Zum Inhalt springen
checker-finance

Aktientransaktionen: Käufe und Verkäufe

Empfohlene Beiträge

Tordal
· bearbeitet von Tordal

Kauf Lemonade Inc. (WKN: A2P7Z1 ) zu 53,60 über Börse Berlin.

Grund: Neues KI-Unternehmen in der Versicherungsbranche, das die Policen-Abschlüsse und die Schadensabwicklung hauptsächlich von KI-Bots machen lässt. Disruptives, digitales Geschäftsmodell mit 3-stelligem Umsatzwachstum (142.86%). Die Q3-Zahlen sollen deutlich schlechter werden wegen Sondereffekten (neue Rückversicherungsabschlüsse). Dieses ist aber bekannt und sollte daher zum größten Teil eingepreist sein. 

eine Wette auf die Digitalisierung der Versicherungsbranche, natürlich nicht ohne Risiko, daher erst einmal eine kleine Position.

Zumindest bei comdirect nur über NYSE oder Börse Berlin handelbar.

 

Wer mehr erfahren möchte, lese diesen Artikel auf seekingalpha: Lemonade.

 

Ich weiß, ne Menge Buzzwords dabei und hype-verdächtig, aber man muss ja auch mal etwas früher dran sein ;-)

 

PS: Zu Chat-Bot oder KI sei noch folgendes aus dem seekingalpha-Artiekl zitiert: 

Zitat

Lemonade's disruptive nature comes from its use of AI, which is trained through the many data points it collects, and which will increase even more as it gains more customers over time. This has already allowed it to halve its gross loss ratio (detailed below) over the last two years.

This results in a virtuous cycle: the company gets better at customer acquisition, which results in more data points, which further improves its bots' ability to detect fraud, learn which claims to pay out, and so on.

As mentioned earlier, its bots handle a large portion of claims pretty much instantaneously. This results in better service for customers. But also directly benefits Lemonade since it has a much higher (over 5x) customers to employees ratio than industry standard:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Verkauf Peloton@92,0x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
Am 6.11.2020 um 13:08 von OceanCloud:

Verkauf BYD CNE100000296 zu 20,75€.

Volle Verrechnung von knapp 5k Gewinn (=40% in 20 Tagen) mit Verlusttopf.

Wiedereinstieg geplant, sollte Kurs nochmal nachgeben.

 

 

Wiedereinstieg mit gleicher Stückzahl zu 19,88€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randal
Am 12.6.2020 um 14:20 von Randal:

Kauf Zynga (A1JMFQ) zu 7,94€

Kauf Roku (A2DW4X) zu 98,96€ 

 

Jeweils einen Fuß in die Tür gestellt letzte Woche via Lang & Schwarz.

 

Nachkauf Zynga gestern zu 7,08€

 

Grund: Gute Quartalszahlen berichtet, weiterhin starkes Wachstum. Den Rücksetzer nutze ich zur Aufstockung der Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Kauf Shopify (WKN: A14TJP) zu 760€. Wollte ich schon lange haben, war aber immer zu teuer. Nach der ordentlichen Korrektur habe ich heute mit 1/3 Position zugeschlagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Kauf

37 CD Projekt S.A. PLOPTTC00011 @82,02 EUR

 

Siehe Einzelfaden, habe mich ein wenig eingelesen (es bleibt aber ein Zock). Ziel war ohnehin wieder mehr Einzeltitel, zusätzlich auch ein "Länderpunkt" und der schon länger avisierte IT-Bereich. IT Ausbildung in Osteuropa ist sehr stark, nicht ohne Grund schießen gerade polnische Spieleunternehmen aus dem Boden. Spread ist aber gewaltig. Und auch Risiko - ein bisschen wie in der Filmbranche, es wird alles am neuen Cyberpunk-Spiel hängen. Grundsätzlich sind deren Zahlen aber so, dass sie eine Weile "aushalten" können. 

