Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Gast231208
vor 5 Minuten von Chris611:

Nachkauf Intel zu 32,98 €.

 

Neues Limit für weitere Nachkaufüberlegungen: 30,00 €

Vorsicht bei der Einstandskursverbilligung: ich verweise auf so manche Börsenweisheiten -> fallendes Messer und dergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 3 Minuten von pillendreher:

Vorsicht bei der Einstandskursverbilligung: ich verweise auf so manche Börsenweisheiten -> fallendes Messer und dergleichen.

In irgendein fallendes Messer greift man eigentlich immer, egal wann man kauft. :unsure: Wie sieht es bei dir persönlich mit Intel aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 10 Minuten von Chris611:

 Wie sieht es bei dir persönlich mit Intel aus?

Nicht mehr (aber auch nicht weniger) Intel, wie im Vanguard All World und ARERO drin ist - und dabei bleibt es (tendenziell :lol:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 4 Minuten von pillendreher:

Nicht mehr (aber auch nicht weniger), wie im Vanguard All World drin ist - und dabei bleibt es (tendenziell :lol:)

Dann drücke ich angesichts des Risikos mir wohl etwas mehr die Daumen als dir. :narr:

 

Je nachdem wie groß deine Position ist, ist sie unter Umständen sogar die größere. :D

 

Wird langfristig schon gut gehen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von Chris611:

Dann drücke ich angesichts des Risikos ...

Das hat jeder Anleger selbst in der Hand -> wann es genug Risiko ist (und daran sollte man sich tunlichst halten, auch wenn ich es leider nicht mache).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am 29.8.2022 um 20:23 von Chris611:

An dich habe ich heute auch schon kurz gedacht, als ich auf den Kurs geschaut habe. :)

Ich bleibe noch eisern und warte, ob sie nicht noch ein kleines bisschen weiter fallen.

 

 

vor 41 Minuten von Chris611:

Nachkauf 3M zu 123,72 €

:blink: Nennt man das eisern bleiben?

Sorry Chriss611, weil es schaut so aus, als ob ich mich absichtlich über dich lustig mache, aber:

Wenn dir gestern 3M mit 125,x € zu teuer war, warum passt dann heute der Preis für 123,x€?

 

Für eine Zocker, der mit einer 6stelligen Summe drin ist, macht es was aus, weil er morgen mit Gewinn rausgeht.

Für einen Langfristanleger, der gerne jahrelang die Dividende mitnimmt, ist es doch total egal, ob er mit 115€, 125 oder 135€ kauft.

Oder liege ich da so falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 3 Minuten von pillendreher:

 

:blink: Nennt man das eisern bleiben?

Sorry Chriss611, weil es schaut so aus, als ob ich mich absichtlich über dich lustig mache, aber:

Wenn dir gestern 3M mit 125,x € zu teuer war, warum passt dann heute der Preis für 123,x€?

 

Für eine Zocker, der mit einer 6stelligen Summe drin ist, macht es was aus, weil er morgen mit Gewinn rausgeht.

Für einen Langfristanleger, der gerne jahrelang die Dividende mitnimmt, ist es doch total egal, ob er mit 115€, 125 oder 135€ kauft.

Oder liege ich da so falsch?

Na ich habe gesagt ich möchte unter 125 € kaufen und deshalb heute für 123,xx nachgelegt. Das eisern war auf "nicht über 125 €" bezogen.

 

Klar, als Langfristanleger ist es egal ob 125 € oder 123 €, vor allem weil es keine allzu große Position war. Aber irgendwo muss ich nun mal ein Limit setzen.

Und das war in dem Fall 125 €. Natürlich hätte ich auch gestern bei 125,18 € oder so kaufen können, aber ich hab noch auf 1-2 Punkte Minus gehofft.


Und ja, man könnte jetzt sagen dann hätte ich auch auf 122 oder 120 warten können. Ich versuch mir halt ein Limit zu setzen und bei dem kaufe ich manuell nach.

