Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Freigeist
· bearbeitet von Freigeist

@Chips: Hat dich der aktuelle J&J-Preis auch so geschmerzt wie mich? Mir war's dann egal, weil es nur um knapp 1100€ ging und die Zahlen es fundamental noch hergeben.

Ne 8 vorne wäre aber wesentlich angenehmer.

 

Du redest dir die Sache schön, "nur" weil es um knapp 1.100 EUR ging?

ich finde du handelst viel zu emotional, man sollte immer möglichst sachlich bleiben, egal um welchen Betrag es geht. Kleinvieh macht auch Mist.

Generell scheinst du, nach deinen Posts in diesem Thread, eher ein Daytrader-Typ zu sein, wie auch schon Trüffelsau und Stoxx gesagt haben, so oft wie du deine Positionen kaufst und verkaufst.

Da passt das Buffett Zitat nun wohl überhaupt nicht und es ist im Grunde genommen ein Etikettenschwindel.

 

 

Tja, und heute komme ich mir wieder ein wenig vor wie ein Hampelmann der Märkte...egal, der Aktiengrundstock steht.

 

Sell

 

ETF052@20,00

 

Buy

 

Altria@56,07

BAT@49,91

Coca Cola@39,56

(...)

 

Jeweils so 1000-1100€ pro Position...

 

Wieso kaufst du so viele Positionen für jeweils nur 1.000 EUR? Ich finde das Ordervolumen viel zu gering. Es müssen schon 2.-3.000 EUR sein. Mindestens, besser wären 5.000+ EUR. Die prozentualen Order-Gebühren sind doch bei 1.000 EUR noch viel zu hoch.

Nehmen wir mal an, du bist beim sehr günstigen Flatex Anbieter und orderst via Xetra. Dann hast du 5.00 EUR Brokergebühr + 2,01 EUR Börsengebühr, also 7,01 EUR. Das macht bei 1.000 EUR 0,7% Order-Gebühren!

Zum Vergleich, bei 5.000 EUR Ordervolumen würdest du 5.00 EUR Brokergebühr + 2,07 EUR Börsengebühr, also insgesamt 7,07 EUR und damit nur 0,05 EUR mehr bezahlen. Demnach würde deine prozentuale Belastung zum Ordervolumen auf 0,14% sinken und du hättest eine Gebührenersparnis zum Ordervolumen von sage und schreibe 80%!

Vor allem bei deinem Daytrader-Anlagestil wird dir dein Orderverhalten über das Jahr hinweg durchaus schon mehrere Prozent Kosten verursachen...

 

Dies soll keine Kritik gegenüber deiner Person darstellen, sondern eine Anregung zu eventuell möglichen Verbesserungspotentialen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Gut, zur Kenntnis genommen. Kann man "aus der Ferne" sicher so sehen. Ich komm damit aber zurecht, wie ich es gemacht habe, und fühle mich wohl.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Vielleicht noch eins: ich habe schlicht einen Tausch vorgenommen, nämlich 1-2 ETFs auf den MSCI World Consumer Staples und Health Care gegen ein Portfolio

an Einzelkaktien. Mehr nicht...

 

Ziel: ich möchte nicht ausschließlich mit ETFs arbeiten im Aktienbereich und der Portfoliokern soll stabiler werden, es soll weniger Hin und Her geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Am 2.3. nochmal bei Bombardier nachgelegt

1000 @0,757

Insgesamt nun 2.500 mit EK @0,776

 

Mutiges Investment, was veranlasst dich dazu Bombardier zu kaufen? Sollte die C-series nicht einschlagen kann der Kurs weiterhin unten bleiben bzw nochmals kräftig nachgeben. Bombardier konnte letztens glaube ich zusätzlich zu der Erstauftrag über 40 Jets weitere 30 an den Mann bringen, das hört sich ja gut an aber geht das so weiter?! Lediglich die transportation sparte beim Bombardier läuft relative rund!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123

Am 2.3. nochmal bei Bombardier nachgelegt

1000 @0,757

Insgesamt nun 2.500 mit EK @0,776

 

Mutiges Investment, was veranlasst dich dazu Bombardier zu kaufen? Sollte die C-series nicht einschlagen kann der Kurs weiterhin unten bleiben bzw nochmals kräftig nachgeben. Bombardier konnte letztens glaube ich zusätzlich zu der Erstauftrag über 40 Jets weitere 30 an den Mann bringen, das hört sich ja gut an aber geht das so weiter?! Lediglich die transportation sparte beim Bombardier läuft relative rund!

 

 

Finde ich nicht so mutig. Ich vermute, da ist erstmal Ruhe. Es gibt ja einige positive Zeichen für begründeten Optimismus.

Auch dank staatlicher Unterstützung. (Lies Dir auch mal die Rede von Trudeau durch gestern...)

Ich sehe da eher Licht am Ende des langen dunklen Tunnels. Liquidität ist genug da um mind dieses Jahr zu überstehen.

Das und die Air Canada-Order, dürfte auch Vertrauen wiederherstellen bei weiteren zukünftigen CSeries-Kunden.

