Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

LongtermInvestor
vor 11 Stunden von Cinquetti:

Das mit Steward ist schon länger bekannt. Aber SEC Investigationen ist mir neu.

Das Du eine Quelle dafür?

 

PS:

Meinst Du diesen Artikel hier?

https://thebearcave.substack.com/p/more-problems-at-medical-properties

Kann den leider nicht lesen. Müsste ich nach Urlaubsrückkehr in meinen Aufzeichnungen schauen. Meine es war im Wesentlichem ein Artikel im wsj und eine response von MPW auf einige sec Anfragen, die für mich die Alarmglocken klingeln lassen. Auch das 3 Corporate Jets für eine 120 Mann Bude angeschafft wurden ist dann in Kombination für mich ein Grund die DD nicht im Detail weiterzuführen…

 

https://seekingalpha.com/article/4505109-good-news-for-medical-properties-investors#comments

„…

There is also the issue of management compensation. The WSJ reports that MPW owns three jets, a large number compared to its 120-employee headcount. Airport records show 141 trips between Birmingham, Ala and Fairhope, Ala, where the CEO owns a "water-front home….“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@LongtermInvestor

Vielen Dank für die Info!

Bin selber noch unentschlossen, was ich machen werde. Habe 300 Anteile und momentan ist das ne ziemliche Gratwanderung ...

Einerseits sind da die Shortseller - die Recht haben (!), andererseits gibt es das Unternehmen seit 2003 und die haben auch Kliniken in Deutschland.

Wenn die Q3 Earnings halbwegs ordentlich ausfallen und MPW wider Erwarten die Dividende erhöhen sollte, dann hoffe ich auf einen Short-Squeeze.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 2 Stunden von Cinquetti:

@LongtermInvestor

Vielen Dank für die Info!

Bin selber noch unentschlossen, was ich machen werde. Habe 300 Anteile und momentan ist das ne ziemliche Gratwanderung ...

Einerseits sind da die Shortseller - die Recht haben (!), andererseits gibt es das Unternehmen seit 2003 und die haben auch Kliniken in Deutschland.

Wenn die Q3 Earnings halbwegs ordentlich ausfallen und MPW wider Erwarten die Dividende erhöhen sollte, dann hoffe ich auf einen Short-Squeeze.

 

Gerne. Panik ist nicht angesagt, Dein Plan macht Sinn. Im Zweifel werden neue Shares ausgegeben wenn es enger wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
· bearbeitet von lowcut
vor 5 Stunden von Cinquetti:

@LongtermInvestor

Vielen Dank für die Info!

Bin selber noch unentschlossen, was ich machen werde. Habe 300 Anteile und momentan ist das ne ziemliche Gratwanderung ...

Einerseits sind da die Shortseller - die Recht haben (!), andererseits gibt es das Unternehmen seit 2003 und die haben auch Kliniken in Deutschland.

Wenn die Q3 Earnings halbwegs ordentlich ausfallen und MPW wider Erwarten die Dividende erhöhen sollte, dann hoffe ich auf einen Short-Squeeze.

 

Ich bin zwar nicht ganz so stark drin, aber wollte meine Position dieses oder nächstes Jahr noch ausbauen. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 10 Stunden von Cinquetti:

Erstkauf:

50x Newell Brands zu 13,92€

Als Dividendenwert oder zum Zocken?

 

Habe mich mit dem Unternehmen noch nicht so sehr auseinander gesetzt, sieht als Dividendenwert aber zum aktuellen Preis nicht so schlecht aus.

 

Freue mich über eine kurze Rückmeldung. :)

Danke schön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

@chris

@Chris611

Als Dividendenwert. 

 

Bei der Entscheidung habe ich auch selber "Bauchschmerzen". 

Die haben u.a. Parker, Rotring :wub: und Waterman als Marken, was für mich als Liebhaber von klassischen Schreibgeräten ausschlaggebend war. 

Also eigentlich das was man vermeiden will eine Lieblingsaktie :-*

Das Geschäft mit den Schreibgeräten ist imho aussterbend, was man auch daran sieht dass Parker bei IBood verramscht werden.

 

Die restlichen Brands sind nicht uninteressant (Dymo, Nuk, Rubbermaid):

https://www.newellbrands.com/our-brands/

 

Rein fundamental sehe ich das Unternehmen eher mit gemischten Gefühlen ...

 

Hier gibt es ein Video vom Aktienfinder, wo die Historie und die Fundamentaldaten näher betrachtet werden:

 

Es gab gestern ein Analysten-Downgrade, der zu dem Kursrutsch führte:

https://www.marketbeat.com/instant-alerts/nasdaq-nwl-percent-decline-2022-10-2-3/

 

Ehrlich - ich wäre hier vorsichtig.

