzug müsse Kiew alle Ansprüche in einem millionenschweren Rechtsstreit aufgeben.

 

Sorry weiß, nicht wie ich ein Zitat nochmal zitiere, aber das ist ja schon Schizophren von Russland, Krieg gegen ein Land zu führen, dann aber dem Land 3 Millarden Dollar zahlen zu wollen. Erinnert mich an Douglas Adams und Wonko dem Verständigen: Der betritt das Irrenhaus ungern -> Sprich er verlässt sein Haus nur noch ganz selten, da die Welt ein Irrenhaus ist
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rentier
vor 6 Minuten von YingYang:

Das Geld wurde von Russland, so wie ich das verstehe, für 5 Jahre im Voraus bezahlt.

DW vom 21.12.2019:

"... Gleichzeitig wurde auch bekannt, dass Russland rund drei Milliarden Dollar noch vor dem 29. Dezember zahlen wolle. Im Gegenzug müsse Kiew alle Ansprüche in einem millionenschweren Rechtsstreit aufgeben..."

 

Hat Kiew diese Ansprüche aufgegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...