Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

KLEARCHOS

Sowas habe ich auch schon mal gedacht, um dann festzustellen, daß die Aktie munter weiter fällt und nie wieder irgendwelche alten Höchststände erreicht. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, 3M zu kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ob 3M jemals wieder im Bereich von 180 bis 200 Euro landen wird, ist aktuell schwer einzuschätzen. Ich halte Kurse bis 150 Euro durchaus für realistisch. Es braucht aber Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
vor 4 Stunden von lowcut:

Ob 3M jemals wieder im Bereich von 180 bis 200 Euro landen wird, ist aktuell schwer einzuschätzen. Ich halte Kurse bis 150 Euro durchaus für realistisch. Es braucht aber Zeit. 

Das ist nicht die Frage, ob die Aktie mal wieder auf 150 steigt, es sei denn, man will ein bißchen Traden, aber beim Verweis auf Dividendenrenditen geht es wohl um sowas nicht.

Entscheidend ist die Frage, warum die Aktie seit Jahren kontinuierlich fällt. Die Frage muß man sich stellen bzw. beantworten, bevor man mutmaßlich langfristig orientiert investiert. Und sich auf jeden Fall nicht für schlauer als den Markt halten.

Gerade über die Zeit der letzten Jahre gesehen, weist alles auf weiter fallende Bewertungen hin. Dabei können fundamentale Daten manchmal völlig egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 17 Stunden von KLEARCHOS:

vor 2 Stunden von Chris611:

Aufstockung 3M für 119,80 € (wollte unter 120 € nochmal zuschlagen). Ggf. nochmal so bei 112-115 €, habe mich allerdings noch nicht entschieden.

 

3M fällt seit 5 Jahren. Deswegen ist die Dividendenrendite auch vergleichsweise hoch. Warum also der Kauf?

Es wäre leichter mich direkt zu zitieren, bin jetzt nur durch Zufall auf deine Frage gestoßen. :)

 

Sicherlich, es kann nochmal nach unten gehen aber für mich war das unter 120 € ein Kauf zu einem akzeptablen Preis. Ich möchte die Aktie langfristig, am besten 30-40 Jahre, halten.

Solange die Dividende solide bleibt, ist mir der Kurs nicht so wichtig. Mein Einstandspreis ist bei knapp 135 €, das finde ich im Großen und Ganzen akzeptabel. Der Rest wird sich zeigen. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 12 Stunden von KLEARCHOS:

Das ist nicht die Frage, ob die Aktie mal wieder auf 150 steigt, es sei denn, man will ein bißchen Traden, aber beim Verweis auf Dividendenrenditen geht es wohl um sowas nicht.

Entscheidend ist die Frage, warum die Aktie seit Jahren kontinuierlich fällt. Die Frage muß man sich stellen bzw. beantworten, bevor man mutmaßlich langfristig orientiert investiert. Und sich auf jeden Fall nicht für schlauer als den Markt halten.

Gerade über die Zeit der letzten Jahre gesehen, weist alles auf weiter fallende Bewertungen hin. Dabei können fundamentale Daten manchmal völlig egal sein.

Ich würde jetzt nicht behaupten, das die Aktie kontinuierlich fällt. Im ersten Quartal 2020 hatten wir einen Tiefpunkt von weniger als 120€. Mitte 2021 wieder ein hoch von 170 und seitdem geht es wieder eher runter. Sie wird auch wieder steigen. Ich bleibe dabei, 3M ist langfristig (10+x Jahre) eine gute Investition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sag Bescheid ob es klappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von berliner:

Kauf Orange für 9,619 EUR bei L&S. Defensiv, Dividende, Wachstum in Afrika und Nahost und im Tower-Geschäft. Mal sehen, ob maxblue es hinkriegt, mich von der französischen Quellensteuer vorab zu befreien.

Ich habe in einem DB Steuermerkblatt von 2016 gefunden:

 

81082915_Bildschirmfoto2022-12-02um13_51_42.png.698df6e8d061074dd25037823c5ce1b3.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

für Kanada tut maxblue das. Ich musste dafür ein Formular ausfüllen, das mir zugesendet wurde. Mal sehen, ob das auch für Frankreich gilt oder ich wieder eins bekomme oder gar nichts passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 23 Stunden von Chris611:

Aufstockung Verizon Communication für 36,00 € glatt.