Dann wird voraussichtlich nochmal ne Mrd reingepumpt von der Regierung.

Die Entlassungen (über 7.000) sind extrem bitter, aber das sind auch nochmal große Einsparungen.

 

Ich sehe da enormes Potential einer relativ raschen Gesundung. Vor allem wenn der Öl-Preis wieder anziehen sollte,

schließlich war auch das ein Hemmnis, so dass für den energieeffizienten Flieger weniger bzw lange Zeit gar keine Bestellungen eingingen.

 

Ich bin von Bombardier überzeugt. Sollte es nochmal runtergehen, würde ich sogar nachlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trüffelsau

Freue mich wahnsinnig für mein Depot, dass BHP Billiton, (Barrick Gold schon etwas länger), Cia de Minas Buenaven

und vor Allem Glencore heute so nach oben abgerauscht sind.

 

Von Glencore hatte ich einige Tausend Stück und mir ging schon die Flatter ein bißchen... nun habe ich heute erst 1/3 abgestossen

und glaube, das steigt vielleicht in nächster Zeit wieder auf 3,00 € oder sogar bis 4,00 €, was meint Ihr? Schuldenabbau klappt (anscheinend) gut...

:lol:

Depot ist im PLUS mit 5 %. Das ist nicht extrem, aber ich schichte alles um.

15 % Cash frei geschaufelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

BuyETF007@19,50

 

Der letzte Panikverkauf (ETF007@18,75 und ETF011@39) war wirklich nicht gut, aber ok. Muss man auch mal mit leben...Aktienquote geht auf etwas über 40%.

 

Vielleicht entpuppt sich der Kauf auch als Panikkauf :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Kann schon sein, aber die Aktienmärkte sind jetzt seit fast einem Jahr gefallen und zeigen aktuell doch starke Lebenszeichen, vor allem die US- und die gebeutelten

rohstoffreichen EM-Märkte. Was mir mehr "Sorgen" macht, ist Gold. Sieht sehr nach Fahnenstange aus kurzfristig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma

Grundsätzlich möchte ich aber strategisch leicht umsatteln und einen Grundstock (ca. 20-25%) von

Einzelaktien aufbauen aus dem Bereich Consumer Staples und Health Care zuungunsten von ETF-Positionen aus dem Bereich.

 

Hallo Kaffeetasse,

 

hat der Wechsel Fonds zu Aktie etwas mit der möglichen/wahrscheinlichen Steueränderung für Fonds zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, das auch. Und zweitens neige ich bei ETFs mehr zum Umschichten, da ich mit einem oder zwei Trades mal locker 10-15k € bewege, als wenn ich 10-15 Einzelaktien im Depot liegen habe.

 

Deshalb versuche ich es nun so:

 

Strategische Aktienpositionen (langfristige Anlage): Einzelwerte

Taktische Aktienpositionen (kurz- bis mittelfristige Anlage): ETFs wie ETF007 und ETF011

 

Macht für mich jedenfalls Sinn! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

Hey Kaffeetasse,

 

deine Stimmungen drehen ja öfter wie ein Wetterhahn in der Lübecker Bucht. ;)

Aktien Long - Aktien short. Kauf Core-Aktien und kurz danach wieder short. Vom Langzeitgoldbulle zum Goldbär mutiert und Goldmünzen verkauft. Würde mich jetzt nicht wundern wenn ich die nächsten Tage lesen würde, dass Du in den ETF091 eingestiegen bist.

 

Verstehe mich nicht falsch, aber irgendwie kommt mir das mit der Jagd nach der Rendite nicht gerade gesund vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Vom Langzeitgoldbulle zum Goldbär mutiert und Goldmünzen verkauft.

 

Das ist beides falsch interpretiert...bin weder das eine noch das andere. Der jüngste Verkauf ist für mich nur eine strategische Anpassung einer

deutlich zu hohen Goldquote (22-23%) im Gesamtportfolio auf ein vernünftigeres Maß (ca. 14%).

 

Was Aktien betrifft: der strategische Kern bleibt unangetastet bestehen, die ETFs setze ich taktisch flexibel und kurzfristig ein, quasi um meinen

"leider vorhandenen Spieltrieb" gerecht zu werden. Warum und wieso, werde ich hier nicht näher erläutern. Ist zu esoterisch für Ottonormalanleger. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@ Maddin:

Danke für Deine Antwort! Aber Beiersdorf ist doch notorisch teuer. Warum nicht Henkel oder Colgate-Palmolive? Procter & Gamble würde ich derzeit nicht empfehlen. Dann schon eher Church & Dwight.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Sollte ein deutscher Wert sein und Henkel hab ich schon erfreulicherweise kürzlich erstanden. Aber alles grundsätzlich sehr schönes Zeug, was du da nennst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Parke mal noch ein paar Euro in Dollar um kurz- bis mittelfristig per altbekanntem Vehikel.

