Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Dachs87

Gestern habe ich mir noch gedacht: Hmm Facebook für 86 Euro 100 Stück kaufen und mal auf die Quartalszahlen warten.

Wie gut, dass ich es NICHt gemacht habe sad.gifsad.gif

Wäre schnell verdientes Geld gewesen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

IBM setzt künftig verstärkt auf Cloud, Analytics, Mobile, Social und Sicherheitstechnologien. Das Wachstum(spotenzial) hier ist enorm. Aber nach wie vor ist der Schrumpfungsprozess in den althergebrachten Bereichen größer. Dem wird zum Teil durch Aktienrückkäufe entgegengesteuert. Die EPS für 2015 liegen mit 13,48$ immerhin wieder über denen von 2014 mit 11,97$ und für 2016 werden 13,57$ prognostiziert. Das ergibt bei einem aktuellen Kurs von 122$ für 2016 ein Forward-KGV von 8,99. Sofern der Schrumpfungsprozess also allmählich abflaut, ist das spottbillig. Das historische Durchschnitts-KGV liegt bei 13. Wenn tatsächlich der Wendepunkt erreicht wäre, ist gerade ein Kurs von 176$ angemessen. Natürlich kann die Schrumpfung noch anhalten. Aber anscheinend ist ein entspr. Sicherheitsabschlag vorhanden und die massiven Aktienrückkäufe federn dies ebenfalls teilweise ab. Außerdem hat man auf den aktuellen Kurs eine Dividendenrendite von 4% und ein jährliches Dividendenwachstum von 18%. Rechne das mit dem Zinseszinseffekt mal für die nächsten Jahre hoch. Wenn das nichts ist.

 

Klingt nach einer tollen Rechnung. Aber was ist, wenn die Trendumkehr ausbleibt? Dann nützt die gute und relativ sichere Dividenenrendite auch nicht mehr so viel. Hast du denn soweit Einblick in die Maschine IBM, dass du deren zukünftigen Erfolg abschätzen kannst?

 

McDonald's haben wir ja beide vor zwei Jahren fast genau zum gleichen Zeitpunkt gekauft. Die letzten Jahre ist das Unternehmen wachstumstechnisch ins stocken geraten. Wachstum durch die Eröffnung ständig neuer Filialen ist eben bloß begrenzt möglich und für überdurchschnittliche Wachstumsraten bei den Same-Store-Sales ist die Gastronomie zu wettbewerbsintensiv. Zuletzt sah man wieder etwas Licht am Ende des Tunnels und die Aktie explodierte förmlich im Kurs. Das ganztägige Frühstück und der Verkauf der restlichen eigenen Filialen an Franshisenehmer ist für mich allerdings keine nachhaltige Trendumkehr. Die Konkurrenz ist groß, die Markteintrittsbarrieren sind gering, die Branche ist sehr dynamisch und wachstumstechnisch hat McDonald's die besten Zeiten hinter sich. Hinzu kommt, dass die Aktie derzeit vom KGV her aberwitzig teuer ist. Da bekomme ich für ein niedrigeres KGV auch eine Coke oder eine Nestlé. Die wachsen zwar ebenfalls nur moderat, sind dafür aber "sicherer" vom Geschäftsmodell her. Deshalb hatte ich kein Problem damit, die Aktie nach zwei Jahren mit über 50% Kursplus plus Dividenden abzustoßen. Ich möchte mein Depot eh etwas konzentrieren. Bei deutlich günstigeren Kursen könnte ich McDonald's allerdings eventuell auch wieder einsacken.

 

Dem kann ich sehr gut folgen. McDonalds ist nach dem Kursanstieg überbewertet und man kann sich mit gutem Gewissen davon trennen. Die Aktie ist gut gelaufen und man kann umsatteln.

 

Es ist nicht lange her,da war MSFT hier der Bumann, so wie derzeit IBM. Da war vom wankenden Dino die Rede. Jetzt ist MSFT der Shit, den jeder haben muss. Soll mir recht sein, aber man muss nicht jedem Trend hinterherlaufen.