Da war ich gestern wohl mal wieder etwas zu gierig und hab ins offene Messer gegriffen. :news:

 

Die einzigen 4 Leichen im Depot sind momentan alles US-Werte (3M, Intel, VF, Verizon).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 2 Stunden von Chris611:

Da war ich gestern wohl mal wieder etwas zu gierig und hab ins offene Messer gegriffen. :news:

 

Die einzigen 4 Leichen im Depot sind momentan alles US-Werte (3M, Intel, VF, Verizon).

Depot-Bestehend aus 4?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 20 Minuten von Kontron:

Depot-Bestehend aus 4?

Der Rest wird im Plus sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 4 Stunden von Kontron:

Depot-Bestehend aus 4?

Depot besteht aus 32 Werte wovon 4 Stück zweistellig im Minus sind und das sind die oben genannten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
Am 1.12.2022 um 11:15 von KLEARCHOS:

Gerade über die Zeit der letzten Jahre gesehen, weist alles auf weiter fallende Bewertungen hin. Dabei können fundamentale Daten manchmal völlig egal sein.

Dann würde es sich schlussendlich um eine Unterbewertung handeln, und das wäre dann ein guter Zeitpunkt zum Kauf

 

Am 1.12.2022 um 11:15 von KLEARCHOS:

Und sich auf jeden Fall nicht für schlauer als den Markt halten.

Schlauer als der Markt ist niemand, aber der Markt neigt bekanntlich zu Übertreibungen, die es zu erkennen gilt.

 

btw. Im 3M-Kurs schwebt seit einiger Zeit die Unsicherheit über Probleme mit deren Ohrstöpseln mit. Einfach mal nach googeln, dann erklärt sich da vielleicht ein wenig was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von Porttrader:

Schlauer als der Markt ist niemand, aber der Markt neigt bekanntlich zu Übertreibungen, die es zu erkennen gilt.

Wie geht das, wenn man nicht schlauer ist als der Markt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
6 hours ago, Schwachzocker said:

Wie geht das, wenn man nicht schlauer ist als der Markt?

Durch Glück/Zufall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von feymo:

Bin ja eigentlich aus den Einzelwerten raus:-)

Bechtle ist zwar noch nicht günstig, aber upside Potential.

Zockerposition gestern zu 34,93 x 285.

 

vor 2 Stunden von feymo:

Jeder Anfang ist schwer, habe jahrelang nur in Einzelwerte investiert. Dann aber meine Jahresperformance mit der eines einfachen Vanguard World verglichen und gemerkt, er kann es besser.

Seitdem drei ETF-Lösung und für den Spieltrieb ein paar Prozent Zockerbudget eingeplant.

Lebt sich viel einfacher. Der Drawdown ist dieses Jahr nichts außergewöhnliches, bin auch ca. 30 % down, fünfstellig.

Ist allein deine Entscheidung feymo, aber sehr klug finde ich den Einzelaktienzock nicht.  :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Inwiefern ist die denn günstig? Stark gefallen, ja, aber günstig? KV 18, mickrige Dividende, unattraktiver Sektor. Ich kenne das eher so, daß IT-Dienstleister mit knappen Umsatzenditen zu kämpfen haben. Handel? Viel zu viel Konkurrenz. Hosting und dergleichen? Ist vielleicht noch am meisten drin, aber die Konkurrenz kommt von den großen Cloud-Dienstleistern. Was erzielt man in Konkurrenz mit AWS und dergleichen? Ist Bechtle da nicht viel zu klein? Habe es auch selber erlebt, wie wir unser internes Hosting umschifft haben und zu AWS gegangen sind. Eigene Rechenzentren oder eigene Rechner in Rechenzentren sind nur da sinnvoll, wo man absolute Hoheit über seine Daten braucht. IT-Projekte? Mitarbeiter sind schwer zu finden und so langsam kapieren immer mehr davon, daß solche Firmen als Arbeitgeber eigentlich keinen Mehrwert bieten. Man kann sich genausogut selber an die Kunden verkaufen und hat deutlich mehr davon.

 

Bechtle scheint ein Forenliebling zu sein, aber ich verstehe nicht, warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 14 Stunden von berliner:

Bechtle scheint ein Forenliebling zu sein, aber ich verstehe nicht, warum.

Weil es eine Wachstumsmaschine ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am 11.12.2022 um 22:23 von berliner:

IT-Projekte? Mitarbeiter sind schwer zu finden und so langsam kapieren immer mehr davon, daß solche Firmen als Arbeitgeber eigentlich keinen Mehrwert bieten. Man kann sich genausogut selber an die Kunden verkaufen und hat deutlich mehr davon.