 

Kauf

 

ETF101@88,655

 

COMSTAGE COMMERZBANK EONIA INDEX TR UCITS ETF

WKN ETF101 | ISIN LU0378437767

 

$$$ ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@ Maddin & Otto:

Das Gros der Leser kann mit reinen WKNs nichts anfangen. Könntet Ihr bitte den vollständigen Namen vom jeweiligen ETF angeben sowie den Anlageschwerpunkt, sofern dieser aus dem Namen nicht ersichtlich ist? Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

@ Maddin & Otto:

Das Gros der Leser kann mit reinen WKNs nichts anfangen. Könntet Ihr bitte den vollständigen Namen vom jeweiligen ETF angeben sowie den Anlageschwerpunkt, sofern dieser aus dem Namen nicht ersichtlich ist? Vielen Dank!

 

Fühle mich nicht angesprochen

 

Habe den vollständigen Namen angegeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Nachdem ich (naja, nicht allein) seit Monaten austüftele, welche Minenunternehmen langfristig erfolgreich sein könnten und den Boden komplett verpennt habe - heute die wieder leicht zurück gekommenen Kurse für erste Basispositionen ausgenutzt.

 

Kauf zu je ungefähr 3,5% des Depotwerts:

OZ Minerals @ 4,95 AUS

Independence Group @2,82 AUS

Antofagasta @ 470 GBp

vielen Dank für die Infos. OZ Minerals und Antofagasta werde ich mir mal genauer ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

-Käufe, Minipositionen als Testballon zur Integration von Private Equity (als Aktien?):

 

Blackstone WKN A0MSM5 @ 25,02€

 

3I Group PLC WKN A0MU9Q @ 5,75

 

KKR WKN A1C10P @ 12,84€

 

Leucadia WKN 857094 @ 14,38€

 

Grund: Idee von otto03 mit WKN DBX1AN gefällt mir, nur ausländische Thesaurierer will ich mir nicht ins Depot legen.

 

http://www.wertpapie...78#entry1021178

Quelle: http://www.wertpapie...ost__p__1021316

 

Wäre die die im SDAX notierte Deutsche Beteiligungs AG, an der auch Herr Rossmann zu gut 20% beteiligt ist, vielleicht was für Dich(?): http://www.wertpapie...ost__p__1015359

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Hah... erwischt :P.

 

Ach ja, JETZT scheint er sich wieder für eine Richtung entschieden zu haben, der gute Mr. Market. Gestern vormittags sah das noch leicht anders aus. :-

Wie dem auch sei: ich kaufe heute wieder, und zwar meine heißgeliebten Goldminen per ETF091. Spät, aber ich hoffe, nicht zu spät...

 

Kauf

 

ETF091@15,94

 

Hoffe so auf nen 20er mittelfristig, in 1-2 Jahren sind bei guten Goldkursen um 1500$ auch 25€ wieder drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Jawohl, der Herr. Muss ich jetzt einen ausgeben oder du? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Kauf diese Woche SAP @ 69,10

Das war wohl etwas unglücklich. SAP hat Freitag abend (ungewöhnlicher Termin) Zahlen geliefert.

Heute mittag standen die Aktien bei L&S bei 64 / 65 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Kauf diese Woche SAP @ 69,10

Das war wohl etwas unglücklich. SAP hat Freitag abend (ungewöhnlicher Termin) Zahlen geliefert.

Heute mittag standen die Aktien bei L&S bei 64 / 65 Euro.

 

Ja so ist es nun mal leider an der Börse. Hätte ja auch andersherum sein können...

Da aber als langfristiges Investment gedacht, ärgere ich mich nicht wirklich (wobei ich natürlich auch gerne zu einem "günstigeren" Kurs investiert hätte. (Siehe auch mein Einstieg in BASF zu fast ATH).

 

Fürs Spekulieren kann man ja meine Kaufzeitpunkte nehmen und dann Short gehen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Das war wohl etwas unglücklich. SAP hat Freitag abend (ungewöhnlicher Termin) Zahlen geliefert.

Heute mittag standen die Aktien bei L&S bei 64 / 65 Euro.

 

Ja so ist es nun mal leider an der Börse. Hätte ja auch andersherum sein können...

Da aber als langfristiges Investment gedacht, ärgere ich mich nicht wirklich (wobei ich natürlich auch gerne zu einem "günstigeren" Kurs investiert hätte. (Siehe auch mein Einstieg in BASF zu fast ATH).

 

Fürs Spekulieren kann man ja meine Kaufzeitpunkte nehmen und dann Short gehen :-

 

Könnte mir vorstellen, daß wir gleich zu Beginn der Woche gute Einstiegskurse sehen. SAP befindet sich noch in der Umstrukturierung und das drückt halt auf dem Gewinn. Ich finde die Zahlen nicht so schlecht. Nach Analystenmeinung war es eine leichte Enttäuschung. Vielleicht kommt man aber schnell zur Einsicht, daß der Abschlag übertrieben und nicht gerechtfertigt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

SAP ist und bleibt das einzige deutsche Tec-Unternehmen von Weltformat. Ich schaue mir die Kurse morgen mal ganz genau an und kaufe u.U. eine kleine Portion. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...