Wenn ich eine Auto-Order mit Limit platziere, hätte die ja auch bei 125 € und nicht bei 125,18 € ausgelöst. So richtig machen kann man es vermutlich nie. :(

 

Prinzipiell liegst du mit deiner Aussage natürlich richtig. Ich nehme dann aber dennoch lieber die 115 € statt die 135 €. Auch wenn ich die Aktien 30 Jahre halten möchte. :)

 

Und alles gut, ich fasse es nicht als "lustig machen" auf. Deine Frage war ja berechtigt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 16 Stunden von Chris611:

Prinzipiell liegst du mit deiner Aussage natürlich richtig. Ich nehme dann aber dennoch lieber die 115 € statt die 135 €. Auch wenn ich die Aktien 30 Jahre halten möchte. :)

Wer statt 30 Jahre nur ein paar Stunden halten möchte kann die 3M Aktie aktuell noch für den freiwilligen Neogen Tender einreichen (Frist endet heute). Das Umtauschverhältnis steht mit 6.7713 Stück bereits fest, eine lukrative Arbitrage-Möglichkeit 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von chaosmaker85:

eine lukrative Arbitrage-Möglichkeit

das stimmt definitiv. Kann das noch bis 17:59 klappen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Wuppi:

 - warten alle geschmeidig ab? Oder traut sich keiner hier etwas zu posten weil er Angst hat von anderen belächelt zu werden? Oder sind einfach alle auf sture Sparpläne in ETFs

ich habe hier noch nie viel gepostet hier ;), lese aber regelmäßig mit und belächle niemanden, da ich keinen Hintergrund habe, warum eine Entscheidung so oder so gefallen ist.

Bei Aktien ist abwarten für mich aktuell vorherrschend und mein World ETF Sparplan wird stur jeden Monat ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 20 Minuten von west263:

ich habe hier noch nie viel gepostet hier ;), lese aber regelmäßig mit und belächle niemanden, da ich keinen Hintergrund habe, warum eine Entscheidung so oder so gefallen ist.

Bei Aktien ist abwarten für mich aktuell vorherrschend und mein World ETF Sparplan wird stur jeden Monat ausgeführt.

Okay, verstehe :) Das soll im übrigen bitte auch nicht wieder eine Endlosdebatte über Pro/Contra ETFs vs. Stock-Picking sein. Ich finde es absolut verständlich und in Ordnung wenn man stur in ETFs investiert und sich mit dem hin- und her bei Einzelaktien nicht beschäftigen möchte.

 

Ich fand es bloß auffällig, dass im Aktienkaufthread so wenig los ist die letzten Wochen. Kann natürlich sowohl an den markoökonomischen Umfeldern liegen das Leute aktuell eher abwarten wie sich alles entwickelt, sie selber weniger Geld zur Verfügung und deshalb nicht investieren können etc.

 

Ich tue mich auch schwer damit aktuell zu investieren da ich die Lage grundsätzlich als sehr herausfordernd und schwer zu antizipieren halte aber hey, dass ist eben auch Börse. Die Phase wo man blind alles kaufen konnte und es ging schon bergauf sind eben vorerst vorbei. Jetzt muss man wieder mehr mit Überzeugung investieren und sich mit den Unternehmen und deren Bewertungen/Effizienz/Geschäftsmodellen auseinandersetzen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 24 Minuten von Wuppi:

Das soll im übrigen bitte auch nicht wieder eine Endlosdebatte über Pro/Contra ETFs vs. Stock-Picking sein.

:thumbsup: da bin ich ganz bei dir, bitte nicht. Das wurde schon vielfach, überall bis zum kotzen von fast jedem, diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Ich warte auf den Hexensabbat am Freitag.

Mal schauen ob sich da ein paar gute Gelegenheiten ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
· bearbeitet von Porttrader
Am 14.9.2022 um 13:06 von Wuppi:

Die Käufe aktuell finden aber vermutlich auf sehr geringem Volumen statt, wie eigentlich immer im August/September. Daher entsteht natürlich auch nochmal eine höhere Volatilität. Aber ich kann dich verstehen - mir sind die Kurse teilweise auch noch nicht geheuer vor allem wenn man sich anschaut das z.B. ein FTSE AllWorld ETF im Juni nochmal über 10% tiefer stand.

 

Ich halte aktuell knapp 30% Cash deswegen wirds Zeit so langsam ein bisschen zu investieren denn ich glaube es wird immer mehr eingepreist.

Dass der Markt irgendetwas eingepreist hat, liest man ja immer wieder. Da bräuchte ich aber mal etwas Erklärendes für.

Wie soll in den jetzigen Kursen eine Zinserhöhung auf, sagen wir mal nicht ganz unwahrscheinliche 5%, und dem damit verbundenen Abzug von Geldern aus dem Aktienmarkt, aufgrund lukrativerer Anlagemöglichkeiten, eingepreist sein, wenn sich diese Gelder noch im Aktienmarkt befinden, und erst zu einem späteren Zeitpunkt in andere Anlageklassen wandern? 

