Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Gast231208

Freitag bei 10,03€ die Reißleine gezogen und BHP verkauft.

Gute Entscheidung. Ich denke spätestens wenn die Dividende offiziell gestrichen wird, gibt es nochmal einen deftigen Abschlag, wenn die ganzen Dividenden-Sammler das sinkende Schiff verlassen. Erinnere mich noch schmerzhaft an Seadrill, als es an diesem Tag über 30% nach unten ging.

Planst du einen Rückkauf zu tieferen Kursen?

 

Kommt drauf an um welchen Betrag es geht und wie hoch der Depotanteil ist.

 

Ich habe das Gegenteil gemacht und bin am Freitag bei Kursen unter 10€ mit einer ersten Position eingestiegen. Wenn nicht jetzt wann dann? Ist eine Wette darauf, dass BHP einer der Rohstoff-Werte ist, die am Ende überleben werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Freitag bei 10,03€ die Reißleine gezogen und BHP verkauft.

Gute Entscheidung. Ich denke spätestens wenn die Dividende offiziell gestrichen wird, gibt es nochmal einen deftigen Abschlag, wenn die ganzen Dividenden-Sammler das sinkende Schiff verlassen. Erinnere mich noch schmerzhaft an Seadrill, als es an diesem Tag über 30% nach unten ging.

Planst du einen Rückkauf zu tieferen Kursen?

 

Na ja, man müßte wissen, wann er gekauft hat, d.h. wenn schon vor längerer Zeit, dann hätte er dies längst tun „müssen“, denn die Nachrichten waren auch schon vor Brasilien mindestens durchwachsen.

Sollte er erst dieses Jahr gekauft haben, so wäre es etwas panisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich hatte im Sept.13 gekauft und bei 14€ im August nochmal. Das war kein Panik Verkauf, ich wollte allerdings auch nicht weiterhin zu schauen, wie das minus immer größer wird.

 

Meine Hauptanlage ist ein Fonds (Altbestand) und ETF Depot im Verhältnis 60% (Aktien) / 30% (risikoarm) / 10% (Rohstoff ETC). Nebenbei erlaube ich mir zusätzlich einen kleinen max. 10% Anteil an Aktien (aktuell 4x) . Der jetzt realisierte Verlust in Höhe von ca.1000€ ist zwar ärgerlich, bringt mich aber nicht um den Schlaf.

 

ein kleiner Teil aufs falsche Pferd oder eher zur falschen Zeit aufs eigentlich richtige Pferd gesetzt, passiert schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian

Vorweihnachtskäufe im Dezember:

 

Fresenius@62,34

Fuchs Petrolub@41,90

 

Hast du bei Fuchs die VZ oder Stammaktien gekauft? Vom Preis her Ersteres.

Gibt es einen Grund wieso du dich gegen die günstigeren Stammaktien entschieden hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

1) Ja, VZ.

2) Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger

Fresenius gefällt mir langfristig sehr gut. Bei einer starken Korrektur in den Märkten habe ich die sehr im Blick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337

Puh ne Fresenius jetzt zu kaufen. Die Aktie ist teuer wie nie (2016er KGV von 21,5!). Im Schnitt kostete die Aktie ein KGV von 16 (Aktuell 35% darüber). Denke bei einer größeren Korrektur wird da kräftig Luft raus gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Puh ne Fresenius jetzt zu kaufen. Die Aktie ist teuer wie nie (2016er KGV von 21,5!). Im Schnitt kostete die Aktie ein KGV von 16 (Aktuell 35% darüber). Denke bei einer größeren Korrektur wird da kräftig Luft raus gelassen.

Dass die Tasse Fuchs Petrolub u. Fresenius gekauft hat, wäre für mich - trotz sportlicher Bwertungen beider Aktien - dennoch nachvollziehbar.

Es kann und will nun mal nicht jeder Value-Investing betreiben.

Wer von einer "Wachstumsstory" einigermaßen überzeugt ist, für den dürfte das KGV kein alleiniges Ausschlusskriterium sein.