Das kann ein Trauerspiel werden.

Ich werde wahrscheinlich noch eine zweite Tranche bei 12€ kaufen, aber das ist kein Wert den ich in meinem Depot übergewichten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 48 Minuten von Cinquetti:

Rein fundamental sehe ich das Unternehmen eher mit gemischten Gefühlen ...

Ja, das sieht man m.E. auch schon an der langfristigen Kursentwicklung:

1E616A33-1CB7-4BED-8224-63F55CCB957F.thumb.jpeg.20231fd6fc008405535af71fcd79510a.jpeg

 

Oder an der Tatsache, dass sie seit 2018 nicht die Dividende gesteigert haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 2 Stunden von Cinquetti:

@chris

@Chris611

Als Dividendenwert. 

 

Bei der Entscheidung habe ich auch selber "Bauchschmerzen". 

Die haben u.a. Parker, Rotring :wub: und Waterman als Marken, was für mich als Liebhaber von klassischen Schreibgeräten ausschlaggebend war. 

Also eigentlich das was man vermeiden will eine Lieblingsaktie :-*

Das Geschäft mit den Schreibgeräten ist imho aussterbend, was man auch daran sieht dass Parker bei IBood verramscht werden.

 

Die restlichen Brands sind nicht uninteressant (Dymo, Nuk, Rubbermaid):

https://www.newellbrands.com/our-brands/

 

Rein fundamental sehe ich das Unternehmen eher mit gemischten Gefühlen ...

 

Hier gibt es ein Video vom Aktienfinder, wo die Historie und die Fundamentaldaten näher betrachtet werden:

 

Es gab gestern ein Analysten-Downgrade, der zu dem Kursrutsch führte:

https://www.marketbeat.com/instant-alerts/nasdaq-nwl-percent-decline-2022-10-2-3/

 

Ehrlich - ich wäre hier vorsichtig.

Das kann ein Trauerspiel werden.

Ich werde wahrscheinlich noch eine zweite Tranche bei 12€ kaufen, aber das ist kein Wert den ich in meinem Depot übergewichten würde.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Infos. Ich bin nach all dem auch etwas vorsichtiger und verzichte vorerst auf eine Investition. Dass die Dividende schon länger nicht erhöht wurde, wie @hattifnatt unten geschrieben hat, ist mir auch schon ins Auge gefallen. Alles in allem in der Tat mit Vorsicht zu genießen. Drücke dir natürlich die Daumen, dass sich das Investment lohnt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 31 Minuten von Chris611:

Drücke dir natürlich die Daumen, dass sich das Investment lohnt. :thumbsup:

Vielen Dank :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
2 hours ago, Cinquetti said:

Vielen Dank :thumbsup:

Da du beständig Käufe dokumentierst - wieviel Kapital hast du denn planmäßig noch vor reinzustecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor einer Stunde von Richie_Rich:

Da du beständig Käufe dokumentierst - wieviel Kapital hast du denn planmäßig noch vor reinzustecken?

Das hängt immer von meiner beruflichen Situation als Freelancer ab.

Wenn ich gut beschäftigt bin, dann kann ich mir das "Hobby" leisten ...

 

Wenn alles nach Plan läuft dann versuche ich jeden Monat 3-4K zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Stunden von Ecke908090:

Zoominfo ist nachbörslich stark gefallen und ich würde gerne jetzt den Kurs zum Kaufen nutzen. Ist dies möglich?

 

Bei meinem Broker Flatex schaut es nicht danach 

wohl nicht an deutscher Börse kaufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @west263,

 

danke dir für deine Rückmeldung. Dann versuche ich es später im regulären Handel, wird schon schief gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 16 Minuten von Steinlach:

Kauf: Casio Computer (6952 JP) für glatt 9 €. Starterposition.

 

IMO gutes Kernprodukt, stabile Wachstumsaussichten, starke Bilanz, ausreichend Nettocash, Großteil der Kosten in Yen, 75% der Umsätze nicht in Yen, Kurs runtergeprügelt. Passt.

Mit Casio liebäugle ich auch schon lange.

 

Ich bin ein großer G-Shock-Fan und habe ein Dutzend, wenn nicht sogar mehr Uhren von Casio zu Hause.

Casio und Seiko (von denen habe ich Aktien) sind meine Lieblingsuhrenmarken :wub:

 

Mir fehlen aber die Innovationen bei Casio.

Das Hauptgeschäft sind Taschenrechner, Uhren und Keyboards aus den 80ern und 90ern. 

Die Produkte sind imho technisch stark veraltet. Den Anschluss an die Konkurrenz von Xiaomi, FitBit, Garmin usw. hat man komplett verpasst.