:stupid: Verstehe ich das falsch? Meiner Meinung nach hat der Gesamtmarkt bei fortlaufenden Zinserhöhungen (welche definitiv noch kommen werden) noch viel Luft nach unten. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Am 8.9.2022 um 15:37 von Chris611:

Habe mich, wenn auch mit einer etwas kleineren Tranche, mal angeschlossen.

 

Nachkauf Verizon für 40,995 € / Aktie.

 

Ich frage mich gerade, ob Orange nicht die bessere Wahl ist. Ich habe die seit langem eher ungeliebt im Depot, weil die Quellensteuer unter Hollande so hochschraubt wurde. Mittlerweile ist die wieder auf 25% gesenkt worden. Die Dividendenrendite ist höher als bei VZ, so daß sie nach Abzug der 10% nicht automatisch angerechnete Quellensteuer, die in Frankreich bleibt, etwa gleich ist.

 

Insbesondere aber stört mich der schwache Euro bei Käufen in den USA. Ich glaube zwar nicht, daß der Euro demnächst irgendwann mal stark gegen den Dollar aufwertet, aber nun da die EZB auch endlich die Zinsen erhöht, sollte er zumindest nicht schwächer werden. Bezüglich Orange schreibt Wolf Report bei SA, daß die CapEx deutlich sinken dürften, weil die großen Investitionen in Glasfasernetze erledigt sind und in Afrika und Mittlerem Osten starkes Wachstum erreicht wurde.

 

Ich habe nicht im Bick, ob die VZ auch irgendwo expandiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 15.9.2022 um 14:03 von Porttrader:

...

:stupid: Verstehe ich das falsch? Meiner Meinung nach hat der Gesamtmarkt bei fortlaufenden Zinserhöhungen (welche definitiv noch kommen werden) noch viel Luft nach unten. 

Nein, Du verstehst nichts falsch, sondern Deine Meinung ist lediglich eine andere als die der restlichen Welt.

Hast Du Deine Aktien verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 13 Stunden von Mato:

Nachkauf Adobe (US00724F1012) für 294 Euro.

Grund: Ein starkes Unternehmen mit einem Geschäftsmodell, das mir gefällt. Gestern gab es Quartalszahlen und die Nachricht der Übernahme eines kleineren Konkurrenten in einem speziellen Segment für 20 Mrd. Dollar. Die größte Übernahme von Adobe bisher. Daraufhin ist der Kurs bis jetzt um etwa 20% eingebrochen. Ich fand die Quartalszahlen jetzt nicht so schlecht, vermutlich liegt der Einbruch zum Großteil am Kauf des mir und vielen anderen wohl unbekannten Konkurrenten "Figma". Wenn man sich den Rückgang der Marktkapitalisierung bei Adobe anschaut, halte ich das für übertrieben (stärker gesunken als der Kaufpreis des Übernahmekandidaten). Ich würde sogar mal frech vermuten, dass Figma doch einen gewissen Wert hat, ohne das Unternehmen zu kennen. Ob der Wert wirklich bei 20 Mrd. liegt, weiß ich natürlich nicht.

Adobe hat deutlich mehr Marktwert verloren als sie für Figma ausgeben haben ($32 Mrd.). Figma war ein recht erfolgreicher Konkurrent - guter Kauf. Eventuell wird hier neben dem Kaufpreis (immerhin c. 200x ARR) befürchtet, ob der Deal durchgeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Stunde von Stoiker:

Adobe hat deutlich mehr Marktwert verloren als sie für Figma ausgeben haben ($32 Mrd.). Figma war ein recht erfolgreicher Konkurrent - guter Kauf. Eventuell wird hier neben dem Kaufpreis (immerhin c. 200x ARR) befürchtet, ob der Deal durchgeht. 

200x? Ich glaube wir reden hier über 50x (20Mrd bei 400M ARR) was immernoch extrem hoch ist. 
 

Meines Wissen nach priest der Markt hier am meisten ein, dass Adobes Vormachtstellung und Innovationskraft nachlässt und bepreist deshalb einen “MOAT” Abschlag. Langfristig kann sich der Kauf allerdings doch auszahlen da Figma Start gewachsen ist und einen Bereich bedient, der in Zukunft noch viel mehr an Bedeutung gewinnen wird. UGC, Cross-Collaboration ist ein Markt der vermeintlich noch größer ist als der klassische Digital Content Bereich von Adobe. Mit Adobes Vertriebskraft und einer erfolgreichen Integration in die Produktsuite könnte der Preis für den Kauf zwar immernoch hoch sein aber sich doch langfristig auszahlen. Das Geschäftsmodell ist weiterhin extrem stark.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 50 Minuten von Wuppi:

200x? Ich glaube wir reden hier über 50x (20Mrd bei 400M ARR) was immernoch extrem hoch ist. 
 