Hätte ich den Tanz ums goldene KGV mitgemacht , wären nicht bereits im Dezember ein bischen Spielgeld in mein Einzelwertedepot versetzt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Verkauf:

DB X-TRACKERS DAX® UCITS ETF (DR)

WKN DBX1DA

 

Aktienquote jetzt nahe 0%. Nur noch der BVB.

 

Gute Investition nach dem Abgang vom Hotelpinkler zur verbotenen Stadt. Badische blau weiße Grüße ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

*falscher Thread*

 

:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian

Kauf Royal Dutch Shell A 20,94 €

 

Sehr interessanter Kauf.

Denke auch schon seit ein paar Wochen drüber nach. Kann mir auch keinen dauerhaft so niedrigen Ölpreis vorstellen...

 

Könntest du kurz deine Beweggründe für den Kauf darlegen? Und wieso die A und nicht die B (Quellensteuer Vor-/Nachteile)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Kauf Royal Dutch

Gründe:

1. Nachkauf zu bereits vorhandenen Anteilen A, weil m. E. eine attraktive Bewertung vorliegt

2. Dividendenhöhe (auch wenn eine Kürzung als möglich erscheint)

3. Spekulation auf mittelfristig steigenden Ölpreis

a) aktuelle Spannungen Iran-Saudi-Arabien

b) hohes Haushaltsdefizit in Saudi-Arabien und anderen OPEC-Staaten,

mittelfristig wird man die Fördermenge drosseln müssen, um höhere Preise zu erzielen

c) Erdöl wird auf lange Zeit noch unverzichtbar sein, bei wachsender Weltbevölkerung und Zunahme

des Wohlstands in bisherigen Entwicklungsländern wird der Verbrauch zwangsläufig steigen müssen,

Windkraft treibt keine Autos an, ein Durchbruch des Elektroautos ist m. E. noch nicht in Sicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Aufstockung: Goldman Sachs

Hey Schildkröte,möchtest du deinen Gedankengang hierzu ein wenig erklären - Welche Phantasie hast du für GS? Warum nicht Wells Fargo oder die kanadischen Wettbewerber, die man oft in Dividenden-Blogs antrifft, zB Bank of Nova Scotia oder Toronto Dominion? Warum einen Finanztitel in (aktuell) so turbulenten Zeiten?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Aufstockung: Goldman Sachs

Hey Schildkröte,möchtest du deinen Gedankengang hierzu ein wenig erklären - Welche Phantasie hast du für GS? Warum nicht Wells Fargo oder die kanadischen Wettbewerber, die man oft in Dividenden-Blogs antrifft, zB Bank of Nova Scotia oder Toronto Dominion? Warum einen Finanztitel in (aktuell) so turbulenten Zeiten?

Vielen Dank

 

Ich schließe mich der Frage mal an. Wir bewegen uns hier doch eher im "Niemandsland". Weder übertrieben günstig noch teuer. Übrigens, frohes Neues!

 

Hätte eher damit gerechnet, dass Du z.B. bei Air Liquide nachlegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hey Schildkröte,möchtest du deinen Gedankengang hierzu ein wenig erklären - Welche Phantasie hast du für GS? Warum nicht Wells Fargo oder die kanadischen Wettbewerber, die man oft in Dividenden-Blogs antrifft, zB Bank of Nova Scotia oder Toronto Dominion? Warum einen Finanztitel in (aktuell) so turbulenten Zeiten?

Vielen Dank

Ich schließe mich der Frage mal an. Wir bewegen uns hier doch eher im "Niemandsland". Weder übertrieben günstig noch teuer. Übrigens, frohes Neues!

 

Hätte eher damit gerechnet, dass Du z.B. bei Air Liquide nachlegst.

Hallo Ihr beiden,

 

vielleicht sollte ich wirklich mal endlich ein eigenes Musterdepot angehen, um meine Gedankengänge (eventuell auch vorher schon) zur Diskussion zu stellen. Grundsätzlich kaufe ich regulär alle zwei Monate einen Depotwert (nach). Aus privaten Gründen werde ich das möglicherweise bald auf drei Monate drosseln. Aber im Januar war es nun mal wieder soweit.