Eine G-Shock ist imho eher etwas für ältere Generationen, die in den 80ern aufgewachsen sind.

 

Mal schauen, irgendwo im Bereich von 8€ werde ich eine kleine Position aufmachen.

Persönlich erwarte ich da aber keine Kurssprünge, aber als Fanboy ist das ok.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Vor einiger Zeit gab es hier im Thread mal folgenden Post:

Zitat

Nachkäufe gestern:

Roku (A2DW4X) zu 348 €

 

Vor 4 Monaten haben die Experten bei Ark Invest noch ein Kursziel von 605 US-$ aufgerufen (Quelle)

 

Die Realität sieht aber anders aus. Im nachbörslichen Handel an der NASDAQ ist Roku auf 45.5 US-$ abgestürzt (Quelle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach
vor 20 Stunden von Cinquetti:

Mit Casio liebäugle ich auch schon lange.

 

Ich bin ein großer G-Shock-Fan und habe ein Dutzend, wenn nicht sogar mehr Uhren von Casio zu Hause.

Casio und Seiko (von denen habe ich Aktien) sind meine Lieblingsuhrenmarken :wub:

 

Mir fehlen aber die Innovationen bei Casio.

Das Hauptgeschäft sind Taschenrechner, Uhren und Keyboards aus den 80ern und 90ern. 

Die Produkte sind imho technisch stark veraltet. Den Anschluss an die Konkurrenz von Xiaomi, FitBit, Garmin usw. hat man komplett verpasst.

Eine G-Shock ist imho eher etwas für ältere Generationen, die in den 80ern aufgewachsen sind.

 

Mal schauen, irgendwo im Bereich von 8€ werde ich eine kleine Position aufmachen.

Persönlich erwarte ich da aber keine Kurssprünge, aber als Fanboy ist das ok.

 

Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Manches sehe ich allerdings auch etwas anders: das Hauptgeschäft sind die Uhren, der Rest ist eigentlich zu vernachlässigen.

image.thumb.png.82de49511563e2f3183315ddea62fbd9.png
 

Vor allem bei G-Shock ist das Wachstum auch intakt. Ich finde, dass Casio hier eine starke Marke in einer Nische hat, die auch ohne große Innovationen funktioniert (oder gerade deswegen?)

image.thumb.png.7a5755a4de68ab6df1d96c041a4a175d.png


Was mich letztlich zum Investment bewogen hat, ist allerdings die attraktive Yen Situation, die sich für Casio (und viele andere japanische Unternehmen, die ihre Produkte vornehmlich exportieren und zu Hause produzieren) ziemlich positiv auswirken könnte.

image.thumb.png.1cb991c05528967e7baae036bf130953.png

Folglich sehe ich Casio auch eher als ein kurzfristigeres (1-3 Jahre?) Investment, um den Zyklus zu spielen. Kommende Woche kommen die Quartalszahlen, mal schauen, wie die aussehen.

 

Ach ja, der fastgraph sieht bzgl der Bewertung auch okay aus.

image.thumb.png.699cb1672201fda35e7f43d36554d7b6.png
letzte Yen Schwächephase btw zwischen 2012 und 2015. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@Steinlach

Vielen Dank für die detaillierte Analyse und den FastGraph :thumbsup:

 

 

ab Minute 11:39 kommt das Ranking für Casio:

"Casio is god tier and will always be god tier" :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE
vor 19 Stunden von Cinquetti:

Hast Du schon eine Idee, was als Ersatz für Store Capital in Dein Depot kommt?

 

Ursprünglich wollte ich mit einem Teil meine bereits im Depot befindlichen REITs aufstocken, aber bei IRON MOUNTAIN erscheint mir die Pay Out Ratio zu hoch. Da müsste ich eigentlich über einen Verkauf nachdenken. MEDICAL PROPERTIES ist mir momentan zu riskant. Und bei SIMON PROPERTY bin ich über 100 % im Plus. Es ist zwar nicht rational, sich nach dem Einstandskurs zu richten, aber mich hält es doch von einem Nachkauf ab.

 

Ich werde noch ein paar Tage abwarten und mich in Ruhe umsehen. Zur Zeit werden ja an mehreren Stellen im Forum potentielle Nachfolger gehandelt.

 

[Eigentlich stammt deine Frage aus dem Thread Aktientransaktionen, aber ich wollte das Thema dort nicht "verwässern" - habe aber keinen Plan, wie man das Zitat sauber hierher umzieht und habe deswegen einen fremden Rahmen gekapert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@Mol_LE

Vielen Dank für Deine Antwort :thumbsup:

Mir geht es mit dem Einstandskurs genauso.