 

Kauf

28 Check Point Software Techs IL0010824113 @101,40 EUR

 

Die Digitalisierung wird den Bedarf in Bereich Cyber Security noch einmal "anheizen". Statt auf einen ETF möchte ich hier auch gezielt eine Einzelposition herauspicken. Habe das Unternehmen zwar schon eine Weile auf meiner Watchlist, verlasse mich hier aber auch ein wenig auf Fremdanalysen. Grundsätzlich ist Israel bei diesem Thema nicht schlecht aufgestellt und das hier ist einmal ein IT-Unternehmen, welches fundamental nicht schon durch die Decke geschossen ist.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
Am 13.8.2020 um 20:56 von Cornwallis:

Kauf zwölf (?) Cisco zu USD 42,80 (?)

 

Das Ding habe ich vor einiger, viel zu langer Zeit dann mit 'nem kleinen Minus geschlossen, sprich verkauft.

Mit CFDs setze ich mich dann wieder auseinander, wenn ich ab nächster Woche mein Dasein wieder im Heimbüro friste.

 

Nunmehr:

 

Verkauf #5 Stücke Goldman Sachs (920332) in Hamburg zu 184,40 Euro pro Stück.

(Kauf damals (hier allerdings nicht belegt) #10 Stücke zu 135,70 Euro pro Stück.)

 

Kauf #62 Stücke Gladstone Investment (A0KES9) in Berlin zu 8,08 Euro pro Stück.

Kauf #74 Stücke Gladstone Capital (797937) in Berlin zu 6,76 Euro pro Stück. (Hier scheint der Market Maker noch etwas geizig, Auftrag ist noch nicht durch; Limit bis Monatsultimo.)

 

Kauf #49 Stücke Pembina Pipeline (A1C563) in Berlin zu 20,075 Euro pro Stück.

 

 

Gedanken

 

Goldman Sachs hat seine Schuldigkeit getan und konnte die Anmeldung der Insolvenz wohl so gerade noch abwenden, was viele im März scheinbar eher gegenteilig haben kommen sehen. Goldman Sachs hat seitdem einen volatilen, aber deutlichen Kursanstieg hingelegt und ich möchte ein paar Gewinne insbesondere zur Ausnutzung des steuerlichen Freibetrages mitnehmen. Die frei werdenden Mittel wandern nahezu eins zu eins in die beiden Gladstone Papiere. Ich bleibe der Branche treu, wenn auch leicht anders akzentuiert: Gladstone stellt Senior Debt, Junior Debt, Mezzanine und Equity für KMU bereit ist aber keine Bank. Ausufernde Bankenregulierung lässt mich in den Schattenbankensektor abwandern, obwohl ich davon überzeugt bin, dass eine Bank auf diesem Planeten immer Geld verdienen wird: Goldman. Deshalb behalte ich auch die Hälfte meiner Position. Pembina ist ein kanadisches Unternehmen und unterhält Pipelines. Ich denke, die Kanadier werden die USA noch so lange mit fossilen Energieträgern beliefern, wie es sie gibt (sowohl die Energieträger, als auch die USA). Das Geld dafür zaubere ich vom Mieteingangskonto. Die dort liegende 'Rücklage' hat schon Wundstellen vom rumliegen..

 

So und nach dem ganzen Blabla der wahre Grund für den Kauf dieser Aktien: Ich bin so scharf auf Dividenden, auf monatliche Dividenden. Alle drei zahlen monatlich, was sich auf eine Dividendenrendite in Höhe von ca. 10% p. a. summiert. Meine Anregungen kamen wohl von hier und auch hier. Viele der monatlichen Zahler sind aber REITS oder Unternehmen, die anderweitig stark im Immobiliensektor, häufig in den USA und häufig in gewerbliche, bspw. Einzelhandel oder Büro, investieren. Das möchte ich nicht. Ich schaue meist hier nochmal, ob auch tatsächlich monatliche Dividendenzahlungen verbrieft sind.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Aufstockung und "Verteuerung" Alibaba Group Holding (A2PVFU) per Limit zu 27,78€ Tradegate