 

Microsoft hat auch seine Probleme. Aber die Wachstumsstory Cloud ist interessant und zukunftsträchtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

Das wäre dann mein zukünftiges Zieldepot. Einige Redundanzen habe ich noch drin (Novartis oder Roche bzw. Visa oder Mastercard), da werde ich mir mit der Zeit noch Gedanken machen...

 

post-4562-0-80155600-1454682616_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Das wäre dann mein zukünftiges Zieldepot. Einige Redundanzen habe ich noch drin (Novartis oder Roche bzw. Visa oder Mastercard), da werde ich mir mit der Zeit noch Gedanken machen.

Warum ausgerechnet BP und nicht Exxon, Chevron oder RDS? Und warum Vale? BHP (und vielleicht Rio Tinto) reicht doch. Zur Deutschen Bank sage ich mal besser nichts.

 

Im Übrigen gehört Dein Post zu den Musterdepots. Hier geht es vielmehr um die Begründung von (Ver-)Käufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Einen Zock ist es wert... Kauf ETF091@10.66€ OTCIch bin ganz sicher kein Goldbug... aber momentan habe ich bei Gold mehr Phantasie als bei den Bewertungen von HY-Bonds/Bluechips
Heute Teilverkauf zu 14.07€ :-

 

Hervorragend! :thumbsup:

Ich habe sogar vor 2-3 Wochen tatsächlich eine Sekunde überlegt, ob ich nicht für 9,50€ nicht spontan mal wieder 1000 Stück ordern soll. :w00t:

Nun ja, die Münzen und die Gewinne aus 2015 trösten mich darüber hinweg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Hervorragend! :thumbsup:

Ich habe sogar vor 2-3 Wochen tatsächlich eine Sekunde überlegt, ob ich nicht für 9,50€ nicht spontan mal wieder 1000 Stück ordern soll. :w00t:

Nun ja, die Münzen und die Gewinne aus 2015 trösten mich darüber hinweg...

Merci :blushing: Ich bin auch weiterhin zuversichtlich, aber +30% in einer Woche nehme ich dann lieber mal mit, das ist selbst für den volatilen HUI eine Ansage :rolleyes:

 

Gold dürfte im laufenden Jahr so ziemlich alles outperformed haben - sogar den Bund Future, und das trotz EUR-Erholung... das physische Gold/Silber wird natürlich nicht verkauft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Anlässlich des "Ausverkaufs für Karnevalsartikel" heute nochmal nachgelegt.

 

Roche @ 219,95€

Bayer @ 92,97€

Kleine Schwäche während der Mittagspause ausgenutzt. Alle anderen Mitbieter waren wohl gerade beim Essen .... dry.gif

 

So langsam komme ich bei den beiden Positionen auf die gewünschte Soll-Größe.

 

Mal ne Frage: Wie oft kaufst du denn bei einem Titel, um auf die gewünschte Größe zu kommen? Sind dir Gebühren egal oder ist die Sollgröße so groß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Mal ne Frage: Wie oft kaufst du denn bei einem Titel, um auf die gewünschte Größe zu kommen? Sind dir Gebühren egal oder ist die Sollgröße so groß?

 

Nee - Gebühren sind mir nicht egal. Ich achte schon drauf, dass sich die Gebühren beim Kauf in Grenzen halten. So stinklangweilige Werte wie Pharma oder Konsumgüter haben bei mir die Größenordnung "kleiner 5-stelliger €-Betrag".

In der Regel sind das dann 3-4 Kaufpositionen. Selbst wenn ein paar € unnötig anfallen, ist mir das immer noch lieber, als ein Kauf zum völlig falschen Zeitpunkt.

Zu Roche muß ich allerdings eingestehen, dass ich es da besser anders gemacht hätte. Erster Kauf war Ende 2013 und seit dem habe ich auf bessere Kurse gehofft. sad.gif

Da meine Pharma-Abteilung nach dem Verkauf von AstraZeneca und Pfizer 2013/2014 ziemlich unterrepräsentiert ist, habe ich in den letzten Wochen hier verstärkt zugegriffen. Ob das Timing nun passt oder ein totaler Griff ins Klo ist kann sowieso keiner vorhersagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Zu Roche muß ich allerdings eingestehen, dass ich es da besser anders gemacht hätte. Erster Kauf war Ende 2013 und seit dem habe ich auf bessere Kurse gehofft. sad.gif

Da meine Pharma-Abteilung nach dem Verkauf von AstraZeneca und Pfizer 2013/2014 ziemlich unterrepräsentiert ist, habe ich in den letzten Wochen hier verstärkt zugegriffen. Ob das Timing nun passt oder ein totaler Griff ins Klo ist kann sowieso keiner vorhersagen.