Das sehe ich nicht so. Die IT wird immer komplexer, dadurch steigt die Anzahl der Rollen, die es in der IT gibt. In einem Projektentwurf eines bekannten IT-Dienstleister habe ich 39 mögliche Rollen aufgezählt, je nach Bedarf.

Kleinere bis mittlere Firmen können es sich nicht leisten, all diese hoch spezialisierten Rollen zu besetzen. Deswegen lagern sie zunehmend aus. Für ITler ist es ein Vorteil, für solche IT-Dienstleister zu arbeiten, weil die viel modernere und professionellere Abläufe haben können, als z.B. eine 150-Mann-Fabrik mit 4-6 ITlern. Dort musst Du i.d.R. nicht erst erklären, war ITIL, PRINCE2, SCRUM etc. ist. Und eine bessere Spezialisierung und Produktivität bringt natürlich auch mehr Geld. IT-Systemhäuser sind daher im kommen.

 

Speziell mit Bechtle hatten meine Kollegen bei einer Viren-Attacke zu tun und waren mit dem Ergebnis zufrieden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@Flughafen

Danke für Dein Feedback. Accenture ist ebenfalls wachstumsstark und steht auf meiner Watchlist. Ist teurer sowie margenstärker als Bechtle und vielleicht interessanter für @berliner. Bechtle ist auch Händler, was die niedrigeren Margen erklärt. Wachstum erfolgt (nicht nur) durch gezielte Übernahmen weiterer Systemhäuser. Accenture ist eine auf IT spezialisierte Unternehmensberatung. Wie siehst Du diese Unternehmen im Vergleich miteinander, hinsichtlich Mitarbeiter und Kunden? Bechtle nimmt wohl auch Fachfremde und arbeitet diese ein, während Unternehmensberatungen traditionell Studienabsolventen mit Bestnoten verheizen? Die lassen das eine Weile mit sich machen, weil es gut für den Lebenslauf ist und sie woanders mit Kusshand genommen werden? Bechtle bedient eher kleinere sowie mittlere und Accenture mehr größere Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 2 Stunden von Schildkröte:

@Flughafen

Danke für Dein Feedback. Accenture ist ebenfalls wachstumsstark und steht auf meiner Watchlist. Ist teurer sowie margenstärker als Bechtle und vielleicht interessanter für @berliner. Bechtle ist auch Händler, was die niedrigeren Margen erklärt. Wachstum erfolgt (nicht nur) durch gezielte Übernahmen weiterer Systemhäuser. Accenture ist eine auf IT spezialisierte Unternehmensberatung. Wie siehst Du diese Unternehmen im Vergleich miteinander, hinsichtlich Mitarbeiter und Kunden? Bechtle nimmt wohl auch Fachfrende und arbeitet diese ein, während Unternehmensberatungen traditionell Studienabsolventen mit Bestnoten verheizen? Die lassen das eine Weile mit sich machen, weil es gut für den Lebenslauf ist und sie woanders mit Kusshand genommen werden? Bechtle bedient eher keinere sowie mittlere und Accenture mehr größere Unternehmen?

Sehr gute Fragen, danke schön! Ich habe sie mir notiert und werde mir bei Gelegenheit Accenture anschauen und einen Vergleich aufstellen. Mit meinen Erfahrungen aus dem Großhandel ist so ein Vergleich interessant. Aber es kann noch dauern. Accenture ist mir auch zu teuer, daher habe ich mich mit denen bis jetzt nicht beschäftigt.  :) Bis jetzt habe ich keine überzeugenden Mehrwert von Unternehmensberatungen gesehen, das ist allerdings auch nicht mein Bereich. Ein Ex-Kollege war ein paar Jahre nach der Uni bei einer Firma (evtl. sogar Accenture), werde mit ihm darüber reden, wie seine Erfahrungen sind. Dass die Leute solche Jobs nach der Uni annehmen, liegt an der sehr intensiven Reisetätigkeit, die da erwartet wird, von deutschland- bis europaweit. Wenn später Kinder kommen, passt so ein Job nicht mehr. Und durch die vielen Kontakte findet man in ein paar Jahren eine gute Firma, wo man sich "niederlassen" kann. Das ist praktisch für Absolventen. Diese Vorgehensweise hat also mehr mit der persönlichen Lebens- und Karriereplanung zu tun, als mit der Personalpolitik der Beratunsfirmen. IT-Diestleister sind gefühlt deutlich regionaler aufgestellt. Aber ich recherchiere noch. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Accenture und Bechtle kann man hier glaube ich nur bedingt in einen Topf werfen - außer man nennt diesen "irgendwas mit IT" :) Bechtle als Systemhaus beliefert doch ihre Kunden mit Hardware und gewissen IT Lösungen während Accenture als IT Beratungsunternehmen komplette Prozesse "inhouse" analysiert und Optimierungsvorschläge erarbeitet wie sich Unternehmen z.B. digitaler aufstellen bzw. ihre Prozesse digitalisieren können. Das sind in meinen Augen zwei völlig unterschiedliche Branchen für die du unterschiedliche Mitarbeiter brauchst, bei denen du nicht vergleichbare Margen und bei denen du auch unterschiedliche Wachstumspfade bzw. Skalierungsmöglichkeiten hast.