 

Single Day weiterhin positiv; absolutes Basisinvestment für China mit großen Ambitionen und weiterhin großen Wachstum in der Cloud; auch die aktuelle Monopoldiskussion sehe ich als guten Aufstockungsgrund an, da ähnliche Diskussionen auch in den USA stattfinden....China hat weiterhin Interesse an internationalen Champions....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
Am 6.11.2020 um 15:33 von Vette:

Kauf Exxon Mobil @ 27,95 €

 

Das Unternehmen hat zwar angekündigt, die Dividende nicht zu erhöhen, aber auch nicht zu kürzen. Meine Meinung, ich denke der Ölpreis wird nächstes Jahr steigen. 

 

Verkauf Exxon Mobil @ 31,74 € + Dividenden Ex-Tag mitgenommen, d.h. in 4 Wochen gibt es noch die Dividende dazu.

 

Sobald wieder unter 28 / 29 € steige ich da wieder ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave

grafik.png.79bc86079108e9cf40beb3ce241cb5aa.png

 

Hier meine letzten Käufe seit September:

 

Fiverr: Sehe ich als absolutes Zukunftsbusiness und wird die Geschäftstätigkeit verändern wie der Online-Handel den Stationären Handel (halte ich zwar für nicht erstrebenswert, aber die Zukunft ist eben nicht aufzuhalten) - ob letztendlich Fiverr sich durchsetzen wird, muss man sehen

 

JD.com: Alibaba finde ich für den "normalen" Kunden zu unübersichtlich und nur Versand, dagegen Lager in kleinen Städten von JD.com, Fokus auf Qualität - für mich das Pendant zu Amazon

 

ASML: Starke Marktposition mit Burggraben und noch Aufwärtspotential

 

Medallia: Interessantes Business, aber auch Konkurrenz durch Zukauf von SAP - werde die Position, wohl am ehesten wieder in nährerer Zukunft verkaufen, fühl mich irgendwie nicht so richtig wohl damit - mal schauen

 

Diageo: Nachkauf auf Grund Kursrücksetzer / Setze auf Kurserholung in Nach-Corona-Zeit und "langweiliger" Grundstockpfeiler des Depots, der dauerhaft gehalten werden soll

 

Ping An Insurance: Inspiration aus dem Forum hier - Diversifikation meiner Finanztitel - Potential in Health-Versicherungen

 

Shell: Rücksetzer für Nachkauf genutzt - sicherlich riskant, mit Verkaufsabsicht sollten sich die Ölpreise in den nächsten 2 bis 3 Jahren auf alte Niveaus annähern

 

Rücksetzer für Nachkauf genutzt - sehe Biden nicht als allzu großes Risiko für eine Zerschlagung des Unternehmens / Die Gefängnisinsassen werden wohl mit zu den ersten gehören, die geimpft werden, von daher sehe ich hohes Erholungspotential

 

SAP: Rücksetzer für Nachkauf genutzt - sehe dies als sehr langfristiges Investment > 5 Jahre hinaus

 

Mix Telematics: Schon seit längerem auf der Watchlist und nach Impfstoffmeldung zugeschlagen - Small Cap, digitale Flottensteuerung wird immer wichtiger, Afrika (Sicherheitstechnik, zunehmende Steuerung von Nahverkehr in großen Städten) sowie Osteuropa als interessante Märkte, als Small Cap seit längerem profitabel mit Dividende

 

Liberty Latin: Ebenfalls seit längerem für Nach-Corona auf der Watchlist - wird sicherlich noch dauern, bis Touristen wieder in Karibik sind und somit die Kaufkraft wieder ansteigt in der Region. Aktuell aber interessante Aufkäufe und Synergieeffekte zwischen Handynetz und Kabel-/Internetnetz in Lateinamerika zu erwarten

 

Neurocrine: Schlechte Quartalszahlen für Aufbau erster Position genutzt / nach Corona wächst sicherlich auch das Topseller Medikament Ingrezza wieder, wenn die Leute zum Arzt gehen, statt akuteller Abwicklung über Tele bei psychatrischen Erkrankungen / Spekulation auf neue Medikamente in Pipeline, wird aber noch einige Jahre dauern, bis Erfolg absehbar ist

 

Autodesk: Best in class, das Unternehmen gefällt mir und ich sehe die Entwicklung noch nicht als ausgereizt an - soll damit ebenfalls zum soliden Grundstock im Depot werden

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Bei mir gab es einiges an Transaktionen.