Meines Wissen nach priest der Markt hier am meisten ein, dass Adobes Vormachtstellung und Innovationskraft nachlässt und bepreist deshalb einen “MOAT” Abschlag. Langfristig kann sich der Kauf allerdings doch auszahlen da Figma Start gewachsen ist und einen Bereich bedient, der in Zukunft noch viel mehr an Bedeutung gewinnen wird. UGC, Cross-Collaboration ist ein Markt der vermeintlich noch größer ist als der klassische Digital Content Bereich von Adobe. Mit Adobes Vertriebskraft und einer erfolgreichen Integration in die Produktsuite könnte der Preis für den Kauf zwar immernoch hoch sein aber sich doch langfristig auszahlen. Das Geschäftsmodell ist weiterhin extrem stark.  

Auf aktueller Basis sind es über 100, wenn wir das bisher erreichte mal ignorieren. Auf erwarteter ARR Basis sind es "nur noch" 50. https://www.forbes.com/sites/petercohan/2022/09/16/adobes-20-billion-figma-buy-to-boost-top-line-growth/?sh=79a7507c60bb

 

Zitat

Figma’s financial performance reflects its rapidly rising market share. As Adobe said, Figma “is expected to add approximately $200 million in net new [Annual Recurring Revenue] ARR this year, surpassing $400 million in total ARR exiting 2022, with best-in-class net dollar retention of greater than 150%; gross margins of approximately 90% and positive operating cash flows.”

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 7 Minuten von Stoiker:

Auf aktueller Basis sind es über 100, wenn wir das bisher erreichte mal ignorieren. Auf erwarteter ARR Basis sind es "nur noch" 50. https://www.forbes.com/sites/petercohan/2022/09/16/adobes-20-billion-figma-buy-to-boost-top-line-growth/?sh=79a7507c60bb

 

 

Na wenn DAS Wachstum beibehalten werden kann wird der Deal in 10 Jahren rückwirkend betrachtet sogar günstig sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
Am 16.9.2022 um 14:54 von Schwachzocker:

Nein, Du verstehst nichts falsch, sondern Deine Meinung ist lediglich eine andere als die der restlichen Welt.

Hast Du Deine Aktien verkauft?

Nein, warum sollte ich? Die Unternehmen, in welche ich investiert bin, werden bei fallenden Kursen aufgrund von Zinserhöhungen keine schlechten Unternehmen.

Außerdem hast Du sehr richtig erkannt, es handelt sich nur um meine Meinung/Annahme. Und meine Meinung/Annahme bewegt keine Kurse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 16 Minuten von Porttrader:
Am 16.9.2022 um 14:54 von Schwachzocker:

Nein, Du verstehst nichts falsch, sondern Deine Meinung ist lediglich eine andere als die der restlichen Welt.

Hast Du Deine Aktien verkauft?

Nein, warum sollte ich?...

Weil vernunftbegabte Menschen das machen würden, wenn sie sinkende Kurse erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
vor 15 Minuten von Schwachzocker:

 

Weil vernunftbegabte Menschen das machen würden, wenn sie sinkende Kurse erwarten.

Dann müsste ich ja der Meinung sein, dass meine Annahme die einzig wahre ist (so wie einige andere Schreiber das hier praktizieren), und dieses Forum ausschließlich dazu dient, anderen meine Meinung aufzudrücken. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Porttrader:

Dann müsste ich ja der Meinung sein, dass meine Annahme die einzig wahre ist (so wie einige andere Schreiber das hier praktizieren), und dieses Forum ausschließlich dazu dient, anderen meine Meinung aufzudrücken. 

Wenn das nicht so ist, dann verstehst Du ja nun auch, wieso andere Annahmen als Deine in den Kursen eingepreist sind. Das war ja Deine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Wenn das nicht so ist, dann verstehst Du ja nun auch, wieso andere Annahmen als Deine in den Kursen eingepreist sind. Das war ja Deine Frage.

Absolut! Vielen Dank für Deine hilfreichen Kommentare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...