 

Okay, die Börsen spielen gerade verrückt. Vielleicht ist das der Beginn eines Crashs oder zumindest einer Korrektur? Eventuell ist gerade auch bloß Unruhe, weil China seine Börse geschlossen hat. Was ist, wenn bei Börsenöffnung die Kurse in die Decke schießen? Who knows. Da ich keine Lust habe, ständig die Kurse zu beobachten, um vielleicht den Heiligen Gral des Market Timings zu finden, kaufe ich einfach in regelmäßigen Abständen und achte dabei darauf, möglichst nicht zu teuer zu kaufen.

 

Über Air Liquide habe ich durchaus nachgedacht. Allerdings habe ich bereits im Thread zu Air Liquide geschrieben, dass die Übernahme von Airgas finanziell eine Herausforderung ist. Möglicherweise ist diese Unsicherheit bereits im Kurs eingepreist. Eine Kapitalerhöhung ist jedenfalls wahrscheinlich. Ich möchte allerdings erstmal genaueres dazu wissen, wie die Übernahme bewerkstelligt wird.

 

Auch Schneider Electric wäre denkbar, da das auf Energietechnik spezialisierte Unternehmen wie sein Wettbewerber ABB von der Energiewende auf lange Sicht profitieren sollte. Hier hatte ich jedoch erst kürzlich aufgestockt.

 

Wal*Mart und John Deere kämen genauso in Frage. Weil ich hier aber eine längere Durststrecke erwarte, sehe ich keinen Grund zur Eile. Bei Engie sehe ich es ähnlich. Johnson & Johnson kann man fast immer kaufen und Nahrungsmittelhersteller sowie Konsumgüterhersteller überhaupt sind mir nach wie vor zu teuer.

 

RDS bietet aktuell eine attraktive Dividendenrendite. Jedoch dürfte im Olbereich noch kein Boden erreicht sein. Union Pacific erscheint günstig, allerdings warte ich hier noch etwas mit einem Nachkauf.

 

AXA ist gerade fair bewertet. Jedoch würde ich einen Versicherer gerne nach einem Großschadenereignis zu ausgebomten Kursen einsacken. American Express schwächelt schon länger. Jedoch habe ich das Unternehmen bereits zweimal aufgestockt. Mal nicht übertreiben. Goldman Sachs ist nicht billig, aber auch nicht zu teuer. Wie bei American Express gefällt mir das Financial Engineering: Niedrige Ausschüttungsquote bei gleichzeitig aggressiven Aktienrückkäufen. Das sollte langfristig eine ansehnliche Wertsteigerung der Aktie zur Folge haben. Zu den Vorzügen vom Unternehmen selbst muss ich wohl nichts sagen.

 

Letztlich hatte ich gut ein halbes Dutzend Unternehmen zur Auswahl. Da höre ich auch mal auf meinen Bauch. Andere würfeln oder lassen einen Affen mit Dartpfeilen werfen. ;)

 

Gepanzerte Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
1452169602[/url]' post='1002543']
1452162284[/url]' post='1002509']

Ich schließe mich der Frage mal an. Wir bewegen uns hier doch eher im "Niemandsland". Weder übertrieben günstig noch teuer. Übrigens, frohes Neues!

 

Hätte eher damit gerechnet, dass Du z.B. bei Air Liquide nachlegst.

Hallo Ihr beiden,

 

vielleicht sollte ich wirklich mal endlich ein eigenes Musterdepot angehen, um meine Gedankengänge (eventuell auch vorher schon) zur Diskussion zu stellen. [...]

Letztlich hatte ich gut ein halbes Dutzend Unternehmen zur Auswahl. Da höre ich auch mal auf meinen Bauch. Andere würfeln oder lassen einen Affen mit Dartpfeilen werfen. ;)

 

Gepanzerte Grüße

[/Quote]

 

Vielen Dank - und ja, dein Musterdepot wäre durchaus interessant. Letztlich finde ich deinen Ansatz, vom tagesaktuellen Geschehen entkoppelt zu investieren, gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Albanest: Könntest du noch ein paar Takte zu LVMH vs. Dior sagen? Vielen Dank... :thumbsup:

Roche kann man prinzipiell immer kaufen, ich wäre preislich etwas geiziger gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Stoxx: Wurden deine Limits heute bedient? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
1452194160[/url]' post='1002659']

@Albanest: Könntest du noch ein paar Takte zu LVMH vs. Dior sagen? Vielen Dank... :thumbsup:

Roche kann man prinzipiell immer kaufen, ich wäre preislich etwas geiziger gewesen.