 

Münchner Rück gab es ein Nachkaufvon 50 Aktien zu 199,80. Limit Verkauf hat gegriffen, 20% Kurssteigerung in 10 Tag schien mir zu übertrieben.

BASF und Dt. Telekom haben ebenfalls das Verkaufslimit gerissen.

 

Neu hinzugekommen sind McDonalds und AT&T (keine tollen Werte, aber hoffentlich stabile Werte) in volatilen Zeiten.

 

Royal Dutch Shell(A), Unilever und Amazon habe ich wohl verpasst, die Erholung kam leider etwas zu spontan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unb. benutzer

kauf von Royal Dutch Shell(B) weil

 

-ex dividenden Tag heute

-tendenz nach der coronapandemie (impfstoff zulassung erfolgreich->neue perspektive im Reißeverkehr usw) könnte positiv sein, sowohl im Kurs als auch im Vertrieb

-Gas läuft ganz gut bei Shell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86

Hallo zusammen,

 

Heute ist Lockheed Martin (WKN: 894648) für 310€ das Stück ins Depot gewandert.

 

Begründung:

 

- größter Rüstungskonzern der Welt

- Burggraben und nur wenige echte Konkurrenten

-Langfristige Verträge, vor allem mit der USA

- intaktes Wachstum bei Umsatz, EBITDA, EAT und EPS

-Steigende Nettomarge

- seit Jahren steigende Dividende, die locker durch EPS und CPS abgedeckt ist (2020e: 9,85 USD Dividende/ 24,4 USD EPS/ 28,9 USD CPS)

- wenig Schulden -> Verschuldungsgrad <1 (2020e) 

- Outlook 2020 leicht angehoben 

 

Risiken

 

- Vor allem von der USA abhängig 

- Biden Tax Reform würde LMT auch treffen (Biden will Corporate Tax Rate von 22% auf 28% erhöhen)

- Geringes EK im Vergleich zur Größe 

 

Im Saldo für mich ein Kauf, da die positiven Aspekte die negativen Aspekte überwiegen.
 

Stand heute spricht nichts dafür, dass die USA wesentlich von ihrem Rüstungs-BUD abweichen werden - es hängen auch extrem viele Jobs und Menschen an diesem Apparat. Darüber hinaus wird es Biden schwer fallen wesentliche Programme (zB die Tax Reform) durchzukriegen, da der Senat sehr wahrscheinlich in Republikanischer Hand bleiben wird - und der Senat kann solche Reformen ablehnen. Am Ende wird es ggf. ein Kompromiss, aber keinesfalls so, wie Biden es will.

 

Somit in meinen Augen die best-in-class Firma auf dem Sektor zu einem fairen, wenn nicht sogar leicht günstigen Preis ins Depot geholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
Am 11.11.2020 um 10:35 von Cornwallis:

[...]

Kauf #74 Stücke Gladstone Capital (797937) in Berlin zu 6,76 Euro pro Stück. (Hier scheint der Market Maker noch etwas geizig, Auftrag ist noch nicht durch; Limit bis Monatsultimo.)

[...]

Habe mein Limit dann doch noch etwas erhöht, als ich sah, dass gestern in Berlin zu 6,77 Euro pro Stück noch 700 Stücke gehandelt wurden während ich bei 6,76 Euro pro Stück den ganzen Tag leer ausgehe. Sauerei!

 

Soeben gingen die 74 Stücke in Berlin an mich zu 6,88 Euro pro Stück.