 

Wo ist das Problem? Roche schwankte im Jahr 2013 zwischen ca. 160 und 205 Euro. Seitdem ist der Kurs nur im Oktober 2014 wenige Tage nochmal unter die 200 gefallen und sogar in der Übertreibung bis ca. 270 gestiegen. Da kann man dann durchaus mal Gewinne realisieren. Du müsstest ja selbst jetzt noch im Plus liegen zzgl. der gezahlten Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Wo ist das Problem? Roche schwankte im Jahr 2013 zwischen ca. 160 und 205 Euro. Seitdem ist der Kurs nur im Oktober 2014 wenige Tage nochmal unter die 200 gefallen und sogar in der Übertreibung bis ca. 270 gestiegen. Da kann man dann durchaus mal Gewinne realisieren. Du müsstest ja selbst jetzt noch im Plus liegen zzgl. der gezahlten Dividenden.

Gibt kein Problem. Habe mich nur ca. 2 Jahre lang geärgert, dass ich damals (zu 170€) nicht den Mut hatte mehr zu investieren. Ist ganz schön frustrierend, wenn man ins Depot guckt und und immer an seine eigene Unschlüssigkeit erinnert wird. mad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich war damals bei 110 EUR gaaaanz nah am Kauf. Habs natürlich nicht getan.

Tja, ich war gierig und wollte die glatte 100 sehen. Ich denke mal, das wird man nie wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Ich war damals bei 110 EUR gaaaanz nah am Kauf. Habs natürlich nicht getan.

Tja, ich war gierig und wollte die glatte 100 sehen. Ich denke mal, das wird man nie wieder.

Bin mir sicher, dass so etwas jedem der schon länger "im Geschäft" ist mal passiert ist.

Mein bestes Beispiel ist Altria. Vor zweieinhalb Jahren zu 24,95€ erster vorsichtiger Kauf. Wollte für ca. 20€ nachkaufen. Das wars dann - bis heute.

Mein Learning: Irgend wann mußt Du rein - ob der Zeitpunkt der richtige war weißt Du u.U. erst ein paar Jahre später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Das Schlimmste ist, die verpassten Chancen haben sich mir mehr ins Hirn gebrannt als meine Loser-Aktien.

Nestle @ 25 EUR (Ordermaske schon aufgehabt)

Reckitt Benckiser @ 38 EUR (Ordermaske schon aufgehabt)

Apple @ 40 EUR

 

Aber was soll es, man kann nicht immer richtig liegen und vor allem ist es pures Glück wenn man ganz nahe am Tief einsammelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Reckitt Benckiser @ 38 EUR (Ordermaske schon aufgehabt)

Aber was soll es, man kann nicht immer richtig liegen und vor allem ist es pures Glück wenn man ganz nahe am Tief einsammelt.

Lustig, dass es anderen auch so geht. Ich bin bei RB im Oktober 2013 wegen 3 Cent am Kauf vorbei geschrammt. Hab sie bis heute nicht.

Du hast absolut Recht. Einen guten Einstiegszeitpunkt zu erwischen ist totales Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Solche Erfahrungen bzw. Erinnerungen hat wohl jeder. Ich tröste mich dann immer mit dem Satz, daß es immer noch besser ist, einen Zug zu verpassen, als in den falschen einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Lustig, dass es anderen auch so geht. Ich bin bei RB im Oktober 2013 wegen 3 Cent am Kauf vorbei geschrammt. Hab sie bis heute nicht.

Du hast absolut Recht. Einen guten Einstiegszeitpunkt zu erwischen ist totales Glück.