 

In der Vergangenheit haben sich die EPS-Entwicklung für LVMH und Dior beinahe parallel entwickelt (plausibel, wenn man die verschachtelte Beteiligungsstruktur von Dior an LVMH betrachtet die Bernard Arnault reichen, um via Eigenkapital und Kredithebel 41% der LVMH Aktien besitzt und mittels vor Jahren günstiger Stimmrechte LVMH beherrscht). Hier die EPS Entwicklung für 2005 -2018:

 

LVMH 3,04 3,94 4,22 4,2 3,7 6,3 6,2 6,8 6,8 11,2 7,4 8,3 9,1 …

Dior 3,07 3,45 4,45 4,9 4,4 3,9 7,0 7,1 7,9 7,92 13,2 10,5 10,9 (11,5)

 

Der EPS Wert für 2014 ist bei LVMH durch die Hermes-Abgabe nach oben verzerrt, in 2015 tritt auch bei Dior dieser Effekt in den Earnings auf (Die Bilanzjahre sind untereinander verschoben; Dior hat vor wenigen Jahren ein Rumpfgeschäftsjahr eingeführt, vermutlich um die letzte Quartalsdividende von LVMH noch im laufenden Dior-Geschäftsjahr einbuchen zu können). Ignoriert man diese Hermes-Verzerrung, kehrt LVMH wieder auf seinen Wachstumspfad zurück, bei Dior hingegen verbleiben die EPS auf hohem Niveau und das Wachstum fällt quasi gänzlich weg (erkennbar auch am nicht-sinkenden forward-KGV von Dior). Woher soll diese Divergenz kommen?

Ich halte daher die Schätzungen für Dior als nicht zuverlässig genug um einen platten KGV-Vergleich zwischen den beiden zu machen und zu sagen: Dior ist mit einem aktuellen KGV von ~14,5 günstiger als LVMH mit KGV ~16,9.

 

Durch den geringen Free-Float von Dior ist diese weder im CAC40 noch im Stoxx50 gelistet, daher würde ich Dior als eher marktengen Titel bezeichnen. Außerdem ist die EK-Quote von Dior (~20%) nur halb so hoch wie die von LVMH (~40%).

 

 

Karl Napf hatte, treffend wie ich finde, LVMH (als Tochter) und Dior (als Mutter) mit VW und der Porsche Holding verglichen und geschlussfolgert, dass Dior ein Hebelprodukt für LVMH ist.

 

Ich halte LVMH nicht für besser als Dior (oder andersrum), in der momentanen Marktlage fühle ich mich mit LVMH schlicht wohler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
1452194160[/url]' post='1002659']

@Albanest: Könntest du noch ein paar Takte zu LVMH vs. Dior sagen? Vielen Dank... :thumbsup:

Roche kann man prinzipiell immer kaufen, ich wäre preislich etwas geiziger gewesen.

 

 

 

 

Karl Napf hatte, treffend wie ich finde, LVMH (als Tochter) und Dior (als Mutter) mit VW und der Porsche Holding verglichen und geschlussfolgert, dass Dior ein Hebelprodukt für LVMH ist.

 

Ich halte LVMH nicht für besser als Dior (oder andersrum), in der momentanen Marktlage fühle ich mich mit LVMH schlicht wohler.

 

Das muss lange her sein , du nutzt vermutlich nicht ohne Grund das Plusquamperfekt ,..oder ist der noch irgendwo aktiv ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
1452250673[/url]' post='1002816']
1452241174[/url]' post='1002768']

Karl Napf hatte, treffend wie ich finde, LVMH (als Tochter) und Dior (als Mutter) mit VW und der Porsche Holding verglichen und geschlussfolgert, dass Dior ein Hebelprodukt für LVMH ist.