Diesen "Ankereffekt" werde ich einfach nicht los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich bin diesen Herbst in Digital Realty Trust eingestiegen nachdem der Kurs auf einem akzeptablen Niveau angekommen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
Am 4.11.2022 um 19:46 von lowcut:

Ich bin diesen Herbst in Digital Realty Trust eingestiegen nachdem der Kurs auf einem akzeptablen Niveau angekommen war.

Hatte ich auch auf meiner Liste als Alternative für Store Capital, aber der hohe Leerstand bei DLR gefällt mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Stunde von Schildkröte:

Kauf: (gestern)

Aktie: Moody´s

WKN: 915246

Kurs: 260,80€

Börse: Tradegate

 

Grund:

Es war etwas Geld über und bei den aktuellen Kursen juckt es in den Fingern. An sich würde es sich anbieten, eine bereits bestehende und kurstechnisch zurückgekommene Aktie aufzustocken. Habe jedoch Ausschau nach neuen Werten gehalten und bin auf diese Ratingagentur gestoßen. Vom Namen her natürlich ein Begriff. Allerdings hatte ich sie bisher nicht als Anleger auf dem Schirm. Nicht gerade billig, aber wachstumsstark und charttechnisch wurde gerade eine W-Formation durchlaufen. Zudem ist Berkshire Hathaway größter Einzelaktionär.

Nach langer Zeit mal wieder eine Transaktion der Kröte :) 

 

Magst du kurz ausführen was für dich den Ausschlag für Moodys gegenüber S&P Global gegeben hat? Die beiden agieren zusammen mit Fitch (nicht börsengelistet) ja das Rating Geschäft, allerdings finde ich S&P Global durch ihre etwas breitere Diversifizierung (S&P hat noc hdas Index-Geschäft was aufgrund der Zunahme am ETS Business vermutlich auch in Zukunft gut wachsen dürfte), geringfügig bessere Net Margins (5yr Durchschnitt 32% zu 30%) und einem stärkeren FCF Wachstum (Auf 10yr Sicht 20% zu 12%) etwas interessanter. Das macht sie zwar auf EV/Sales Basis auch etwas teurer (11,36 vs. 9,59) beim KGV hingegen ist sie geringfügig günstiger.

 

Günstig sind beide nicht und werde vermutlich in einem weiter fallenden Markt bzw. Stagnation nicht großartig wachsen (auf 1-2 Jahressicht) - langfristig sollte das Geschäft allerdings weiterhin wachsen und durch die Marktstellung auch einen soliden Burggraben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für Dein Feedback. S&P Global habe ich mir ebenfalls angesehen. Kann gar nicht genau sagen, weshalb ich Moody´s den Vorzug gegeben habe. S&P Global hat nicht ganz so ein stetiges Wachstum wie Moody´s und Berkshire Hathaway als Hauptaktionär ist natürlich ein Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 3 Stunden von Schildkröte:

Danke für Dein Feedback. S&P Global habe ich mir ebenfalls angesehen. Kann gar nicht genau sagen, weshalb ich Moody´s den Vorzug gegeben habe. S&P Global hat nicht ganz so ein stetiges Wachstum wie Moody´s und Berkshire Hathaway als Hauptaktionär ist natürlich ein Gewicht.

Zu Zeiten erhöhter Fremdkapitalkosten für Unternehmen werden die Neuemissionen von Anleihen in naher Zukunft und damit die entsprechenden Ratings sehr stark zurück gehen. Buffet kaufte Moodys in einer Zeit, in der die Zinsen langfristig sanken. Jetzt hat sich der Spieß umgedreht und fundamental werden einige Mandanten von den Ratingagenturen ihre Dienste nicht mehr in Gebrauch nehmen oder nur in verringertem Maße. Die Nachfrage nach neuen Anleiheemissionen muss einfach sinken.

Wenn ein Unternehmen einen ROI von 5% aufweist, aber der Kapitalmarkt 8% für eine Refinanzierung als risikoadäquat einschätzt, wird der Deal wohl nicht zu Stande kommen.

 

Oder kann Moodys Ratings vergeben, einen Rechnung an den Kunden schreiben und all das ohne die Einwilligung von dem Mandanten?  

 

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backoffice

@MetasomMoody's ist breiter aufgestellt und liefert zb Modelle an Steuerberatungsfirmen, Finanzämter uvm. Ich hab deren neueste Software schon gesehen, teuer aber die Masse an Daten ist eine Wucht und der Software von S&P Global aktuell deutlich vorraus. Btw die Mandanten zahlen gerne für ein Rating, ohne Aktuelles wird es erst recht schwer mit Neufinanzierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...