 

Oh ja, die unzähligen "hätte ich nur" gehören auch bei mir mit dazu. Neben den verpaßten Käufen auch die viel zu früh erfolgten Verkäufe. Aber beim nächsten Mal wird sicherlich alles anders.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Kauf gestern:

Amazon (US0231351067)@435,xx

 

Gründe:

- 30% vom Hoch zurückgekommen

- diese Meldung: http://www.deraktion...nche-215320.htm

 

 

Kauf gestern ebenfalls von Amazon.

Dazu

Fuchs Petrolup(@35€),

Edwards LifeScience(@70€)

Priceline @910

 

 

Nun hab ich noch einen sexy Wachstumswert gekauft (EW) und eine Priceline, wobei ich mir da nicht ganz so sicher ist.. Dazu noch ein paar Füche. Von den Renditen und Wachstum sind alle Werte top.

 

Mein Cashanteil ist jetzt auf etwa 20% gesunken. Würdet ihr den jetzt auch noch gleich verballern? Mich juckt es sehr unter den Fingernägeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowky

 

 

Nun hab ich noch einen sexy Wachstumswert gekauft (EW) und eine Priceline, wobei ich mir da nicht ganz so sicher ist.. Dazu noch ein paar Füche. Von den Renditen und Wachstum sind alle Werte top.

 

Mein Cashanteil ist jetzt auf etwa 20% gesunken. Würdet ihr den jetzt auch noch gleich verballern? Mich juckt es sehr unter den Fingernägeln.

 

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung?

Mein Link

 

 

Oder einfach eine/n Münze/Dartpfeil werfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Mein Cashanteil ist jetzt auf etwa 20% gesunken. Würdet ihr den jetzt auch noch gleich verballern? Mich juckt es sehr unter den Fingernägeln.

Nachdem du mit 80% schon sehr massiv investiert bist - warum nicht abwarten bis der Gesamtmarkt sich beruhigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Kauf GLD118$ und GDX 18$Gold ist wieder inlaugh.gif

 

dakac, dakac, dakac...warum denn erst jetzt?! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Meine Goldflüssterer haben sich erst jetzt gemeldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

 

 

Nun hab ich noch einen sexy Wachstumswert gekauft (EW) und eine Priceline, wobei ich mir da nicht ganz so sicher ist.. Dazu noch ein paar Füche. Von den Renditen und Wachstum sind alle Werte top.

 

Mein Cashanteil ist jetzt auf etwa 20% gesunken. Würdet ihr den jetzt auch noch gleich verballern? Mich juckt es sehr unter den Fingernägeln.

 

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung?

Mein Link

 

 

Oder einfach eine/n Münze/Dartpfeil werfen?

 

Interessanter Artikel. Alles spricht das dafür, sich ein Paket Nerven zu kaufen und alles reinzuschmeißen? Ich denke, bei 8500 mach ich das. Sollte der Kurs im Laufe der Monate noch weiter nach unten wandern, käme ja etwas Cash nach. (ich plane, alle 3 Monate eine Position)

 

Mein Cashanteil ist jetzt auf etwa 20% gesunken. Würdet ihr den jetzt auch noch gleich verballern? Mich juckt es sehr unter den Fingernägeln.

Nachdem du mit 80% schon sehr massiv investiert bist - warum nicht abwarten bis der Gesamtmarkt sich beruhigt?

 

Wie genau definierst du einen "ruhigen Gesamtmarkt"? Also kannst du mir Zeiten sagen, in denen der Markt ruhig war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wie genau definierst du einen "ruhigen Gesamtmarkt"? Also kannst du mir Zeiten sagen, in denen der Markt ruhig war?

Ja, wenn der Abwärtstrend gebrochen ist. Solange die Volatilität steigt (der VIX ist aktuell knapp unter 30, der VDAX-New bei fast 40) sind weitere Kursrückgänge wahrscheinlich...

 

Das ist kein Markt in dem ich ein >50% Aktienexposure haben möchte, das lief in den vergangenen 7 Jahren aber man muss auch mal Geld vom Tisch nehmen.

Aber wie heißt es so schön: jedem Tierchen sein Pläsierchen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...