 

Ich halte LVMH nicht für besser als Dior (oder andersrum), in der momentanen Marktlage fühle ich mich mit LVMH schlicht wohler.

 

Das muss lange her sein , du nutzt vermutlich nicht ohne Grund das Plusquamperfekt ,..oder ist der noch irgendwo aktiv ?

 

Er war, nach seinem Abschied hier, lange auf Onannis' Blog www.dividenden-Sammler.de sehr aktiv. Vieles, was ich über fundamental-Analyse und Aktienmärkte weiß, fußt auf seinen Aussagen und Beobachtungen, die er hier und im o.g. Blog bereitwillig geteilt hat. Leider gab es auch dort Auseinandersetzungen mit anderen Blog-Gästen, die ihn dazu bewegt haben, sich vom dortigen Blog zurückzuziehen. Äußerst Schade, denn er war einer der fundiertesten Schreiberlinge die mir bisher im www begegnet sind, stets auf konstruktiven und kritischen Diskurs auf höchstem Niveau aus. Manch einer kam mit seiner direkten Art nicht klar, was dann in persönliche Anfeindung ihm ggü resultierte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Und gleich wieder raus aus dem bösen ETF um BHP, Rio und Co. ... die Panik ist zurück. Nein, ich plane stattdessen direkt in BHP plc zu gehen in Kürze.

Die Marktlage ist zur Zeit extrem interessant: Irgendwie will ich dutzende Aktien bzw. ETFs kaufen, andererseits ist kein Ende des Abwärtstrends zu sehen.

Wirklich schwierig...

 

 

So sieht es aus. War auch schon kurz davor bei diversen Titeln zuzugreifen...aber ich warte noch ein wenig ab. Wie heißt es so schön..."When you don't know what to do. Do nothing.". ^_^

 

Den Mut 50.000 Stk. oder für 50.000 Euro Washtec zu kaufen (viel Erfolg @Wurzel :thumbsup:), hätte ich aktuell nicht, selbst dann nicht, wenn es nur 2% meines Portfolios ausmachen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Er war, nach seinem Abschied hier, lange auf Onannis' Blog www.dividenden-Sammler.de sehr aktiv. Vieles, was ich über fundamental-Analyse und Aktienmärkte weiß, fußt auf seinen Aussagen und Beobachtungen, die er hier und im o.g. Blog bereitwillig geteilt hat. Leider gab es auch dort Auseinandersetzungen mit anderen Blog-Gästen, die ihn dazu bewegt haben, sich vom dortigen Blog zurückzuziehen. Äußerst Schade, denn er war einer der fundiertesten Schreiberlinge die mir bisher im www begegnet sind, stets auf konstruktiven und kritischen Diskurs auf höchstem Niveau aus. Manch einer kam mit seiner direkten Art nicht klar, was dann in persönliche Anfeindung ihm ggü resultierte.

 

Wenn es jedesmal der Gleiche ist, der weiterzieht... liegt das Problem dann an den anderen?

 

Manche sind begabt, aber schwierig vom Charakter her. Vielleicht ist er so jemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Manche sind begabt, aber schwierig vom Charakter her. Vielleicht ist er so jemand.

 

Absolut, so jemand ist er...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
1452273035[/url]' post='1002928']
Manche sind begabt, aber schwierig vom Charakter her. Vielleicht ist er so jemand.

 

Absolut, so jemand ist er...

 

Naja, aber es ist ja keine Partnerschaftsbörse, sondern es geht um Investments. Warum man bei auseinanderdriftenden Meinungen dann schnell auf die persönliche Ebene abrutschen muss, versteh ich nicht. Sei's d'rum, wär natürlich schöner, wenn jeder ein dickes Fell hätte.

Kaffeetasse, was ist deine Intention bei BHP? Längerfristiges Value-Investment, oder spekulierst du auf die schnelle Mark in den nächsten Tagen und bist bei der nächsten Erholung wieder draußen? Zweifelsohne, BHP wär auch mein Investment im Rohstoffbereich, allerdings hätte ich bis zur ersten Dividendenstreichung abgewartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...