 

Beide arbeiten in einem Bereich der Wertschöpfungskette der weiter wachsen wird und sie sind deshalb durchaus interessant sofern sie in die eigene Depotstrategie passen. Bechtle finde ich bei aktuellen Kursen bereits interessant (KGV um die 17) während ich bei Accenture Kurse um die $240-250 für einen Einstieg spannend finde (KGV um die 21).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Der Unterschied kommt drauf an: Bei Thema IT Betrieb sind sicher Parallelen zu sehen - Bechtle macht Sachen wie IT-Hardware, IT-Support oder IT-Helpdesk; ein Teil von ACN kann auch IT-Betrieb (Outsourcing von IT). Der bekanntere Teil ist aber der Bereich Consulting, wo man eher mit den BTO von McKinsey oder Platinion von BCG konkurriert. Alleine von den Tagessätzen sind deshalb zwischen Bechtle IT Betrieb und ACN Consulting ein himmelweiter Unterschied, was natürlich sich auch in den Margen widerspiegelt. 

Wer den Sinn einer UB nicht versteht oder verstehen will (KnowHow/Best practices; zweite Meinung; andere offizielle Verantwortung; Marktsicht), der hat wahrscheinlich noch zu wenig Budgetverantwortung  o:) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

hier ein Erfahrungsbericht von Cinquetti zu Accenture aus dem 10 Aktien für die Ewigkeit thread

Am 29.11.2022 um 18:11 von Cinquetti:

Ich habe letztes Jahr erleben dürfen wie dilettantisch Accenture vorgeht.

In dem Unternehmen für das ich tätig war, sollten die internen Entwicklungsteams aufgelöst werden.

Entwicklung und Betrieb sollten durch Accenture outgesourct werden.

Das ging katastrophal daneben ...

 

Die indischen "Experten" haben sich in Teams-Meetings geweigert die Kameras anzumachen :wallbash:

Dann war die Fluktuation der Accenture-Mitarbeiter extrem hoch.

Jede Woche ist ein Inder gegangen und ein neuer kam hinzu - das hat eine Einarbeitung unmöglich gemacht.

 

Die Qualität der Accenture-Entwickler ist sehr bescheiden, um es mal wohlwollend auszudrücken.

Accenture hat zwar einen Pool von mehreren tausend Entwicklern in Indien, diese werden aber extrem billig gestafft und in den Projekten verheizt.

Das ist menschlich und aus Management-Sicht untragbar :tdown:

 

Für mich ist das kein Unternehmen, das ich im Depot haben möchte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 35 Minuten von Owl:

hier ein Erfahrungsbericht von Cinquetti zu Accenture aus dem 10 Aktien für die Ewigkeit thread

"Mein" Unternehmen hat mit Accenture auch keine gute Erfahrungen gemacht. 

Es waren zwar keine Inder dabei, aber das Projekt ging nicht richtig in die Gänge, man hat externe Experten bestellt um ein Problem zu lösen, aber die Probleme blieben bei uns. Unser Unternehmen hat dann entschieden das Projekt mit Accenture aufzulösen und kleinen Dienstleister, welcher auf diesem Gebiet spezialisiert ist, zu suchen.

 

Das Problem ist, bei Accenture werden viele Hochschulabsolventen schnell eingearbeitet und in komplexe Projekte geschickt. Wenn da dann aber fast nur Hochschulabsolventen ohne Erfahrung sitzen, können bei komplexen Projekten keine gute Ergebnisse erzielt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...