 

Ich freue mich sodann auf eine monatliche Dividendenauszahlung, die sich immerhin auf 10 % p. a. summiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phles

Verkauf Nevada Copper (A0MK4X) zu 0,063€ (0,058 kauf) 

 

Kauf ZYNG (A1JMFQ) zu 6,904€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10

Verkauf MBB A0ETBQ zu 88,40.

 

Endlich im Plus und weg damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Freitag A2DKLR für 4,96€ gekauft und heute bei 8,35€ raus. Sowas hatte ich ja noch nie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
· bearbeitet von TWP17

Verkauf CVS HEALTH CORPORATION (US1266501006) zu 56,39€ bei Lang&Schwarz

 

Grund: Eigentlich verkaufe ich sehr selten und habe CVS eigentlich immer als soliden Dividendenzahler gesehen, nachdem heute aber Amazon nun wirklich angekündigt hat in das Geschäft mit reinzugehen und ich auch noch die Wirecard Verlustvorträge hatte, nehme ich das mal mit...sehe auch ein erhöhtes Risiko das es mittel- bis langfristig weiter eher runtergeht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Kauf Walgreens Boots Alliance (WKN A12HJF) 150 Stück zu 33,215 über L&S.

 

schon länger auf der Watchlist als Dividenden Aristokrat und hoffentlich „sicheres“ Investment. Somit den heutigen Abschlag von 10% genutzt für einen ersten Einstieg. Amazon bedeutet sicher Konkurrenz, aber ich denke nicht das hier die klassischen Apotheken jetzt große Probleme bekommen. Ich persönlich kaufe auch viel bei Amazon, würde aber jetzt nicht auf die Idee kommen dort Medikamente zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn

Verkauf:

AXA S.A. (FR0000120628) auf Tradegate zu 19,08€

Grund:

Reduktion der Aktienquote auf 83,1%. Aufbau von Cash, falls die Impfstoff-Hoffnung wieder verpufft. Umschichtung in den FTSE All-World ist geplant, beim nächsten Dip oder falls sich die Lage wieder etwas entschärft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von Thomas
Kauf ergänzt

1/2 Position Amazon zu 2628 via Tradegate (Kauf)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von Thomas
Kauf ergänzt

1 Position US3765461070 Gladstone.  (Kauf)

 

Grund: monatlicher Cashflow und Ausstieg aus dem Crowdinvest Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Kauf Deutsche Post zu 37,9 

 

Ich geh mal davon aus, daß das Geschäft mit der Krise erst so richtig anläuft.

Nicht nur Paket Versand zum Black Friday und Weihnachten braucht anständige Logistiker auch die Verteilung der Impfstoffe wird wohl zu einem großen Teil über die Deutsche Post bzw. Töchter abgewickelt.

 

Global betrachtet halte ich es derzeit für keinen Fehler auf diesen Logistikkonzern zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down

Wiederkauf Elemental Royalties zu 1,61 CAD in Toronto (CA28619L1076)

War spottbillig für eine Royalty-Firma mit einem EV/Sales Multiple von weniger als 8 (2021e). Die nun erfolgte Übernahme eines Bündels aus 3 australischen Royalties von South32 (hatte ich tatsächlich im September auf Twitter vorhergesagt) ist ein Gamechanger und erfolgt zu einem angemessenen Preis. Allein das Karlawinda-Projekt, welches Q2 kommenden Jahres in Produktion gehen soll, führt zu einem 13,0 Sales-Multiple (bezogen auf den Kaufpreis, nicht den Firmenwert).
Laverton wird von Foucs Minerals kontrolliert, aber Shandong Gold, ein chinesischer Midtier, hält 50% der Anteile. Das Projekt hat bereits eine Erzmühle, ist allerdings nur das sekundäre Projekt des Juniors. Dennoch geht Elemental davon aus, dass hier 2022 bereits die ersten Royaltyzahlungen kommen könnten.

Präsentation des neuen Portfolios

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beans

Verkauf Reckitt Benckiser @ 76,08 gestern Abend.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...